- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00877929
Telmisartan-Festdosiskombination vs. Amlodipin bei Bluthochdruckpatienten mit Typ-2-Diabetes mellitus
10. Februar 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Eine 8-wöchige randomisierte, doppelblinde Studie zum Vergleich der Festdosis-Kombination von Telmisartan 80 + Amlodipin 10 mg versus Amlodipin 10 mg Monotherapie als Erstlinientherapie bei Typ-2-Diabetes-Patienten mit Bluthochdruck.
Nachweis, dass die Fixdosiskombination aus Telmisartan und Amlodipin den Blutdruck wirksamer senkt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
706
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Capital Federal, Argentinien
- 1235.21.102 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Capital Federal, Argentinien
- 1235.21.103 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Ramos Mejía, Argentinien
- 1235.21.107 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Santa Fe, Argentinien
- 1235.21.101 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Zárate, Argentinien
- 1235.21.105 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Incheon, Korea, Republik von
- 1235.21.202 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Seoul, Korea, Republik von
- 1235.21.201 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Seoul, Korea, Republik von
- 1235.21.203 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Seoul, Korea, Republik von
- 1235.21.204 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Seoul, Korea, Republik von
- 1235.21.205 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Acapulco, Mexiko
- 1235.21.302 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Aguascalientes, Mexiko
- 1235.21.304 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Guadalajara, Mexiko
- 1235.21.301 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Guadalajara, Mexiko
- 1235.21.303 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Guadalajara, Mexiko
- 1235.21.305 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Guadalajara, Mexiko
- 1235.21.306 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
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Beek en Donk, Niederlande
- 1235.21.408 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Den Haag, Niederlande
- 1235.21.406 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Hoogwoud, Niederlande
- 1235.21.401 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Musselkanaal, Niederlande
- 1235.21.405 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Nijverdal, Niederlande
- 1235.21.404 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Oude Pekela, Niederlande
- 1235.21.403 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Roelofarensveen, Niederlande
- 1235.21.409 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Voerendaal, Niederlande
- 1235.21.407 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Wildervank, Niederlande
- 1235.21.402 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
-
-
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Göteborg, Schweden
- 1235.21.801 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Helsingborg, Schweden
- 1235.21.803 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Lund, Schweden
- 1235.21.804 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Västerås, Schweden
- 1235.21.802 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
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-
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Bratislava, Slowakei
- 1235.21.501 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Bratislava, Slowakei
- 1235.21.502 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Bratislava, Slowakei
- 1235.21.503 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Bratislava, Slowakei
- 1235.21.504 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Dunajska Streda, Slowakei
- 1235.21.507 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Martin, Slowakei
- 1235.21.509 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Nitra, Slowakei
- 1235.21.505 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Nitra, Slowakei
- 1235.21.506 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Rimavska Sobota, Slowakei
- 1235.21.508 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
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Castellón, Spanien
- 1235.21.702 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Centelles, Spanien
- 1235.21.705 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Sant Adrià del Besós, Spanien
- 1235.21.703 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Santa Coloma de Gramanet, Spanien
- 1235.21.706 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Santa Coloma de Gramanet (Barcelona), Spanien
- 1235.21.704 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Cape Town, Südafrika
- 1235.21.27005 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Cape Town, Südafrika
- 1235.21.27007 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Durban, Südafrika
- 1235.21.27004 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Johannesburg, Südafrika
- 1235.21.27006 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Krugersdorp, Südafrika
- 1235.21.27002 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Lenasia, Südafrika
- 1235.21.27001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Pretoria, Südafrika
- 1235.21.27003 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
-
-
California
-
Long Beach, California, Vereinigte Staaten
- 1235.21.901 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Tustin, California, Vereinigte Staaten
- 1235.21.907 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Florida
-
Fort Lauderdale, Florida, Vereinigte Staaten
- 1235.21.913 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Hollywood, Florida, Vereinigte Staaten
- 1235.21.910 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Pembroke Pines, Florida, Vereinigte Staaten
- 1235.21.903 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Georgia
-
Tucker, Georgia, Vereinigte Staaten
- 1235.21.905 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Mississippi
-
Olive Branch, Mississippi, Vereinigte Staaten
- 1235.21.916 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
North Carolina
-
Hickory, North Carolina, Vereinigte Staaten
- 1235.21.915 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten
- 1235.21.906 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten
- 1235.21.902 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Pennsylvania
-
Penndel, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
- 1235.21.904 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Texas
-
Carrollton, Texas, Vereinigte Staaten
- 1235.21.908 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten
- 1235.21.909 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Killeen, Texas, Vereinigte Staaten
- 1235.21.912 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Virginia
-
Ettrick, Virginia, Vereinigte Staaten
- 1235.21.911 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bluthochdruck, definiert als mittlerer systolischer Manschettenblutdruck in der Klinik > 150 mmHg bei Besuch 3 (Randomisierungsbesuch)
- Diagnose von Diabetes mellitus Typ 2
- = 18 Jahre alt zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung
- Fähigkeit, die aktuelle antihypertensive Therapie ohne inakzeptables Risiko für den Patienten abzubrechen (Ermessen des Prüfers)
- Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
Frauen vor der Menopause (letzte Menstruation <=1 Jahr vor Beginn der Einlaufzeit), die:
- sind nicht chirurgisch steril; und/oder
- stillen oder schwanger sind, oder
- im gebärfähigen Alter sind und KEINE akzeptable Verhütungsmethoden praktizieren oder NICHT beabsichtigen, während der gesamten Studie weiterhin eine akzeptable Methode zu praktizieren.
Die einzig akzeptablen Verhütungsmethoden sind:
- Intrauterinpessar (IUP);
- Orale Kontrazeptiva (Beginn mindestens drei Monate vor Beginn der Einlaufzeit)
- Implantierbare oder injizierbare Kontrazeptiva und
- Östrogenpflaster
- Nachtschichtarbeiter, die tagsüber routinemäßig schlafen und deren Arbeitszeit Mitternacht bis 4:00 Uhr umfasst.
- Bekannte oder vermutete sekundäre Hypertonie (z. B. Nierenarterienstenose, Phäochromozytom)
- Mittlerer systolischer Blutdruck im Sitzen (SBP) = 180 mm Hg und/oder mittlerer diastolischer Blutdruck im Sitzen (DBP) = 110 mm Hg bei jedem Besuch während der Screening- und Placebo-Run-in-Perioden
- Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1
- Nierenfunktionsstörung, definiert durch die folgenden Laborparameter: Serum-Kreatinin > 3,0 mg/dl (oder > 265 µmol / l) oder bekannte Kreatinin-Clearance < 30 ml/min oder klinische Marker einer schweren Nierenfunktionsstörung
- Bilaterale Nierenarterienstenose, Nierenarterienstenose in einer Einzelniere, Patienten nach Nierentransplantation oder Patienten mit nur einer Niere
- Klinisch relevante Hypokaliämie oder Hyperkaliämie
- Unkorrigierter Natrium- oder Volumenmangel
- Primärer Aldosteronismus
- Erbliche Fruktoseintoleranz
- Gallenobstruktive Erkrankungen (z. B. Cholestase) oder Leberinsuffizienz
- Kongestive Herzinsuffizienz New York Heart Academy (NYHA) Funktionsklasse CHF III-IV (siehe Anhang 10.3)
- Kontraindikation für eine Placebo-Run-in-Periode (z. B. Schlaganfall innerhalb der letzten sechs Monate, Myokardinfarkt, Herzoperation, perkutane transluminale Koronarangioplastie, instabile Angina pectoris oder Koronararterien-Bypass-Transplantation innerhalb der letzten drei Monate vor Beginn der Run-in-Phase). Zeitraum)
- Klinisch signifikante ventrikuläre Tachykardie, Vorhofflimmern, Vorhofflattern oder andere klinisch relevante Herzrhythmusstörungen, wie vom Prüfarzt festgestellt
- Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, schwere obstruktive koronare Herzkrankheit, Aortenstenose, hämodynamisch relevante Stenose der Aorta oder Mitralklappe
- Patienten, deren Diabetes mindestens in den letzten drei Monaten nicht stabil und kontrolliert war, definiert durch einen HbA1C > 10 %
- Patienten, bei denen zuvor während der Behandlung mit Angiotensin-Converting-Enzyme (ACE)-Hemmern oder Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten Symptome aufgetreten sind, die für ein Angioödem charakteristisch sind
- Geschichte der Drogen- oder Alkoholabhängigkeit innerhalb von sechs Monaten vor Unterzeichnung der Einwilligungserklärung
- Gleichzeitige Verabreichung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Blutdruck beeinflussen, mit Ausnahme von Medikamenten, die laut Protokoll zugelassen sind
- Jede medikamentöse Prüftherapie innerhalb eines Monats nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Studienmedikamente (Telmisartan, Amlodipin oder Placebo)
- Vorgeschichte der Nichteinhaltung oder Unfähigkeit, verschriebene Medikamente oder Protokollverfahren einzuhalten
- Jeder andere klinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes eine sichere Durchführung des Protokolls und eine sichere Verabreichung von Telmisartan und Amlodipin nicht ermöglichen würde
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Telmisartan 80 / Amlodipin 10
Telmisartan 80 / Amlodipin 5 für zwei Wochen, dann forcierte Titration auf Telmisartan 80 / Amlodipin 10 Fixdosiskombination
|
Telmisartan 80 mg
Amlodipin 5 für zwei Wochen, dann forcierte Titration auf Amlodipin 10
|
|
Aktiver Komparator: Amlodipin 10
Amlodipin 5 für zwei Wochen, dann forcierte Titration auf Amlodipin 10
|
Amlodipin 5 für zwei Wochen, dann forcierte Titration auf Amlodipin 10
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des systolischen Blutdrucks im Sitzen vom Ausgangswert bis Woche 8
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 8
|
Talblutdruckmessungen waren die Messungen, die am Ende des Dosierungsintervalls unmittelbar vor der nächsten Medikamentendosis beobachtet wurden.
|
Ausgangslage, Woche 8
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des systolischen Blutdrucks im Sitzen vom Ausgangswert bis Woche 6
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 6
|
Talblutdruckmessungen waren die Messungen, die am Ende des Dosierungsintervalls unmittelbar vor der nächsten Medikamentendosis beobachtet wurden.
|
Ausgangslage, Woche 6
|
|
Änderung des systolischen Blutdrucks im Sitzen vom Ausgangswert bis Woche 4
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 4
|
Talblutdruckmessungen waren die Messungen, die am Ende des Dosierungsintervalls unmittelbar vor der nächsten Medikamentendosis beobachtet wurden.
|
Ausgangslage, Woche 4
|
|
Änderung des systolischen Blutdrucks im Sitzen vom Ausgangswert bis Woche 2
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 2
|
Talblutdruckmessungen waren die Messungen, die am Ende des Dosierungsintervalls unmittelbar vor der nächsten Medikamentendosis beobachtet wurden.
|
Ausgangslage, Woche 2
|
|
Änderung des systolischen Blutdrucks im Sitzen vom Ausgangswert zu Woche 1
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 1
|
Talblutdruckmessungen waren die Messungen, die am Ende des Dosierungsintervalls unmittelbar vor der nächsten Medikamentendosis beobachtet wurden.
|
Ausgangslage, Woche 1
|
|
Blutdruck (BP)-Kontrolle (SBP < 140 mmHg, DBP < 90 mmHg) nach acht Wochen
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 8
|
Mittlerer SBD im Sitzen < 140 mmHg und mittlerer DBP im Sitzen < 90 mmHg
|
Ausgangslage, Woche 8
|
|
Blutdruckkontrolle (SBP < 140 mmHg, DBP < 90 mmHg) nach sechs Wochen
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 6
|
Mittlerer SBD im Sitzen < 140 mmHg und mittlerer DBP im Sitzen < 90 mmHg
|
Ausgangslage, Woche 6
|
|
Blutdruckkontrolle (SBP < 140 mmHg, DBP < 90 mmHg) nach vier Wochen
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 4
|
Mittlerer SBD im Sitzen < 140 mmHg und mittlerer DBP im Sitzen < 90 mmHg
|
Ausgangslage, Woche 4
|
|
Blutdruckkontrolle (SBP < 140 mmHg, DBP < 90 mmHg) nach zwei Wochen
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 2
|
Mittlerer SBD im Sitzen < 140 mmHg und mittlerer DBP im Sitzen < 90 mmHg
|
Ausgangslage, Woche 2
|
|
Blutdruckkontrolle (SBP < 140 mmHg, DBP < 90 mmHg) nach einer Woche
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 1
|
Mittlerer SBD im Sitzen < 140 mmHg und mittlerer DBP im Sitzen < 90 mmHg
|
Ausgangslage, Woche 1
|
|
BD-Kontrolle (SBP < 130 mmHg, DBP < 80 mmHg) nach acht Wochen
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 8
|
Mittlerer SBD im Sitzen < 130 mmHg und mittlerer DBP im Sitzen < 80 mmHg
|
Ausgangslage, Woche 8
|
|
Blutdruckkontrolle (SBP < 130 mmHg, DBP < 80 mmHg) nach sechs Wochen
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 6
|
Mittlerer SBD im Sitzen < 130 mmHg und mittlerer DBP im Sitzen < 80 mmHg
|
Ausgangslage, Woche 6
|
|
BD-Kontrolle (SBP < 130 mmHg, DBP < 80 mmHg) nach vier Wochen
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 4
|
Mittlerer SBD im Sitzen < 130 mmHg und mittlerer DBP im Sitzen < 80 mmHg
|
Ausgangslage, Woche 4
|
|
Blutdruckkontrolle (SBP < 130 mmHg, DBP < 80 mmHg) nach zwei Wochen
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 2
|
Mittlerer SBD im Sitzen < 130 mmHg und mittlerer DBP im Sitzen < 80 mmHg
|
Ausgangslage, Woche 2
|
|
Blutdruckkontrolle (SBP < 130 mmHg, DBP < 80 mmHg) nach einer Woche
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 1
|
Mittlerer SBD im Sitzen < 130 mmHg und mittlerer DBP im Sitzen < 80 mmHg
|
Ausgangslage, Woche 1
|
|
Kontrolle des systolischen Blutdrucks (SBP) 140 nach acht Wochen
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 8
|
Mittlerer Blutdruck im Sitzen < 140 mmHg
|
Ausgangslage, Woche 8
|
|
SBP-Kontrolle 140 nach sechs Wochen
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 6
|
Mittlerer Blutdruck im Sitzen < 140 mmHg
|
Ausgangslage, Woche 6
|
|
SBP-Kontrolle 140 nach vier Wochen
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 4
|
Mittlerer Blutdruck im Sitzen < 140 mmHg
|
Ausgangslage, Woche 4
|
|
SBP-Kontrolle 140 nach zwei Wochen
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 2
|
Mittlerer Blutdruck im Sitzen < 140 mmHg
|
Ausgangslage, Woche 2
|
|
SBP Control 140 bei einer Woche
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 1
|
Mittlerer Blutdruck im Sitzen < 140 mmHg
|
Ausgangslage, Woche 1
|
|
SBP Control 130 nach acht Wochen
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 8
|
Mittlerer Blutdruck im Sitzen < 130 mmHg
|
Ausgangslage, Woche 8
|
|
SBP-Kontrolle 130 nach sechs Wochen
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 6
|
Mittlerer Blutdruck im Sitzen < 130 mmHg
|
Ausgangslage, Woche 6
|
|
SBP-Kontrolle 130 nach vier Wochen
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 4
|
Mittlerer Blutdruck im Sitzen < 130 mmHg
|
Ausgangslage, Woche 4
|
|
SBP-Kontrolle 130 nach zwei Wochen
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 2
|
Mittlerer Blutdruck im Sitzen < 130 mmHg
|
Ausgangslage, Woche 2
|
|
SBP Control 130 bei einer Woche
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 1
|
Mittlerer Blutdruck im Sitzen < 130 mmHg
|
Ausgangslage, Woche 1
|
|
SBP-Antwort 140 nach acht Wochen
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 8
|
SBP < 140 mmHg oder eine Reduktion >=10 mmHg
|
Ausgangslage, Woche 8
|
|
SBP-Antwort 140 nach sechs Wochen
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 6
|
SBP < 140 mmHg oder eine Reduktion >= 10 mmHg
|
Ausgangslage, Woche 6
|
|
SBP-Antwort 140 nach vier Wochen
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 4
|
SBP < 140 mmHg oder eine Reduktion >= 10 mmHg
|
Ausgangslage, Woche 4
|
|
SBP-Antwort 140 nach zwei Wochen
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 2
|
SBP < 140 mmHg oder eine Reduktion >= 10 mmHg
|
Ausgangslage, Woche 2
|
|
SBP-Antwort 140 nach einer Woche
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 1
|
SBP < 140 mmHg oder eine Reduktion >= 10 mmHg
|
Ausgangslage, Woche 1
|
|
SBP-Antwort 130 nach acht Wochen
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 8
|
SBP < 130 mmHg oder eine Reduktion >= 10 mmHg
|
Ausgangslage, Woche 8
|
|
SBP-Antwort 130 nach sechs Wochen
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 6
|
SBP < 130 mmHg oder eine Reduktion >= 10 mmHg
|
Ausgangslage, Woche 6
|
|
SBP-Antwort 130 nach vier Wochen
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 4
|
SBP < 130 mmHg oder eine Reduktion >= 10 mmHg
|
Ausgangslage, Woche 4
|
|
SBP-Antwort 130 nach zwei Wochen
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 2
|
SBP < 130 mmHg oder eine Reduktion >= 10 mmHg
|
Ausgangslage, Woche 2
|
|
SBP-Antwort 130 nach einer Woche
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 1
|
SBP < 130 mmHg oder eine Reduktion >= 10 mmHg
|
Ausgangslage, Woche 1
|
|
DBP-Antwort nach acht Wochen
Zeitfenster: Woche 8
|
Mittlerer DBP im Sitzen < 80 mmHg oder eine Reduktion von <= 10 mmHg
|
Woche 8
|
|
DBP-Antwort nach sechs Wochen
Zeitfenster: Woche 6
|
Mittlerer DBP im Sitzen < 80 mmHg oder eine Reduktion von <= 10 mmHg
|
Woche 6
|
|
DBP-Antwort in Woche vier
Zeitfenster: Woche 4
|
Mittlerer DBP im Sitzen < 80 mmHg oder eine Reduktion von >= 10 mmHg
|
Woche 4
|
|
DBP-Antwort in Woche zwei
Zeitfenster: Woche 2
|
Mittlerer DBP im Sitzen < 80 mmHg oder eine Reduktion von >= 10 mmHg
|
Woche 2
|
|
DBP-Antwort in Woche eins
Zeitfenster: Woche 1
|
Mittlerer DBP im Sitzen < 80 mmHg oder eine Reduktion von >= 10 mmHg
|
Woche 1
|
|
Veränderung des Urin-Albumin:Kreatinin-Verhältnisses (UACR) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Veränderung der UACR (gemessen im Spot-Urin) gegenüber dem Ausgangswert nach achtwöchiger Behandlung
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Februar 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. April 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. April 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
12. März 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Februar 2014
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hypertonie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Angiotensin-II-Typ-1-Rezeptorblocker
- Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten
- Amlodipin
- Telmisartan
Andere Studien-ID-Nummern
- 1235.21
- 2008-000874-19 (EudraCT-Nummer: EudraCT)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hypertonie
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Instituto Dante Pazzanese de CardiologiaServierRekrutierungHypertonie | Hoher Blutdruck | Apparent Resistant HypertensionBrasilien
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Joint Shantou International Eye Center of Shantou...AbgeschlossenPrimäres Engwinkelglaukom | Akutes okuläres Hypertonie-Glaukom | Intraokuläre HypertensionChina
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Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...Noch keine RekrutierungPortaler Bluthochdruck | Zirrhose, Leber | Gastroösophageale Varizen | Klinisch signifikante portale Hypertension (CSPH)Italien
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Nantes University HospitalBeendetZirrhotischer Patient mit Verdacht auf portale Hypertension und im Rahmen eines OV-ScreeningsFrankreich
Klinische Studien zur Telmisartan 80
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Yuhan CorporationAbgeschlossen
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Boehringer IngelheimAbgeschlossenDiabetische NephropathienJapan
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Chong Kun Dang PharmaceuticalAsan Medical CenterAbgeschlossenGesunde männliche FreiwilligeKorea, Republik von
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Laboratorio Elea Phoenix S.A.Carlos R. Rojo, MD; Facultad de Medicina, Universidad de Buenos Aires, UBAAbgeschlossen
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West Virginia UniversityNational Cancer Institute (NCI)Abgeschlossen
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HK inno.N CorporationRekrutierungHypertonieKorea, Republik von
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Boehringer IngelheimAbgeschlossen
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Yuhan CorporationLinical KoreaBeendetMetabolisches SyndromKorea, Republik von
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Jeil Pharmaceutical Co., Ltd.AbgeschlossenDyslipidämie mit BluthochdruckKorea, Republik von