- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00875446
Erstmalige Humanstudie von GSK1223249 bei Amyotropher Lateralsklerose
Eine Einzel- und Wiederholungsdosis-Eskalationsstudie zur Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von GSK1223249 bei ALS-Patienten
Das in dieser Studie getestete Medikament ist GSK1223249. Es wird von GlaxoSmithKline entwickelt, um Symptome bei Patienten mit Amyotropher Lateralsklerose (ALS) zu behandeln.
Das Medikament wirkt, indem es das Protein hemmt, das das Nervenwachstum verhindert.
Dies wird das erste Mal sein, dass das Medikament einem Menschen verabreicht wird. An der Studie werden voraussichtlich etwa 76 Patienten teilnehmen. Ziel der Studie ist es, die Verträglichkeit, Sicherheit und die Art und Weise zu untersuchen, wie der Körper GSK1223249 nach einer Reihe von Einzeldosen oder wiederholter Dosiseskalation bei Patienten mit ALS handhabt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Paris, Frankreich, 75013
- GSK Investigational Site
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Veneto
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Verona, Veneto, Italien, 37134
- GSK Investigational Site
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- GSK Investigational Site
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, NY 10021
- GSK Investigational Site
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Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
- GSK Investigational Site
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North Carolina
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Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, NC 28207-1885
- GSK Investigational Site
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Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- GSK Investigational Site
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Ohio
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, OH 43210
- GSK Investigational Site
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Birmingham, Vereinigtes Königreich, B15 2TH
- GSK Investigational Site
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Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB2 2GG
- GSK Investigational Site
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London, Vereinigtes Königreich, SE5 8AF
- GSK Investigational Site
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London, Vereinigtes Königreich, NW3 2PF
- GSK Investigational Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit der Diagnose einer familiären oder sporadischen ALS, definiert als Erfüllung der möglichen, laborgestützten wahrscheinlichen, wahrscheinlichen oder eindeutigen Kriterien für eine ALS-Diagnose gemäß den überarbeiteten El Escorial-Kriterien der World Federation of Neurology [Rix Brooks 2000].
- Beginn der Muskelschwäche innerhalb von 60 Monaten nach Studieneintritt.
- Patienten, deren langsame inspiratorische Vitalkapazität (SVC) unter den für Alter und Geschlecht vorhergesagten Werten liegt, können nach Ermessen des Prüfarztes in die Studie aufgenommen werden, solange sie NICHT respiratorisch insuffizient sind.
- Wenn Sie Medikamente (einschließlich Riluzol) einnehmen, müssen diese innerhalb des letzten Monats stabil gewesen sein. (Siehe auch „Begleitmedikation“ – Abschnitt 8).
- Alter 18 - 80 Jahre inklusive.
- Mann oder Frau im nicht gebärfähigen Alter (NCBP), definiert wie folgt:
Frauen vor der Menopause mit dokumentierter Tubenligatur oder Hysterektomie; oder postmenopausal definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe [in fraglichen Fällen ist eine Blutprobe mit gleichzeitigem follikelstimulierendem Hormon (FSH) > 40 MlU/ml und Östradiol < 40 pg/ml (< 140 pmol/L) bestätigend]. Frauen, die eine Hormonersatztherapie (HET) erhalten und deren Wechseljahre zweifelhaft sind, müssen eine der Verhütungsmethoden in Abschnitt 7.1.1 anwenden, wenn sie ihre HRT während der Studie fortsetzen möchten. Andernfalls müssen sie die HRT absetzen, um den postmenopausalen Status vor der Studieneinschreibung bestätigen zu können. Bei den meisten HRT-Formen vergehen mindestens 2-4 Wochen zwischen der Beendigung der Therapie und der Blutabnahme; Dieses Intervall hängt von der Art und Dosierung der HRT ab. Nach Bestätigung ihres postmenopausalen Status können sie die Anwendung der HRT während der Studie ohne Anwendung einer Verhütungsmethode wieder aufnehmen.
- Männliche Probanden müssen zustimmen, eine der in Abschnitt 7.1.2 aufgeführten Verhütungsmethoden anzuwenden. Dieses Kriterium muss vom Zeitpunkt der ersten Dosis der Studienmedikation bis zum letzten Nachsorgetermin eingehalten werden.
- QTcB < 500 ms oder unkorrigiertes QT < 600 ms (Maschinen- oder manuelles Überlesen). Wenn der Proband einen Schenkelblock hat, ist das Kriterium QTcB < 530 ms.
- Ein Body-Mass-Index, der nach Ermessen des Prüfarztes für die Aufnahme in die Studie akzeptabel ist.
- In der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, die die Einhaltung der im Einverständnisformular aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen umfasst.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit anderen neuromuskulären Erkrankungen (zusätzlich zu ihrer ALS-Diagnose), es sei denn, der Prüfarzt stellt fest, dass eine solche zusätzliche Erkrankung die Sicherheit oder andere Maßnahmen in dieser Studie nicht beeinträchtigt.
- Patienten mit Anzeichen von Demenz oder psychiatrischer Erkrankung, die sie nach Meinung des Prüfarztes wahrscheinlich daran hindern, die Studienanforderungen und -verfahren vollständig zu verstehen und/oder einzuhalten.
- Patienten mit Anomalien, die während der Screening-Untersuchungen festgestellt wurden und die nach medizinischer Einschätzung des Prüfarztes signifikant genug sind, um sie von der Teilnahme an der Studie auszuschließen.
- Patienten, die an einer klinischen Studie teilgenommen haben, bei der ein biopharmazeutisches Produkt innerhalb von 6 Monaten vor dem ersten Dosierungstag erhalten wurde.
- Exposition gegenüber mehr als vier neuen Prüfpräparaten innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Verabreichungstag.
- Das Subjekt hat beim Screening oder beim Besuch vor der Dosis einen positiven Drogentest. Eine Mindestliste von Drogen, auf die gescreent wird, umfasst Amphetamine, Barbiturate, Kokain, Opiate und Benzodiazepine. Patienten, die aus medizinischen Gründen eines dieser Medikamente verschreibungspflichtig einnehmen, können vom Prüfarzt für die Aufnahme in Betracht gezogen werden, wenn sie andere Aufnahmekriterien erfüllen.
- Das Subjekt hat beim Besuch vor der Dosis einen positiven Alkoholtest. Vorgeschichte von regelmäßigem übermäßigem Alkoholkonsum innerhalb von 6 Monaten nach der Studie, definiert als:
- Für europäische Standorte: eine durchschnittliche wöchentliche Aufnahme von > 28 Einheiten für Männer oder > 21 Einheiten für Frauen. Eine Einheit entspricht 8 g Alkohol: ein halbes Pint (~240 ml) Bier, 1 Glas (125 ml) Wein oder 1 Maß (25 ml) Spirituosen.
- Für nordamerikanische Standorte: eine durchschnittliche wöchentliche Einnahme von >21 Getränken für Männer oder >14 Getränke für Frauen. Ein Getränk entspricht 12 g Alkohol: 12 Unzen (360 ml) Bier, 5 Unzen (150 ml) Wein oder 1,5 Unzen (45 ml) 80 % destillierte Spirituosen.
- Vorgeschichte von Empfindlichkeit gegenüber GSK1223249 oder Komponenten davon oder eine Vorgeschichte von Medikamenten oder anderen Allergien, die nach Meinung des Prüfarztes oder GSK Medical Monitors gegen ihre Teilnahme sprechen.
- Wenn die Teilnahme an der Studie innerhalb von 56 Tagen zu einer Spende von Blut oder Blutprodukten von mehr als 500 ml führen würde.
- Frauen im gebärfähigen Alter, schwangere Frauen, bestimmt durch einen positiven Serum- oder Urin-Beta-hCG-Test beim Screening oder vor der Verabreichung, oder stillende Frauen.
- Patienten, die in den letzten 3 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments irgendeine Art von Impfung erhalten haben.
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die im Protokoll beschriebenen Verfahren zu befolgen
- Probanden, die sich Muskelbiopsien unterziehen (Kohorten 3-optional 5, 6, 7 und 8, kommen nicht für die Aufnahme in Frage, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:
Patienten mit verlorenen Deltamuskeln (MRC-Score ≤ 2) und Patienten mit normalen Deltamuskeln (MRC-Score 5).
Patienten, die in der perioperativen Phase keine normale Gerinnung erreichen können, und Patienten, bei denen ansonsten ein höheres Risiko für Blutungskomplikationen besteht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Probanden, die GSK1223249 erhalten
Geeignete Probanden erhalten eine sequenzielle intravenöse Infusion von GSK1223249 mit einer Anfangsdosis von 0,01 Milligramm pro Kilogramm, gefolgt von 0,1, 0,5, 1, 2,5, 5, 7,5 und 15 Milligramm pro Kilogramm. |
IV-Infusion
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PLACEBO_COMPARATOR: Probanden, die Placebo erhalten
Geeignete Probanden erhalten eine intravenöse Placebo-Infusion.
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Placebo
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Unerwünschte Ereignisse, Vitalfunktionen, körperliche Standarduntersuchung, EKG und klinische Standardlabortests (Hämatologie und Biochemie). Die Bewertung der Sicherheit umfasst alle nachteiligen Auswirkungen auf Immunogenität, ALSFRS-R, SVC, Muskelkraft und MUNE.
Zeitfenster: 12-16 Wochen
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12-16 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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GSK1223249: Einzeldosis PK (Teil 1): AUC(0-∞), AUC(0-t), AUC(0-Woche 4), %AUCex, Cmax, tlast, CL, Vss, MRT, λz und t½.Wiederholen Dosis PK (Teil 2): GSK1223249 AUC(0-Woche 4), Cmax und nach der zweiten Dosis AUC(0-t), AUC(0-∞),λz und t½.
Zeitfenster: 12-16 Wochen
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12-16 Wochen
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Das Vorhandensein von Antikörpern gegen GSK1223249 wird in Serumproben mit einem Immunelektrochemilumineszenz-Assay bestimmt.
Zeitfenster: Mindestens 16 Wochen
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Mindestens 16 Wochen
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ALSFRS-R-Scores, manueller Muskelkrafttest und Slow Inspirational Vital Capacity (SVC)
Zeitfenster: 12-16 Wochen
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12-16 Wochen
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Schätzung der Anzahl der Motoreinheiten (MUNE)
Zeitfenster: 12-16 Wochen
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12-16 Wochen
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Muskelbiopsien zur Proteinanalyse, Immunhistochemie (IHC), Transkriptomik. Blut für die Proteinanalyse und andere Biomarker.
Zeitfenster: Mindestens 16 Wochen
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Mindestens 16 Wochen
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Beziehungen zwischen der PK von GSK1223249 und relevanten pharmakologischen Endpunkten
Zeitfenster: Mindestens 16 Wochen
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Mindestens 16 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Erkrankungen des Rückenmarks
- TDP-43 Proteinopathien
- Proteostase-Mängel
- Sklerose
- Motoneuron-Krankheit
- Amyotrophe Lateralsklerose
Andere Studien-ID-Nummern
- 111330
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