- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00146627
Wirksamkeit – Sicherheit der Eflornithin-Nifurtimox-Kombination im Vergleich zu Eflornithin zur Behandlung der afrikanischen Trypanosomiasis beim Menschen
Klinische Studie zum Vergleich der Nifurtimox-Eflornithin-Kombination mit dem Standard-Eflornithin-Schema zur Behandlung von Trypanosoma Brucei Gambiense Humane afrikanische Trypanosomiasis in der meningoenzephalitischen Phase
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Melarsoprol ist das am häufigsten verwendete Produkt zur Behandlung von Patienten, die an humaner afrikanischer Trypanosomiasis (HAT) in der meningoenzephalischen (zweiten, späten) Phase leiden. Diese Behandlung wird häufig durch eine fatale reaktive Enzephalopathie erschwert, und gleichzeitig treten in verschiedenen Ländern allmählich Resistenzen auf. Eflornithin ist wirksam und besser verträglich, aber schwieriger anzuwenden. Nifurtimox, das in mehreren südamerikanischen Ländern zur Behandlung der Chagas-Krankheit zugelassen ist, aber seit den 1970er Jahren in einer Reihe von Fällen von meningo-enzephalitischer HAT off-label verwendet wird, ist derzeit die einzige andere potenzielle Alternative für die Behandlung von HAT im Spätstadium.
Die sehr begrenzte Anzahl verfügbarer Wirkstoffe, die fehlende Perspektive für die Entwicklung neuer Produkte und das Auftreten von Resistenzen sind Argumente für den Einsatz von therapeutischen Kombinationen. Arzneimittelkombinationen sollten idealerweise eine Dosisreduktion der eingesetzten Arzneimittel ermöglichen, so dass insbesondere bei toxischen Arzneimitteln, wie sie für die zweite Stufe der HeGeBe eingesetzt werden, die Toxizität der Kombination die Toxizität der beiden Monotherapien nicht übersteigt. Von den drei heute möglichen Arzneimittelkombinationen Melarsoprol-Nifurtimox, Melarsoprol-Eflornithin und Eflornithin-Nifurtimox hat die letzte (in zwei verschiedenen Dosierungsschemata) die geringste behandlungsassoziierte Toxizität und Mortalität bei den 69 Patienten gezeigt, die in einem früheren und diesem behandelt wurden klinische Studie bis heute. Eine gute Verträglichkeit wurde auch in einer Fallserie von 31 Patienten beobachtet. Die bisherigen Wirksamkeitsdaten deuten darauf hin, dass die Wirksamkeit mit der von Eflornithin und der von Melarsoprol vergleichbar ist (in Gebieten ohne hohe Melarsoprol-Versagensraten).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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-
Nkayi, RoC, Kongo
- MSF-Holland
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-
-
-
Isangi, Kongo, die Demokratische Republik der
- MSF-Belgium; PNLTHA, Epicentre
-
Katanda, Kongo, die Demokratische Republik der
- PNLTHA, STI, Epicentre
-
Mbuyi Maji, Kongo, die Demokratische Republik der
- PNLTHA, STI, Epicentre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- bestätigte T.b. im zweiten Stadium gambiense-Infektion: Vorhandensein des Parasiten im Blut, in der Lymphknotenflüssigkeit oder im Liquor und > 20 weiße Blutkörperchen/µl im Liquor. Bei Blut im Liquor muss erneut eine Lumbalpunktion durchgeführt werden oder der Patient kann nicht in die Studie aufgenommen werden (siehe 10.9.1).
- und ab 15 Jahren.
- und wohnhaft in __________ (jeder Standort definiert Grenzen oder maximale Entfernung)
- und schriftliche Einverständniserklärung des Patienten oder eines gesetzlich zulässigen Vertreters, wenn der Patient minderjährig ist (<18 Jahre für beide Geschlechter in Uganda und Angola, <18 Jahre für Männer und <16 Jahre für Frauen in der Demokratischen Republik Kongo) oder nicht kommunizieren können.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere (systematische Untersuchung von Frauen im gebärfähigen Alter)
- in den letzten 36 Monaten wegen HeGeBe im Spätstadium behandelt wurden. Patienten, die zuvor für die erste Stufe (Pentamidin) behandelt wurden, können eingeschlossen werden.
- 18 Monate nach der Behandlung voraussichtlich keinen Zugang zum Behandlungszentrum haben oder an ihrem Wohnort nicht erreichbar sein werden
- nicht in der Lage, orale Medikamente einzunehmen
- unter anderen Erkrankungen als der zweiten HAT leiden, die die Überlebenschancen über einen Zeitraum von 18 Monaten ernsthaft einschränken
- Schwere Anämie (Hb < 5 g/dl)
- Schwere Grunderkrankungen bei Aufnahme (z. Aktive Tuberkulose und/oder TB-Behandlung; Bakterielle oder Kryptokokken-Meningitis; Stadien 3 oder 4 von HIV/AIDS gemäß der klinischen Definition der WHO) (WHO, 1986).
- Schwere Niereninsuffizienz basierend auf klinischer Untersuchung kombiniert mit Biochemie, falls verfügbar: Kreatinin-Clearance < 20 ml/min
- Schweres Leberversagen basierend auf klinischer Untersuchung kombiniert mit Biochemie, falls verfügbar: Gesamtbilirubin > 50 µmol/l, ALAT/GPT > 70 UI/l, es sei denn, diese Laborwerte werden vom Prüfarzt als wahrscheinlich aufgrund anderer Erkrankungen als Leberversagen bestimmt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Els Torreele, PhD, Drugs for Neglected Diseases
- Studienleiter: Gerardo Priotto, MD, MPH, Epicentre
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Opigo J, Woodrow C. NECT trial: more than a small victory over sleeping sickness. Lancet. 2009 Jul 4;374(9683):7-9. doi: 10.1016/S0140-6736(09)61163-6. Epub 2009 Jun 24. No abstract available.
- Priotto G, Kasparian S, Mutombo W, Ngouama D, Ghorashian S, Arnold U, Ghabri S, Baudin E, Buard V, Kazadi-Kyanza S, Ilunga M, Mutangala W, Pohlig G, Schmid C, Karunakara U, Torreele E, Kande V. Nifurtimox-eflornithine combination therapy for second-stage African Trypanosoma brucei gambiense trypanosomiasis: a multicentre, randomised, phase III, non-inferiority trial. Lancet. 2009 Jul 4;374(9683):56-64. doi: 10.1016/S0140-6736(09)61117-X. Epub 2009 Jun 24.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Parasitäre Krankheiten
- Protozoen-Infektionen
- Euglenozoa-Infektionen
- Trypanosomiasis
- Trypanosomiasis, afrikanisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Trypanozide Mittel
- Ornithin-Decarboxylase-Inhibitoren
- Eflornithin
- Nifurtimox
Andere Studien-ID-Nummern
- DNDi-HAT0105; Epicentre-NECT
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