- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00901225
Studie von Plerixafor zur Rettung schlechter Mobilisierer bei autologer Stammzelltransplantation
Plerixafor Rettungsmobilisierung für Patienten mit autologer Stammzelltransplantation mit unzureichender Reaktion auf G-CSF
Plerixafor, verabreicht in einer Dosis von 240 µg/kg, verstärkt die Wirkung des Granulozytenkolonie-stimulierenden Faktors (G-CSF) zur Erhöhung der Vorläuferzellen im peripheren Blut sowohl bei gesunden Probanden als auch bei Krebspatienten. Darüber hinaus wurden bei Krebspatienten Zellen, die mittels Apherese mit Plerixafor und G-CSF gesammelt wurden, erfolgreich transplantiert. Im Dezember 2008 erhielt Plerixafor von der Food and Drug Administration die Zulassung zur Verwendung in Kombination mit G-CSF zur Unterstützung der Mobilisierung von Vorläuferzellen für die Apherese. Die vorgeschlagene Studie soll nicht die Zulassung einer neuen Indikation oder eine Änderung der Werbung für Plerixafor unterstützen. Der Verabreichungsweg und die Dosierung sind identisch mit den Angaben in der Packungsbeilage. Obwohl Plerixafor für Patienten mit Hodgkin-Lymphom nicht zugelassen ist, besteht kein bekanntes oder theoretisches erhöhtes Risiko der Anwendung dieses Arzneimittels bei dieser Patientengruppe.
Die Studienhypothese für diese Studie ist, dass Patienten mit einer zirkulierenden CD34+-Zahl < 20 Zellen/µl nach 5 Tagen Mobilisierung mit G-CSF allein innerhalb von 3 Tagen nach der Apherese > oder gleich 2 x 10(6)CD34+-Zellen/kg erreichen nach der Einnahme von Plerixafor mit G-CSF.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene Phase-2-Studie mit einem Zentrum. An der Studie können alle Patienten teilnehmen, bei denen Non-Hodgkin-Lymphom, Hodgkin-Krankheit oder Multiples Myelom diagnostiziert wurde und die für eine autologe Transplantation in Frage kommen. Die einzige Änderung am Behandlungsstandard ist die Zugabe von 240 ug/kg Plerixa nach 5 Tagen (G-CSF)-Mobilisierung.
Die Ergebnisse der Studie werden sowohl numerische als auch kategoriale Schätzungen der Messungen der Sicherheit und Wirksamkeit von Plerixafor liefern. Der primäre Wirksamkeitsendpunkt, Behandlungserfolg, ist eine binäre Antwortvariable, die kategorisiert, ob der Patient innerhalb von 3 Tagen nach der Apherese mindestens 2 x 10(6) CD34+-Zellen/kg mobilisieren konnte.
Der Prozentsatz der Patienten, die einen Behandlungserfolg erzielen, wird zusammengefasst. Alle unerwünschten Ereignisse werden 30 Tage lang nach der letzten Apherese oder bis zur ersten Dosis der ablativen Chemotherapie beobachtet, je nachdem, was zuerst eintritt. Alle SAEs werden 6 Monate nach der Transplantation oder bis zum Rückfall beobachtet. Alle Patienten, die mindestens eine Dosis Plerixafor erhalten, werden in alle Zusammenfassungen der Nebenwirkungen einbezogen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- Duke University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 bis 75 Jahre.
- Diagnose von NHL, HD oder MM
- Geeignet für eine autologe Transplantation
- CD34+-Zellzahl < 7 Zellen/ul nach 5 Tagen der Mobilisierung mit G-CSF oder CD34+-Zellzahl zwischen 7 und 19 (einschließlich) am 5. Tag der Mobilisierung mit G-CSF und < 1,3 x 106 CD34+-Zellen, die am 5. Tag durch Apherese gesammelt wurden der G-CSF-Therapie.
- < oder gleich 5 vorherigen Chemotherapie-Regimen (Rituxan gilt für den Zweck dieser Studie nicht als Chemotherapie)
- ≥ 3 Wochen seit dem letzten Chemotherapiezyklus und dem Beginn der G-CSF-Mobilisierung (Rituxan und Lenalidomid gelten für den Zweck dieser Studie nicht als Chemotherapie)
- Gesamtdosis Melphalan < oder gleich 200 mg
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
- Von allen akuten toxischen Wirkungen einer vorherigen Chemotherapie genesen
- Absolute PMN-Zahl > 1,0 x 10(9)/l vor der ersten G-CSF-Dosis
- PLT-Wert > 75 x 10(9)/l vor der ersten G-CSF-Dosis
- Serumkreatinin < oder gleich 2,5 mg/dl
- SGOT, SGPT und Gesamtbilirubin < 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) vor der ersten G-CSF-Dosis
- Herz- und Lungenstatus, der gemäß der institutionellen Standardpraxis für eine Apherese und Transplantation ausreicht
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
- Patienten im gebärfähigen Alter erklären sich mit der Anwendung einer zugelassenen Verhütungsmethode einverstanden
Ausschlusskriterien:
- Eine komorbide Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten einem hohen Risiko für Behandlungskomplikationen aussetzt
- Fehlgeschlagene frühere Stammzellentnahme oder Sammelversuche
- Ein verbleibender akuter medizinischer Zustand, der auf eine vorangegangene Chemotherapie zurückzuführen ist
- Aktive Hirnmetastasen oder karzinomatöse Meningitis
- Aktive Infektion, die eine Antibiotikabehandlung erfordert (ausgenommen kontrollierte katheterbedingte Bakteriämie)
- Vorherige Radioimmuntherapie mit Zevalin oder Bexxar erhalten
- Sie haben innerhalb von 7 Tagen vor der ersten G-CSF-Dosis Thalidomid, Dexamethason und/oder Velcade erhalten
- Positiver Schwangerschaftstest bei Patientinnen
- Stillende Weibchen
- Patienten, die zuvor innerhalb von 4 Wochen nach Aufnahme in dieses Protokoll eine experimentelle Therapie erhalten haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: G-CSF plus Plerixafor
Patienten, die nach 5 Tagen G-CSF-Mobilisierung nicht in der Lage waren, eine Mindestzahl an Zellen zu mobilisieren (CD34+-Zellzahl <20 Zellen/ul).
|
Am fünften Tag der G-CSF-Mobilisierung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, die innerhalb von 3 Tagen nach der Apherese nach Erhalt von Plerixafor mit G-CSF > oder gleich 2 x 10(6)CD34+-Zellen/kg erreichten.
Zeitfenster: 5 Tage nach Erhalt von G-CSF
|
5 Tage nach Erhalt von G-CSF
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen eine Toxizität des Grades III/IV auftritt
Zeitfenster: 6 Monate nach der Transplantation oder bis zum Rückfall
|
Sicherheit von Plerixafor, gemessen anhand der Toxizität Grad III/IV
|
6 Monate nach der Transplantation oder bis zum Rückfall
|
|
Anzahl der Probanden, bei denen ein Transplantatversagen auftritt
Zeitfenster: 12 Monate
|
Untersuchung der hämatologischen Aktivität von Plerixafor, gemessen anhand von Transplantatversagen.
Transplantatversagen ist definiert als Versagen der anfänglichen Transplantation (primäres Transplantatversagen) oder anfängliches Versagen der Transplantation, aber anschließendem Verlust der Hämatopoese (sekundäres Transplantatversagen).
|
12 Monate
|
|
Tage bis zur absoluten Neutrophilenzahl >500
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
|
Anzahl der Probanden, bei denen eine dauerhafte Transplantation festgestellt wurde
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Dauerhaftigkeit der Transplantation ist definiert als die Dauer und Stabilität der Hämatopoese nach einer autologen Transplantation.
Probanden, bei denen eine dauerhafte Transplantation auftritt, weisen innerhalb des angegebenen Zeitrahmens eine Neutrophilenzahl von mehr als 500 und eine Thrombozytenzahl von mehr als 20.000 auf.
|
12 Monate
|
|
Thrombozytentransplantation
Zeitfenster: 12 Monate
|
Tage bis zur Thrombozytenzahl >20.000
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Plerixafor
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00014563
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