- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00860379
Die Wirkung einer Selenergänzung bei pädiatrischen Patienten mit Verbrennungen
Der Selenstatus von Kindern mit schweren Verbrennungen ist suboptimal, was die Inzidenz von Infektionen erhöhen kann. Se Anforderungen während einer kritischen Krankheit sind nicht bekannt. Die Ergebnisse dieser Untersuchung können ein Hilfsmittel für die Empfehlung von Se-Ergänzungen bei Brandverletzungen darstellen.
Die Hypothese dieser Forschung ist, dass eine Se-Ergänzung den depressiven Se-Status bei Kindern mit Brandverletzungen wiederherstellen wird. Die sekundäre Hypothese ist, dass der Se-Status mit dem Auftreten von Infektionen bei pädiatrischen Patienten mit Verbrennungen zusammenhängt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Titel der Studie: Die Wirkung einer Selenergänzung bei pädiatrischen Patienten mit Verbrennungen
Primärer Forscher: Maggie L. Dylewski, PhD, RD
Co-Ermittler: RL. Sheridan, MD; C Ryan, MD; K Prelack, PhD, RD; M Lydon, RN; J. Weber, RN, BSN, CIC
Zugelassen von: FDA (IND # 78963), Partners IRB (#2007-P-001176).
Finanzierung: privates Stipendium der Boston Burn Foundation
Hintergrundinformationen: Selen, ein essentieller Nahrungsnährstoff, ist ein Bestandteil der Glutathionperoxidase (ein Antioxidans) und der Thioredoxinreduktase, einem Enzym, das die Zytokinexpression reguliert und somit eine Rolle im Immunsystem spielt. Frühere Studien bei erwachsenen Verbrennungspatienten zeigten, dass eine intravenöse Selenergänzung mit einer verringerten Infektion und Mortalität verbunden war. Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Studienprotokoll.
Frühere Forschung: Wir haben zuvor gezeigt, dass Kinder mit Verbrennungen (n = 20) > 20 % TBSA im Vergleich zu Referenzdaten von gesunden amerikanischen Kindern niedrige Selenwerte im Plasma hatten. Die Ergebnisse dieser Studie ergaben auch einen signifikanten Zusammenhang zwischen Plasmaselen und dem Auftreten von Infektionen.
Studiendesign: Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie
Spezifische Ziele:
- um die Auswirkung von zusätzlichem Selen auf Plasmaselen, Glutathionperoxidase-Aktivität und Selen im Urin bei pädiatrischen Patienten mit Verbrennungen von >20 % der Gesamtkörperoberfläche (TBSA) zu bestimmen.
- um den Zusammenhang zwischen Selenergänzung, Biomarkern des Se-Status und Indikatoren für Stress und Infektion zu bestimmen.
Probanden: N = 75 pädiatrische Patienten mit Verbrennungen.
Einschlusskriterien:
- Zwischen 1 und 18 Jahren im Shriners Burns Hospital aufgenommen
- TBSA-Verbrennung von > 20 %
- Vorhandener IV-Katheter
- Aufnahme in die Studie innerhalb von 3 Wochen nach Brandverletzung
Behandlung:
Alle Probanden werden in 1 von 3 Gruppen randomisiert und erhalten die Behandlung für 8 Wochen, bis 95 % Wundverschluss oder bis der zentrale Venenkatheterzugang unterbrochen wird.
- Placebo (i.v. 0,9 % Natriumchlorid)
- 2 mcg/kg/Tag IV Selen
- 4 mcg/kg/Tag IV Selen
Biologische Probenentnahme:
- 4 ml oder 8 ml (8 alle zwei Wochen) Plasma einmal pro Woche
- 24-Stunden-Urinsammlung einmal pro Woche
Probenanalysen:
- Die Proben werden bis zur Analyse eingefroren
- Die Proben werden zur Analyse an das externe Labor geschickt.
- Plasma wird auch alle zwei Wochen zur Plasmaselenanalyse (zur Beurteilung der Toxizität) an das Massachusetts General Hospital geschickt.
Primäre Ergebnismaße:
- Plasma-Selen
- Plasma-Glutathionperoxidase
- Selen im Urin
Sekundäre Ergebnismaße:
• Auftreten einer Lungenentzündung oder Infektion (bakteriell oder durch Pilze) in der Wunde, im Blut oder im Urin
Risiken:
- Die Ergänzungsdosen wurden anhand von Daten aus früheren Studien, der aktuellen empfohlenen Tagesdosis (RDA) und oberen tolerierbaren Grenzen, den Richtlinien der American Society for Parenteral and Enteral Nutrition (ASPEN) für parenterales Selen und den aus unserer früheren Studie aufgezeichneten Ernährungsdaten bestimmt. Gemäß Referenzgewichten (NHANES III) überschreiten Supplementdosen nicht die oberen tolerierbaren Grenzen für Kinder.
- Selentoxizität ist selten. Das Plasma wird jedoch alle zwei Wochen auf Selenwerte untersucht.
Überwachung und Qualitätssicherung:
- Alle Probanden werden nach Absetzen der Studientherapie 2 Wochen lang auf behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse überwacht
- Alle unerwünschten Ereignisse werden gemäß den Richtlinien dem Partners Human Research Committee und der FDA gemeldet.
Ein unabhängiges Data Safety Monitoring Board, bestehend aus 4 sachkundigen Mitarbeitern, trifft sich 2 Mal pro Jahr, um die Sicherheit der Daten zu überwachen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Shriners Hospitals for Children
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen 1 und 18 Jahren im Shriners Burns Hospital aufgenommen
- TBSA-Verbrennung von > 20 %
- Vorhandener IV-Katheter
- Aufnahme in die Studie innerhalb von 3 Wochen nach Brandverletzung
Ausschlusskriterien:
- < 1 Jahr oder > 18 Jahre alt
- < 20 % TBSA-Verbrennung
- Kein vorhandener IV-Katheter
- Vorbestehende oder akute Nierenerkrankung (Kreatin > 1,5 mg/dl)
- Vorbestehende oder akute Lebererkrankung (Bilirubin > 3)
- Vorbestehende oder akute Schilddrüsenerkrankungen
- Krebs
- AIDS
- Schwangerschaft (wie durch routinemäßige Aufnahmelabors festgestellt)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
IV Kochsalzlösung als Placebo
Andere Namen:
|
|
Experimental: Selen1
Das Subjekt erhält 2 ug/kg IV-Selen pro Tag
|
2 ug/kg
|
|
Experimental: Selen2
Das Subjekt erhält 4 ug/kg IV-Selen pro Tag
|
4 ug/kg
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Plasma-Selen
Zeitfenster: Durchschnittliches Selen im Plasma, berechnet über 8 Wochen, wöchentlich bewertet.
|
Plasmaselen aller Probanden wurde bewertet
|
Durchschnittliches Selen im Plasma, berechnet über 8 Wochen, wöchentlich bewertet.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Maggie L Dylewski, PhD,RD, Shriners Hospitals for Children
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2007-P-001176
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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