- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00868634
Capecitabin und Bevacizumab ± Vinorelbin bei metastasierendem Brustkrebs (CARIN)
29. August 2016 aktualisiert von: iOMEDICO AG
Capecitabin und Bevacizumab ± Vinorelbin als Erstlinientherapie bei Patientinnen mit HER-2-negativem metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem inoperablem Brustkrebs
Ziel der Studie ist es, die Überlegenheit der Dreifachkombination aus Capecitabin, Bevacizumab und Vinorelbin gegenüber der Kombination aus Capecitabin und Bevacizumab bei Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs nachzuweisen.
600 Patienten, 300 in jeder Behandlungsgruppe, werden bis zum Fortschreiten der Erkrankung behandelt, um das PFS zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
600
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Hamburg, Deutschland
- Onkologische Schwerpunktpraxis Eppendorf
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung.
- Kann das Protokoll einhalten.
- ECOG-Leistungsstatus 0 - 2.
- Lebenserwartung mehr als 12 Wochen.
- Bekannter ER/PR-Status.
- Bestätigtes HER2/neu-negatives Adenokarzinom der Brust mit messbarer oder nicht messbarer lokal wiederkehrender oder metastasierter Erkrankung, die Kandidaten für eine Chemotherapie sind.
- Eine vorangegangene (neo-)adjuvante Chemotherapie ist zulässig, sofern die letzte Dosis der Chemotherapie mehr als 6 Monate vor der Randomisierung verabreicht wurde.
- Eine vorherige adjuvante Strahlentherapie ist als Teil der Behandlung von Brustkrebs im Frühstadium erlaubt, vorausgesetzt, dass nicht mehr als 30 % des marktragenden Knochens bestrahlt wurden.
- Keine Anzeichen und Symptome von CHF.
- Angemessene Leber- und Nierenfunktionswerte.
- Angemessene hämatologische Funktionswerte.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Frühere Chemotherapie bei metastasiertem oder lokal rezidivierendem Brustkrebs.
- Frühere Strahlentherapie zur Behandlung einer metastasierten Erkrankung (sofern nicht zur Linderung von metastasierten Knochenschmerzen gegeben)
- Nachweis einer Rückenmarkskompression oder aktueller Nachweis von Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS).
- Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung oder Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studienbehandlung.
- Anamnese oder Hinweise auf ererbte Blutungsneigung oder Koagulopathie mit Blutungsrisiko.
- Unkontrollierter Bluthochdruck (systolisch > 150 mmHg und/oder diastolisch > 100 mmHg). Klinisch signifikant (d.h. aktive) Herz-Kreislauf-Erkrankung, die eine Medikation während der Studie erfordert und die Regelmäßigkeit der Studienbehandlung beeinträchtigen könnte oder nicht durch Medikation kontrolliert wird.
- Nicht heilende Wunde, aktives Magengeschwür oder Knochenbruch.
- Anamnese einer Bauchfistel oder einer nicht-gastrointestinalen Fistel Grad 4, einer gastrointestinalen Perforation oder eines intraabdominellen Abszesses innerhalb von 6 Monaten nach Randomisierung.
- Aktive Infektion, die eine i.v. Antibiotika bei Randomisierung.
- Klinisch signifikantes Malabsorptionssyndrom oder Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder Hilfsstoffe.
- Gleichzeitige Behandlung mit einem Medikament, das mit der Studienmedikation interferiert. Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie. Eine vorherige Teilnahme ist zulässig, wenn die letzte Studienmedikation mehr als 4 Wochen vor der Randomisierung verabreicht wurde.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: A
Capecitabin / Bevacizumab
|
1000 mg/m2 zweimal täglich, oral, Tage 1-14.
Die Zyklen werden alle drei Wochen wiederholt.
Andere Namen:
15 mg/kg i.v., Tag 1 Die Zyklen werden alle drei Wochen wiederholt.
Andere Namen:
15 mg/kg i.v., Tag 1.
Die Zyklen werden alle drei Wochen wiederholt.
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: B
Capecitabin / Bevacizumab / Vinorelbin
|
1000 mg/m2 zweimal täglich, oral, Tage 1-14.
Die Zyklen werden alle drei Wochen wiederholt.
Andere Namen:
15 mg/kg i.v., Tag 1 Die Zyklen werden alle drei Wochen wiederholt.
Andere Namen:
15 mg/kg i.v., Tag 1.
Die Zyklen werden alle drei Wochen wiederholt.
Andere Namen:
25 mg/m2 i.v., Tage 1+8.
Die Zyklen werden alle drei Wochen wiederholt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Ende der Verhandlung
|
Ende der Verhandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: während der gesamten Behandlungsdauer
|
während der gesamten Behandlungsdauer
|
|
Gesamtansprechrate (ORR = CR + PR)
Zeitfenster: Ende der Verhandlung
|
Ende der Verhandlung
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Ende der Verhandlung
|
Ende der Verhandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Susanna Hegewisch-Becker, MD, Onkologische Schwerpunktpraxis Eppendorf
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2009
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. März 2014
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. März 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. März 2009
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
25. März 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
31. August 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. August 2016
Zuletzt verifiziert
1. August 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Capecitabin
- Bevacizumab
- Vinorelbin
Andere Studien-ID-Nummern
- IOM-080-2
- 2008-003779-37 (EUDRACT_NUMBER)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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