- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00859001
Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Folgebehandlung mit der Zevalin (Ibritumomab Tiuxetan)-Studie bei Patienten mit follikulärem Lymphom Grad I-II nach 4 Zyklen einer Fludarabin-Mitoxantron-Rituximab (FMR)-Therapie (FM+R-Z)
Eine offene, prospektive, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Folgebehandlung mit der Zevalin-Studie (Ibritumomab Tiuxetan) bei Patienten mit follikulärem Lymphom Grad I-II nach 4 Zyklen Fludarabin-Mitoxantron-Rituximab (FMR) Therapie.
Studienphase: Phase II Prüfprodukt, Dosierung und Verabreichungsweg: Ibritumomab-Tiuxetan (Zevalin) besteht aus einem murinen IgG1-monoklonalen Antikörper (Ibritumomab), der kovalent an den Chelatbildner Tiuxetan gebunden ist. Zur Herstellung des aktiven Therapeutikums [90Y]-Ibritumomab-Tiuxetan wird der Antikörper unmittelbar vor der intravenösen Verabreichung mit dem β-Emitter Yttrium-90-Chlorid chelatisiert. Der Behandlung mit [90Y]-Ibritumomab-Tiuxetan geht eine Infusion mit Rituximab (Rituxan, Mabthera) voraus, um die Bioverteilung radioaktiv markierter Antikörper durch Depletion von CD20-positiven B-Zellen zu optimieren. Rituximab ist ein chimärer humaner/muriner monoklonaler IgG1-Antikörper. Das Zevalin-Studienregime wird als Infusion von 250 mg/m2 Rituximab und (wenn eine Bioverteilungsbildgebung oder Dosimetrie obligatorisch ist) von 185 MBq (5 mCi) [111In]-Ibritumomab-Tiuxetan an Tag 1 verabreicht, gefolgt von einer Einzeldosis 7 bis 9 Tage später von 14,8 MBq/kg (0,4 mCi/kg) [90Y]-Ibritumomab-Tiuxetan, maximale Dosis von 1184 MBq (32 mCi), gefolgt von 250 mg/m2 Rituximab.
Indikation: Stadium II-IV follikuläres Lymphom (FL) Grad I-II nach 4 Zyklen FMR Studienziele: Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von [90Y]-Ibritumomab-Tiuxetan sowie Bewertung der Lebensqualität Patientenpopulation: Patienten mit nach 4 Behandlungszyklen mit FMR Studiendesign: Prospektive, multizentrische, unverblindete Studie zur Behandlung von Patienten mit einer sequentiellen Erstbehandlung bestehend aus 4 Zyklen FMR plus Zevalin Behandlungsdauer: Vier Monate für FMR und zwei Behandlungstage im Abstand von einer Woche gefolgt von einer 12-wöchigen Sicherheitsperiode für Zevalin Studiendauer: Geschätzte Studiendauer beträgt 18 Monate Primärer Wirksamkeitsparameter: Gesamtansprechrate und vollständige Ansprechrate Sekundäre Wirksamkeitsparameter: Gesamtüberleben, krankheitsfreies Überleben, gesundheitsbezogene Lebensqualität .
Sicherheitsparameter: Vitalfunktionen, unerwünschte Ereignisse (AEs), Hämatologie, Blutchemie und Immunglobulinspiegel Anzahl der Studienzentren: 4 Studienzentren in Italien Gesamtzahl der Patienten, bereitgestellte statistische Begründung: Erwartete Gesamtzahl von 55 Patienten. Die endgültige Stichprobengröße basiert auf der Anzahl der Ereignisse, die für den primären Wirksamkeitsendpunkt beobachtet wurden, wie im sequenziellen statistischen Modell berechnet.
Unerwünschte Ereignisse: Beobachtete, bei offener Befragung genannte und/oder spontan gemeldete UE werden dokumentiert.
Geplanter Beginn und Ende der Einstellung: Beginn der Einstellung: 3. Quartal 2006. Einstellungsende: 1. Quartal 2007
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
BO
-
Bologna, BO, Italien, 40138
- Istituto di Ematologia e Oncologia Medica Seràgnoli
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesicherter FL Grad I-II nach REAL/WHO-Klassifikation (aus Erstdiagnose vor Beginn der FMR-Therapie);
- FLIPI 3 oder höher
- Zentrale pathologische Überprüfung, die die FL-Grad-I-II-Diagnose und CD20-Positivität bestätigt, und keine Evidenz/Evidenz mit einer Infiltration von <25 % von FL im Knochenmark;
- Der erste Teil der Behandlung von FL muss aus 4 Zyklen einer Standard-FM-Chemotherapie (Fludarabin 25 mg/m2/Tag an den Tagen 1 bis 3 und Mitoxantron 10 mg/m2 an Tag 1) in Kombination mit Rituximab (375 mg/m2) bestanden haben. ; Vollständige Remission (CR), unbestätigte vollständige Remission (CRu), partielles Ansprechen und Non-Responder gemäß den von Cheson et al. beschriebenen International Workshop Response Criteria for NHL nach vier FMR-Zyklen. CT-Scans von Hals, Thorax, Abdomen und Becken sowie eine PET-Ganzkörperuntersuchung müssen innerhalb von 3 Wochen nach der letzten Dosis der letzten FMR-Behandlung durchgeführt worden sein;
- Patienten im Alter von 18 Jahren oder älter zum Zeitpunkt der Anrechnung;
- WHO-Leistungsstatus (PS) von 0 bis 2 innerhalb von 1 Woche nach Anrechnung;
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) von mehr als 1,5 x 109/l innerhalb von 1 Woche nach Ansammlung;
- Hämoglobin (Hgb) mehr als 10 g/dL innerhalb von 1 Woche nach Ansammlung;
- Blutplättchen mehr als 150 x 109/l innerhalb von 1 Woche nach der Abnahme.
- Schriftliche Einverständniserklärung gemäß lokaler Richtlinien eingeholt
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer anderen bösartigen Erkrankung oder Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hauttumoren oder Zervixkarzinom im Stadium 0 (in situ);
- Vorherige Radioimmuntherapie, Strahlentherapie oder andere NHL-Therapie;
- Vorhandensein eines Magen-, Zentralnervensystem- (ZNS) oder testikulären Lymphoms bei der Erstdiagnose;
- Histologische Transformation von niedriggradigem NHL;
- Bekannte Seropositivität für Hepatitis-C-Virus (HCV) oder Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HbsAg);
- Bekannte Vorgeschichte einer HIV-Infektion;
- Abnormale Leberfunktion: Gesamtbilirubin > 1,5 x ULN oder ALT > 2,5 x ULN innerhalb von 1 Woche nach Ansammlung;
- Abnorme Nierenfunktion: Serumkreatinin > 2,0 x ULN innerhalb von 1 Woche nach Ansammlung;
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen murine oder chimäre Antikörper oder Proteine;
- G-CSF- oder GM-CSF-Therapie innerhalb von zwei Wochen (oder vier Wochen, wenn pegyliert) vor dem Screening von Laborproben;
- Gleichzeitige schwere und/oder unkontrollierte Erkrankung (z. B. unkontrollierter Diabetes, dekompensierte Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach Studienbeginn, instabiler und unkontrollierter Bluthochdruck, chronische Nierenerkrankung oder aktive unkontrollierte Infektion), die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte;
- Männliche und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der Studie eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden, und nicht bereit oder nicht in der Lage sind, die Empfängnisverhütung für 12 Monate nach ihrer letzten Dosis der Studienbehandlung fortzusetzen;
- Patientinnen, die schwanger sind oder derzeit stillen;
- Behandlung mit Prüfpräparaten weniger als 4 Wochen vor dem geplanten Tag 1 oder Nichterholung von den toxischen Wirkungen einer solchen Therapie;
- Operation weniger als 4 Wochen vor dem geplanten Tag 1 oder Nichterholung von den Nebenwirkungen einer solchen Operation;
- Gleichzeitige Anwendung von Kortikosteroiden aus irgendeinem Grund, außer als Prämedikation bei bekannter oder vermuteter Allergie gegen Kontrastmittel oder als Prämedikation für mögliche Nebenwirkungen einer Rituximab-Behandlung;
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, das Protokoll einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: FM+R
4 Zyklen FM+R plus Zevalin
|
Fludarabin-Mitoxantron-Rituximab
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Gesamtüberleben
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
krankheitsfreies Überleben, vollständiges Ansprechen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FM+R-Z
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