- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03037606
Vergleich der Wirkung von Rabeprazole 50 mg DDR-Kapseln und 20 mg magensaftresistenten Tabletten
11. Dezember 2018 aktualisiert von: Neutec Ar-Ge San ve Tic A.Ş
Vergleich der Wirkung von Rabeprazol 50 mg DDR-Kapseln und 20 mg magensaftresistenten Tabletten auf die intragastrische und intraösophageale Säure
Es ist geplant, die Wirksamkeit und Sicherheit von Rabeprazol 50 mg DDR-Kapseln (Dual Delayed Release) mit Rabeprazol 20 mg magensaftresistenten Tabletten zu vergleichen, die einmal täglich bei Patienten mit gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD) verabreicht werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
48
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
-
Izmir, Truthahn, 35100
- Ege University Facult of Medicine Gastroenterology Department
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von GERD mit Symptomen (d.h. Regurgitation, Pyrosis) mindestens 1 oder mehr Episoden pro Woche.
- Alter ≥ 18 Jahre und
- Helicobacter pylori (eine Infektion) negativ
- einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 33 kg/m² haben
- pH>4 Magenexposition
- Pathologische Säureexposition in der Speiseröhre (DeMeester-Score >14,75 und/oder >4 % des pH-Werts).
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Barrett-Stenose, Magenausgangsobstruktion, Malignität, Magen-Darm-Blutungen oder anderen Pathologien des oberen Gastrointestinalsystems.
- Patienten, deren Hiatushernie > 3 cm ist.
- Patienten mit unkontrolliertem oder insulinabhängigem Diabetes mellitus, symptomatischem Gallenblasenstein, aktivem oder nicht geheiltem Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür, Zollinger-Ellison-Syndrom, primärer Ösophagusmotilitätsstörung, Pankreatitis, entzündlicher Darmerkrankung, schwerer Lungenerkrankung, chronischer Lebererkrankung, unkontrollierter Nierenfunktionsstörung, Krebs (außer Hautkrebs außer Melanom), zerebrovaskuläre Erkrankungen, Epilepsie.
- Patienten mit Herzinsuffizienz, ventrikulärer Tachykardie, Kammerflimmern, Herzstillstand, Torsades de pointes, Bradykardie, Sinusknotendysfunktion, Herzinfarkt, langer QTc (>450 ms bei männlichen, >470 ms bei weiblichen Patienten).
- Die Patienten nahmen innerhalb von 7 Tagen PPI oder H2-Blocker und innerhalb von 3 Tagen vor Beginn der Studie Prokinetika ein.
- Patienten mit schweren psychiatrischen Erkrankungen.
- Alkoholismus und Drogenkonsum.
- Patienten mit pathologischen Labortests; Blutbild, Sedimentation, CRP, Schilddrüsenfunktionstests, Leberenzyme.
- Malabsorption.
- Immunsuppressive Patienten.
- Die Patienten nahmen Kortison.
- Patienten, die andere Arzneimittel einnahmen, die das QT-Intervall verlängern.
- Patienten, die Medikamente eingenommen haben, die Magensäure für eine optimale Absorption benötigen; Ketoconazol, Eisensalze, Digoxin, Ampicillin-Ester, Antikoagulantien, antineoplastische Mittel, Prostaglandinanaloga, Sukralfat.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Patienten, die Medikamente eingenommen haben, die die Beweglichkeit des Magen-Darm-Systems oder die Säurefreisetzung beeinflussen können.
- Abdominalchirurgie in der Anamnese (Hysterektomie, Bauchbruchoperation, Kaiserschnitte können eingeschlossen sein; Cholezystektomie muss ausgeschlossen werden).
- Patienten, die NSAII-Medikamente eingenommen haben (Paracetemol kann bis zu 2 g/Tag verwendet werden).
- Patienten nahmen Antidepressiva.
- Überempfindlichkeit gegen Studienmedikamente.
- Bekannte Allergie gegen Erdnuss und Soja.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Rabelis DDR 50 mg Kapseln und 1 Placebotablette
Placebo als Vergleichsgruppe wird nicht verwendet.
Da die Studie doppelblind ist, wird den Behandlungsgruppen eine Placebo-Kapsel und -Tablette hinzugefügt, um die Diskrepanz zwischen den Prüfprodukten zu beseitigen.
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Rabelis DDR 50 mg Kapseln einmal täglich für sieben Tage.
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Aktiver Komparator: Pariet 20 mg magensaftresistente Tabletten und 1 Placebo-Kapsel
Placebo als Vergleichsgruppe wird nicht verwendet.
Da die Studie doppelblind ist, wird den Behandlungsgruppen eine Placebo-Kapsel und -Tablette hinzugefügt, um die Diskrepanz zwischen den Prüfprodukten zu beseitigen.
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Pariet 20 mg magensaftresistente Tabletten einmal täglich für sieben Tage.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Prozentualer 24-Stunden-pH-Wert im Magen > 4 im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 7 Tage
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7 Tage
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AUC des intragastrischen 24-Stunden-pH-Werts > 4 im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 7 Tage
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7 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Signifikanter Anstieg der Gesamtmessungen des mittleren pH-Werts
Zeitfenster: 7 Tage
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7 Tage
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Signifikanter Anstieg der nächtlichen Messungen des mittleren pH-Werts
Zeitfenster: 7 Tage
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7 Tage
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Abnahme des Reflux-Symptomindex, berechnet anhand der wöchentlichen Regurgitationszahlen
Zeitfenster: 7 Tage
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7 Tage
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Abnahme des Reflux-Symptomindex, berechnet anhand wöchentlicher Pyrosis-Zahlen
Zeitfenster: 7 Tage
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7 Tage
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Prozentualer 24-Stunden-pH-Wert im Magen > 2 im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 7 Tage
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7 Tage
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Prozentualer 24-Stunden-pH-Wert im Magen > 6 im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 7 Tage
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7 Tage
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AUC des intragastrischen 24-Stunden-pH-Werts > 2 im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 7 Tage
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7 Tage
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AUC des intragastrischen 24-Stunden-pH-Werts > 6 im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 7 Tage
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7 Tage
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Prozentsatz der 24-Stunden-Zeit des gesamten intragastrischen pH-Werts > 4 im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 7 Tage
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7 Tage
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AUC des intragastrischen 24-Stunden-pH-Gesamtwerts > 4 im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 7 Tage
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7 Tage
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Prozentualer 24-Stunden-Gesamt-pH-Wert im Magen > 4 zwischen 23:00 Uhr und 7:00 Uhr im Vergleich zur Grundlinie
Zeitfenster: 7 Tage
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Rate des nächtlichen Refluxes
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7 Tage
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AUC von intragastrischem 24-Stunden-pH >4 zwischen 23 Uhr und 7 Uhr im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 7 Tage
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Rate des nächtlichen Refluxes
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7 Tage
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Die Bewertung der Sicherheit des Studienmedikaments (Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Laborwerten und/oder unerwünschten Ereignissen, die mit Behandlungen zusammenhängen)
Zeitfenster: 7 Tage
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7 Tage
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Änderung des durch EKG ermittelten QT-Intervalls im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 21 Tage
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21 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
11. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Januar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Januar 2017
Zuerst gepostet (Schätzen)
31. Januar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Dezember 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Dezember 2018
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Motilitätsstörungen des Ösophagus
- Schluckstörungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Gastroösophagealer Reflux
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Magen-Darm-Mittel
- Mittel gegen Geschwüre
- Protonenpumpenhemmer
- Rabeprazol
Andere Studien-ID-Nummern
- NEU-03.16
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Gastroösophageale Refluxkrankheit
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Universitair Ziekenhuis BrusselUnbekanntSaure Reflux-Ösophagitis | Nicht-saure Reflux-ÖsophagitisBelgien
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Medical University of ViennaUnbekannt
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University Hospital MuensterAbgeschlossenReflux, gastroösophagealer | Refluxkrankheit | Reflux, LaryngopharynxDeutschland
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Northwestern UniversityRespiratory Technology CorporationAbgeschlossenExtraösophagealer Reflux | Laryngopharyngealer Reflux (LPR) | Reflux-Laryngitis | Hintere LaryngitisVereinigte Staaten
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Stanford UniversityLucile Packard Children's HospitalAbgeschlossenVesikoureteraler RefluxVereinigte Staaten
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Shandong UniversityNoch keine RekrutierungKünstliche Intelligenz | Galle Reflux | ZungeChina
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Centre Hospitalier Universitaire de NīmesRekrutierung
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St. Luke's Medical Center, PhilippinesAbgeschlossenInfektion der Harnwege | Vesikoureteraler Reflux (VUR)Philippinen
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Stanford UniversityAbgeschlossenVesikoureteraler RefluxVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Rabelis DDR 50 mg Kapseln
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9 Meters Biopharma, Inc.BeendetKurzdarmsyndromVereinigte Staaten
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HK inno.N CorporationAbgeschlossen
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ViiV HealthcareGlaxoSmithKline; Janssen PharmaceuticalsAbgeschlossenInfektion, menschliches ImmunschwächevirusVereinigte Staaten
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Zydus Lifesciences LimitedRekrutierungAmyotrophe LateralskleroseIndien
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CymaBay Therapeutics, Inc.AbgeschlossenHomozygote familiäre HypercholesterinämieKanada, Frankreich, Niederlande, Norwegen
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Alcon ResearchAbgeschlossenNeovaskuläre altersbedingte Makuladegeneration
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Eisai Korea Inc.RekrutierungParkinson KrankheitKorea, Republik von
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Percheron TherapeuticsRekrutierungDuchenne-MuskeldystrophieTruthahn, Vereinigtes Königreich, Australien, Serbien, Bulgarien