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Capecitabin und Bevacizumab ± Vinorelbin bei metastasierendem Brustkrebs (CARIN)

29. August 2016 aktualisiert von: iOMEDICO AG

Capecitabin und Bevacizumab ± Vinorelbin als Erstlinientherapie bei Patientinnen mit HER-2-negativem metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem inoperablem Brustkrebs

Ziel der Studie ist es, die Überlegenheit der Dreifachkombination aus Capecitabin, Bevacizumab und Vinorelbin gegenüber der Kombination aus Capecitabin und Bevacizumab bei Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs nachzuweisen. 600 Patienten, 300 in jeder Behandlungsgruppe, werden bis zum Fortschreiten der Erkrankung behandelt, um das PFS zu bestimmen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

600

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hamburg, Deutschland
        • Onkologische Schwerpunktpraxis Eppendorf

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung.
  • Kann das Protokoll einhalten.
  • ECOG-Leistungsstatus 0 - 2.
  • Lebenserwartung mehr als 12 Wochen.
  • Bekannter ER/PR-Status.
  • Bestätigtes HER2/neu-negatives Adenokarzinom der Brust mit messbarer oder nicht messbarer lokal wiederkehrender oder metastasierter Erkrankung, die Kandidaten für eine Chemotherapie sind.
  • Eine vorangegangene (neo-)adjuvante Chemotherapie ist zulässig, sofern die letzte Dosis der Chemotherapie mehr als 6 Monate vor der Randomisierung verabreicht wurde.
  • Eine vorherige adjuvante Strahlentherapie ist als Teil der Behandlung von Brustkrebs im Frühstadium erlaubt, vorausgesetzt, dass nicht mehr als 30 % des marktragenden Knochens bestrahlt wurden.
  • Keine Anzeichen und Symptome von CHF.
  • Angemessene Leber- und Nierenfunktionswerte.
  • Angemessene hämatologische Funktionswerte.

Wichtige Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Frühere Chemotherapie bei metastasiertem oder lokal rezidivierendem Brustkrebs.
  • Frühere Strahlentherapie zur Behandlung einer metastasierten Erkrankung (sofern nicht zur Linderung von metastasierten Knochenschmerzen gegeben)
  • Nachweis einer Rückenmarkskompression oder aktueller Nachweis von Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS).
  • Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung oder Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studienbehandlung.
  • Anamnese oder Hinweise auf ererbte Blutungsneigung oder Koagulopathie mit Blutungsrisiko.
  • Unkontrollierter Bluthochdruck (systolisch > 150 mmHg und/oder diastolisch > 100 mmHg). Klinisch signifikant (d.h. aktive) Herz-Kreislauf-Erkrankung, die eine Medikation während der Studie erfordert und die Regelmäßigkeit der Studienbehandlung beeinträchtigen könnte oder nicht durch Medikation kontrolliert wird.
  • Nicht heilende Wunde, aktives Magengeschwür oder Knochenbruch.
  • Anamnese einer Bauchfistel oder einer nicht-gastrointestinalen Fistel Grad 4, einer gastrointestinalen Perforation oder eines intraabdominellen Abszesses innerhalb von 6 Monaten nach Randomisierung.
  • Aktive Infektion, die eine i.v. Antibiotika bei Randomisierung.
  • Klinisch signifikantes Malabsorptionssyndrom oder Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder Hilfsstoffe.
  • Gleichzeitige Behandlung mit einem Medikament, das mit der Studienmedikation interferiert. Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie. Eine vorherige Teilnahme ist zulässig, wenn die letzte Studienmedikation mehr als 4 Wochen vor der Randomisierung verabreicht wurde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: A
Capecitabin / Bevacizumab
1000 mg/m2 zweimal täglich, oral, Tage 1-14. Die Zyklen werden alle drei Wochen wiederholt.
Andere Namen:
  • Xeloda®
15 mg/kg i.v., Tag 1 Die Zyklen werden alle drei Wochen wiederholt.
Andere Namen:
  • Avastin®
15 mg/kg i.v., Tag 1. Die Zyklen werden alle drei Wochen wiederholt.
Andere Namen:
  • Avastin®
EXPERIMENTAL: B
Capecitabin / Bevacizumab / Vinorelbin
1000 mg/m2 zweimal täglich, oral, Tage 1-14. Die Zyklen werden alle drei Wochen wiederholt.
Andere Namen:
  • Xeloda®
15 mg/kg i.v., Tag 1 Die Zyklen werden alle drei Wochen wiederholt.
Andere Namen:
  • Avastin®
15 mg/kg i.v., Tag 1. Die Zyklen werden alle drei Wochen wiederholt.
Andere Namen:
  • Avastin®
25 mg/m2 i.v., Tage 1+8. Die Zyklen werden alle drei Wochen wiederholt.
Andere Namen:
  • Navirel®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Ende der Verhandlung
Ende der Verhandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: während der gesamten Behandlungsdauer
während der gesamten Behandlungsdauer
Gesamtansprechrate (ORR = CR + PR)
Zeitfenster: Ende der Verhandlung
Ende der Verhandlung
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Ende der Verhandlung
Ende der Verhandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Susanna Hegewisch-Becker, MD, Onkologische Schwerpunktpraxis Eppendorf

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

25. März 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

31. August 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. August 2016

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierter Brustkrebs

Klinische Studien zur Capecitabin

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