- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00878553
Untersuchung der Schlaferhaltungsaktivität von 3 Dosen von SKP-1041
Eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte, Double-Dummy-Crossover-Studie der Phase 2 zur Untersuchung der hypnotischen Aktivität von drei Dosen (10 mg, 15 mg, 20 mg) eines neuen Zaleplon-Prototyps, SKP-1041, bei Erwachsenen mit primärer Schlaflosigkeit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primäre Insomnie, gekennzeichnet durch chronische Schlafstörungen
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Restless-Legs-Syndrom, Schlafapnoe, Narkolepsie oder Parasomnien;
- Alle klinisch relevanten akuten oder chronischen Krankheiten, die die Sicherheit des Patienten während dieser Studie oder die Aufnahme dieser Tablette beeinträchtigen könnten;
- Schwangerschaft;
- Vorgeschichte von Medikamentenallergien;
- Verwendung von Medikamenten, die diese Studie beeinträchtigen könnten;
- Kürzliche Reisen in mehr als 3 Zeitzonen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Zwei Placebo-Tabletten, die jedem Patienten in zwei aufeinanderfolgenden Nächten oral vor dem Schlafengehen verabreicht werden, pro randomisierter Crossover-Sequenz
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Tablette vor dem Schlafengehen
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: 10 mg SKP-1041
Eine 10 mg SKP-1041 Zaleplon-Tablette mit kontrollierter Freisetzung plus eine Placebo-Tablette, die jedem Patienten in zwei aufeinanderfolgenden Nächten oral vor dem Schlafengehen pro randomisierter Crossover-Sequenz verabreicht wird
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Tablette vor dem Schlafengehen
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: 15 mg SKP-1041
Eine 15 mg SKP-1041 Zaleplon-Tablette mit kontrollierter Freisetzung plus eine Placebo-Tablette, die jedem Patienten in zwei aufeinanderfolgenden Nächten oral vor dem Schlafengehen pro randomisierter Crossover-Sequenz verabreicht wird
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Tablette vor dem Schlafengehen
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: 20 mg SKP-1041
Zwei 10 mg SKP-1041 Zaleplon-Tabletten mit kontrollierter Freisetzung, die jedem Patienten in zwei aufeinanderfolgenden Nächten oral vor dem Schlafengehen in einer randomisierten Crossover-Sequenz verabreicht werden
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Tablette vor dem Schlafengehen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Aufwachen nach Einschlafen während Stunden 3 bis 7 nach der Dosis (WASO 3-7)
Zeitfenster: Stunden 3-7 (einschließlich) nach Einnahme der Tablette
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Wachzeit nach Einschlafen Stunden 3-7 Paarweise Vergleiche der Behandlungsgruppe vs. Placebo bedeuten die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Minuten pro polysomnographischer Aufzeichnung.
Jeder Patient erhält ein Basis-Placebo und dann jede Behandlungsdosis vor dem Schlafengehen für zwei Nächte mit Schlaflabor-PSG-Messungen.
Der WASO3-7-Mittelwert jedes zweinächtlichen Besuchs wird dann verwendet, um Placebo vs. Behandlungsveränderung von der Basislinie in Minuten wach während der Stunden 3 bis 7 nach der Dosis zu vergleichen.
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Stunden 3-7 (einschließlich) nach Einnahme der Tablette
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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WASO 1-8
Zeitfenster: Konstant während der 8-stündigen Schlafperiode
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Die Wachzeit nach Einschlafen, gemessen in Minuten über den gesamten 8-stündigen polysomnographischen Aufzeichnungszeitraum, wird nach Behandlungsgruppe für jede Nacht während der Screening- und Behandlungsperioden zusammengefasst.
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Konstant während der 8-stündigen Schlafperiode
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Gesamtschlafzeit 3-7 Stunden nach der Einnahme
Zeitfenster: Stunden 3–7 (einschließlich) nach der Dosis
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Gesamtschlafzeit während Stunden 3-7 (einschließlich) nach der Dosis
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Stunden 3–7 (einschließlich) nach der Dosis
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Anzahl des Aufwachens nach Einschlafen während Stunden 3 bis 7 nach der Dosis (NAASO 3-7)
Zeitfenster: Stunden 3–7 (einschließlich) nach der Dosis
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Anzahl des Aufwachens nach Einschlafen während Stunden 3–7 nach der Einnahme (einschließlich), gemessen mit PSG (Polysomnographie)
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Stunden 3–7 (einschließlich) nach der Dosis
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Subjektive Wachzeit nach Einschlafen (sWASO)
Zeitfenster: 9 Stunden nach Einnahme der Tablette
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Subjektive Wachzeit nach Einschlafen aus der Selbsteinschätzung des Morning Sleep Questionnaire
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9 Stunden nach Einnahme der Tablette
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Substitutionstest für Ziffernsymbole
Zeitfenster: 9 Stunden nach Einnahme der Tablette
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Bewertung der verbleibenden kognitiven Wirkungen am nächsten Tag.
Der Digit Symbol Substitution Test (DSST) untersucht Aufmerksamkeit und psychomotorische Geschwindigkeit.
Bei einer Codetabelle, die die Entsprechung zwischen Ziffernpaaren (von 1 bis 9) und Symbolen anzeigte, füllte der Patient leere Quadrate mit dem Symbol aus, das mit der über dem Quadrat angezeigten Ziffer gepaart war.
Der Patient musste in 180 Sekunden so viele Quadrate wie möglich ausfüllen.
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9 Stunden nach Einnahme der Tablette
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Digit-Span-Test
Zeitfenster: 9 Stunden nach der Einnahme
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Bewertung der verbleibenden kognitiven Wirkungen am nächsten Tag durch Testen der sofortigen Erinnerung an Zahlen.
Der Patient erhielt eine Ziffernfolge und wurde gebeten, diese vorwärts zu wiederholen, und dann eine zweite Ziffernfolge, die er rückwärts wiederholen sollte.
Die Punktzahl war die Anzahl der richtigen Antworten, bei denen die Ziffern richtig wiederholt wurden.
Für jede richtig wiederholte Ziffernfolge gab es einen Punkt.
Die maximale Teilpunktzahl bei den Ziffern vorwärts war 16 und die maximale Teilpunktzahl bei den Ziffern rückwärts war 14, was einer Gesamtpunktzahl von 30 entspricht.
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9 Stunden nach der Einnahme
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Visuelle Analogskala (Sedierung)
Zeitfenster: 9 Stunden nach Einnahme der Tablette
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Selbsteinschätzung der Sedierung am nächsten Morgen.
Die Patienten beantworteten die Frage "Wie wach fühlen Sie sich?" über eine 100-mm-Skala, auf der 0 mm „sehr schläfrig“ und 100 mm „hellwach und wachsam“ anzeigt. Die VAS misst eine Eigenschaft oder Einstellung, von der angenommen wird, dass sie sich über ein Kontinuum von Werten erstreckt und nicht einfach direkt gemessen werden kann.
Im Betrieb ist ein VAS normalerweise eine horizontale Linie mit einer Länge von 100 mm, die an jedem Ende durch Wortdeskriptoren verankert ist (in diesem Fall Schläfrigkeit und Wachsamkeit).
Die Patienten wurden gebeten, den Punkt auf der Linie zu markieren, der ihrer Meinung nach ihren aktuellen Zustand darstellte.
Der VAS-Score wurde durch Messen in Millimetern vom linken Ende der Linie bis zu dem vom Patienten markierten Punkt bestimmt.
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9 Stunden nach Einnahme der Tablette
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Charakterisierung des Cmax-Pharmakokinetikprofils (PK).
Zeitfenster: Blutproben, die stündlich von -1 bis 10 Stunden nach der Dosis entnommen werden (außer Stunde 7)
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Eine detaillierte Charakterisierung der Cmax (maximale Plasmakonzentration von SKP-1041 Zaleplon in ng/ml) für jede der 3 Studiendosen innerhalb der pharmakokinetischen Population (Patienten, die die PK-Teilstudie abgeschlossen haben – Nacht 3 von Besuch 6) mit anschließender deskriptiver Statistik Vergleich der wichtigsten PK-Eigenschaften über die 3 Dosen hinweg. Deskriptive Statistik und Varianzanalyse (ANOVA) für unabhängige Gruppen verglichen die drei Dosierungsgruppen unter Verwendung der untransformierten Werte sowie nach der Rangtransformation (nichtparametrische Analyse). |
Blutproben, die stündlich von -1 bis 10 Stunden nach der Dosis entnommen werden (außer Stunde 7)
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Cmax/Dosis (Dosis-normalisierte Cmax) Charakterisierung des pharmakokinetischen (PK) Profils
Zeitfenster: Blutproben, die stündlich von -1 bis 10 Stunden nach der Dosis entnommen werden (außer Stunde 7)
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Eine detaillierte Charakterisierung von Cmax/Dosis (ng/ml/mg) (maximale Zaleplon-Plasmakonzentration normalisiert pro Dosis) PK-Profil von SKP-1041 Zaleplon für jede der 3 Studiendosen innerhalb der pharmakokinetischen Population (Patienten, die die PK-Teilstudie abgeschlossen haben-- Nacht 3 von Besuch 6) mit anschließender deskriptiver Statistik, die die wichtigsten PK-Merkmale über die 3 Dosen hinweg vergleicht. Für dosisnormalisierte Cmax-Werte wurden deskriptive Statistiken, geometrische Mittel und 90 %-Konfidenzintervalle berechnet. Die Varianzanalyse (ANOVA) für unabhängige Gruppen verglich die drei Dosierungsgruppen unter Verwendung der untransformierten Werte sowie der folgenden Rangtransformation (nichtparametrische Analyse). |
Blutproben, die stündlich von -1 bis 10 Stunden nach der Dosis entnommen werden (außer Stunde 7)
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Tmax Pharmakokinetische (PK) Profilcharakterisierung
Zeitfenster: Blutproben, die stündlich von -1 bis 10 Stunden nach der Dosis entnommen werden (außer Stunde 7)
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Eine detaillierte Charakterisierung von Tmax (Stunde) (Zeitpunkt nach Verabreichung der maximalen Zaleplon-Plasmakonzentration) PK-Profil von SKP-1041 Zaleplon für jede der 3 Studiendosen innerhalb der pharmakokinetischen Population (Patienten, die die PK-Unterstudie abgeschlossen haben – Nacht 3 des Besuchs 6) mit anschließender deskriptiver Statistik, die die wichtigsten PK-Eigenschaften über die 3 Dosen hinweg vergleicht. Deskriptive Statistik und Varianzanalyse (ANOVA) für unabhängige Gruppen verglichen die drei Dosierungsgruppen unter Verwendung der untransformierten Werte sowie nach der Rangtransformation (nichtparametrische Analyse). |
Blutproben, die stündlich von -1 bis 10 Stunden nach der Dosis entnommen werden (außer Stunde 7)
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Charakterisierung des pharmakokinetischen (PK) Profils der AUC
Zeitfenster: Blutproben, die stündlich von -1 bis 10 Stunden nach der Dosis entnommen werden (außer Stunde 7)
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Eine detaillierte Charakterisierung der AUC (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von SKP-1041 Zaleplon) für jede der 3 Studiendosen innerhalb der pharmakokinetischen Population (Patienten, die die PK-Teilstudie abgeschlossen haben – Nacht 3 von Besuch 6) mit anschließender deskriptiver Statistik Vergleich der wichtigsten PK-Eigenschaften über die 3 Dosen hinweg. Beschreibende Statistiken wurden für AUC berechnet. Die Varianzanalyse (ANOVA) für unabhängige Gruppen verglich die drei Dosierungsgruppen unter Verwendung der untransformierten Werte sowie der folgenden Rangtransformation (nichtparametrische Analyse). |
Blutproben, die stündlich von -1 bis 10 Stunden nach der Dosis entnommen werden (außer Stunde 7)
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AUC/Dosis (ng*h/ml/mg) Charakterisierung des pharmakokinetischen (PK) Profils
Zeitfenster: Blutproben, die stündlich von -1 bis 10 Stunden nach der Dosis entnommen werden (außer Stunde 7)
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Eine detaillierte Charakterisierung der AUC/Dosis (ng*h/ml/mg) [Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve pro Dosis von SKP-1041 Zaleplon] für jede der 3 Studiendosen innerhalb der pharmakokinetischen Population (Patienten, die die PK Teilstudie – Nacht 3 von Besuch 6) mit anschließender deskriptiver Statistik, die die wichtigsten PK-Merkmale über die 3 Dosen hinweg vergleicht. Deskriptive Statistik und Varianzanalyse (ANOVA) für unabhängige Gruppen verglichen die drei Dosierungsgruppen unter Verwendung der untransformierten Werte sowie nach der Rangtransformation (nichtparametrische Analyse). |
Blutproben, die stündlich von -1 bis 10 Stunden nach der Dosis entnommen werden (außer Stunde 7)
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Charakterisierung des pharmakokinetischen Profils (PK) der Halbwertszeit (t1/2 Stunde).
Zeitfenster: Blutproben, die stündlich von -1 bis 10 Stunden nach der Dosis entnommen werden (außer Stunde 7)
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Eine detaillierte Charakterisierung der Plasmahalbwertszeit (t1/2 in Stunden) von SKP-1041 Zaleplon für jede der 3 Studiendosen innerhalb der pharmakokinetischen Population (Patienten, die die PK-Teilstudie abgeschlossen haben – Nacht 3 von Besuch 6) mit anschließender Beschreibung Statistiken zum Vergleich der wichtigsten PK-Eigenschaften über die 3 Dosen hinweg. Deskriptive Statistik und Varianzanalyse (ANOVA) für unabhängige Gruppen verglichen die drei Dosierungsgruppen unter Verwendung der untransformierten Werte sowie nach Rangtransformation (nichtparametrische Analyse). |
Blutproben, die stündlich von -1 bis 10 Stunden nach der Dosis entnommen werden (außer Stunde 7)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jon Freeman, PhD, Clinilabs, Inc.
- Hauptermittler: Steven G. Hull, MD, Vince and Associates Clinical Research
- Hauptermittler: Russell Rosenberg, PhD, Neurotrials Inc.
- Hauptermittler: David J. Seiden, MD, Broward Research Group
- Hauptermittler: Helene A. Emsellem, MD, Emsellem MD PC
- Hauptermittler: D. Alan Lankford, PhD, Sleep Disorders Center of Georgia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Neurologische Manifestationen
- Schlaf-Wach-Störungen
- Schlafeinleitungs- und -erhaltungsstörungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Antikonvulsiva
- Zaleplon
Andere Studien-ID-Nummern
- SOM201
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