- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00907348
Prospektiver multizentrischer Phase-II-Pilotversuch zur Dosisfindung zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von LR-CHOP21 bei älteren Patienten mit unbehandeltem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (REAL07)
Prospektive multizentrische Phase-II-Pilotstudie zur Dosisfindung zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung mit Lenalidomid plus R-CHOP21 (LR-CHOP21) bei älteren Patienten mit unbehandeltem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Alessandria, Italien
- Divisione di Ematologia Osp. SS. Antonio e Biagio
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Aviano, Italien
- Divisione di Oncologia Medica A Centro di Riferimento Oncologico
-
Bari, Italien
- IRCCS Istituto Tumori Giovanni Paolo II
-
Bari, Italien
- Cattedra di Ematologia Università Policlinico
-
Bologna, Italien, 40138
- Istituto di Ematologia "Seragnoli" Polic.S.Orsola-Malpighi
-
Brescia, Italien
- Divisione di Ematologia Spedali Civili
-
Cagliari, Italien
- Divisione di Ematologia Osp. Businco
-
Candiolo (TO), Italien
- Onco-Ematologia I.R.C.C.
-
Genova, Italien, 16132
- Ematologia 1 Ospedale S. Martino
-
Milano, Italien
- Divisione di Ematologia Ospedale Niguarda
-
Napoli, Italien
- UO Ematologia II Facoltà di Medicina e Chirurgia Università Federico II
-
Novara, Italien
- Divisione di Ematologia Università Avogadro
-
Pavia, Italien
- UO Ematologia Università - Policlinico San Matteo
-
Roma, Italien
- Dipartimento di biotecnologie cellulari ed ematologia Ospedale Umberto I - La Sapienza
-
Terni, Italien, 05100
- Oncoematologia - Univ. Perugia Sede Terni,
-
Torino, Italien, 10126
- S.C.Ematologia 1 AOU San Giovanni Battista
-
Torino, Italien
- SC Ematologia 2 ASO San Giovanni Battista
-
Tricase (LE), Italien
- UO Ematologia Osp. Cardinale Panico
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Verstehen Sie eine Einverständniserklärung und unterzeichnen Sie sie freiwillig
- Kann den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einhalten
Histologische Subtypen wie folgt:
- CD20-positiv, diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom
- CD20-positiv Follikelgrad IIIb
- Alter 60-80
- Unbehandelte Patienten. Bei Patienten mit massiver Raumforderung oder systemischen Symptomen oder Kompressionserkrankungen oder schnell fortschreitenden Adenopathien ist eine Vorstudienbehandlung mit Steroiden und/oder einer Einzeldosis Vincristin 1,4 mg/m² (max. 2) in den sieben Tagen vor Studienbeginn zulässig Behandlung
- Messbare und/oder auswertbare Krankheit
- Ann Arbor Bühne II, III, IV
- Internationaler Prognoseindex bei niedrigem-mittlerem, mittlerem-hohem, hohem Risiko (2/3/4-5)
- Angemessene hämatologische Werte: ANC > 1,5 x 109/l und Thrombozytenzahl > 75 x 109/l, sofern keine Knochenmarksbeteiligung vorliegt
- Konjugiertes Bilirubin bis zu 2 x UNL
- Alkalische Phosphatase und Transaminasen bis zu 2 x UNL
- Kreatinin-Clearance > 50 ml/min
- HIV-Negativität
- HCV-Negativität
- HBV-Negativität oder Patienten mit HBVcAb +, HbsAg -, HBs Ab+/- mit HBV-DNA-negativ
- Herzauswurffraktion (MUGA-Scan oder Echokardiographie) > 45 %
- Nicht-periphere Neuropathie oder ZNS-Erkrankung. Nicht testikuläres Lymphom
- Lebenserwartung > 6 Monate
- Leistungsstatus < 2 gemäß ECOG-Skala
- Umfassende geriatrische Beurteilung (CGA) gemäß Anhang 15, aus der hervorgeht, dass keine Beeinträchtigung der Aktivität des täglichen Lebens (ADL), kein Zustand vorliegt, der ein geriatrisches Syndrom definiert, und keine Komorbidität vom Grad 4 oder mehr als drei Komorbiditäten vom Grad 3 gemäß CIRS vorliegen -G-Skala
- Krankheit, die seit ≥ 3 Jahren frei von bösartigen Vorerkrankungen ist, mit Ausnahme aktuell behandelter Basalzellkarzinome, Plattenepithelkarzinome der Haut oder „in situ“-Karzinome des Gebärmutterhalses oder der Brust
Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) müssen zustimmen, zwei zuverlässige Formen der Empfängnisverhütung gleichzeitig anzuwenden oder während der folgenden Zeiträume im Zusammenhang mit dieser Studie völlig auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten: für mindestens 28 Tage vor Beginn der Studienmedikation; während der Teilnahme an der Studie ; für mindestens 28 Tage nach Abbruch der Studie
- Die beiden Methoden zur zuverlässigen Empfängnisverhütung müssen eine hochwirksame Methode (d. h. Intrauterinpessar (IUP), Hormone [Antibabypillen, Injektionen oder Implantate], Tubenligatur, Vasektomie des Partners) und eine zusätzliche wirksame (Barriere-)Methode (d. h. Latexkondom, Diaphragma, Portiokappe)
- FCBP muss bei Bedarf an einen qualifizierten Anbieter von Verhütungsmethoden überwiesen werden
Ausschlusskriterien:
- Lymphoblastisches Lymphom
- Burkitt-Lymphom
- Non-Hodgkin-Lymphom CD 20 negativ
- Mantelzell-Lymphom
- Follikuläres Non-Hodgkin-Lymphom Grad I-II-IIIa
- Primitives mediastinales diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom mit ausschließlich mediastinaler Beteiligung
- Internationaler Prognoseindex bei geringem Risiko (1)
- Hatte eine bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Rituximab
- Vorgeschichte einer evolutionären Malignität innerhalb der letzten 3 Jahre, mit Ausnahme von Plattenepithelkarzinomen und Basalzellkarzinomen der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust
- Umfangreiche Strahlentherapie, systemische Chemotherapie oder andere antineoplastische Therapie vor der Einschreibung innerhalb von 3 Jahren vor Behandlungsbeginn
- Exposition gegenüber Rituximab vor Studienbeginn
- Sie haben innerhalb von 4 Wochen vor dem geplanten Behandlungsbeginn ein experimentelles Medikament erhalten oder ein experimentelles medizinisches Gerät verwendet. Die gleichzeitige Teilnahme an nicht behandlungsbezogenen Studien ist zulässig, sofern dadurch die Teilnahme an dieser Studie nicht beeinträchtigt wird
- ZNS-Erkrankung (Meningeal- und/oder Gehirnbeteiligung durch Lymphom) oder Hodenbeteiligung
- TVT im letzten Jahr
- Vorgeschichte einer klinisch relevanten Leber- oder Niereninsuffizienz; erhebliche Herz-, Gefäß-, Lungen-, Magen-Darm-, endokrine, neurologische, rheumatologische, hämatologische, psychiatrische oder metabolische Störungen
- Unkontrollierter Diabetes (wenn die Probanden Antidiabetika erhalten, müssen sie vor der ersten Dosis des Studienmedikaments mindestens 3 Monate lang eine stabile Dosis erhalten
- Unkontrollierte oder schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung, Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA) (Anhang 5, NYHA-Klassifikation von Herzerkrankungen), unkontrollierte Angina pectoris, klinisch signifikante Perikarderkrankung oder Herzamyloidose
- Kreatinin-Clearance < 50 ml/min
- Vorliegen schwerwiegender neurologischer Störungen
- HIV-Positivität
- HBV-Positivität mit Ausnahme von Patienten mit HBVcAb +, HbsAg -, HBs Ab+/- und HBV-DNA-negativ
- HCV-Positivität
- Aktive opportunistische Infektion
- Umfassende geriatrische Beurteilung (CGA), wie in Anhang 15 beschrieben, die das Vorliegen einer Beeinträchtigung der Aktivität des täglichen Lebens (ADL), einer Erkrankung, die ein geriatrisches Syndrom definiert, und einer Komorbidität Grad 4 oder von mehr als drei Komorbiditäten Grad 3 gemäß CIRS zeigt -G-Skala
- Jeder andere gleichzeitig bestehende medizinische oder psychologische Zustand, der die Teilnahme an der Studie ausschließen oder die Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohorten 1 – 2 – 3 – 4
Chemiotherapie
|
ERSTE DOSISSTUFE: Rituximab 375 mg/qm D 0 oder 1; Cyclophosphamid 750 mg/m² iv D1; Doxorubicin 50 mg/m² iv D1; Vincristin 1,4 mg/m² iv D1; Prednison 40 mg/m² oral D1, D2, D3, D4, D5; Revlimid 5 mg/Tag D1-D14 ZWEITE DOSISSTUFE: Rituximab 375 mg/m² D 0 oder 1; Cyclophosphamid 750 mg/m² iv D1; Doxorubicin 50 mg/m² iv D1; Vincristin 1,4 mg/m² iv D1; Prednison 40 mg/m² oral D1, D2, D3, D4, D5; Revlimid 10 mg/Tag D1-D14 DRITTE DOSISSTUFE: Rituximab 375 mg/m² D 0 oder 1; Cyclophosphamid 750 mg/m² iv D1; Doxorubicin 50 mg/m² iv D1; Vincristin 1,4 mg/m² iv D1; Prednison 40 mg/m² oral D1, D2, D3, D4, D5; Revlimid 15 mg/Tag D1-D14 VIERTE DOSISSTUFE: Rituximab 375 mg/qm D 0 oder 1; Cyclophosphamid 750 mg/m² iv D1; Doxorubicin 50 mg/m² iv D1; Vincristin 1,4 mg/m² iv D1; Prednison 40 mg/m² oral D1, D2, D3, D4, D5; Revlimid 20 mg/Tag D1-D14 Alle 21 Tage wiederholt |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bewertung unerwünschter Ereignisse gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Umberto Vitolo, MD, Azienda Sanitaria Ospedaliera-Universitaria S. Giovanni Battista - TORINO
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vose JM, Habermann TM, Czuczman MS, Zinzani PL, Reeder CB, Tuscano JM, Lossos IS, Li J, Pietronigro D, Witzig TE. Single-agent lenalidomide is active in patients with relapsed or refractory aggressive non-Hodgkin lymphoma who received prior stem cell transplantation. Br J Haematol. 2013 Sep;162(5):639-47. doi: 10.1111/bjh.12449. Epub 2013 Jul 9.
- Vitolo U, Chiappella A, Franceschetti S, Carella AM, Baldi I, Inghirami G, Spina M, Pavone V, Ladetto M, Liberati AM, Molinari AL, Zinzani P, Salvi F, Fattori PP, Zaccaria A, Dreyling M, Botto B, Castellino A, Congiu A, Gaudiano M, Zanni M, Ciccone G, Gaidano G, Rossi G; Fondazione Italiana Linfomi. Lenalidomide plus R-CHOP21 in elderly patients with untreated diffuse large B-cell lymphoma: results of the REAL07 open-label, multicentre, phase 2 trial. Lancet Oncol. 2014 Jun;15(7):730-7. doi: 10.1016/S1470-2045(14)70191-3. Epub 2014 May 13.
- Chiappella A, Tucci A, Castellino A, Pavone V, Baldi I, Carella AM, Orsucci L, Zanni M, Salvi F, Liberati AM, Gaidano G, Bottelli C, Rossini B, Perticone S, De Masi P, Ladetto M, Ciccone G, Palumbo A, Rossi G, Vitolo U; Fondazione Italiana Linfomi. Lenalidomide plus cyclophosphamide, doxorubicin, vincristine, prednisone and rituximab is safe and effective in untreated, elderly patients with diffuse large B-cell lymphoma: a phase I study by the Fondazione Italiana Linfomi. Haematologica. 2013 Nov;98(11):1732-8. doi: 10.3324/haematol.2013.085134. Epub 2013 Jun 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IIL_REAL07
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