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Randomisierte Doppelblindstudie zwischen Lidocain und einfachem Gel für die gerade Harnröhrenkatheterisierung und den Q-Tip-Test

10. August 2011 aktualisiert von: Baystate Medical Center

Randomisierte Doppelblindstudie zwischen Lidocain-Gelee und einfachem wässrigem Gel für die gerade Harnröhrenkatheterisierung und den Q-Tip-Test

Der Zweck dieser Studie ist es, die Schmerzwahrnehmung zwischen Lidocain und reinem wässrigem Gel während der Bewertung des Restvolumens nach der Blasenentleerung und des Q-Tip-Tests zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wurde vom institutionellen Prüfungsausschuss des Baystate Medical Center genehmigt. Der Studienpool besteht aus allen Frauen, die sich mit Beschwerden über Harninkontinenz und/oder Beckenbodensenkung in einer einzigen urogynäkologischen Praxis zu einem Erstgespräch vorstellen. Diejenigen Patienten, die der Studie zustimmen, werden dann randomisiert entweder 2 % Lidocain-Hydrochlorid-Gelee (Akorn, Buffalo Grove, IL) oder Surgilube (Fougera, Melville, NY) zugeteilt, wobei computergenerierte 10er-Blöcke verwendet werden. Letzteres ist ein häufig verwendetes, im Handel erhältliches wässriges Gleitgel. Sowohl der Urogynäkologe, der die Untersuchungen durchführt, als auch der Patient werden gegenüber der Randomisierung verblindet. Das Aussehen der Studiengele ist nicht zu unterscheiden. Basierend auf unserer Power-Analyse, die auf eine Power von 0,80, einen α-Wert von 0,05 und einen Unterschied von 20 % in der Schmerzwahrnehmung zwischen den Gruppen abzielt, streben wir an, eine Stichprobe von mindestens 132 Probanden zu rekrutieren.

Zunächst werden demografische Informationen wie Alter, Parität, frühere vaginale Geburten, Body-Mass-Index (BMI), Rasse, Diabetes, vaginale Atrophie, neurologische Beeinträchtigung, aktueller Östrogenkonsum, Indikation für einen Besuch und Prüfungsangst als Teil der Anamnese erhoben . Unmittelbar nach der Entleerung wird jeder Patient in Steinschnittlage gebracht. Eine unabhängige Krankenschwester, die nicht an der Patientenversorgung beteiligt ist, wird die Studiengele gemäß der Randomisierung vorbereiten. Nach dem Reinigen der äußeren Harnröhrenmündung mit Povidon-Jod-Lösung wird ein geschmierter, steriler Mentor Self-Cath-Katheter aus 14-French-Polyvinylchlorid (Coloplast, Minneapolis, MN) transurethral in die Blase eingeführt, um das Restvolumen nach der Blasenentleerung zu messen. Nach dem Entfernen des Katheters wird ein Wattestäbchen, das mit dem gleichen Gel benetzt ist, zur urethrovesikalen Verbindung vorgeschoben, bis ein Widerstand zu spüren ist. Der Winkel des Wattestäbchens zur horizontalen Ebene wird im Ruhezustand und beim Valsalva-Manöver gemessen. Alle Untersuchungen werden von demselben Urogynäkologen in derselben Reihenfolge durchgeführt. Unmittelbar nach dem Q-Tip-Test wird die Wahrnehmung des Schmerzniveaus durch den Patienten mit einem validierten Schmerzbewertungssystem gemessen, der Wong-Baker FACES-Skala, wobei 0 keinen Schmerz und 5 den schlimmsten vorstellbaren Schmerz darstellt. Der Rest der körperlichen Untersuchung wird nach dieser Schmerzbewertung abgeschlossen.

Wir werden Patientencharakteristika und Schmerz-Score-Variablen durch Exposition gegenüber Lidocain oder Surgilube unter Verwendung der SPSS-Software Version 11.01 (Chicago, Illinois) bewerten. Für kontinuierliche Variablen berechnen wir den Mittelwert und die Standardabweichung und werten dann signifikante Unterschiede mit dem Mann-Whitney-U-Test aus. Für kategoriale Variablen berechnen wir die Anzahl und den Prozentsatz und werten dann signifikante Unterschiede mit dem Chi-Quadrat-Test von Pearson aus. Die Signifikanz für alle Ergebnisse wurde auf ein Alpha von < 0,05 festgelegt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

137

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Springfield, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01199
        • Baystate Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Frauen, die sich mit Beschwerden über Harninkontinenz und/oder Beckenbodensenkung in einer einzigen Urogynäkologenpraxis für eine Erstberatung vorstellten

Ausschlusskriterien:

  • Minderjährig sein
  • Schwangerschaft
  • Allergie gegen Lidocain oder wässriges Gleitgel
  • Jede aktuelle Verwendung von Analgetika
  • Strukturelle Anomalien der Harnröhre
  • Aktiver Herpes genitalis oder andere vulvovaginale Infektionen oder Unfähigkeit, bei der Schmerzbeurteilung aufgrund psychischer Störungen zu kooperieren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Lidocain
2 % Lidocain-Gelee wird auf den Katheter und dann auf den Wattestäbchen während der Bewertung von Postvoid-Rückständen und des Q-Tip-Tests aufgetragen.
2 % Lidocain-Gelee wird auf den Katheter und dann auf den Wattestäbchen während der Bewertung von Postvoid-Rückständen und des Q-Tip-Tests aufgetragen.
Placebo-Komparator: Wässriges Gel
Einfaches wässriges Gel als Placebo wird auf den Katheter und dann auf den Wattestäbchen während der Bewertung des Postvoid-Residuums und des Q-Tip-Tests aufgetragen.
Einfaches wässriges Gel wird auf den Katheter und dann auf den Wattestäbchen während der Bewertung der postvoiden Reste und des Q-Tip-Tests aufgetragen.
Andere Namen:
  • Surgilube

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzwahrnehmung des Patienten unter Verwendung der visuellen Wong-Baker FACES-Skala: 0 – kein Schmerz; 5 - Schlimmster vorstellbarer Schmerz
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Prüfung
Ein mit dem zugeteilten Gel geschmierter steriler Katheter wurde transurethral in die Blase eingeführt, um das Restvolumen nach der Blasenentleerung zu messen. Nach Entfernung des Katheters wurde ein mit dem gleichen Gel beschichtetes Wattestäbchen bis zum urethrovesikalen Übergang vorgeschoben, bis ein Widerstand zu spüren war. Der Winkel des Tupfers zur horizontalen Ebene wurde in Ruhe und mit einem Valsalva-Manöver gemessen. Unmittelbar nach dem Q-Tip-Test wurde die Schmerzwahrnehmung des Patienten anhand der Wong-Baker FACES-Schmerzskala gemessen, einer visuellen Skala, bei der 0 keinen Schmerz und 5 den schlimmsten vorstellbaren Schmerz darstellt.
Unmittelbar nach der Prüfung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Oz Harmanli, MD, Baystate Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. April 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. September 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. August 2011

Zuletzt verifiziert

1. August 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen

Klinische Studien zur 2% Lidocain-Gelee

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