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Die Wirkung einer Selenergänzung bei pädiatrischen Patienten mit Verbrennungen

9. Juli 2021 aktualisiert von: Maggie Dylewski, Shriners Hospitals for Children

Der Selenstatus von Kindern mit schweren Verbrennungen ist suboptimal, was die Inzidenz von Infektionen erhöhen kann. Se Anforderungen während einer kritischen Krankheit sind nicht bekannt. Die Ergebnisse dieser Untersuchung können ein Hilfsmittel für die Empfehlung von Se-Ergänzungen bei Brandverletzungen darstellen.

Die Hypothese dieser Forschung ist, dass eine Se-Ergänzung den depressiven Se-Status bei Kindern mit Brandverletzungen wiederherstellen wird. Die sekundäre Hypothese ist, dass der Se-Status mit dem Auftreten von Infektionen bei pädiatrischen Patienten mit Verbrennungen zusammenhängt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Titel der Studie: Die Wirkung einer Selenergänzung bei pädiatrischen Patienten mit Verbrennungen

Primärer Forscher: Maggie L. Dylewski, PhD, RD

Co-Ermittler: RL. Sheridan, MD; C Ryan, MD; K Prelack, PhD, RD; M Lydon, RN; J. Weber, RN, BSN, CIC

Zugelassen von: FDA (IND # 78963), Partners IRB (#2007-P-001176).

Finanzierung: privates Stipendium der Boston Burn Foundation

Hintergrundinformationen: Selen, ein essentieller Nahrungsnährstoff, ist ein Bestandteil der Glutathionperoxidase (ein Antioxidans) und der Thioredoxinreduktase, einem Enzym, das die Zytokinexpression reguliert und somit eine Rolle im Immunsystem spielt. Frühere Studien bei erwachsenen Verbrennungspatienten zeigten, dass eine intravenöse Selenergänzung mit einer verringerten Infektion und Mortalität verbunden war. Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Studienprotokoll.

Frühere Forschung: Wir haben zuvor gezeigt, dass Kinder mit Verbrennungen (n = 20) > 20 % TBSA im Vergleich zu Referenzdaten von gesunden amerikanischen Kindern niedrige Selenwerte im Plasma hatten. Die Ergebnisse dieser Studie ergaben auch einen signifikanten Zusammenhang zwischen Plasmaselen und dem Auftreten von Infektionen.

Studiendesign: Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie

Spezifische Ziele:

  1. um die Auswirkung von zusätzlichem Selen auf Plasmaselen, Glutathionperoxidase-Aktivität und Selen im Urin bei pädiatrischen Patienten mit Verbrennungen von >20 % der Gesamtkörperoberfläche (TBSA) zu bestimmen.
  2. um den Zusammenhang zwischen Selenergänzung, Biomarkern des Se-Status und Indikatoren für Stress und Infektion zu bestimmen.

Probanden: N = 75 pädiatrische Patienten mit Verbrennungen.

Einschlusskriterien:

  • Zwischen 1 und 18 Jahren im Shriners Burns Hospital aufgenommen
  • TBSA-Verbrennung von > 20 %
  • Vorhandener IV-Katheter
  • Aufnahme in die Studie innerhalb von 3 Wochen nach Brandverletzung

Behandlung:

Alle Probanden werden in 1 von 3 Gruppen randomisiert und erhalten die Behandlung für 8 Wochen, bis 95 % Wundverschluss oder bis der zentrale Venenkatheterzugang unterbrochen wird.

  1. Placebo (i.v. 0,9 % Natriumchlorid)
  2. 2 mcg/kg/Tag IV Selen
  3. 4 mcg/kg/Tag IV Selen

Biologische Probenentnahme:

  • 4 ml oder 8 ml (8 alle zwei Wochen) Plasma einmal pro Woche
  • 24-Stunden-Urinsammlung einmal pro Woche

Probenanalysen:

  • Die Proben werden bis zur Analyse eingefroren
  • Die Proben werden zur Analyse an das externe Labor geschickt.
  • Plasma wird auch alle zwei Wochen zur Plasmaselenanalyse (zur Beurteilung der Toxizität) an das Massachusetts General Hospital geschickt.

Primäre Ergebnismaße:

  • Plasma-Selen
  • Plasma-Glutathionperoxidase
  • Selen im Urin

Sekundäre Ergebnismaße:

• Auftreten einer Lungenentzündung oder Infektion (bakteriell oder durch Pilze) in der Wunde, im Blut oder im Urin

Risiken:

  • Die Ergänzungsdosen wurden anhand von Daten aus früheren Studien, der aktuellen empfohlenen Tagesdosis (RDA) und oberen tolerierbaren Grenzen, den Richtlinien der American Society for Parenteral and Enteral Nutrition (ASPEN) für parenterales Selen und den aus unserer früheren Studie aufgezeichneten Ernährungsdaten bestimmt. Gemäß Referenzgewichten (NHANES III) überschreiten Supplementdosen nicht die oberen tolerierbaren Grenzen für Kinder.
  • Selentoxizität ist selten. Das Plasma wird jedoch alle zwei Wochen auf Selenwerte untersucht.

Überwachung und Qualitätssicherung:

  • Alle Probanden werden nach Absetzen der Studientherapie 2 Wochen lang auf behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse überwacht
  • Alle unerwünschten Ereignisse werden gemäß den Richtlinien dem Partners Human Research Committee und der FDA gemeldet.

Ein unabhängiges Data Safety Monitoring Board, bestehend aus 4 sachkundigen Mitarbeitern, trifft sich 2 Mal pro Jahr, um die Sicherheit der Daten zu überwachen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Shriners Hospitals for Children

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zwischen 1 und 18 Jahren im Shriners Burns Hospital aufgenommen
  • TBSA-Verbrennung von > 20 %
  • Vorhandener IV-Katheter
  • Aufnahme in die Studie innerhalb von 3 Wochen nach Brandverletzung

Ausschlusskriterien:

  • < 1 Jahr oder > 18 Jahre alt
  • < 20 % TBSA-Verbrennung
  • Kein vorhandener IV-Katheter
  • Vorbestehende oder akute Nierenerkrankung (Kreatin > 1,5 mg/dl)
  • Vorbestehende oder akute Lebererkrankung (Bilirubin > 3)
  • Vorbestehende oder akute Schilddrüsenerkrankungen
  • Krebs
  • AIDS
  • Schwangerschaft (wie durch routinemäßige Aufnahmelabors festgestellt)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
IV Kochsalzlösung als Placebo
Andere Namen:
  • Kochsalzlösung
Experimental: Selen1
Das Subjekt erhält 2 ug/kg IV-Selen pro Tag
2 ug/kg
Experimental: Selen2
Das Subjekt erhält 4 ug/kg IV-Selen pro Tag
4 ug/kg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasma-Selen
Zeitfenster: Durchschnittliches Selen im Plasma, berechnet über 8 Wochen, wöchentlich bewertet.
Plasmaselen aller Probanden wurde bewertet
Durchschnittliches Selen im Plasma, berechnet über 8 Wochen, wöchentlich bewertet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Maggie L Dylewski, PhD,RD, Shriners Hospitals for Children

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. März 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verbrennungen

Klinische Studien zur Placebo

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