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Verwenden von Conversation Maps zur Stärkung der Selbstfürsorge

17. Oktober 2012 aktualisiert von: Joslin Diabetes Center

Erreichen und Aufrechterhalten der glykämischen Kontrolle: Verwenden von Konversationskarten zur Stärkung der Selbstpflege

Viele Menschen mit Typ-2-Diabetes sind nicht in der Lage, ihren Blutzucker gut unter Kontrolle zu halten. Die Verbesserung der Blutzuckerkontrolle und die Beibehaltung dieser Verbesserung ist für Diabetespatienten wichtig, da dies den Beginn und das Fortschreiten schwerer Diabeteskomplikationen verzögert. Auch wenn Aufklärungsprogramme hilfreich sein können, ist ihre Wirkung nicht immer von Dauer. Dieses Projekt untersucht, ob das Conversation Maps-Programm (ein interaktives Diabetes-Aufklärungsprogramm) die Diabetes-Aufklärung und -Information verstärkt und somit Typ-2-Diabetikern hilft, sich besser um ihren Diabetes und ihre Blutzuckerwerte zu kümmern. Die Hälfte der Patienten nimmt am Conversation Maps-Programm teil und die Hälfte der Patienten nimmt an einem Aufklärungsprogramm über Blutdruck und Cholesterin teil. Außerdem kommen alle Patienten zu 4 oder 5 Terminen, um Umfragen und andere Tests durchzuführen und sich Blut abnehmen zu lassen. Die Patientengruppe, die am Conversation Maps-Programm teilnimmt, wird mit der Patientengruppe verglichen, die am Blutdruck- und Cholesterinprogramm teilnimmt, um festzustellen, ob die Aufklärungsprogramme Diabetespatienten geholfen haben, ihre Diabeteskontrolle und Lebensqualität zu verbessern und diese Verbesserung aufrechtzuerhalten Zeit.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

134

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Joslin Diabetes Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 25-75 Jahre
  • Diagnose Diabetes mellitus Typ 2
  • Zwei A1c-Werte ≥ 7,0 % (über ADA-Zielwert)
  • 2 Jahre seit Erstdiagnose. Dies wird eine mindestens zweijährige Erfahrung in der Diabetesbehandlung vorweisen. Auch der Ausschluss von neu diagnostizierten Personen verhindert eine Verbesserung aufgrund neu verschriebener Medikamente aufgrund von verwirrenden Studienergebnissen.
  • Teilnahme an einem der Gruppenbildungsprogramme von Joslin oder vergleichbaren 3-stündigen (oder mehr) Bildungsprogrammen und/oder Terminen

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Diabetes-Komplikationen, einschließlich Nierenerkrankung (Mikroalbumin > 300 ug/mg), schwere periphere diabetische Neuropathie und/oder schwere periphere Gefäßerkrankung, symptomatische schwere autonome Neuropathie, die die Teilnehmer einem Risiko aussetzen können, wenn sie das Aktivitätsniveau erhöhen.
  • Proliferative diabetische Retinopathie basierend auf einer erweiterten Augenuntersuchung innerhalb eines Jahres nach Studieneintritt. Patienten, deren Augenkrankheit erfolgreich behandelt wird, werden eingeschlossen.
  • Aktuelle oder geplante Schwangerschaft
  • A1c-Werte unter 7,0 % (Normalbereich 4,0 - 6,0 %) und A1c-Werte über 14 %.
  • Eine Vorgeschichte mit schwerem, instabilem Myokardinfarkt, dekompensierter Herzinsuffizienz oder anderen schweren Herzerkrankungen oder schwerer Hypertonie (systolisch ≥ 160 mmHg oder diastolisch ≥ 90 mmHg) (erhöhtes Risiko bei leichter Steigerung der körperlichen Aktivität).
  • Eine Diagnose von bipolarer Störung, Schizophrenie, geistiger Behinderung, organischer psychischer Störung und Alkohol- oder Drogenmissbrauch wird ausgeschlossen, ebenso wie Patienten, die sich derzeit in psychiatrischer Behandlung befinden. Diese Ausschlüsse werden vorgenommen, um Verwechslungen aufgrund gleichzeitiger Veränderungen des mentalen Status und der Auswirkungen einer laufenden psychiatrischen Behandlung zu vermeiden.
  • Konversationskarten als Lehrmittel verwendet
  • Hat in den letzten drei Monaten eine neue Diabetesmedikation (Pillen oder Insulin) begonnen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Konversationskarten Diabetes-Aufklärung
Das Conversation Maps-Programm ist eine Reihe innovativer, interaktiver Diabetes-Aufklärungstools, die von Healthy Interactions, Inc (Healthy I) entwickelt und von der American Diabetes Association unterstützt werden. Es besteht aus vier Konversationskarten, die Folgendes abdecken: 1) Diabetes-Überblick, 2) Diabetes und gesunde Ernährung, 3) Blutzucker und Überwachung und 4) Der natürliche Verlauf von Diabetes (eine fünfte Karte, die Schwangerschaftsdiabetes abdeckt, wird in dieser Studie nicht verwendet). , und ein Programmhandbuch, das Pädagogen dabei hilft, das Programm erfolgreich umzusetzen.
Experimental: 2
Herzgesundes Leben Diabetes-Aufklärung
Die Joslin Clinic bietet eine Reihe von zwei 120-minütigen Kursen speziell für Menschen mit Diabetes an, die sich mit Dyslipidämie und Blutdruckproblemen befassen. Eine diplomierte Krankenschwester und/oder ein diplomierter Ernährungsberater unterrichten die Kurse, die einen formellen schriftlichen Lehrplan haben, einschließlich PowerPoint-Folien.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Verbesserte Häufigkeit empfohlener Verhaltensweisen zur Selbstpflege (Self-Care Inventory-R)
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate nach der Intervention
3, 6 und 12 Monate nach der Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
HbA1c
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate nach der Intervention
3, 6 und 12 Monate nach der Intervention
Diabetes Lebensqualität (Skala)
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate nach der Intervention
3, 6 und 12 Monate nach der Intervention
Zu den wichtigsten vermittelnden/moderierenden Variablen gehören Problembereiche bei Diabetes, kurzes Symptominventar, Bewältigungsstile und Vertrauen in Diabetes
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate nach der Intervention
3, 6 und 12 Monate nach der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Katie Weinger, EdD, RN, Joslin Diabetes Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Mai 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Mai 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Mai 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Oktober 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Oktober 2012

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • ADA 7-08-CR-62
  • CHS #08-07

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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