- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00853008
Behandlung von akuter lymphoblastischer Leukämie bei Erwachsenen mit hohem Risiko (LAL-AR/2003)
6. April 2020 aktualisiert von: PETHEMA Foundation
Aktuelle therapeutische Protokolle für ALL bei Erwachsenen berücksichtigen MRD zusammen mit den Ausgangsrisikofaktoren (Alter, Leukozytenzahl, Immunphänotyp, Zytogenetik) und der Reaktionsgeschwindigkeit auf die Therapie für Behandlungsentscheidungen.
Andererseits wird der systematische Einsatz der allogenen SZT bei allen erwachsenen Patienten (Pt) mit Ph-HR-ALL noch diskutiert.
Das Ziel der prospektiven Studie ALL-AR-03 der spanischen PETHEMA-Gruppe war es, das Ansprechen auf eine differenzierte Therapie (Chemotherapie oder allogene SCT) nach früher Knochenmarksblasten-Clearance und MRD-Werten (bewertet durch Zytofluorometrie am Ende der Induktion) zu bewerten und Konsolidierungstherapie) bei erwachsenen HR Ph-ALL-Patienten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Vincristin
- Arzneimittel: Daunorubicin
- Arzneimittel: Prednison
- Arzneimittel: Mitoxantron
- Arzneimittel: Cytosin Arabinosid
- Arzneimittel: Dexamethason
- Arzneimittel: Methotrexat (MTX)
- Arzneimittel: Cytarabin
- Arzneimittel: ASP
- Arzneimittel: Mercaptopurin
- Arzneimittel: Teniposid
- Arzneimittel: Hydrocortison
Detaillierte Beschreibung
HR ALL umfasste einen oder mehrere der folgenden Baseline-Parameter: Alter 30–60 Jahre, Leukozytenzahl > 25 x 109/l und 11q23 oder MLL-Umlagerungen.
Die Induktionstherapie umfasste Vincristin, Prednison und Daunorubicin für 4 Wochen.
Bei Patienten mit langsamem zytologischem Ansprechen auf die Therapie (≥ 10 % Blasten im Knochenmark, bewertet am Tag 14) wurde eine intensivierte Induktion mit hochdosiertem ARA-C und Mitoxantron verabreicht.
Die frühe Konsolidierungstherapie umfasste 3 Zyklen mit wechselnden Zytostatika, einschließlich hochdosiertem Methotrexat, hochdosiertem ARA-C und hochdosierter Asparaginase.
Punkte mit langsamem zytologischem Ansprechen auf d14 oder MRD-Niveau > 0,05 % nach Konsolidierung wurden der allogenen SCT (verwandt oder nicht verwandt) zugeordnet, und diejenigen mit zytologischem Standard-Ansprechen auf d14 und MRD-Niveau < 0,05 % nach Konsolidierung erhielten 3 zusätzliche Zyklen verzögerter Konsolidierung (identisch mit diejenigen der frühen Konsolidierung), gefolgt von einer Erhaltungstherapie bis zu 2 Jahren bei CR.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
100
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Alicante, Spanien
- Hospital General
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Badalona, Spanien
- Hospital Germans Trias i Pujol
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Barcelona, Spanien
- Hospital de Sant Pau
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Barcelona, Spanien
- Hospital Clinic I Provincial
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Barcelona, Spanien
- Hospital Vall D'Hebron
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Barcelona, Spanien
- Clínica Teknon
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Barcelona, Spanien
- Hospital Duran y Reynals
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Castellón, Spanien
- Hospital General
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Cáceres, Spanien
- Hospital San Pedro de Alcantara
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Cádiz, Spanien
- Hospital Puerta del Mar
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Girona, Spanien
- Hospital Josep Trueta
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Guadalajara, Spanien
- Hospital Universitario
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La Coruña, Spanien
- Hospital Juan Canalejo
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Lugo, Spanien
- Hospital Xeral
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Madrid, Spanien
- Hospital Ramon y Cajal
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Madrid, Spanien
- Hospital 12 de Octubre
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Madrid, Spanien
- Hospital Clínico Universitario
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Madrid, Spanien
- Hospital De Fuenlabrada
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Murcia, Spanien
- Hospital Morales Messeguer
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Málaga, Spanien
- Hospital Carlos Haya
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Málaga, Spanien
- Hospital Virgen de la Victoria
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Oviedo, Spanien
- Hospital Central de Asturias
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Palma de Mallorca, Spanien
- Hospital Son Llatzer
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Pamplona, Spanien
- Clinica Universitaria De Navarra
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Sabadell, Spanien
- Hospital Parc Tauli
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Salamanca, Spanien
- Hospital Clínico Universitario
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Santander, Spanien
- Hospital Marques de Valdecilla
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Santiago, Spanien
- Hospital Xeral
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Sevilla, Spanien
- Hospital Virgen del Rocío
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Tarragona, Spanien
- Hospital Joan XXIII
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Terrassa, Spanien
- Hospital Mútua de Terrassa
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Valencia, Spanien
- Hospital La Fe
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Valencia, Spanien
- Hospital Clínico Universitario
-
Valencia, Spanien
- Hospital Dr Pesset
-
Valencia, Spanien
- Hospital General
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Valladolid, Spanien
- Hospital Clínico
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Zamora, Spanien
- Hospital Virgen de la Concha
-
Zaragoza, Spanien
- Hospital Lozano Blesa
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Hochrisiko-ALL-Patienten (Alter > 15 Jahre), die zuvor nicht behandelt wurden
- Hochrisiko ALLE:
Eines oder mehrere der folgenden:
- Alter 30-60 Jahre.
- Leukozytenzahl >25x109/l
- 11q23 oder ALL1/AF4
- Sehr risikoreiche ALLE:
HR ALL und eine oder die folgenden:
- Langsames zytologisches Ansprechen (>10 % Blasten im Knochenmark am Tag 14 der Induktionstherapie).
- MRD > 0,05 % (mittels Durchflusszytometrie) am Ende der Konsolidierung
Ausschlusskriterien:
- L3 ALL oder B reif (sIg +) oder t(8;14), t(2;8), t(8;22).
- ALLE Ph (BCR/ABL) positiv.
- Bifenotipics ALL als EGIL-Kriterien.
- Gleichgültig ALLE.
- Patienten mit Herzpathologie
- Patienten mit chronischer Lebererkrankung in Aktivitätsphase
- Lungenkrankheit
- Niereninsuffizienz nicht durch ALL
- Neurologische Erkrankungen, die nicht auf ALL zurückzuführen sind
- PS (Klassen 3 und 4) nicht wegen ALL.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Bewertung des Ansprechens auf eine differenzierte Therapie (Chemotherapie oder allogene SCT) nach früher Knochenmarkblasten-Clearance und MRD-Spiegeln bei erwachsenen HR Ph-ALL-Patienten.
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Ribera Josep Mª, Dr, PETHEMA Foundation
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2003
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Februar 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Februar 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
27. Februar 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. April 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. April 2020
Zuletzt verifiziert
1. April 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
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- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
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- Reproduktionskontrollmittel
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
- Dexamethason
- Prednison
- Cytarabin
- Methotrexat
- Vincristin
- Daunorubicin
- Mitoxantron
- Mercaptopurin
- Hydrocortison
- Teniposid
Andere Studien-ID-Nummern
- LAL-AR/2003
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