- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00906061
Zweiwöchentlich Gemcitabin und Docetaxel als Erstlinientherapie für Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC).
Phase-II-Studie mit zweiwöchentlicher Gabe von Gemcitabin und Docetaxel als Erstlinientherapie für Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit ECOG PS 2
Es liegen nur wenige Informationen über den Leistungsstatus (PS) 2 der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG)-2-Patienten vor, die in den klinischen Studien analysiert wurden. Die Rate der Patienten, die in klinischen Studien mit fortgeschrittenem NSCLC für eine Behandlung mit Chemotherapie als Erstlinie rekrutiert wurden, beträgt weniger als 20 Prozent.
Diese niedrige Rate lässt die Forscher über die Möglichkeit einer Bias-Selektion nachdenken, da es diese Ausschlusskriterien gibt, die es nicht zulassen, Patienten mit verschlechtertem Leistungsstatus einzuschließen.
Bei diesen Patiententypen ist die Toxizität ein wichtiges Kriterium für die Entscheidung über die therapeutische Strategie. Die Kombination von Gemcitabin und Docetaxel ist sehr interessant, da sie ein unterschiedliches Toxizitätsprofil haben. Diese Kombination hat sich bei verschiedenen Tumorarten wie Brustkrebs, Sarkom und Lungenkrebs als wirksam erwiesen.
Die in dieser Studie durchgeführte Strategie ist die zweiwöchentliche Kombination von Gemcitabin und Docetaxel; Aktivität und Dosisintensität sind gleich, aber die Toxizität ist signifikant gering.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Alicante, Spanien, 03550
- Rekrutierung
- Hospital San Juan de Alicante
-
Alicante, Spanien, 03010
- Rekrutierung
- Hospital Universitario de Alicante
-
Kontakt:
- Juan L. Martí, Doctor
- Telefonnummer: 0034965938912
- E-Mail: juanluismarti@hotmail.com
-
Hauptermittler:
- Juan L. Martí, Doctor
-
Valencia, Spanien, 46009
- Rekrutierung
- Instituto Valenciano de Oncología
-
Kontakt:
- Miguel A. Muñoz, Doctor
- Telefonnummer: 0034961114013
- E-Mail: eclinicos@fivo.org
-
Hauptermittler:
- Miguel A. Muñoz, Doctor
-
Valencia, Spanien, 46017
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Dr. Peset
-
Valencia, Spanien, 46015
- Rekrutierung
- Hospital Arnau de Vilanova
-
Valencia, Spanien, 46009
- Rekrutierung
- Hospital Universitario La Fe
-
Kontakt:
- José Gómez, Doctor
- Telefonnummer: 0034961973138
- E-Mail: gcodina@ono.com
-
Hauptermittler:
- José Gómez, Doctor
-
-
Alicante
-
Alcoy, Alicante, Spanien, 03804
- Rekrutierung
- Hospital Virgen de los Lirios
-
Benidorm, Alicante, Spanien, 03501
- Rekrutierung
- Hospital Clínica de Benidorm
-
Elda, Alicante, Spanien, 03600
- Rekrutierung
- Hospital General de Elda
-
-
Barcelona
-
Manresa, Barcelona, Spanien, 08243
- Rekrutierung
- Hospital Althaia, Xarxa Asistencial de Manresa
-
Kontakt:
- Siliva Catot, Doctor
- Telefonnummer: 3319 0034938742112
- E-Mail: scatot@althaia.cat
-
Hauptermittler:
- Silvia Catot, Doctor
-
-
Castellón
-
Castellón de la Plana, Castellón, Spanien, 12002
- Rekrutierung
- Hospital Provincial de Castellón
-
-
Valencia
-
Sagunto, Valencia, Spanien, 46520
- Rekrutierung
- Hospital de Sagunto
-
Kontakt:
- Vicente Marco, Doctor
- Telefonnummer: 0034962659405
- E-Mail: vginermaco@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch gesicherte Diagnose eines fortgeschrittenen NSCLC.
- Stadium III mit Pleuraerguss und Stadium IV.
- Patienten mit ECOG-PS 2.
- Die Patienten müssen mindestens eine messbare Läsion haben, die nicht zuvor bestrahlt wurde.
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
Ausreichende Organfunktion nach folgenden Kriterien:
- Knochenmark: ANC => 2,0 x 10 (9) Zellen/l; Thrombozytenzahl => 100x10(9)Zellen/L; Hämoglobin => 10 g/dl.
- Leberfunktion: Bilirubin <= 1,5 x ULN; Alkalische Phosphatase <= 5 x ULN; AST und ALT <= 1,5 x ULN.
- Nierenfunktion: Serumkreatinin <= 2 mg/dL.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige systemische Chemotherapie bei fortgeschrittener Erkrankung.
- Vorherige Strahlentherapie bei NSCLC.
- Patienten mit symptomatischen Hirnmetastasen.
- Keine messbaren Knochenmetastasen oder maligner Pleuraerguss als einzige messbare Läsion.
- Vorgeschichte früherer bösartiger Erkrankungen, mit Ausnahme eines kurativ behandelten In-situ-Karzinoms des Gebärmutterhalses oder eines anderen kurativ behandelten Krebses und ohne Anzeichen einer Erkrankung für mindestens fünf Jahre.
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen Studienmedikamente.
- Schwangere oder stillende Frauen (Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden).
- Gleichzeitige Behandlung mit anderen experimentellen Medikamenten.
- Aktuelle periphere Neuropathie NCI Grad 2.
- Teilnahme an klinischen Studien innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt.
- Größere Operation, offene Biopsie oder traumatische Läsion 28 Tage vor Studienbeginn.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Gemcitabin und Docetaxel
Die Patienten erhielten zweiwöchentlich Docetaxel 50 mg/m2 iv, Gemcitabin 2000 mg/m2 iv an den Tagen 1 und 14.
|
Docetaxel 50 mg/m2, i.v. und Gemcitabin 2000 mg/m2, i.v. an Tag 1 und 14 jedes 28-Tage-Zyklus.
Anzahl der Zyklen: 6
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamtansprechrate = Summe des vollständigen und partiellen Tumoransprechens dividiert durch die Anzahl der eingeschlossenen Patienten
Zeitfenster: 2 und 4 Monate
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2 und 4 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Zeit vom Eintritt in die Studie bis zum Tod jeglicher Ursache
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Zeit vom Eintritt in die Studie bis zum Tod jeglicher Ursache
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Toxizität
Zeitfenster: Zweiwöchentlich
|
Zweiwöchentlich
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Reaktionsdauer
Zeitfenster: Zeit vom ersten Ansprechen (CR oder PR) bis zur Tumorprogression
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Zeit vom ersten Ansprechen (CR oder PR) bis zur Tumorprogression
|
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Zeit vom Studieneintritt bis zur beobachteten Tumorprogression oder zum Tod aufgrund einer Krankheitsprogression
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Zeit vom Studieneintritt bis zur beobachteten Tumorprogression oder zum Tod aufgrund einer Krankheitsprogression
|
Messung der Lebensqualität
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Juan L. Martí, Doctor, Hospital Universitario de Alicante
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Gemcitabin
- Docetaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- CPNM-PS2-07
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Klinische Studien zur Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell CarcinomaVereinigte Staaten
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