- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00858442
Plättchenreiches Plasma (PRP) in der rekonstruktiven Chirurgie bei Kindern mit einziehbaren Verbrennungsfolgen an Extremitäten
PRP bei Kindern mit einziehbaren Verbrennungsfolgen, die eine Freisetzung von Verbrennungskontrakturen und Hauttransplantaten an ihren Gliedmaßen eingereicht haben. Eine randomisierte klinische Doppelblindstudie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Hypothese:
- Die Verwendung von PRP ermöglicht es, die Kompressionsbehandlung während der Entwicklung nach der Transplantatoperation früher einzuleiten, im Durchschnitt in weniger Tagen als bei der traditionellen Methode (18 ds).
- Durch die Verwendung von PRP wird die ursprüngliche Größe des Transplantats beibehalten. Die Domäne der Studie umfasst Verbrennungsfolgen bei Kindern in Behandlung mit rekonstruktiver Chirurgie aufgrund von retraktilen Folgen, die sich an ihren oberen und unteren Gliedmaßen befinden, mit funktionellen Beeinträchtigungen während ihres Wachstumsprozesses.
Eine der Behandlungen, die für dieses Problem verwendet wird, ist die chirurgische Technik mit Freisetzung von Verbrennungskontrakturen und Hauttransplantation.
Bei Spalthauttransplantaten besteht die Gefahr einer suboptimalen „Einnahme“ durch Blutungen und Infektionen, die einerseits den Beginn der Rehabilitation mit präventiver Kompression zur Vermeidung der Retraktion des transplantierten Areals verzögern würden.
20 % der Kinder, die in COANIQUEM ankommen (ca. 7.000 jährlich), müssen rehabilitiert werden. Davon werden 32 % operiert und 9 % davon lösen Verbrennungskontrakturen und Hauttransplantationen, hauptsächlich an den Extremitäten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pudahuel
-
Santiago, Pudahuel, Chile
- Coaniquem
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Brandfolgen an den oberen oder unteren Gliedmaßen
- Behandelt mit Freisetzung von Verbrennungskontrakturen und Hauttransplantation an den oberen oder unteren Gliedmaßen
- Zwischen 5 und 21 Jahren
- Befolgen Sie die Anweisungen in ihren Häusern
- Mit informierter und schriftlicher Zustimmung
- Gewicht 35 kg oder mehr
- Blutbild
- Leber- und Gerinnungstests
- Pädiatrische Untersuchung vor der Operation
Ausschlusskriterien:
- Hintergrund der Blutveränderungen
- Eine weitere aktuelle Pathologie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Mit PRP
Jeder Patient erhielt vor der Transplantation eine Einzeldosis von 5 ml PRP.
|
Lösen von Verbrennungskontrakturen und Hauttransplantation an der betroffenen Extremität, eine rigorose Blutstillung.
Der Chirurg muss das aktivierte PRP gleichmäßig verteilen und darüber ein sehr feines Gerinnsel bilden.
Sofort muss das Spalthauttransplantat angebracht und ordnungsgemäß gefenstert werden.
Die gepfropfte Zone wird in ihrer längsten Breite und Länge gemessen, indem ein standardisiertes Foto gemacht wird.
Am 5. Tag beurteilt die Pflegekraft den Zustand des Transplantats.
Die Bewertung erfolgt nach einem zuvor festgelegten Nachsorgeprotokoll.
Messungen von Breite und Länge des Transplantats und standardisiertes Foto, das zu Beginn des Kompressionssystems aufgenommen wurde.
Messung von Breite und Länge des Transplantats und standardisiertes Foto am Ende des Kompressionssystems gemäß Protokoll.
Statistische Analyse.
|
|
Kein Eingriff: Ohne PRP
Kontrollpatienten erhielten vor der Transplantation keine Intervention.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Zeit zwischen Operationsdatum und Startdatum der Kompression.
Zeitfenster: Tag
|
Die Teilnehmer wurden ab dem Datum der Operation und dem Datum des Beginns der Kompression für mindestens 13,5 Tage und höchstens 27 Tage nachbeobachtet
|
Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Breite des Grafts
Zeitfenster: Komprimierung starten und beenden
|
Mittleres Breitenmesstransplantat zwischen Beginn und Ende der Kompression
|
Komprimierung starten und beenden
|
|
Länge des Grafts
Zeitfenster: Komprimierung starten und beenden
|
Zentrales Längenmesstransplantat zwischen Beginn und Ende der Kompression
|
Komprimierung starten und beenden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: M B Quezada, MD, Corporation for the Aid of Burned Children
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Martinez-Zapata MJ, Marti-Carvajal A, Sola I, Bolibar I, Angel Exposito J, Rodriguez L, Garcia J. Efficacy and safety of the use of autologous plasma rich in platelets for tissue regeneration: a systematic review. Transfusion. 2009 Jan;49(1):44-56. doi: 10.1111/j.1537-2995.2008.01945.x. Epub 2008 Oct 14.
- Rutkowski JL, Thomas JM, Bering CL, Speicher JL, Radio NM, Smith DM, Johnson DA. Analysis of a rapid, simple, and inexpensive technique used to obtain platelet-rich plasma for use in clinical practice. J Oral Implantol. 2008;34(1):25-33. doi: 10.1563/1548-1336(2008)34[25:AAOARS]2.0.CO;2.
- Pietramaggiori G, Scherer SS, Mathews JC, Alperovich M, Yang HJ, Neuwalder J, Czeczuga JM, Chan RK, Wagner CT, Orgill DP. Healing modulation induced by freeze-dried platelet-rich plasma and micronized allogenic dermis in a diabetic wound model. Wound Repair Regen. 2008 Mar-Apr;16(2):218-25. doi: 10.1111/j.1524-475X.2008.00362.x.
- Rozman P, Bolta Z. Use of platelet growth factors in treating wounds and soft-tissue injuries. Acta Dermatovenerol Alp Pannonica Adriat. 2007 Dec;16(4):156-65.
- Crovetti G, Martinelli G, Issi M, Barone M, Guizzardi M, Campanati B, Moroni M, Carabelli A. Platelet gel for healing cutaneous chronic wounds. Transfus Apher Sci. 2004 Apr;30(2):145-51. doi: 10.1016/j.transci.2004.01.004.
- Kazakos K, Lyras DN, Verettas D, Tilkeridis K, Tryfonidis M. The use of autologous PRP gel as an aid in the management of acute trauma wounds. Injury. 2009 Aug;40(8):801-5. doi: 10.1016/j.injury.2008.05.002. Epub 2008 Aug 13.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 1-Quezada
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