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Wirksamkeit und Sicherheit von intramuskulären HBIG-Grifols zur Vorbeugung von Rezidiven nach Lebertransplantation

7. Mai 2009 aktualisiert von: Instituto Grifols, S.A.

Wirksamkeit und Sicherheit von intramuskulären Hepatitis-B-Virus-Immunglobulin-Grifols zur Vorbeugung des Wiederauftretens des Hepatitis-B-Virus nach orthotoper Lebertransplantation.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die Behandlung mit dem intramuskulären Hepatitis-B-Virus-Immunglobulin Grifols, einem neuen spezifischen Hepatitis-B-Immunglobulin, wirksam und sicher ist zur Vorbeugung eines erneuten Auftretens des Hepatitis-B-Virus nach einer orthotopen Lebertransplantation.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Pisa, Italien
        • Cisanello Hospital. (University of Pisa).
      • Torino, Italien
        • Ospedaliera Molinette

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich.
  2. Alter > 18 Jahre und < 70 Jahre.
  3. OLT-Empfänger einer HBV-infektionsbedingten Erkrankung für > 18 Monate vor der Aufnahme in die klinische Studie.
  4. Serum HBsAg-positiv innerhalb von 3 Monaten vor der Transplantation.
  5. Serum HBsAg-negativ kurz vor Aufnahme in die klinische Studie.
  6. Serum HbeAg-negativ kurz vor Aufnahme in die klinische Studie.
  7. Serum-HBV-DNA-negativ im DNA-PCR-Amplifikationstest (untere Nachweisgrenze 102 Genome/ml) kurz vor der Aufnahme in die klinische Studie.
  8. Kontinuierliche und unterbrochene Prophylaxe mit HBIG nach anhepatischer Phase im Rahmen der klinischen Betreuung des Patienten.
  9. Talspiegel des HBsAg-Ab-Titers (HBsAg-IgG) (unmittelbar vor der Verabreichung) > 150 I.E./l in mindestens 2 aufeinanderfolgenden Bestimmungen innerhalb der letzten 3 Monate vor Aufnahme in die klinische Studie.
  10. Unterzeichnete Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Serum HBsAg-positiv kurz vor Aufnahme in die klinische Studie.
  2. Serum HBeAg-positiv innerhalb von 3 Monaten vor der Transplantation.
  3. Serum-HBV-DNA-positiv durch Standard-DNA-Hybridisierungstest (untere Nachweisgrenze 105 Genome/ml) oder durch eine weniger empfindliche Technik innerhalb von 3 Monaten vor der Transplantation.
  4. Unbekannter HBV-Replikationsstatus im Serum (keine Daten zu HbeAg und HBV-DNA) innerhalb von 3 Monaten vor der Transplantation.
  5. Früheres Wiederauftreten von HBV in der transplantierten Leber, definiert durch Serum-HBV-DNA-positiv durch einen empfindlichen Hybridisierungstest (untere Nachweisgrenze 105 Genome/ml) oder eine weniger empfindliche Technik und/oder Serum-HBeAg-positiv und/oder Serum-HBsAg-positiv.
  6. Erneute Lebertransplantation, auch aus Gründen, die nicht mit einer HBV-Infektion zusammenhängen.
  7. Hinweise auf ein hepatozelluläres Karzinom in der transplantierten Leber oder eine metastatische Erkrankung zum Zeitpunkt der Aufnahme in die klinische Studie.
  8. Nachweis einer Transplantatabstoßung zum Zeitpunkt der Aufnahme in die klinische Studie.
  9. Lebenserwartung weniger als 1 Jahr.
  10. VHC-Infektion.
  11. HIV-Infektion Typ 1 oder Typ 2.
  12. Akute HAV-Infektion.
  13. Vorherige Behandlung mit i.m. HBIG Grifols innerhalb von 3 Monaten vor Aufnahme in die klinische Studie.
  14. Unverträglichkeit oder Allergie gegen irgendein i.m. HBIG Grifols enthaltende Substanz (Glycin, Natriumchlorid, steriles Wasser für Injektionszwecke, homologes menschliches Immunglobulin).
  15. Vorgeschichte von SAEs im Zusammenhang mit der Verabreichung von aus menschlichem Blut gewonnenen Produkten.
  16. Vorgeschichte häufiger, auch nicht schwerwiegender Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Verabreichung von aus menschlichem Blut gewonnenen Produkten.
  17. Selektiver IgA-Mangel mit Abs gegen IgA.
  18. Thrombozytenzahl < 50 x 109/L.
  19. Prothrombinzeit (PT) < 60 %.
  20. Verhältnis der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (APTT) > 1,5.
  21. Jede hämostatische Anomalie, die eine i.m. Injektion nach Einschätzung des Untersuchers.
  22. Hämoglobin < 11 g/dl.
  23. Alkohol- oder Drogenmissbrauch im Moment oder innerhalb eines Jahres vor Aufnahme in die klinische Studie.
  24. Schwangere Frau oder Frau, die erwartet, innerhalb eines Jahres nach Aufnahme in die klinische Studie schwanger zu werden.
  25. Stillende Frau.
  26. Jede schwere akute oder chronische medizinische, chirurgische oder psychiatrische Erkrankung oder Laboranomalie, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Prüfpräparaten verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen kann und nach Einschätzung des Prüfarztes den Probanden ungeeignet macht für die Teilnahme an dieser klinischen Studie.
  27. Es ist nicht möglich, vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats eine Serumprobe zu spenden.
  28. Geplante Behandlung mit Ig außer i.m. HBIG Grifols innerhalb der klinischen Studienphase.
  29. Geplante Änderung des prophylaktischen Regimes mit Nukleosidanaloga während des klinischen Versuchszeitraums, gefolgt von den Probanden, falls vorhanden, innerhalb der letzten 3 Monate vor der Aufnahme in die klinische Studie.
  30. Der Proband wurde bereits zuvor zu dieser klinischen Studie zugelassen.
  31. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten vor Studieneinschluss.
  32. Die Unfähigkeit des Subjekts, persönlich seine Einwilligung zu erteilen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ich bin HBIG Grifols
Zweiwöchentliche intramuskuläre Dosen von 2000 IE, verabreicht über 6 aufeinanderfolgende Monate
Andere Namen:
  • Igantibe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Mittlerer Talspiegel des HBsAg-Ab-Titers im Serum
Zeitfenster: Monate 4-6
Monate 4-6

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz des HBV-Rezidivs bei Langzeit-OLT-Empfängern während i.m. HBIG Grifols-Behandlungszeitraum
Zeitfenster: Woche 2 – 7 Monate
Woche 2 – 7 Monate
Mittelwert des HBsAg-Ab-Titers
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate
Individualisiert durch HBsAg-Ab-Titer
Zeitfenster: Woche 2 – 7 Monate
Woche 2 – 7 Monate
Anzahl der Probanden mit Serum-HBV-DNA-positiven Proben gemäß DNA-PCR-Amplifikationstest
Zeitfenster: Woche 2 – 7 Monate
Woche 2 – 7 Monate
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 7 Monate
7 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Franco Filipponi, Prof. MD, Liver Transplantation Co-ordinating Section. Cisanello Hospital. (University of Pisa).

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2005

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Mai 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Mai 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Mai 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Mai 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2009

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis B, chronisch

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