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Dance Dance Revolution (DDR) bei Typ-2-Diabetes

25. März 2013 aktualisiert von: Charles Drew University of Medicine and Science

Dance Dance Revolution (DDR) Exergaming bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes mellitus

Regelmäßige körperliche Aktivität ist wichtig für die Behandlung von Typ-2-Diabetes, wird jedoch aus vielen Gründen, einschließlich mangelndem Interesse, oft nicht aufrechterhalten. Neue Videospiele, die körperliche Bewegung beinhalten („Exergames“), können in dieser Hinsicht helfen. Diese Studie wird das „Exergame“ „Dance Dance Revolution“ (DDR) mit traditionellen Laufbandübungen zur Blutzuckerkontrolle bei sesshaften, übergewichtigen oder fettleibigen Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine randomisierte, kontrollierte Studie eines 3-monatigen Ad-libitum-Programms des „Exergame“ „Dance Dance Revolution“ (DDR) im Vergleich zu herkömmlichen Laufbandübungen. Jede Probandengruppe wird zu Studienbeginn bewertet und dann ausschließlich einer der beiden Übungsmodalitäten zugeordnet. Den Probanden steht es frei, an Übungssitzungen in der ihnen zugewiesenen Übungsmodalität in der Übungseinrichtung mit einer Häufigkeit, Dauer und Intensität ihrer eigenen Wahl mit minimaler Aufsicht durch das Personal für einen Zeitraum von genau 90 Tagen teilzunehmen; Die Übernahme neuer Übungsprogramme außerhalb des Studiums ist untersagt. Die Dosierungen aller gleichzeitig verabreichten Medikamente werden konstant gehalten, und alle Probanden erhalten eine standardisierte Ernährungsberatung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

76

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90059
        • Charles Drew University of Medicine and Science

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 bis einschließlich 65
  • Diagnostizierter Diabetes mellitus Typ 2 (nach ADA-Diagnosekriterien) seit mindestens 1 Jahr
  • Auf stabilen Dosen oraler Antihyperglykämika für mindestens 3 Monate (d. h. Sulfonylharnstoffe, Metformin, Thiazolidindione und/oder DPP-4-Hemmer; GLP-1-Analoga können ebenfalls erlaubt sein)
  • Hämoglobin A1c-Spiegel zwischen 7,5 % und 9,0 % einschließlich
  • Body-Mass-Index (BMI) zwischen 25,0 und 40,0 kg/m2 inklusive
  • In der Lage, an einem regelmäßigen Programm mit leichter bis mittlerer Intensität körperlicher Aktivität teilzunehmen
  • Probanden, die derzeit außerhalb der üblichen Aktivitäten des täglichen Lebens an keinem geregelten Trainingsprogramm teilnehmen, das darauf abzielt, Stoffwechselveränderungen zu erreichen (z. B. Gewichtsverlust, Sporttraining usw.)
  • Kann eine Einverständniserklärung abgeben und bei allen notwendigen Verfahren der Studie mitarbeiten

Ausschlusskriterien:

  • Alle Kontraindikationen für ein regelmäßiges Programm mit leichter bis mäßiger Intensität oder kardiovaskuläre, pulmonale, orthopädische, rheumatologische oder neurologische Erkrankungen, die nach Ansicht der Ermittler die optimale Teilnahme des Probanden an einem regelmäßigen Trainingsprogramm beeinträchtigen könnten mit der Qualität der vom Probanden gesammelten Daten, oder machen ein regelmäßiges Trainingsprogramm potenziell gefährlich
  • Diabetes mellitus, der derzeit mit Insulin und/oder Pramlintid behandelt wird
  • Screening Nüchtern-Plasmaglukose (FPG) 300 mg/dl oder mehr oder Symptome einer Hyperglykämie (Polyurie, Polydipsie); Screening FPG < 60 mg dL oder eine Vorgeschichte von symptomatischer Hypoglykämie, die im Durchschnitt mehr als einmal pro Tag auftritt; oder jede andere Vorgeschichte, die auf eine unregelmäßige Glukosekontrolle hindeutet
  • Screening von Nüchtern-Triglyceriden 500 mg/dL oder höher; oder LDL-Cholesterin 200 mg/dl oder mehr; Screening-Blutdruck von durchschnittlich 180 mm Hg oder höher systolisch oder 100 mm Hg oder höher diastolisch
  • Probanden, die derzeit außerhalb der üblichen Aktivitäten des täglichen Lebens an einem reglementierten Trainingsprogramm teilnehmen, das darauf abzielt, Stoffwechselveränderungen zu erreichen (z. B. Gewichtsverlust, Sporttraining usw.); Jegliche solche Aktivitäten, die sporadisch auftreten, können das Subjekt dennoch disqualifizieren, abhängig von ihrer Häufigkeit, um nach Ermessen des PI beurteilt zu werden. Die Probanden müssen ihre üblichen beruflichen und sonstigen routinemäßigen täglichen Aktivitäten während der Studie auf einem angemessen konstanten Niveau halten.
  • Personen, die sich routinemäßig mit DDR beschäftigen, entweder zu Hause oder in Videospielhallen; Eine "gelegentliche" Teilnahme an DDR kann das Thema dennoch disqualifizieren, abhängig von der Häufigkeit der Teilnahme, die nach Ermessen des PI beurteilt wird
  • Änderung der Dosis von gleichzeitig eingenommenen Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Ergebnisse der Studie verändern (z. usw.) oder die voraussichtliche Notwendigkeit, mit diesen Medikamenten zu beginnen; Solche gleichzeitig eingenommenen Medikamente müssen während der gesamten Studie in konstanten Dosierungen bleiben.
  • Klinisch signifikante Dysfunktion anderer Organsysteme in der Vorgeschichte (z. B. bekannte Lebererkrankung oder hepatische Transaminasewerte über dem 3-fachen der Obergrenze des Normalbereichs außer Steatohepatitis; bekannte Nierenfunktionsstörung oder Kreatininspiegel 1,5 mg/dl oder höher; Vorgeschichte von bösartige Erkrankungen mit Ausnahme von kutanem Basalzellkarzinom, bekannte chronische Infektionen einschließlich HIV, Endokrinopathien wie unbehandelte Schilddrüsenerkrankungen, Nebennierenerkrankungen oder Hypophysenfunktionsstörungen usw.) oder alle kürzlich durchgeführten Operationen, die nach Ansicht der Ermittler regelmäßige körperliche Betätigung ausschließen
  • Aktive hämolytische Anämie, bekannte Hämoglobinopathien oder jeder andere Zustand beschleunigten Erythrozytenumsatzes, der die Genauigkeit der HbA1c-Messung beeinträchtigen kann
  • Schwangerschaft oder Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: DDR
"Dance Dance Revolution" (DDR) Exergaming
Ad-libitum-Teilnahme zur Teilnahme an "Dance Dance Revolution" (DDR) Exergaming für einen Zeitraum von 3 Monaten
Aktiver Komparator: Laufband
Übung auf dem Laufband
Ad libitum Teilnahme an Laufbandübungen für einen Zeitraum von 3 Monaten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Hämoglobin-A1c-Änderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung des Body-Mass-Index gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Veränderung der Körperzusammensetzung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Änderung des Nüchtern-Lipidprofils gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Blutdruckänderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Nüchtern-Plasmaglukose-Änderung vom Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Änderung des HOMA-IR-Index gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Änderung der aeroben Fitness gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Mittlere tägliche Kalorienzufuhr
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Mittlere Gesamtübungszeit
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Mittlerer Energieverbrauch bei körperlicher Betätigung
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Verhaltensfragebögen ändern sich von der Grundlinie
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Alle unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Februar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Februar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. März 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2013

Zuletzt verifiziert

1. März 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus

Klinische Studien zur DDR

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