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Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von ABT-263 bei Patienten mit chronischer lymphatischer B-Zell-Leukämie (CLL), bei denen mindestens eine vorherige Fludarabin-haltige Therapie versagt hat

25. Februar 2010 aktualisiert von: Abbott

Eine Phase-2b-Monotherapiestudie mit ABT-263 bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer chronischer lymphatischer B-Zell-Leukämie

Hierbei handelt es sich um eine offene, multizentrische, globale Phase-2b-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von ABT-263 bei Patienten mit B-Zell-CLL, bei denen mindestens eine vorherige Fludarabin-haltige Therapie versagt hat.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

150

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • >= 18 Jahre alt, leiden an B-Zell-CLL und haben bei mindestens einer vorherigen Fludarabin-haltigen Therapie versagt.
  • Refraktär gegenüber einer Fludarabin-haltigen Therapie ist definiert als Nichterreichen von mindestens PR gegenüber der letzten Fludarabin-haltigen Therapie oder als Krankheitsprogression während der Behandlung mit der letzten Fludarabin-haltigen Therapie oder als Krankheitsprogression bei Respondern (d. h. Erreichen einer PR oder CR). ) innerhalb von 6 Monaten nach dem letzten Zyklus des letzten erhaltenen Fludarabin-haltigen Regimes (z. B. Fludarabin-Monotherapie, FR oder FC) oder bei Respondern (d. h. erreichten eine PR oder CR) innerhalb von 24 Monaten nach dem letzten FCR-Zyklus.
  • Eine Unverträglichkeit gegenüber Fludarabin ist definiert als Abbruch der Therapie innerhalb von 2 Zyklen aufgrund von Nebenwirkungen/Toxizität der letzten Fludarabin-haltigen Therapie.
  • ECOG-Score von <=1.
  • Angemessene Gerinnungs-, Nieren- und Leberfunktion beim Screening wie folgt:

    • Serumkreatinin <= 2,0 mg/dl oder berechnete Kreatinin-Clearance >= 50 ml/min;
    • AST & ALT <= 3,0 x ULN;
    • Bilirubin <= 1,5 x ULN.
  • Beim Gilbert-Syndrom kann ein Bilirubinwert > 1,5 x ULN vorliegen; aPTT, PT, darf 1,2 x ULN nicht überschreiten.
  • Angemessenes Knochenmark (BM), unabhängig von jeglicher Unterstützung durch Wachstumsfaktoren (mit Ausnahme von Probanden mit BM, die stark mit der Grunderkrankung infiltriert sind [80 % oder mehr], die Wachstumsfaktorunterstützung nutzen können, um eine angemessene BM zu erreichen) beim Screening wie folgt:

    • ANC >= 1000/µL;
    • Blutplättchen >= 75.000/mm3 (die Thrombozytenzahl bei Eintritt muss innerhalb von 14 Tagen nach dem Screening unabhängig von einer Transfusion sein);
    • Hämoglobin >= 9,0 g/dl.
  • Die Vorgeschichte einer autologen BM-Transplantation muss > 6 Monate nach der Transplantation (vor der 1. Dosis des Studienmedikaments) zurückliegen und unabhängig von jeglicher Unterstützung durch Wachstumsfaktoren über ein ausreichendes BM verfügen (mit Ausnahme von Personen mit BM, das stark mit der Grunderkrankung infiltriert ist [80 %] oder mehr], die Wachstumsfaktorunterstützung nutzen können, um beim Screening einen angemessenen BM zu erreichen, wie folgt:

    • ANC >= 1500/µL;
    • Blutplättchen >= 125.000/mm3;
    • Hämoglobin >= 10,0 g/dl.
  • Weibliche Probanden müssen chirurgisch steril sein, postmenopausal sein (mindestens 1 Jahr) oder ein negatives Ergebnis bei einem Schwangerschaftstest haben.
  • Alle weiblichen Probanden, die nicht chirurgisch steril oder postmenopausal sind (mindestens 1 Jahr) und nicht-vasektomierte männliche Probanden müssen Empfängnisverhütung praktizieren.

Ausschlusskriterien:

  • Anamnese/klinischer Verdacht auf eine krebsbedingte ZNS-Erkrankung.
  • Wurde einer allogenen Stammzelltransplantation unterzogen.
  • Wurde 6 Monate vor der ersten Dosis einer autologen Stammzelltransplantation unterzogen.
  • Anamnese/prädisponierender Zustand einer Blutung oder aktuelle Anzeichen einer Blutung.
  • Jüngste Vorgeschichte von nicht durch Chemotherapie verursachten thrombozytopenischen Blutungen innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis.
  • Aktives Magengeschwür oder andere hämorrhagische Ösophagitis/Gastritis.
  • Aktive immunthrombozytopenische Purpura oder Resistenz gegen Thrombozytentransfusionen in der Vorgeschichte ein Jahr vor der ersten Dosis.
  • Erhält/benötigt derzeit eine Antikoagulationstherapie oder Medikamente oder pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel, die die Thrombozytenfunktion beeinflussen, mit Ausnahme niedrig dosierter Antikoagulationsmedikamente, die zur Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit eines zentralen IV-Katheters verwendet werden.
  • Signifikante Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nieren-, neurologischen, psychiatrischen, endokrinologischen, metabolischen, immunologischen oder Lebererkrankungen.
  • Positiv für HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C.
  • Frühere oder aktuelle bösartige Erkrankungen in den letzten 3 Jahren:

    • außer bei ausreichend behandeltem In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses;
    • Basal- oder Plattenepithelkarzinom;
    • In-situ-Karzinom der Blase;
    • oder eine frühere bösartige Erkrankung wird mit kurativer Absicht eingegrenzt und chirurgisch entfernt.
  • Hat eine prolymphozytische Leukämie oder eine Richter-Transformation zu einem aggressiven B-Zell-Malignom.
  • Weist Hinweise auf andere klinisch bedeutsame unkontrollierte Erkrankungen auf, einschließlich, aber nicht beschränkt auf unkontrollierte systemische Infektionen oder die Diagnose von Fieber und Neutropenie 1 Woche vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Vorheriger Kontakt mit ABT-263.
  • 30 Tage vor der ersten Dosis eine Antikörpertherapie erhalten.
  • 14 Tage vor der ersten Dosis eine Krebstherapie einschließlich Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie, Hormontherapie oder eine andere Prüftherapie erhalten haben oder sich nicht auf <Gr2 klinisch signifikante UE(s)/Toxizität(en) erholt haben vorherige Therapie.
  • Sie haben 7 Tage vor der ersten Dosis eine Steroidtherapie aus antineoplastischer Absicht erhalten, mit Ausnahme von inhalativen Steroiden gegen Asthma, topischen Steroiden oder Ersatz-/Stresskortikosteroiden.
  • Ich habe 7 Tage vor der ersten Dosis Aspirin w/i erhalten.
  • Verzehrte Grapefruit oder Grapefruitprodukte 3 Tage vor der ersten Dosis.
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1

Kontinuierliche Dosierung bis zum Fortschreiten der Krankheit unter Verwendung einer der folgenden Formulierungen:

25 mg/ml Lösung zum Einnehmen ODER 50 mg/ml Lösung zum Einnehmen ODER 2,0 Gramm/Flasche Pulver für eine orale Lösung von 25 mg/ml beim Mischen ODER 2,0 Gramm/Flasche Pulver für eine orale Lösung mit 50 mg/ml beim Mischen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewerten Sie die Sicherheit von ABT-263, indem Sie die Exposition gegenüber Studienmedikamenten, unerwünschte Ereignisse, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, alle Todesfälle sowie Änderungen bei Laborbestimmungen und Vitalparametern bewerten.
Zeitfenster: monatlich (mindestens)
monatlich (mindestens)
Bewerten Sie die objektive Ansprechrate (partielles Ansprechen [PR] und bestätigtes vollständiges Ansprechen [CR]) von B-Zell-CLL-Patienten, die mit ABT-263 behandelt wurden.
Zeitfenster: Alle 3 Monate
Alle 3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewerten Sie die Auswirkungen von ABT-263 auf die Dauer der Gesamtreaktion, das PFS und das Gesamtüberleben bei Patienten mit B-Zell-CLL.
Zeitfenster: Alle 3 Monate
Alle 3 Monate
Bewerten Sie die Auswirkungen von ABT-263 auf die Zeit bis zum Ansprechen, die 12-Monats-Überlebensrate, die Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit (TTP) und die Krankheitskontrollrate bei Patienten mit B-Zell-CLL.
Zeitfenster: Alle 3 Monate
Alle 3 Monate
Untersuchen Sie die Auswirkungen von ABT-263 auf die Lebensqualität (FACT-Leu und EQ-5D), den ECOG-Leistungsstatus und Biomarker bei Patienten mit B-Zell-CLL.
Zeitfenster: Alle 3 Monate
Alle 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2010

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Mai 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juni 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Juni 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Februar 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Februar 2010

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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