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Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Folgebehandlung mit der Zevalin (Ibritumomab Tiuxetan)-Studie bei Patienten mit follikulärem Lymphom Grad I-II nach 4 Zyklen einer Fludarabin-Mitoxantron-Rituximab (FMR)-Therapie (FM+R-Z)

10. März 2009 aktualisiert von: University of Bologna

Eine offene, prospektive, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Folgebehandlung mit der Zevalin-Studie (Ibritumomab Tiuxetan) bei Patienten mit follikulärem Lymphom Grad I-II nach 4 Zyklen Fludarabin-Mitoxantron-Rituximab (FMR) Therapie.

Studienphase: Phase II Prüfprodukt, Dosierung und Verabreichungsweg: Ibritumomab-Tiuxetan (Zevalin) besteht aus einem murinen IgG1-monoklonalen Antikörper (Ibritumomab), der kovalent an den Chelatbildner Tiuxetan gebunden ist. Zur Herstellung des aktiven Therapeutikums [90Y]-Ibritumomab-Tiuxetan wird der Antikörper unmittelbar vor der intravenösen Verabreichung mit dem β-Emitter Yttrium-90-Chlorid chelatisiert. Der Behandlung mit [90Y]-Ibritumomab-Tiuxetan geht eine Infusion mit Rituximab (Rituxan, Mabthera) voraus, um die Bioverteilung radioaktiv markierter Antikörper durch Depletion von CD20-positiven B-Zellen zu optimieren. Rituximab ist ein chimärer humaner/muriner monoklonaler IgG1-Antikörper. Das Zevalin-Studienregime wird als Infusion von 250 mg/m2 Rituximab und (wenn eine Bioverteilungsbildgebung oder Dosimetrie obligatorisch ist) von 185 MBq (5 mCi) [111In]-Ibritumomab-Tiuxetan an Tag 1 verabreicht, gefolgt von einer Einzeldosis 7 bis 9 Tage später von 14,8 MBq/kg (0,4 mCi/kg) [90Y]-Ibritumomab-Tiuxetan, maximale Dosis von 1184 MBq (32 mCi), gefolgt von 250 mg/m2 Rituximab.

Indikation: Stadium II-IV follikuläres Lymphom (FL) Grad I-II nach 4 Zyklen FMR Studienziele: Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von [90Y]-Ibritumomab-Tiuxetan sowie Bewertung der Lebensqualität Patientenpopulation: Patienten mit nach 4 Behandlungszyklen mit FMR Studiendesign: Prospektive, multizentrische, unverblindete Studie zur Behandlung von Patienten mit einer sequentiellen Erstbehandlung bestehend aus 4 Zyklen FMR plus Zevalin Behandlungsdauer: Vier Monate für FMR und zwei Behandlungstage im Abstand von einer Woche gefolgt von einer 12-wöchigen Sicherheitsperiode für Zevalin Studiendauer: Geschätzte Studiendauer beträgt 18 Monate Primärer Wirksamkeitsparameter: Gesamtansprechrate und vollständige Ansprechrate Sekundäre Wirksamkeitsparameter: Gesamtüberleben, krankheitsfreies Überleben, gesundheitsbezogene Lebensqualität .

Sicherheitsparameter: Vitalfunktionen, unerwünschte Ereignisse (AEs), Hämatologie, Blutchemie und Immunglobulinspiegel Anzahl der Studienzentren: 4 Studienzentren in Italien Gesamtzahl der Patienten, bereitgestellte statistische Begründung: Erwartete Gesamtzahl von 55 Patienten. Die endgültige Stichprobengröße basiert auf der Anzahl der Ereignisse, die für den primären Wirksamkeitsendpunkt beobachtet wurden, wie im sequenziellen statistischen Modell berechnet.

Unerwünschte Ereignisse: Beobachtete, bei offener Befragung genannte und/oder spontan gemeldete UE werden dokumentiert.

Geplanter Beginn und Ende der Einstellung: Beginn der Einstellung: 3. Quartal 2006. Einstellungsende: 1. Quartal 2007

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

55

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • BO
      • Bologna, BO, Italien, 40138
        • Istituto di Ematologia e Oncologia Medica Seràgnoli

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch gesicherter FL Grad I-II nach REAL/WHO-Klassifikation (aus Erstdiagnose vor Beginn der FMR-Therapie);
  • FLIPI 3 oder höher
  • Zentrale pathologische Überprüfung, die die FL-Grad-I-II-Diagnose und CD20-Positivität bestätigt, und keine Evidenz/Evidenz mit einer Infiltration von <25 % von FL im Knochenmark;
  • Der erste Teil der Behandlung von FL muss aus 4 Zyklen einer Standard-FM-Chemotherapie (Fludarabin 25 mg/m2/Tag an den Tagen 1 bis 3 und Mitoxantron 10 mg/m2 an Tag 1) in Kombination mit Rituximab (375 mg/m2) bestanden haben. ; Vollständige Remission (CR), unbestätigte vollständige Remission (CRu), partielles Ansprechen und Non-Responder gemäß den von Cheson et al. beschriebenen International Workshop Response Criteria for NHL nach vier FMR-Zyklen. CT-Scans von Hals, Thorax, Abdomen und Becken sowie eine PET-Ganzkörperuntersuchung müssen innerhalb von 3 Wochen nach der letzten Dosis der letzten FMR-Behandlung durchgeführt worden sein;
  • Patienten im Alter von 18 Jahren oder älter zum Zeitpunkt der Anrechnung;
  • WHO-Leistungsstatus (PS) von 0 bis 2 innerhalb von 1 Woche nach Anrechnung;
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) von mehr als 1,5 x 109/l innerhalb von 1 Woche nach Ansammlung;
  • Hämoglobin (Hgb) mehr als 10 g/dL innerhalb von 1 Woche nach Ansammlung;
  • Blutplättchen mehr als 150 x 109/l innerhalb von 1 Woche nach der Abnahme.
  • Schriftliche Einverständniserklärung gemäß lokaler Richtlinien eingeholt

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein einer anderen bösartigen Erkrankung oder Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hauttumoren oder Zervixkarzinom im Stadium 0 (in situ);
  • Vorherige Radioimmuntherapie, Strahlentherapie oder andere NHL-Therapie;
  • Vorhandensein eines Magen-, Zentralnervensystem- (ZNS) oder testikulären Lymphoms bei der Erstdiagnose;
  • Histologische Transformation von niedriggradigem NHL;
  • Bekannte Seropositivität für Hepatitis-C-Virus (HCV) oder Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HbsAg);
  • Bekannte Vorgeschichte einer HIV-Infektion;
  • Abnormale Leberfunktion: Gesamtbilirubin > 1,5 x ULN oder ALT > 2,5 x ULN innerhalb von 1 Woche nach Ansammlung;
  • Abnorme Nierenfunktion: Serumkreatinin > 2,0 x ULN innerhalb von 1 Woche nach Ansammlung;
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen murine oder chimäre Antikörper oder Proteine;
  • G-CSF- oder GM-CSF-Therapie innerhalb von zwei Wochen (oder vier Wochen, wenn pegyliert) vor dem Screening von Laborproben;
  • Gleichzeitige schwere und/oder unkontrollierte Erkrankung (z. B. unkontrollierter Diabetes, dekompensierte Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach Studienbeginn, instabiler und unkontrollierter Bluthochdruck, chronische Nierenerkrankung oder aktive unkontrollierte Infektion), die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte;
  • Männliche und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der Studie eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden, und nicht bereit oder nicht in der Lage sind, die Empfängnisverhütung für 12 Monate nach ihrer letzten Dosis der Studienbehandlung fortzusetzen;
  • Patientinnen, die schwanger sind oder derzeit stillen;
  • Behandlung mit Prüfpräparaten weniger als 4 Wochen vor dem geplanten Tag 1 oder Nichterholung von den toxischen Wirkungen einer solchen Therapie;
  • Operation weniger als 4 Wochen vor dem geplanten Tag 1 oder Nichterholung von den Nebenwirkungen einer solchen Operation;
  • Gleichzeitige Anwendung von Kortikosteroiden aus irgendeinem Grund, außer als Prämedikation bei bekannter oder vermuteter Allergie gegen Kontrastmittel oder als Prämedikation für mögliche Nebenwirkungen einer Rituximab-Behandlung;
  • Unwilligkeit oder Unfähigkeit, das Protokoll einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: FM+R
4 Zyklen FM+R plus Zevalin
Fludarabin-Mitoxantron-Rituximab

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Gesamtüberleben

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
krankheitsfreies Überleben, vollständiges Ansprechen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. März 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. März 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. März 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. März 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2009

Zuletzt verifiziert

1. März 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Follikuläres Lymphom

Klinische Studien zur FM+R

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