- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00903110
Globales Patientenregister zur Überwachung der langfristigen Sicherheit und Wirksamkeit von Increlex® bei Kindern und Jugendlichen mit schwerem primärem Insulin-ähnlichem Wachstumsfaktor-1-Mangel (SPIGFD).
Das Increlex® Global Registry ist ein deskriptives, multizentrisches, beobachtendes, prospektives, offenes, nicht interventionelles Überwachungsregister nach der Zulassung.
Der Hauptzweck dieses globalen Registers besteht darin, Sicherheitsdaten während und bis zu mindestens 5 Jahren nach Beendigung der Behandlung bei Kindern und Jugendlichen zu sammeln, zu analysieren und zu melden, die eine Increlex®-Therapie gegen SPIGFD gemäß den lokal zugelassenen Produktinformationen erhalten.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Dieses Register ist eine Sicherheitsstudie nach der Zulassung mit dem Namen Increlex® Global Registry, die in erster Linie dazu bestimmt ist, die Sicherheit der Increlex®-Therapie bei Kindern und Jugendlichen mit schwerem primärem IGF-1-Mangel zu überwachen und zweitens die Wirksamkeit dieser Behandlung zu verfolgen. Patienten, die vor Aufnahme in dieses Register bereits mit einer Increlex®-Therapie begonnen haben, können eingeschlossen werden, und die Daten werden rückwirkend erhoben.
Die an diesem Register teilnehmenden Länder sind Österreich, Frankreich, Deutschland, Italien, Polen, Spanien, Schweden, Großbritannien und die USA
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Esteve Global Clinical Development
- E-Mail: increlexregistry@esteve.com
Studienorte
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Erlangen, Deutschland, 91054
- Rekrutierung
- Universitätsklinikum Erlangen Kinder- und Jugendklinik
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Heidelberg, Deutschland, 69120
- Rekrutierung
- Universitätsklinikum Heidelberg Kinderheilkunde
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Homburg, Deutschland, 66424
- Rekrutierung
- Universitätskliniken des Saarlandes Kinderklinik
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Magdeburg, Deutschland, 39120
- Beendet
- Klinikum der Otto von Guericke Universität
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Oldenburg, Deutschland, 26133
- Beendet
- Klinikum Oldenburg
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Amiens, Frankreich, 80080
- Beendet
- Hôpital Amiens-Picardie
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Blois, Frankreich, 41000
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier de Blois
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Bondy, Frankreich, 93140
- Rekrutierung
- Hôpital Jean Verdier
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Bron, Frankreich, 69500
- Rekrutierung
- Hopital Femme Mere-Enfant
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Clermont-Ferrand, Frankreich, 63100
- Rekrutierung
- Hopital Estaing
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Marseille, Frankreich, 13005
- Rekrutierung
- Hôpital Timone Enfants
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Montpellier, Frankreich, 34090
- Rekrutierung
- Hopital Arnaud de Villeneuve
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Mulhouse, Frankreich
- Beendet
- GHR Mulhouse Sud-Alsace
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Mulhouse, Frankreich
- Rekrutierung
- Pole medical Bel'Air
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Nice, Frankreich, 06200
- Zurückgezogen
- CHU Lenval
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Paris, Frankreich, 75015
- Rekrutierung
- Hôpital Necker Enfants Malades
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Paris, Frankreich, 97270
- Rekrutierung
- Hôpital Kremlin Bicêtre
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Toulouse, Frankreich, 31300
- Rekrutierung
- Hôpital des Enfants
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Cayenne, Französisch-Guayana, 97306
- Zurückgezogen
- Hôpital de Cayenne
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Ancona, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- Diabetologia Pediatrica Azienda Ospedaliero-Universitaria
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Bolzano, Italien, 39100
- Rekrutierung
- Ospedale di Bolzano
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Brescia, Italien, 25100
- Beendet
- Spedali Civili di Brescia
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Florence, Italien, 50139
- Noch keine Rekrutierung
- Azienda Ospedaliera Universitaria Meyer
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Genova, Italien, 16147
- Rekrutierung
- I.R.C.C.S. Giannina Gaslini
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Macerata, Italien
- Beendet
- U.O. Pediatria e Neonatologia Ospedale di Macerata
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Naples, Italien, 80138
- Noch keine Rekrutierung
- Azienda Ospedaliera Universitaria II
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Parma, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- Azienda Ospedaliera-Universitaria di Parma
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Reggio Emilia, Italien
- Rekrutierung
- Azienda USL-IRCCS
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Roma, Italien, 00165
- Rekrutierung
- Ospedale Pediatrico Bambino Gesu
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Fort-de-France, Martinique, 97200
- Rekrutierung
- Hôpital Pierre Zobda Quitman
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Kontakt:
- Z
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Bialystok, Polen, 15-274
- Rekrutierung
- Samodzielny Publiczny Dzieciecy Szpital Kliniczny
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Gdansk, Polen, 80-294
- Rekrutierung
- Uniwersyteckie Centrum Kliniczne
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Lublin, Polen, 20-093
- Rekrutierung
- Uniwersytecki Szpital Dzieciecy w Lublinie
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Poznan, Polen, 60-572
- Rekrutierung
- Szpital kliniczny im. Karola Jonschnera
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Rzeszów, Polen, 35-301
- Rekrutierung
- Kliniczny Szpital Wojewódzki
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Szczecin, Polen
- Rekrutierung
- Pomeranian Medical University
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Linköping, Schweden, 57850
- Rekrutierung
- Linköping University Hospital
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Stockholm, Schweden, 17176
- Rekrutierung
- Karolinska Universitetssjukhuset
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Barcelona, Spanien, 08950
- Rekrutierung
- Hospital Sant Joan de Déu
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Barcelona, Spanien, 08208
- Rekrutierung
- Hospital Parc Taulí de Sabadell
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Barcelona, Spanien, 08035
- Beendet
- Hospital Univ Vall d'Hebrón
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Bilbao, Spanien, 48903
- Rekrutierung
- Hospital Univ. de Cruces
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Reus, Spanien, 43204
- Rekrutierung
- Hospital Universitari Sant Joan de Reus
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Valencia, Spanien, 46026
- Rekrutierung
- Hospital Universitario y Politécnico La Fe
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California
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Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- Rekrutierung
- Children's Hospital of Orange County
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Florida
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Rekrutierung
- University Of Miami Leonard M. Miller
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Rekrutierung
- University of Miami Leonard M Miller
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33155
- Zurückgezogen
- D&H National Research Centers
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Rekrutierung
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- Noch keine Rekrutierung
- UT Southwestern Medical Center
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Plano, Texas, Vereinigte Staaten, 75093
- Zurückgezogen
- Children's Health Specialty Center West Plano
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Belfast, Vereinigtes Königreich, BT12 6BA
- Rekrutierung
- Royal Belfast Hospital for Sick Children
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Birmingham, Vereinigtes Königreich, B4 6NH
- Beendet
- Birmingham Children's Hospital
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Leeds, Vereinigtes Königreich, LS1 3EX
- Rekrutierung
- Leeds General Infirmary
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London, Vereinigtes Königreich, WC1N 3JH
- Rekrutierung
- Great Ormond Street Hospital
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London, Vereinigtes Königreich, E1 1FR
- Rekrutierung
- The Royal London Hospital
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Manchester, Vereinigtes Königreich, M13 0JH
- Beendet
- Royal Manchester Children's Hospital
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Vöcklabruck, Österreich, A-4840
- Rekrutierung
- Salzkammergut-Klinik Vöcklabruck
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Für die USA: Patienten, die eine Behandlung mit einer Increlex®-Therapie bei schwerem primärem IGF-1-Mangel, wie in den Verschreibungsinformationen für Increlex® in den USA definiert, beginnen oder planen zu beginnen oder derzeit erhalten, oder bei einer Deletion des Wachstumshormon (GH)-Gens, die neutralisierende Antikörper gegen GH entwickelt haben. Für die EU: Patienten, die gemäß den lokal zugelassenen Produktinformationen eine Behandlung mit einer Increlex®-Therapie beginnen oder zu beginnen planen oder derzeit erhalten.
- Eltern oder gegebenenfalls gesetzlich bevollmächtigte Vertreter müssen eine unterschriebene Einverständniserklärung abgeben, bevor Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Register durchgeführt werden. Gegebenenfalls sollte auch die Zustimmung des Subjekts eingeholt werden
Ausschlusskriterien:
- Proband, der derzeit an einer klinischen Studie mit Increlex® teilnimmt
- Subjekt, das derzeit an einer klinischen Studie zur Wachstumsverzögerung teilnimmt
- Patient mit einer Kontraindikation für Increlex® oder einem Zustand, der einer besonderen Warnung gemäß dem lokal zugelassenen Etikett unterliegt
- Bei US-Patienten gehören dazu Patienten mit Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile, Patienten mit aktiver oder vermuteter Neoplasie und Patienten mit geschlossenen Epiphysenfugen.
- Für EU-Patienten: Dazu gehören Patienten mit Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile, Patienten mit aktiver oder vermuteter Neoplasie oder einer Erkrankung oder Anamnese, die das Risiko einer gutartigen oder bösartigen Neoplasie erhöht, und Patienten mit geschlossenen Epiphysenfugen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz von SUE (einschließlich AESI von Neoplasien) und aller UE, gezielte UE, Todesfälle und Studienabbrüche aufgrund von UE.
Zeitfenster: Während der Behandlungsdauer bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis.
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Gezielte AE umfasst Überempfindlichkeit; Skoliose; Immunogenität (Vorhandensein von Antikörpern, falls vorhanden); Epiphysenfuge, Kopfschmerzen, Mittelohrentzündung, Papillenödem, Hypoglykämie (vermutet oder dokumentiert – dokumentiert bedeutet Blutzuckerspiegel < 50 mg/dl oder 2,78 mmol/l), akromegale Gesichtsveränderungen, Gynäkomastie, Hörverlust, intrakranielle Hypertonie, Lipohypertrophie bei der Injektion Stellen, Schlafapnoe, Tonsillenhypertrophie, Kardiomegalie, Ödeme und Myalgie.
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Während der Behandlungsdauer bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz von SUEs (einschließlich AESI von Neoplasien), gezielten UEs, allen UEs, Todesfällen, Studienabbrüchen aufgrund von UEs, besonderen Situationen und Begleitmedikationen
Zeitfenster: Innerhalb von 5 Jahren nach der Behandlung
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In der Gesamtpopulation und in der Untergruppe von Kindern und Jugendlichen, die Increlex® für mindestens 3 kumulative Jahre ohne Unterbrechungen ausgesetzt waren.
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Innerhalb von 5 Jahren nach der Behandlung
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Auftreten von besonderen Situationen und Begleitmedikationen
Zeitfenster: Während der Behandlungsdauer durchschnittlich 5 Jahre und innerhalb von 5 Jahren nach der Behandlung
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Während der Behandlungsdauer durchschnittlich 5 Jahre und innerhalb von 5 Jahren nach der Behandlung
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Höhenveränderungen Standardabweichungs-Score (SDS)
Zeitfenster: Von der Grundlinie mindestens bis zu 5 Jahren oder bis zum Erreichen der endgültigen Erwachsenengröße.
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Von der Grundlinie mindestens bis zu 5 Jahren oder bis zum Erreichen der endgültigen Erwachsenengröße.
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Höhengeschwindigkeit
Zeitfenster: Von der Grundlinie mindestens bis zu 5 Jahren oder bis zum Erreichen der endgültigen Erwachsenengröße.
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Von der Grundlinie mindestens bis zu 5 Jahren oder bis zum Erreichen der endgültigen Erwachsenengröße.
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Entwicklung des Knochenalters
Zeitfenster: Von der Grundlinie mindestens bis zu 5 Jahren oder bis zum Erreichen der endgültigen Erwachsenengröße
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Von der Grundlinie mindestens bis zu 5 Jahren oder bis zum Erreichen der endgültigen Erwachsenengröße
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Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Von der Grundlinie mindestens bis zu 5 Jahren oder bis zum Erreichen der endgültigen Erwachsenengröße.
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Von der Grundlinie mindestens bis zu 5 Jahren oder bis zum Erreichen der endgültigen Erwachsenengröße.
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Pubertätsstadium
Zeitfenster: Von der Grundlinie mindestens bis zu 5 Jahren oder bis zum Erreichen der endgültigen Erwachsenengröße.
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Von der Grundlinie mindestens bis zu 5 Jahren oder bis zum Erreichen der endgültigen Erwachsenengröße.
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Schätzung der Unterschiede zwischen der vorhergesagten Erwachsenengröße (PAH) und der endgültigen Erwachsenengröße (FAH)
Zeitfenster: Von der Grundlinie mindestens bis zu 5 Jahren oder bis zum Erreichen der endgültigen Erwachsenengröße.
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Von der Grundlinie mindestens bis zu 5 Jahren oder bis zum Erreichen der endgültigen Erwachsenengröße.
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Modellierung zur Identifizierung prädiktiver Faktoren für SDS-Änderungen in der Körpergröße
Zeitfenster: Von der Grundlinie mindestens bis zu 5 Jahren oder bis zum Erreichen der endgültigen Erwachsenengröße.
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Von der Grundlinie mindestens bis zu 5 Jahren oder bis zum Erreichen der endgültigen Erwachsenengröße.
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Modellierung zur Identifizierung prädiktiver Faktoren der Höhengeschwindigkeit
Zeitfenster: Von der Grundlinie mindestens bis zu 5 Jahren oder bis zum Erreichen der endgültigen Erwachsenengröße
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Von der Grundlinie mindestens bis zu 5 Jahren oder bis zum Erreichen der endgültigen Erwachsenengröße
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Modellierung zur Identifizierung prädiktiver Faktoren für FAH
Zeitfenster: Von der Grundlinie mindestens bis zu 5 Jahren oder bis zum Erreichen der endgültigen Erwachsenengröße
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Von der Grundlinie mindestens bis zu 5 Jahren oder bis zum Erreichen der endgültigen Erwachsenengröße
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Modellierung zur Identifizierung prädiktiver Faktoren des Pubertätsstadiums (Tanner).
Zeitfenster: Von der Grundlinie mindestens bis zu 5 Jahren oder bis zum Erreichen der endgültigen Erwachsenengröße
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Von der Grundlinie mindestens bis zu 5 Jahren oder bis zum Erreichen der endgültigen Erwachsenengröße
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Modellierung zur Identifizierung prädiktiver Faktoren der Entwicklung des Knochenalters
Zeitfenster: Von der Grundlinie mindestens bis zu 5 Jahren oder bis zum Erreichen der endgültigen Erwachsenengröße
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Von der Grundlinie mindestens bis zu 5 Jahren oder bis zum Erreichen der endgültigen Erwachsenengröße
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Dosis von Increlex® verabreicht
Zeitfenster: Regelmäßige Beurteilung während der Studie bis zum Ende der Behandlung mindestens bis zu 5 Jahren.
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Regelmäßige Beurteilung während der Studie bis zum Ende der Behandlung mindestens bis zu 5 Jahren.
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Dauer der Increlex-Exposition
Zeitfenster: Regelmäßige Beurteilung während der Studie bis zum Ende der Behandlung mindestens bis zu 5 Jahren.
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Regelmäßige Beurteilung während der Studie bis zum Ende der Behandlung mindestens bis zu 5 Jahren.
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Beschreibung der Wirksamkeitsparameter Höhe SDB nach durchschnittlich erhaltener Dosis und nach Dosisbereichen (z. B. 4 Dosisbereiche (≤50, ]50-80], ]80-110], > 110 μg/kg BID)).
Zeitfenster: Regelmäßige Beurteilung während der Studie bis zum Ende der Behandlung mindestens bis zu 5 Jahren.
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Diese Analyse unterstützt die Beschreibung der niedrigsten wirksamen Dosis
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Regelmäßige Beurteilung während der Studie bis zum Ende der Behandlung mindestens bis zu 5 Jahren.
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Beschreibung der Wirksamkeitsparameter Höhengeschwindigkeit nach durchschnittlich erhaltener Dosis und nach Dosisbereichen (z. B. 4 Dosisbereiche (≤50, ]50-80], ]80-110], > 110 μg/kg BID)).
Zeitfenster: Regelmäßige Beurteilung während der Studie bis zum Ende der Behandlung mindestens bis zu 5 Jahren.
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Diese Analyse unterstützt die Beschreibung der niedrigsten wirksamen Dosis
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Regelmäßige Beurteilung während der Studie bis zum Ende der Behandlung mindestens bis zu 5 Jahren.
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Biologische Bewertung: Ausgangs-GH-Konzentrationen, IGF-1-Spiegel, IGFBP-3-Spiegel und Bindungsproteine.
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums mindestens bis zu 5 Jahren.
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Während des gesamten Studiums mindestens bis zu 5 Jahren.
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Vorhandensein oder Fehlen einer Gendeletion/-mutation
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums mindestens bis zu 5 Jahren.
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einschließlich: GH-Gen, IGF-1-Gen, FGF, PTPN11, GHR, D3-GHR, STAT5b, ALS, SHOX, PAPPA2 und alle anderen durchgeführten Gentests.
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Während des gesamten Studiums mindestens bis zu 5 Jahren.
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Veränderungen in der QoL-Beurteilung mit EQ-5D bei Teilnehmern ab 4 Jahren.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, im ersten Jahr, mindestens bis zu 5 Jahren, bei endgültiger Erwachsenengröße.
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Die QoL wird mit dem pädiatrischen Fragebogen EQ-5D-Y bewertet.
Die 5 Domänen und VAS werden zu jedem Zeitpunkt sowie die Entwicklung von der Grundlinie beschrieben.
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Zu Studienbeginn, im ersten Jahr, mindestens bis zu 5 Jahren, bei endgültiger Erwachsenengröße.
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Beschreibung von Neoplasien (gutartig und bösartig) und Hypoglykämie
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 3 Jahre nach Behandlungsbeginn, zwischen 3 und 5 Jahren und über 5 Jahre.
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Innerhalb der ersten 3 Jahre nach Behandlungsbeginn, zwischen 3 und 5 Jahren und über 5 Jahre.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Global Program Clinical Lead, Esteve
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bang P, Polak M, Perrot V, Sert C, Shaikh H, Woelfle J. Pubertal Timing and Growth Dynamics in Children With Severe Primary IGF-1 Deficiency: Results From the European Increlex(R) Growth Forum Database Registry. Front Endocrinol (Lausanne). 2022 Feb 18;13:812568. doi: 10.3389/fendo.2022.812568. eCollection 2022.
- Bang P, Woelfle J, Perrot V, Sert C, Polak M. Effectiveness and safety of rhIGF1 therapy in patients with or without Laron syndrome. Eur J Endocrinol. 2021 Feb;184(2):267-276. doi: 10.1530/EJE-20-0325.
- Bang P, Polak M, Bossowski A, Maghnie M, Argente J, Ramon-Krauel M, Sert C, Perrot V, Mazain S, Woelfle J. Frequency and Predictive Factors of Hypoglycemia in Patients Treated With rhIGF-1: Data From the Eu-IGFD Registry. J Clin Endocrinol Metab. 2023 Dec 21;109(1):46-56. doi: 10.1210/clinem/dgad479.
- Ramon-Krauel M, Polak M, Maghnie M, Woelfle J, Sert C, Perrot V, Bang P. Near-Adult Height Outcomes in Patients Treated With rhIGF-1 for Severe Growth Failure: Real-World IGFD Registry Data. J Clin Endocrinol Metab. 2026 Jan 21;111(2):e500-e511. doi: 10.1210/clinem/dgaf390.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2-79-52800-002
- EUPAS7708 (Andere Kennung: EU PAS Register)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur IGF1-Mangel
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University of SevilleRekrutierungInsulin-Wachstumsfaktor-I-Mangel | IGF1-Mangel | ExekutivfunktionsstörungSpanien
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Assiut UniversityUnbekannt
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Sanford HealthNational Ataxia Foundation; Beyond Batten Disease Foundation; Pitt Hopkins Research... und andere MitarbeiterRekrutierungMitochondriale Erkrankungen | Retinitis pigmentosa | Myasthenia gravis | Eosinophile Gastroenteritis | Moyamoya-Krankheit | Multiple Systematrophie | Leiomyosarkom | Leukodystrophie | Analfistel | Spinozerebelläre Ataxie Typ 3 | Friedreich Ataxie | Kennedy-Krankheit | Lyme-Borreliose | Hämophagozytische Lymphohistiozytose und andere BedingungenVereinigte Staaten, Australien
Klinische Studien zur Increlex®
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IpsenBeendetInsulinähnlicher Wachstumsfaktor-1-MangelVereinigte Staaten
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Nationwide Children's HospitalTercicaBeendet
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IpsenBeendetPrimärer insulinähnlicher Wachstumsfaktor-1-MangelVereinigte Staaten
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Karolinska University HospitalAbgeschlossen
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University of California, Los AngelesZurückgezogenWachstumsfehler | Chronische Lebererkrankung
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University of Texas Southwestern Medical CenterBeendet
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IpsenUniversity of OklahomaAbgeschlossenWachstumshormon-UnempfindlichkeitssyndromVereinigte Staaten
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...BeendetWachstumsfehler | X-chromosomaler schwerer kombinierter Immundefekt (XSCID) | WachstumshormonresistenzVereinigte Staaten
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Children's Hospital Medical Center, CincinnatiAbgeschlossen
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Peter BangAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1Schweden