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Auswirkungen der Gewichtsreduktion auf Schlaf und Aufmerksamkeit bei Lkw- und Busfahrern im Fernverkehr (SF-Truck)

29. Mai 2015 aktualisiert von: Katriina Kukkonen-Harjula, UKK Institute

Auswirkungen von Gewichtsreduktion und Lebensstiländerungen auf Schlaf, Aufmerksamkeit und kardiometabolische Risikofaktoren bei übergewichtigen professionellen Fernfahrern

Bei der Studie handelt es sich um eine einjährige Intervention zur Verbesserung des Gesundheitsverhaltens bei übergewichtigen männlichen Lkw-Fahrern, um mithilfe monatlicher individueller Beratung moderat um 10 % Gewicht zu verlieren. Die Forscher nehmen an, dass eine Änderung des Lebensstils (erhöhte körperliche Aktivität, Änderungen der Essgewohnheiten und verbesserter Schlafplan) durch Gewichtsverlust die Wachsamkeit und Schlafqualität am Tag verbessert, die Schläfrigkeit am Tag verringert und kardiovaskuläre Risikofaktoren sowie die gesundheitsbezogene Fitness verbessert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Tagesmüdigkeit, also Übermüdung am Arbeitsplatz, ist ein wichtiger Risikofaktor für Verkehrsunfälle mit Beteiligung von Nutzfahrzeugen. Schlafbedingte Störungen und Tagesmüdigkeit können teilweise mit Fettleibigkeit zusammenhängen, die bei Lkw-Fahrern häufig vorkommt. Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte 12-monatige Intervention zum Gesundheitsverhalten bei adipösen männlichen Lkw-Fahrern. Wir gehen davon aus, dass eine Änderung des Lebensstils (mehr körperliche Aktivität, verringerte Energieaufnahme und verbesserter Schlafplan) darauf abzielt, das Gewicht moderat um 10 % zu reduzieren, die Wachsamkeit und Schlafqualität am Tag verbessert, die Schläfrigkeit am Tag verringert und die kardiometabolische Gesundheit und die Gesundheit verbessert Fitness. Das primäre Ziel ist die Gewichtsabnahme. Wir werden 140 Teilnehmer im Alter von 30 bis 62 Jahren und mit abdominaler Fettleibigkeit rekrutieren. Die Teilnehmer werden für 12 Monate randomisiert einer Interventions- (INT) und einer Kontrollgruppe (CON) zugeteilt. Die INT-Gruppe erhält monatlich eine individuelle Lebensstilberatung. Nach 12 Monaten erhält die CON-Gruppe drei Monate lang eine Beratung zur Gewichtsabnahme. Die Beurteilungen (psychologischer Wachsamkeitstest, Schlafdauer, Nahrungsaufnahme, körperliche Aktivität, metabolisches Syndrom, gesundheitsbezogene Fitness) finden in den Monaten 0, 12 und 24 statt. Wir erwarten, Beratungsstrategien zu entwickeln (die zu einer Gewichtsabnahme durch Lebensstiländerungen führen), die zur Verbesserung von Schlaf, Aufmerksamkeit und kardiometabolischer Gesundheit in der arbeitsmedizinischen Versorgung eingesetzt werden können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

113

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Helsinki, Finnland, FI-00250
        • Finnish Institute of Occupational Health
      • Helsinki, Finnland, FI-00420
        • Vitalmed Research Centre & Sleep Clinic
      • Tampere, Finnland, FI-33500
        • UKK Institute for Health Promotion Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 62 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • männlich
  • Alter 30-62 Jahre
  • Lkw- oder Busfahrer im Fernverkehr (im Durchschnitt mindestens eine Stunde täglich ununterbrochen außerhalb des Stadtzentrums unterwegs)
  • unregelmäßige Arbeitszeiten (im Durchschnitt mindestens einmal wöchentlich zwischen 06:00 und 18:00 Uhr)
  • Taillenumfang mindestens 100 cm
  • Bewegungsmangel: körperliche Freizeitaktivität nicht mehr als 30 Minuten zweimal pro Woche bei mäßiger Intensität und keine medizinischen Kontraindikationen für eine Steigerung der körperlichen Aktivität

Ausschlusskriterien:

  • keine mittelschwere oder schwere Schlafapnoe bei CPAP-Therapie oder bei vorangegangenen chirurgischen Eingriffen im Halsbereich (z. B. UPPP)
  • keine regelmäßige Einnahme von Schlafmitteln (im Durchschnitt nicht öfter als einmal pro Woche)
  • keine schwere Schlafstörung
  • stark erhöhter Ruheblutdruck (> 180/120 mmHg)
  • Kein Diabetes mellitus mit Medikamenten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Beratung zur Gewichtsreduktion
individuelle monatliche Beratung zu Ernährung, körperlicher Aktivität und Schlaf
Individuelle monatliche Lebensstilberatung, persönlich (6-mal, alle 45 Minuten) und telefonisch (7-mal, alle 30 Minuten), darüber, wie die Energieaufnahme gesenkt und die Essgewohnheiten geändert werden können, um die Qualität von Nahrungsfetten und Kohlenhydraten zu verbessern um die täglichen Gehschritte zu erhöhen; und wie man die Schlafqualität verbessert (Tipps zur Schlafhygiene)
Andere Namen:
  • Lebensberatung
Kein Eingriff: Kontrolle
Keine Lebensstilberatung, jährliche Beurteilungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Körpergewicht
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Schlafdauer
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Wachsamkeit (Fähigkeit, wach zu bleiben)
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Auftreten eines metabolischen Syndroms
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
gesundheitsbezogene Fitness
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Katriina T Kukkonen-Harjula, MD, Ph.D., UKK Institute for Health Promotion Research

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Mai 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Mai 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Mai 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. Juni 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Mai 2015

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Abdominale Fettleibigkeit

Klinische Studien zur Beratung zur Gewichtsreduktion

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