- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00870129
Magnetresonanztomographie (MR) zur Bestimmung von Bereichen mit hohem Risiko bei Patienten mit malignen Gliomen und zur Erstellung potenzieller Bestrahlungspläne sowie zur Untersuchung von Stoffwechselveränderungen bei Gliomen und anderen soliden Tumoren
27. Dezember 2023 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Verwendung fortschrittlicher MR-Bildgebung zur Bestimmung von Hochrisikobereichen bei Patienten mit malignen Gliomen und zur Gestaltung potenzieller Bestrahlungspläne: Eine Pilotstudie und zur Untersuchung von Stoffwechselveränderungen bei Gliomen und anderen soliden Tumoren
Die Forscher glauben, dass der Einsatz moderner MR-Bildgebung Menschen mit dieser Krankheit helfen kann, da sie Bereiche innerhalb eines malignen Glioms (Gehirntumors) besser vorhersagen kann, die ein hohes Risiko für ein Wiederauftreten haben.
Wir führen diese Studie durch, um zu sehen, ob diese fortschrittliche Bildgebung eine sichere Behandlung ist, die bei Menschen mit Hirntumoren wenige oder leichte Nebenwirkungen verursacht.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
135
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Sunitha Thakur, PhD
- Telefonnummer: 646-608-8262
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Robert Young, MD
- Telefonnummer: 212-639-8196
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
Kontakt:
- Sunitha Thakur, PhD
-
Kontakt:
- Robert Young, MD
- Telefonnummer: 212-639-8196
-
Hauptermittler:
- Robert Young, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Verdacht auf oder histopathologisch bestätigte Diagnose eines hochgradigen oder niedriggradigen Glioms oder Tumors mit Verdacht auf eine Isocitratdehydrogenase (IDH)-Mutation
- Kann sich einer Strahlentherapie unterziehen
- Der Patient und/oder Erziehungsberechtigte kann vor der Studienregistrierung eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Alter ≥ 18 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Extreme Klaustrophobie, die eine MRT-Untersuchung ausschließt
- Bekannte allergische Reaktion auf Gd-DTPA
- Jede Kontraindikation für intravenöses Gadolinium-Kontrastmittel gemäß den Standardrichtlinien der Abteilung für Radiologie für Kontrastmittel
- Jede absolute Kontraindikation für MRT (z. B. Schrittmacher, Aneurysma-Clip, Gewebeexpander).
- Schwangere oder stillende Frau
- Unfähig, bei der MRT- und/oder Strahlentherapieplanung zu kooperieren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: MRT
Die erweiterten MRT-Untersuchungen werden zum Zeitpunkt der routinemäßig geplanten präoperativen Planungs-MRT und/oder der routinemäßig geplanten prä-RT-Planungs-MRT etwa 3 ± 2 Wochen nach der Operation durchgeführt.
Die für die Planungs-MRT gewonnenen Routinesequenzen sind Standard.
Die erweiterten MRT-Sequenzen können zusätzlich sein oder auch nicht, da einige bereits in den Behandlungsstandard der MSKCC-Bildgebung übernommen wurden.
|
Dies ist eine nicht randomisierte Studie, in der jeder Patient die klinische Standardversorgung (in Form von Operation, Strahlentherapie und/oder Chemotherapie) gemäß dem behandelnden Arzt erhält.
Die chirurgische Resektion wird nach Ermessen des behandelnden Neuroonkologen und/oder Neuroonkologischen Tumorrats durchgeführt.
Erweiterte Gehirn-MRTs mit den 2 (oder in einigen Fällen 3) speziellen Sequenzen werden zum Zeitpunkt der klinisch geplanten Kontrast-MRTs erhalten, die normalerweise unmittelbar vor und 1 Monat ± 3 Wochen nach der Strahlentherapie erhalten werden, wenn der Patient dies erfordert Strahlentherapie für seinen Tumor.
Das fortgeschrittene MRT des Gehirns kann auch vor der Operation bei vermuteten oder bestätigten Gliomen gemäß dem Behandlungsstandard bei einigen Patienten durchgeführt werden, die möglicherweise eine Strahlentherapie benötigen oder nicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bewertung des Nutzens der erweiterten MRT zu Studienbeginn und der Änderungen zwischen der Ausgangs- und der fortgeschrittenen MRT zur Nachsorge bei der Vorhersage von Bereichen mit hohem Risiko, in denen trotz Radiochemotherapie wahrscheinlich ein progressives Gliom entwickelt wird.
Zeitfenster: 1–7 Wochen vor der Strahlenbehandlung, etwa zwei Monate nach der Behandlung und danach etwa alle zwei Monate für die Dauer der Studie.
|
1–7 Wochen vor der Strahlenbehandlung, etwa zwei Monate nach der Behandlung und danach etwa alle zwei Monate für die Dauer der Studie.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Vergleich von Strahlentherapie-Simulationen bei Patienten mit Gliomen unter Verwendung von konventionellen und erweiterten MRT-Ausgangsdaten.
Zeitfenster: vor und 1 Monat ± 3 Wochen nach der Strahlentherapie.
|
vor und 1 Monat ± 3 Wochen nach der Strahlentherapie.
|
Machbarkeit der 2HG-Spektroskopie
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Robert Young, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2009
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. September 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. September 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. März 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. März 2009
Zuerst gepostet (Geschätzt)
27. März 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Gliom
- Neubildungen des Gehirns
Andere Studien-ID-Nummern
- 09-009
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur MRT und erweiterte MRT-Sequenzen
-
Assiut UniversityUnbekanntMultiple Sklerose
-
Vanderbilt UniversityNational Institutes of Health (NIH)ZurückgezogenHypoxische ischämische EnzephalopathieVereinigte Staaten
-
Fondation Ophtalmologique Adolphe de RothschildRekrutierungOptimierte MRT-SequenzenFrankreich
-
Institut National de la Santé Et de la Recherche...Abgeschlossen
-
University of MilanAbgeschlossenKnie-KnochenmarksläsionenItalien
-
Abbott Medical DevicesBeendet
-
London Health Sciences CentreAbgeschlossen
-
Fresenius Medical Care Deutschland GmbHAbgeschlossenHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Nierenversagen | Angeborene StörungenVereinigtes Königreich
-
Central Hospital Saint QuentinUnbekanntAlzheimer ErkrankungFrankreich
-
Fondation LenvalAbgeschlossen