- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00883103
Randomisierte Doppelblindstudie zwischen Lidocain und einfachem Gel für die gerade Harnröhrenkatheterisierung und den Q-Tip-Test
Randomisierte Doppelblindstudie zwischen Lidocain-Gelee und einfachem wässrigem Gel für die gerade Harnröhrenkatheterisierung und den Q-Tip-Test
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wurde vom institutionellen Prüfungsausschuss des Baystate Medical Center genehmigt. Der Studienpool besteht aus allen Frauen, die sich mit Beschwerden über Harninkontinenz und/oder Beckenbodensenkung in einer einzigen urogynäkologischen Praxis zu einem Erstgespräch vorstellen. Diejenigen Patienten, die der Studie zustimmen, werden dann randomisiert entweder 2 % Lidocain-Hydrochlorid-Gelee (Akorn, Buffalo Grove, IL) oder Surgilube (Fougera, Melville, NY) zugeteilt, wobei computergenerierte 10er-Blöcke verwendet werden. Letzteres ist ein häufig verwendetes, im Handel erhältliches wässriges Gleitgel. Sowohl der Urogynäkologe, der die Untersuchungen durchführt, als auch der Patient werden gegenüber der Randomisierung verblindet. Das Aussehen der Studiengele ist nicht zu unterscheiden. Basierend auf unserer Power-Analyse, die auf eine Power von 0,80, einen α-Wert von 0,05 und einen Unterschied von 20 % in der Schmerzwahrnehmung zwischen den Gruppen abzielt, streben wir an, eine Stichprobe von mindestens 132 Probanden zu rekrutieren.
Zunächst werden demografische Informationen wie Alter, Parität, frühere vaginale Geburten, Body-Mass-Index (BMI), Rasse, Diabetes, vaginale Atrophie, neurologische Beeinträchtigung, aktueller Östrogenkonsum, Indikation für einen Besuch und Prüfungsangst als Teil der Anamnese erhoben . Unmittelbar nach der Entleerung wird jeder Patient in Steinschnittlage gebracht. Eine unabhängige Krankenschwester, die nicht an der Patientenversorgung beteiligt ist, wird die Studiengele gemäß der Randomisierung vorbereiten. Nach dem Reinigen der äußeren Harnröhrenmündung mit Povidon-Jod-Lösung wird ein geschmierter, steriler Mentor Self-Cath-Katheter aus 14-French-Polyvinylchlorid (Coloplast, Minneapolis, MN) transurethral in die Blase eingeführt, um das Restvolumen nach der Blasenentleerung zu messen. Nach dem Entfernen des Katheters wird ein Wattestäbchen, das mit dem gleichen Gel benetzt ist, zur urethrovesikalen Verbindung vorgeschoben, bis ein Widerstand zu spüren ist. Der Winkel des Wattestäbchens zur horizontalen Ebene wird im Ruhezustand und beim Valsalva-Manöver gemessen. Alle Untersuchungen werden von demselben Urogynäkologen in derselben Reihenfolge durchgeführt. Unmittelbar nach dem Q-Tip-Test wird die Wahrnehmung des Schmerzniveaus durch den Patienten mit einem validierten Schmerzbewertungssystem gemessen, der Wong-Baker FACES-Skala, wobei 0 keinen Schmerz und 5 den schlimmsten vorstellbaren Schmerz darstellt. Der Rest der körperlichen Untersuchung wird nach dieser Schmerzbewertung abgeschlossen.
Wir werden Patientencharakteristika und Schmerz-Score-Variablen durch Exposition gegenüber Lidocain oder Surgilube unter Verwendung der SPSS-Software Version 11.01 (Chicago, Illinois) bewerten. Für kontinuierliche Variablen berechnen wir den Mittelwert und die Standardabweichung und werten dann signifikante Unterschiede mit dem Mann-Whitney-U-Test aus. Für kategoriale Variablen berechnen wir die Anzahl und den Prozentsatz und werten dann signifikante Unterschiede mit dem Chi-Quadrat-Test von Pearson aus. Die Signifikanz für alle Ergebnisse wurde auf ein Alpha von < 0,05 festgelegt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Springfield, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01199
- Baystate Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Frauen, die sich mit Beschwerden über Harninkontinenz und/oder Beckenbodensenkung in einer einzigen Urogynäkologenpraxis für eine Erstberatung vorstellten
Ausschlusskriterien:
- Minderjährig sein
- Schwangerschaft
- Allergie gegen Lidocain oder wässriges Gleitgel
- Jede aktuelle Verwendung von Analgetika
- Strukturelle Anomalien der Harnröhre
- Aktiver Herpes genitalis oder andere vulvovaginale Infektionen oder Unfähigkeit, bei der Schmerzbeurteilung aufgrund psychischer Störungen zu kooperieren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Lidocain
2 % Lidocain-Gelee wird auf den Katheter und dann auf den Wattestäbchen während der Bewertung von Postvoid-Rückständen und des Q-Tip-Tests aufgetragen.
|
2 % Lidocain-Gelee wird auf den Katheter und dann auf den Wattestäbchen während der Bewertung von Postvoid-Rückständen und des Q-Tip-Tests aufgetragen.
|
Placebo-Komparator: Wässriges Gel
Einfaches wässriges Gel als Placebo wird auf den Katheter und dann auf den Wattestäbchen während der Bewertung des Postvoid-Residuums und des Q-Tip-Tests aufgetragen.
|
Einfaches wässriges Gel wird auf den Katheter und dann auf den Wattestäbchen während der Bewertung der postvoiden Reste und des Q-Tip-Tests aufgetragen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzwahrnehmung des Patienten unter Verwendung der visuellen Wong-Baker FACES-Skala: 0 – kein Schmerz; 5 - Schlimmster vorstellbarer Schmerz
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Prüfung
|
Ein mit dem zugeteilten Gel geschmierter steriler Katheter wurde transurethral in die Blase eingeführt, um das Restvolumen nach der Blasenentleerung zu messen.
Nach Entfernung des Katheters wurde ein mit dem gleichen Gel beschichtetes Wattestäbchen bis zum urethrovesikalen Übergang vorgeschoben, bis ein Widerstand zu spüren war.
Der Winkel des Tupfers zur horizontalen Ebene wurde in Ruhe und mit einem Valsalva-Manöver gemessen.
Unmittelbar nach dem Q-Tip-Test wurde die Schmerzwahrnehmung des Patienten anhand der Wong-Baker FACES-Schmerzskala gemessen, einer visuellen Skala, bei der 0 keinen Schmerz und 5 den schlimmsten vorstellbaren Schmerz darstellt.
|
Unmittelbar nach der Prüfung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Oz Harmanli, MD, Baystate Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Lidocain
Andere Studien-ID-Nummern
- 07-091
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