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Wirkung von Deferasirox auf Patienten mit Herz-MRT T2* < 20 Ms

8. Dezember 2016 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Multizentrische, offene, prospektive Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Deferasirox 30 mg/kg/Tag über 52 Wochen bei transfusionsabhängigen Beta-Thalassämie-Patienten mit kardialem MRT T2* < 20 Ms

Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit von Deferasirox bei Patienten mit kardialem MRT T2* < 20 ms bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cagliari, Italien
        • Novartis Investigative Site
      • Orbassano, Italien
        • Novartis Investigative Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • β-Thalassämie-Patienten, die regelmäßig Transfusionen erhalten und in deren Vorgeschichte mindestens 20 Transfusionsereignisse aufgetreten sind
  • Deferasirox-naive Patienten
  • Serumferritinspiegel ≥ 1000 ng/ml (Durchschnitt der Tests der letzten 6 Monate);
  • Herz-MRT T2* >5 und <20 ms.
  • LVEF bei MRT ≥56 %

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die bereits mit der Deferasirox-Therapie begonnen haben
  • Vorhandene Kontraindikationen für die Durchführung des MRT-Verfahrens, einschließlich des Vorhandenseins von Metallprothesen, die nicht mit dem MRT-Verfahren kompatibel sind und nicht als sicher für die Verwendung in MRT-Scannern zugelassen sind (z. B. einige Arten von Aneurysma-Clips, Splitter in der Nähe lebenswichtiger Organe wie der Netzhaut). ), Herzschrittmacher, hartnäckige Klaustrophobie und Unfähigkeit, die Anweisungen zur korrekten Durchführung der MRT zu befolgen (z. B. die Rückenlage beizubehalten, den Atem anzuhalten usw.)
  • Klinische Zustände, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine intensive Chelattherapie erfordern
  • Stabile durchschnittliche ALT-Werte >300 U/L in den letzten 12 Monaten
  • Unkontrollierte systemische Hypertonie
  • Geschätzte Kreatinin-Clearance <60 ml/min
  • Geschichte des nephrotischen Syndroms
  • Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Augentoxizität im Zusammenhang mit der Chelattherapie
  • Psychiatrische Störungen oder Drogenabhängigkeit, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen könnten, seine Einverständniserklärung abzugeben oder die Studienbehandlung zu erhalten
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber dem/den Studienmedikament(en) oder der/den Klasse des/der Studienmedikament(e)
  • Patienten mit schwerwiegenden Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme an der Studie verbieten
  • Verwendung eines anderen Prüfmittels in den letzten 30 Tagen.

Es können andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Deferasirox
30 mg/kg/Tag. Bei unbefriedigendem Ansprechen nach 12-wöchiger Behandlung kann die Tagesdosis auf 40 mg/kg erhöht werden.
Dispergierbare Tabletten mit 125, 250 und 500 mg in einer Dosis von 30 mg/kg/Tag, orale Verabreichung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des kardialen T2*-Wertes gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 52 Wochen
Eine unbefriedigende Reaktion ist eine monatliche MRT-T2*-Verbesserung von weniger als 3 % gegenüber dem Ausgangswert.
52 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung der Herzfunktionsparameter (LVEF, LVESV und LVEDV) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 52 Wochen
52 Wochen
Änderung gegenüber dem Ausgangswert der Leber-T2*
Zeitfenster: 52 Wochen
52 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. April 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. April 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Dezember 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Dezember 2016

Zuletzt verifiziert

1. November 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Transfusionsabhängige Beta-Thalassämie

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