- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00918450
Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von ABT-263 bei Patienten mit chronischer lymphatischer B-Zell-Leukämie (CLL), bei denen mindestens eine vorherige Fludarabin-haltige Therapie versagt hat
Eine Phase-2b-Monotherapiestudie mit ABT-263 bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer chronischer lymphatischer B-Zell-Leukämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- >= 18 Jahre alt, leiden an B-Zell-CLL und haben bei mindestens einer vorherigen Fludarabin-haltigen Therapie versagt.
- Refraktär gegenüber einer Fludarabin-haltigen Therapie ist definiert als Nichterreichen von mindestens PR gegenüber der letzten Fludarabin-haltigen Therapie oder als Krankheitsprogression während der Behandlung mit der letzten Fludarabin-haltigen Therapie oder als Krankheitsprogression bei Respondern (d. h. Erreichen einer PR oder CR). ) innerhalb von 6 Monaten nach dem letzten Zyklus des letzten erhaltenen Fludarabin-haltigen Regimes (z. B. Fludarabin-Monotherapie, FR oder FC) oder bei Respondern (d. h. erreichten eine PR oder CR) innerhalb von 24 Monaten nach dem letzten FCR-Zyklus.
- Eine Unverträglichkeit gegenüber Fludarabin ist definiert als Abbruch der Therapie innerhalb von 2 Zyklen aufgrund von Nebenwirkungen/Toxizität der letzten Fludarabin-haltigen Therapie.
- ECOG-Score von <=1.
Angemessene Gerinnungs-, Nieren- und Leberfunktion beim Screening wie folgt:
- Serumkreatinin <= 2,0 mg/dl oder berechnete Kreatinin-Clearance >= 50 ml/min;
- AST & ALT <= 3,0 x ULN;
- Bilirubin <= 1,5 x ULN.
- Beim Gilbert-Syndrom kann ein Bilirubinwert > 1,5 x ULN vorliegen; aPTT, PT, darf 1,2 x ULN nicht überschreiten.
Angemessenes Knochenmark (BM), unabhängig von jeglicher Unterstützung durch Wachstumsfaktoren (mit Ausnahme von Probanden mit BM, die stark mit der Grunderkrankung infiltriert sind [80 % oder mehr], die Wachstumsfaktorunterstützung nutzen können, um eine angemessene BM zu erreichen) beim Screening wie folgt:
- ANC >= 1000/µL;
- Blutplättchen >= 75.000/mm3 (die Thrombozytenzahl bei Eintritt muss innerhalb von 14 Tagen nach dem Screening unabhängig von einer Transfusion sein);
- Hämoglobin >= 9,0 g/dl.
Die Vorgeschichte einer autologen BM-Transplantation muss > 6 Monate nach der Transplantation (vor der 1. Dosis des Studienmedikaments) zurückliegen und unabhängig von jeglicher Unterstützung durch Wachstumsfaktoren über ein ausreichendes BM verfügen (mit Ausnahme von Personen mit BM, das stark mit der Grunderkrankung infiltriert ist [80 %] oder mehr], die Wachstumsfaktorunterstützung nutzen können, um beim Screening einen angemessenen BM zu erreichen, wie folgt:
- ANC >= 1500/µL;
- Blutplättchen >= 125.000/mm3;
- Hämoglobin >= 10,0 g/dl.
- Weibliche Probanden müssen chirurgisch steril sein, postmenopausal sein (mindestens 1 Jahr) oder ein negatives Ergebnis bei einem Schwangerschaftstest haben.
- Alle weiblichen Probanden, die nicht chirurgisch steril oder postmenopausal sind (mindestens 1 Jahr) und nicht-vasektomierte männliche Probanden müssen Empfängnisverhütung praktizieren.
Ausschlusskriterien:
- Anamnese/klinischer Verdacht auf eine krebsbedingte ZNS-Erkrankung.
- Wurde einer allogenen Stammzelltransplantation unterzogen.
- Wurde 6 Monate vor der ersten Dosis einer autologen Stammzelltransplantation unterzogen.
- Anamnese/prädisponierender Zustand einer Blutung oder aktuelle Anzeichen einer Blutung.
- Jüngste Vorgeschichte von nicht durch Chemotherapie verursachten thrombozytopenischen Blutungen innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis.
- Aktives Magengeschwür oder andere hämorrhagische Ösophagitis/Gastritis.
- Aktive immunthrombozytopenische Purpura oder Resistenz gegen Thrombozytentransfusionen in der Vorgeschichte ein Jahr vor der ersten Dosis.
- Erhält/benötigt derzeit eine Antikoagulationstherapie oder Medikamente oder pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel, die die Thrombozytenfunktion beeinflussen, mit Ausnahme niedrig dosierter Antikoagulationsmedikamente, die zur Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit eines zentralen IV-Katheters verwendet werden.
- Signifikante Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nieren-, neurologischen, psychiatrischen, endokrinologischen, metabolischen, immunologischen oder Lebererkrankungen.
- Positiv für HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C.
Frühere oder aktuelle bösartige Erkrankungen in den letzten 3 Jahren:
- außer bei ausreichend behandeltem In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses;
- Basal- oder Plattenepithelkarzinom;
- In-situ-Karzinom der Blase;
- oder eine frühere bösartige Erkrankung wird mit kurativer Absicht eingegrenzt und chirurgisch entfernt.
- Hat eine prolymphozytische Leukämie oder eine Richter-Transformation zu einem aggressiven B-Zell-Malignom.
- Weist Hinweise auf andere klinisch bedeutsame unkontrollierte Erkrankungen auf, einschließlich, aber nicht beschränkt auf unkontrollierte systemische Infektionen oder die Diagnose von Fieber und Neutropenie 1 Woche vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
- Vorheriger Kontakt mit ABT-263.
- 30 Tage vor der ersten Dosis eine Antikörpertherapie erhalten.
- 14 Tage vor der ersten Dosis eine Krebstherapie einschließlich Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie, Hormontherapie oder eine andere Prüftherapie erhalten haben oder sich nicht auf <Gr2 klinisch signifikante UE(s)/Toxizität(en) erholt haben vorherige Therapie.
- Sie haben 7 Tage vor der ersten Dosis eine Steroidtherapie aus antineoplastischer Absicht erhalten, mit Ausnahme von inhalativen Steroiden gegen Asthma, topischen Steroiden oder Ersatz-/Stresskortikosteroiden.
- Ich habe 7 Tage vor der ersten Dosis Aspirin w/i erhalten.
- Verzehrte Grapefruit oder Grapefruitprodukte 3 Tage vor der ersten Dosis.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 1
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Kontinuierliche Dosierung bis zum Fortschreiten der Krankheit unter Verwendung einer der folgenden Formulierungen: 25 mg/ml Lösung zum Einnehmen ODER 50 mg/ml Lösung zum Einnehmen ODER 2,0 Gramm/Flasche Pulver für eine orale Lösung von 25 mg/ml beim Mischen ODER 2,0 Gramm/Flasche Pulver für eine orale Lösung mit 50 mg/ml beim Mischen |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie die Sicherheit von ABT-263, indem Sie die Exposition gegenüber Studienmedikamenten, unerwünschte Ereignisse, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, alle Todesfälle sowie Änderungen bei Laborbestimmungen und Vitalparametern bewerten.
Zeitfenster: monatlich (mindestens)
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monatlich (mindestens)
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Bewerten Sie die objektive Ansprechrate (partielles Ansprechen [PR] und bestätigtes vollständiges Ansprechen [CR]) von B-Zell-CLL-Patienten, die mit ABT-263 behandelt wurden.
Zeitfenster: Alle 3 Monate
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Alle 3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie die Auswirkungen von ABT-263 auf die Dauer der Gesamtreaktion, das PFS und das Gesamtüberleben bei Patienten mit B-Zell-CLL.
Zeitfenster: Alle 3 Monate
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Alle 3 Monate
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Bewerten Sie die Auswirkungen von ABT-263 auf die Zeit bis zum Ansprechen, die 12-Monats-Überlebensrate, die Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit (TTP) und die Krankheitskontrollrate bei Patienten mit B-Zell-CLL.
Zeitfenster: Alle 3 Monate
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Alle 3 Monate
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Untersuchen Sie die Auswirkungen von ABT-263 auf die Lebensqualität (FACT-Leu und EQ-5D), den ECOG-Leistungsstatus und Biomarker bei Patienten mit B-Zell-CLL.
Zeitfenster: Alle 3 Monate
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Alle 3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- M10-738
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Klinische Studien zur Chronische lymphatische B-Zell-Leukämie
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenDiffuses großzelliges Lymphom im Kindesalter | Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Kindesalter | Burkitt-Lymphom im Kindesalter | Unbehandelte akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Stadium I des großzelligen Lymphoms im Kindesalter | Stadium I des kleinen, nicht gespaltenen... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)BeendetWiederkehrende akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Akute lymphoblastische B-Zell-Leukämie im Kindesalter | Diffuses großzelliges Lymphom im Kindesalter | Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Kindesalter | Rezidivierendes großzelliges Lymphom im Kindesalter | Rezidivierendes... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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AIDS Malignancy ConsortiumNational Cancer Institute (NCI); University of Arkansas; The Emmes Company, LLCAbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses kleinzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-assoziiertes lymphoblastisches... und andere BedingungenZimbabwe, Kenia
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Rezidivierendes Medulloblastom im Kindesalter | Wiederkehrende akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie im Kindesalter | Leptomeningeale Metastasen | Diffuses großzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)ZurückgezogenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)BeendetNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Peripheres T-Zell-Lymphom | Angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom | Hepatosplenales T-Zell-Lymphom | Intraokulares Lymphom | Wiederkehrende akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Wiederkehrendes kutanes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur ABT-263
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Kathleen LudwigVerfügbarZurückgefallene Kindheit ALLE | Rezidivierendes kindliches lymphoblastisches LymphomVereinigte Staaten
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AbbottGenentech, Inc.AbgeschlossenGesunde weibliche ProbandenVereinigte Staaten
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AbbVie (prior sponsor, Abbott)AbgeschlossenChronischer lymphatischer LeukämieVereinigte Staaten, Australien, Israel, Polen, Ukraine
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AbbVieVerfügbarMyelofibrose | Lymphoblastisches Lymphom | Akute lymphatische Leukämie (ALL)Vereinigte Staaten
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AbbVieBeendetMyelofibrose (MF)Vereinigte Staaten, Korea, Republik von, Südafrika
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AbbVieAktiv, nicht rekrutierendMyelofibrose (MF)Vereinigte Staaten, Argentinien, Australien, Brasilien, Bulgarien, Chile, Ungarn, Israel, Italien, Japan, Korea, Republik von, Spanien, Schweden, Truthahn
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National Cancer Institute (NCI)BeendetRefraktärer bösartiger fester Neoplasma | Rezidivierende bösartige solide Neubildung | Metastasierendes bösartiges festes Neoplasma | Nicht resezierbares solides Neoplasma | Rezidivierendes kleinzelliges Lungenkarzinom | Kleinzelliges Lungenkarzinom im Stadium IIIA AJCC v7 | Kleinzelliges Lungenkarzinom... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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AbbVieGenentech, Inc.AbgeschlossenChronischer lymphatischer LeukämieVereinigte Staaten, Australien, Deutschland, Vereinigtes Königreich
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AbbottGenentech, Inc.AbgeschlossenChronischer lymphatischer Leukämie | Lymphome | LeukämienVereinigte Staaten
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City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungWiederkehrende akute myeloische Leukämie | Refraktäre akute myeloische LeukämieVereinigte Staaten