- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00879489
Zelluläre Immuntherapiestudie mit autologen dendritischen Zellen, die mit onkofetalem Antigen/iLRP bei Patienten mit metastasiertem Brustkrebs beladen sind
23. Februar 2011 aktualisiert von: Quantum Immunologics, Inc.
Phase-I/II-Studie zur zellulären Immuntherapie mit autologen dendritischen Zellen, die mit onkofetalem Antigen/iLRP bei Patienten mit metastasiertem Brustkrebs beladen sind
Die Studie verwendet ein Molekül oder Partikel, das nur auf Krebszellen vorkommt und für Krebszellen einzigartig ist, da es auf normalem Gewebe nicht nachgewiesen wird.
Das Molekül ist als "onkofetales Antigen" oder OFA bekannt.
Da OFA einzigartig für Krebs ist, sind die Forscher der Ansicht, dass OFA verwendet werden könnte, um die eigenen Abwehrkräfte der Patienten zu schulen, um den Krebs, den sie oder ihn beherbergen, effektiver selbst zu bekämpfen.
Obwohl die Forscher herausfanden, dass OFA bei allen Krebsarten in großen Konzentrationen vorhanden ist, wurde festgestellt, dass es bei Brustkrebs besonders häufig vorkommt.
Daher sind die Forscher der Meinung, dass dieses Molekül ein gutes Ziel wäre, um die Abwehrkräfte der Patienten zu stimulieren, insbesondere gegen Brustkrebszellen.
Dazu werden bestimmte Abwehrzellen (Immunzellen) aus dem Blut des Patienten mit einer Maschine herausgewaschen, an die der Patient durch zwei kleine Kanülen angeschlossen wird, die in Armvenen des Patienten eingeführt werden, diese Zellen werden im Labor manipuliert mit künstlich hergestelltem OFA.
Diese „umerzogenen“ Zellen werden den Patienten in die Haut injiziert.
Es wird eine Serie von drei Hautinjektionen in 4-Wochen-Intervallen geben.
Es ist zu hoffen, dass diese Behandlung die Abwehrkräfte der Patienten soweit umwandeln wird, dass wirksame Anti-Krebs-Antworten induziert werden.
Die Wirksamkeit der Behandlung wird mit Blutuntersuchungen und der Beurteilung der Größe des Krebses überwacht.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
24
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Alabama
-
Mobile, Alabama, Vereinigte Staaten, 36608
- Quantum Immunologics, Inc.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch nachgewiesener Brustkrebs im Stadium IV gemäß der Definition des AJCC Cancer
- Inszenierungshandbuch (6. Auflage 2003)
- Die Patienten müssen eine vorherige Form der Chemo- und/oder Strahlentherapie für ihre Krankheit abgeschlossen haben und keine Remission erreicht haben.
- Es dürfen keine klinischen oder röntgenologischen Anzeichen aktiver Hirnmetastasen (CT des Gehirns) oder einer Erkrankung des Gehirns vorliegen, die als nicht kontrolliert gilt.
- Seit der Chemotherapie oder biologischen Therapie müssen mindestens 4 Wochen und seit der Therapie 2 Wochen vergangen sein.
- Weibliche Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein
- Muss mit einem ECOG-Leistungsstatus von <2 gehfähig sein
- Muss gemeinsames Recall-Antigen DTH-Haut > 2 mm haben
- Muss folgende Laborwerte aufweisen: ANC >1,5 x 109/L; Blutplättchen >100x109/l; Hb > 9 g/dl; Kreatinin < 1,8 mg/dl oder eine Kreatinin-Clearance > 35 ml/min; Gesamtbilirubin < 2 x die Obergrenze des Normalwerts; AST und ALT < 2,5 x die Obergrenze des Normalwerts; Albumin > 2,5 g/l
- Wenn Sie gebärfähig sind, müssen Sie beim Screening eine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden und sich bereit erklären, diesen Status bis 6 Monate nach Erhalt der letzten Injektion des Studienimpfstoffs beizubehalten. Ein HCG-Test (Schwangerschaftstest) wird monatlich durchgeführt, bis die 3 Impfungen abgeschlossen sind.
- Unterschriebene Einverständniserklärung (siehe Anhang A, Abschnitt 25.1 des klinischen Protokolls), die gemäß den ICH GCP-Richtlinien eingeholt werden muss, bevor der Patient zusätzlichen diagnostischen Verfahren unterzogen wird, die zur Bewertung der Eignung für die Studie durchgeführt werden.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung, mit Ausnahme von kurativ behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Gebärmutterhalskrebs im Stadium 1B
- Aktive Infektion, die eine kontinuierliche Antibiotikatherapie erfordert
- Bedeutende Herz- oder andere medizinische Erkrankungen, die die Aktivität oder das Überleben einschränken würden, wie z. B. schwere kongestive Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder schwere Herzrhythmusstörungen
- Autoimmunerkrankung, die derzeit mit Steroiden behandelt wird
- Nebenwirkungen von Impfstoffen wie Anaphylaxie oder andere schwerwiegende Reaktionen, z. lebensbedrohliche Reaktionen auf Medikamente
- Vorgeschichte einer Immunschwäche- oder Autoimmunerkrankung wie rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, Polymyositis-Dermatomyositis, insulinabhängiger Diabetes mit juvenilem Beginn oder ein vaskulitisches Syndrom
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Jeder Grund, warum der Patient nach Meinung des Prüfarztes nicht teilnehmen sollte
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der Impfung eine zytotoxische Antitumortherapie erhalten haben
- Patienten mit aktiver Hepatitis (B, C) oder HIV-positiven Personen
- Patienten mit mehr als vier verschiedenen Chemotherapielinien im metastasierten Setting (ohne adjuvante Chemotherapie)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Toxizität
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Ansprechen, Überleben, immunologische Überwachung, Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Paul O. Schwarzenberger, M.D.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Holtl L, Zelle-Rieser C, Gander H, Papesh C, Ramoner R, Bartsch G, Rogatsch H, Barsoum AL, Coggin JH Jr, Thurnher M. Immunotherapy of metastatic renal cell carcinoma with tumor lysate-pulsed autologous dendritic cells. Clin Cancer Res. 2002 Nov;8(11):3369-76.
- Rohrer JW, Barsoum AL, Dyess DL, Tucker JA, Coggin JH Jr. Human breast carcinoma patients develop clonable oncofetal antigen-specific effector and regulatory T lymphocytes. J Immunol. 1999 Jun 1;162(11):6880-92.
- Coggin JH Jr, Barsoum AL, Rohrer JW. 37 kiloDalton oncofetal antigen protein and immature laminin receptor protein are identical, universal T-cell inducing immunogens on primary rodent and human cancers. Anticancer Res. 1999 Nov-Dec;19(6C):5535-42.
- Zelle-Rieser C, Barsoum AL, Sallusto F, Ramoner R, Rohrer JW, Holtl L, Bartsch G, Coggin JH JR, Thurnher M. Expression and immunogenicity of oncofetal antigen-immature laminin receptor in human renal cell carcinoma. J Urol. 2001 May;165(5):1705-9.
- Coggin JH Jr. Classification of tumor-associated antigens in rodents and humans. Immunol Today. 1994 May;15(5):246-7. doi: 10.1016/0167-5699(94)90251-8. No abstract available.
- Barsoum AL, Coggin JH Jr. Isolation and partial characterization of a soluble oncofetal antigen from murine and human amniotic fluids. Int J Cancer. 1991 May 10;48(2):248-52. doi: 10.1002/ijc.2910480216.
- Payne WJ Jr, Coggin JH Jr. Mouse monoclonal antibody to embryonic antigen: development, cross-reactivity with rodent and human tumors, and preliminary polypeptide characterization. J Natl Cancer Inst. 1985 Sep;75(3):527-44.
- Barsoum AL, Coggin JH Jr. Immunogenicity of a soluble partially purified oncofetal antigen from murine fibrosarcoma in syngeneic mice. J Biol Response Mod. 1989 Dec;8(6):579-92.
- Coggin JH Jr, Barsoum AL, Rohrer JW. Tumors express both unique TSTA and crossprotective 44 kDa oncofetal antigen. Immunol Today. 1998 Sep;19(9):405-8. doi: 10.1016/s0167-5699(98)01305-x. No abstract available.
- Gussack GS, Rohrer SD, Hester RB, Liu PI, Coggin JH Jr. Human squamous cell carcinoma lines express oncofetal 44-kD polypeptide defined by monoclonal antibody to mouse fetus. Cancer. 1988 Jul 15;62(2):283-90. doi: 10.1002/1097-0142(19880715)62:23.0.co;2-o.
- Coggin JH Jr, Rohrer SD, Hester RD, Barsoum AL, Rashid HU, Gussack GS. 44-kd oncofetal transplantation antigen in rodent and human fetal cells. Implications of recrudescence in human and rodent cancers. Arch Otolaryngol Head Neck Surg. 1993 Nov;119(11):1257-66. doi: 10.1001/archotol.1993.01880230105015.
- Coggin JH Jr. Oncofetal antigens. Nature. 1986 Jan 30-Feb 5;319(6052):428. doi: 10.1038/319428c0. No abstract available.
- Coggin JH Jr, Rohrer JW, Barsoum AL. True immunogenicity of oncofetal antigen/immature laminin receptor protein. Cancer Res. 2004 Jul 1;64(13):4685; author reply 4685. doi: 10.1158/0008-5472.CAN-03-2940. No abstract available.
- Rohrer JW, Barsoum AL, Coggin JH Jr. Identification of oncofetal antigen/immature laminin receptor protein epitopes that activate BALB/c mouse OFA/iLRP-specific effector and regulatory T cell clones. J Immunol. 2006 Mar 1;176(5):2844-56. doi: 10.4049/jimmunol.176.5.2844.
- Coggin JH Jr. Embryonic antigens in malignancy and pregnancy: common denominators in immune regulation. Ciba Found Symp. 1983;96:28-54. doi: 10.1002/9780470720776.ch3.
- Rohrer JW, Culpepper C, Barsoum AL, Coggin JH Jr. Characterization of RFM mouse T lymphocyte anti-oncofetal antigen immunity in apparent tumor-free, long-term survivors of sublethal X-irradiation by limiting dilution T lymphocyte cloning. J Immunol. 1995 Mar 1;154(5):2266-80.
- Rohrer JW, Coggin JH Jr. CD8 T cell clones inhibit antitumor T cell function by secreting IL-10. J Immunol. 1995 Dec 15;155(12):5719-27.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2008
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. März 2011
Studienabschluss (ERWARTET)
1. September 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. April 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. April 2009
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
10. April 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
25. Februar 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Februar 2011
Zuletzt verifiziert
1. April 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCT00715832
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