- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00881582
Peginterferon Alfa-2a plus Ribavirin-Kombinationsbehandlung bei Patienten mit chronischer Hepatitis C nach Nierentransplantation
Es besteht ein deutlicher Mangel an veröffentlichter Literatur über die Wirkung der Kombinationsbehandlung von PEG-Interferon und Ribavirin bei Patienten mit Hepatitis-C-Virus (HCV) nach Nierentransplantation. Es wurden kleine Fallserien unter Verwendung von herkömmlichem Interferon und/oder Ribavirin veröffentlicht und die verfügbaren Daten sind äußerst vorläufiger Natur. Eine kürzlich veröffentlichte kleine retrospektive Serie von Patienten, die mit pegyliertem Interferon und Ribavirin behandelt wurden, legt nahe, dass die Behandlung sicher und wirksam sein könnte. Unveröffentlichte Berichte aus einigen Zentren in Saudi-Arabien deuten ebenfalls auf ein gutes Sicherheitsprofil und eine angemessene Wirksamkeit dieser Form der Kombinationsbehandlung hin.
Ziel der Forscher ist es, prospektiv die Sicherheit und Wirksamkeit der PEG-Interferon- und Ribavirin-Kombinationstherapie bei HCV-infizierten Patienten nach Nierentransplantation zu untersuchen. Hierzu werden 40 Patienten mit histologischen Anzeichen einer Lebererkrankung rekrutiert und die Wirksamkeit der oben genannten Medikamente untersucht.
Die vorgeschlagene Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit der PEG-Interferon- und Ribavirin-Kombinationstherapie bei der Behandlung von chronischem HCV bei Nierentransplantationspatienten auf eine Weise zu bewerten, die eine optimierte Behandlung dieser Patienten ermöglicht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Riyadh, Saudi-Arabien, 11159
- King Faisal Specialist Hospital & Research Centre
-
Riyadh, Saudi-Arabien, 11159
- Riyadh Military Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, männlich und weiblich, im Alter von 18 – 68 Jahren
- Patienten nach einer Nierentransplantation, die älter als ein Jahr sind
- Anti-HCV (Abbott HCV EIA 2.0, Abbott Diagnostic, Chicago, IL) positiv > 6 Monate UND/ODER
- Nachweisbare quantitative HCV-RNA im Serum (Cobas Amplicor HCV Monitor v2.0, Roche Molecular Systems, Pleasanton, CA) mit einer unteren Nachweisgrenze von 50 IU/ml
- Kompensierte Lebererkrankung mit den folgenden hämatologischen und biochemischen Mindestkriterien:
- Hämoglobin > 10 g/dl
- WBC > 3000/mm3 ; Granulozytenzahl > 1.500/mm3
- Thrombozytenzahl > 75.000/mm3
- Albumin innerhalb normaler Grenzen
- TFT im normalen Bereich
- ANA < 1:320
- Ultraschall der Leber, der innerhalb der letzten 6 Monate vor Studienbeginn angefertigt wurde
- Leberbiopsie vor der Einreise zur Bestätigung einer histologischen Diagnose, die mit einem nekroinflammatorischen HCV-Score (METAVIR) > 1 und einem Fibrose-Score >/= 2 übereinstimmt.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit Interferon und/oder Ribavirin – basierte Therapie bei chronischer Hepatitis C
- Koinfektion mit HBV oder HIV
- Chronischer Alkoholmissbrauch (täglicher Konsum > 20 g/Tag)
- Autoimmune oder metabolische Lebererkrankung. Lebererkrankung
- Aktive medikamenteninduzierte Hepatitis oder HAV
- Dekompensierte Lebererkrankung (Child-Pugh-Klassifikation B oder C), einschließlich einer Vorgeschichte von Dekompensationen
- Varizenblutung
- Hinweise auf eine schwere Retinopathie (z.B. CMV-Retinitis, Makuladegeneration) oder klinisch relevante Augenerkrankung aufgrund von Diabetes mellitus oder Bluthochdruck
- Neoplastische Erkrankung
- Patienten mit einem Alpha-Fetoprotein-Wert > 100 ng/ml werden von der Studie ausgeschlossen, bis bildgebende Untersuchungen das Fehlen von HCC bestätigen. Das Vorhandensein von HCC, das auf andere Weise festgestellt wird, schließt den Patienten ebenfalls von der histologischen Probenahme aus.
- Patienten mit dokumentierter oder vermuteter koronarer Herzkrankheit oder zerebrovaskulärer Erkrankung sollten nicht aufgenommen werden, wenn nach Einschätzung des Prüfarztes ein akuter Abfall des Hämoglobins um bis zu 4 g/dl (40 g/l) auftritt (wie es bei einer Ribavirin-Therapie beobachtet werden kann). ) wäre nicht gut verträglich
- Vorgeschichte schwerer psychiatrischer Erkrankungen, insbesondere Depression. Eine schwere psychiatrische Erkrankung ist definiert als Behandlung mit einem Antidepressivum oder einem starken Beruhigungsmittel in therapeutischen Dosen gegen eine schwere Depression bzw. Psychose über mindestens 3 Monate zu einem beliebigen früheren Zeitpunkt oder als eine Vorgeschichte von Folgendem: Selbstmordversuch, Krankenhausaufenthalt wegen psychiatrischer Erkrankung oder eine Zeit der Arbeitsunfähigkeit aufgrund einer psychiatrischen Erkrankung
- Nachweis von Drogenmissbrauch (einschließlich übermäßigem Alkoholkonsum) innerhalb eines Jahres nach Studieneintritt
- Aktuelle Schwangerschaft, anhaltendes Stillen oder keine Bereitschaft zur Empfängnisverhütung
- Blutungs- oder Gerinnungsdiathesen
- Jüngste Vorgeschichte einer Nieren-Allotransplantat-Abstoßung (< 6 Monate)
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben oder die Anforderungen der Studie einzuhalten.
- Anamnese oder andere Hinweise auf eine schwere Erkrankung oder einen anderen Zustand, der den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes für die Studie ungeeignet machen würde.
- Anamnese einer Organtransplantation, außer einer Niere, mit einem bestehenden funktionsfähigen Transplantat.
- Patienten, die eine Dialyse benötigen oder bei denen eine Dialyse bevorsteht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Pegyliertes Interferon alfa-2a plus Ribavarin
Pegyliertes Interferon alfa-2a plus Ribavarin für 48 Wochen
|
PEG-Interferon alfa-2a und Ribavirin.
Pegyliertes Interferon alfa-2a – Standarddosis; plus Ribavirin – Standarddosis (bestimmt durch die Kreatinin-Clearance); für 24 bis 48 Wochen (Genotypen 1 und 4: 48 Wochen; Genotypen 2 und 3: 24 Wochen)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anhaltende virologische Reaktion
Zeitfenster: 24 Wochen nach Abschluss der Behandlung
|
24 Wochen nach Abschluss der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Rate unerwünschter Ereignisse und Anzahl der Fälle von Transplantatabstoßung
Zeitfenster: Beurteilung 4, 12, 24 und 48 Wochen nach der Behandlung und 24 Wochen nach Abschluss der Behandlung
|
Beurteilung 4, 12, 24 und 48 Wochen nach der Behandlung und 24 Wochen nach Abschluss der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Faisal M Sanai, MBBS, MD, Riyadh Military Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Hepatitis C, chronisch
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- Antivirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
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- Interferon-alpha
- Peginterferon alfa-2a
- Interferon alpha-2
Andere Studien-ID-Nummern
- RMH-01-09
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