- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01481168
Adenosintest zur Bestimmung der Notwendigkeit einer Stimulationstherapie (ADEPT-ILR)
Adenosin-Test zur Bestimmung der Notwendigkeit einer Stimulationstherapie bei zusätzlicher Verwendung eines implantierbaren Loop-Recorders (ADEPT-ILR-Studie). Die Wirksamkeit der permanenten Stimulation bei Patienten mit Synkope und einem positiven intravenösen Adenosintest: eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Cross-Over-Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Abklärung von Synkopen (vorübergehender Bewusstseinsverlust mit Haltungsverlust, Kollaps und spontaner Genesung) ist sehr unterschiedlich, oft langwierig und häufig teuer. Der intravenöse Adenosin-Test wurde zur Untersuchung von Synkopen eingesetzt und ist billig, sicher und frei von schwerwiegenden Nebenwirkungen. Es ist jedoch unklar, welche Diagnose der Test zutage fördert. Es gibt Hinweise darauf, dass der Test Anzeichen einer Bradykardie-Stimulation leicht erkennt.
In dieser Studie planen wir, den Adenosintest durchzuführen und bei positivem Test einen Herzschrittmacher zu implantieren. Bei der Hälfte der Patienten schalten wir den Schrittmacher „ein“, bei der anderen Hälfte den Schrittmacher „aus“. Nach sechs Monaten wechseln die Gruppen. Während dieser Zeit werden wir die Anzahl der synkopalen Episoden beurteilen. Außerdem werden wir bei Patienten mit negativem Adenosintest einen Loop-Rekorder implantieren, um zu versuchen, die Ursache der Synkope zu entdecken.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tyne And Wear
-
Newcastle upon Tyne, Tyne And Wear, Vereinigtes Königreich, NE1 4LP
- Royal Victoria Infirmary
-
Newcastle upon Tyne, Tyne And Wear, Vereinigtes Königreich, NE7 7DN
- Feeeman Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Folge von Synkopen
- Der Patient hat vor allen studienspezifischen Verfahren eine schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an der Studie erteilt
- Männlich oder weiblich
- Alter > 40 Jahre
- Bei klinischer Untersuchung, Blutdruckmessungen im Liegen und Stehen und standardmäßigem 12-Kanal-EKG wurde keine Ursache der Synkope eindeutig identifiziert.
Ausschlusskriterien:
- Asthma oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- Schwere Koronarerkrankung (Myokardinfarkt innerhalb von 3 Monaten, bekannte Koronarstenose > 70 %, NYHA-Herzinsuffizienz oder Angina-Symptome Klasse III oder IV)
- Bekannte schwere zerebrovaskuläre Erkrankung oder bekannte signifikante Stenose der A. carotis interna (> 70 %)
- Verlängertes korrigiertes QT-Intervall
- Nicht abgetragener akzessorischer Weg
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Verwendung von Dipyridamol oder anderen frequenzbegrenzenden Medikamenten, die nicht sicher abgesetzt werden können
- Hypertrophe Kardiomyopathie
- Herztransplantation
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Untersuchungsstudie oder Studie
- Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben; Die Zustimmung des Betreuers/Stellvertreters ist in dieser Studie zulässig
- Ursache der Synkope festgestellt aus anfänglicher Anamnese und Untersuchung, Blutdruck im Liegen und Stehen und EKG
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Schrittmacher „an“
DDD+/-R-Stimulation
|
DDD+/-R-Stimulation
Andere Namen:
ODO-Pacing
Andere Namen:
|
PLACEBO_COMPARATOR: Schrittmacher „aus“
ODO-Pacing
|
DDD+/-R-Stimulation
Andere Namen:
ODO-Pacing
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Implantierbarer Loop-Recorder
Implantierbarer Loop-Recorder bei Adenosintest-negativen Patienten
|
Loop-Recorder-Implantation
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Synkopenbelastung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Synkopenbelastung, gemessen anhand der Anzahl synkopischer Episoden und aufgezeichnet in wöchentlichen postalischen Patiententagebüchern mit telefonischen Erinnerungen, um eine angemessene Rückkehr zu gewährleisten
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zur ersten Synkope
Zeitfenster: 12 Monate
|
Zeit bis zur ersten Synkope
|
12 Monate
|
Anzahl der Patienten mit rezidivierenden Synkopen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der Patienten mit >1 Synkopenepisoden
|
12 Monate
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate
|
Lebensqualität gemessen mit dem zustandsspezifischen Instrument „Impact of Syncope on Quality of Life“-Fragebogen mit allgemeiner gesundheitsbezogener Lebensqualität gemessen mit den Instrumenten WHOQoL-Brief und WHOQoL-Old
|
12 Monate
|
Gesundheitsökonomische Analyse
Zeitfenster: 12 Monate
|
Kosten und Nutzen der Intervention für Gesundheits- und Sozialdienste.
(i) Verwendung des EQ-5D-Fragebogens zur Ermittlung der Kosten pro qualitätsbereinigtem Lebensjahr (QALY). (ii) Die Analyse umfasst die oben beschriebenen Patienten sowie eine historische Vergleichsgruppe aufeinanderfolgender Patienten, die aus der von The Falls geführten Datenbank stammen und Syncope Service, die sich keinem Adenosintest unterzogen haben.
Diese Gruppe ist besonders wichtig, um den Nutzen von Adenosin-Tests bei der Diagnose von unerklärlichen Synkopen zu etablieren.
|
12 Monate
|
EKG-Diagnose auf ILR nach synkopaler Episode in der Adenosin-negativen Gruppe
Zeitfenster: 12 Monate
|
EKG-Diagnose auf ILR nach synkopaler Episode in der Gruppe mit negativem intravenösem Adenosintest
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Steve W Parry, PhD, MBBS, MRCP, BSc, Institue of Ageing and Health, University of Newcastle
- Hauptermittler: Chris J Pummer, PhD, MRCP, BMBCh, BSc, Newcastle upon Tyne Hospitals NHS Foundation Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 5883
- FS/11/13/28690 (OTHER_GRANT: British Heart Foundation)
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