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Prospektiver multizentrischer Phase-II-Pilotversuch zur Dosisfindung zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von LR-CHOP21 bei älteren Patienten mit unbehandeltem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (REAL07)

12. Oktober 2011 aktualisiert von: Fondazione Italiana Linfomi ONLUS

Prospektive multizentrische Phase-II-Pilotstudie zur Dosisfindung zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung mit Lenalidomid plus R-CHOP21 (LR-CHOP21) bei älteren Patienten mit unbehandeltem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL)

Hierbei handelt es sich um eine prospektive multizentrische Phase-II-Pilotstudie mit dem Ziel, eine Dosis zu finden, um die Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung mit Lenalidomid plus R-CHOP21 (LR-CHOP21) bei älteren Patienten mit unbehandeltem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL) zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

49

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Alessandria, Italien
        • Divisione di Ematologia Osp. SS. Antonio e Biagio
      • Aviano, Italien
        • Divisione di Oncologia Medica A Centro di Riferimento Oncologico
      • Bari, Italien
        • IRCCS Istituto Tumori Giovanni Paolo II
      • Bari, Italien
        • Cattedra di Ematologia Università Policlinico
      • Bologna, Italien, 40138
        • Istituto di Ematologia "Seragnoli" Polic.S.Orsola-Malpighi
      • Brescia, Italien
        • Divisione di Ematologia Spedali Civili
      • Cagliari, Italien
        • Divisione di Ematologia Osp. Businco
      • Candiolo (TO), Italien
        • Onco-Ematologia I.R.C.C.
      • Genova, Italien, 16132
        • Ematologia 1 Ospedale S. Martino
      • Milano, Italien
        • Divisione di Ematologia Ospedale Niguarda
      • Napoli, Italien
        • UO Ematologia II Facoltà di Medicina e Chirurgia Università Federico II
      • Novara, Italien
        • Divisione di Ematologia Università Avogadro
      • Pavia, Italien
        • UO Ematologia Università - Policlinico San Matteo
      • Roma, Italien
        • Dipartimento di biotecnologie cellulari ed ematologia Ospedale Umberto I - La Sapienza
      • Terni, Italien, 05100
        • Oncoematologia - Univ. Perugia Sede Terni,
      • Torino, Italien, 10126
        • S.C.Ematologia 1 AOU San Giovanni Battista
      • Torino, Italien
        • SC Ematologia 2 ASO San Giovanni Battista
      • Tricase (LE), Italien
        • UO Ematologia Osp. Cardinale Panico

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Verstehen Sie eine Einverständniserklärung und unterzeichnen Sie sie freiwillig
  2. Kann den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einhalten
  3. Histologische Subtypen wie folgt:

    • CD20-positiv, diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom
    • CD20-positiv Follikelgrad IIIb
  4. Alter 60-80
  5. Unbehandelte Patienten. Bei Patienten mit massiver Raumforderung oder systemischen Symptomen oder Kompressionserkrankungen oder schnell fortschreitenden Adenopathien ist eine Vorstudienbehandlung mit Steroiden und/oder einer Einzeldosis Vincristin 1,4 mg/m² (max. 2) in den sieben Tagen vor Studienbeginn zulässig Behandlung
  6. Messbare und/oder auswertbare Krankheit
  7. Ann Arbor Bühne II, III, IV
  8. Internationaler Prognoseindex bei niedrigem-mittlerem, mittlerem-hohem, hohem Risiko (2/3/4-5)
  9. Angemessene hämatologische Werte: ANC > 1,5 x 109/l und Thrombozytenzahl > 75 x 109/l, sofern keine Knochenmarksbeteiligung vorliegt
  10. Konjugiertes Bilirubin bis zu 2 x UNL
  11. Alkalische Phosphatase und Transaminasen bis zu 2 x UNL
  12. Kreatinin-Clearance > 50 ml/min
  13. HIV-Negativität
  14. HCV-Negativität
  15. HBV-Negativität oder Patienten mit HBVcAb +, HbsAg -, HBs Ab+/- mit HBV-DNA-negativ
  16. Herzauswurffraktion (MUGA-Scan oder Echokardiographie) > 45 %
  17. Nicht-periphere Neuropathie oder ZNS-Erkrankung. Nicht testikuläres Lymphom
  18. Lebenserwartung > 6 Monate
  19. Leistungsstatus < 2 gemäß ECOG-Skala
  20. Umfassende geriatrische Beurteilung (CGA) gemäß Anhang 15, aus der hervorgeht, dass keine Beeinträchtigung der Aktivität des täglichen Lebens (ADL), kein Zustand vorliegt, der ein geriatrisches Syndrom definiert, und keine Komorbidität vom Grad 4 oder mehr als drei Komorbiditäten vom Grad 3 gemäß CIRS vorliegen -G-Skala
  21. Krankheit, die seit ≥ 3 Jahren frei von bösartigen Vorerkrankungen ist, mit Ausnahme aktuell behandelter Basalzellkarzinome, Plattenepithelkarzinome der Haut oder „in situ“-Karzinome des Gebärmutterhalses oder der Brust
  22. Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) müssen zustimmen, zwei zuverlässige Formen der Empfängnisverhütung gleichzeitig anzuwenden oder während der folgenden Zeiträume im Zusammenhang mit dieser Studie völlig auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten: für mindestens 28 Tage vor Beginn der Studienmedikation; während der Teilnahme an der Studie ; für mindestens 28 Tage nach Abbruch der Studie

    • Die beiden Methoden zur zuverlässigen Empfängnisverhütung müssen eine hochwirksame Methode (d. h. Intrauterinpessar (IUP), Hormone [Antibabypillen, Injektionen oder Implantate], Tubenligatur, Vasektomie des Partners) und eine zusätzliche wirksame (Barriere-)Methode (d. h. Latexkondom, Diaphragma, Portiokappe)
    • FCBP muss bei Bedarf an einen qualifizierten Anbieter von Verhütungsmethoden überwiesen werden

Ausschlusskriterien:

  1. Lymphoblastisches Lymphom
  2. Burkitt-Lymphom
  3. Non-Hodgkin-Lymphom CD 20 negativ
  4. Mantelzell-Lymphom
  5. Follikuläres Non-Hodgkin-Lymphom Grad I-II-IIIa
  6. Primitives mediastinales diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom mit ausschließlich mediastinaler Beteiligung
  7. Internationaler Prognoseindex bei geringem Risiko (1)
  8. Hatte eine bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Rituximab
  9. Vorgeschichte einer evolutionären Malignität innerhalb der letzten 3 Jahre, mit Ausnahme von Plattenepithelkarzinomen und Basalzellkarzinomen der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust
  10. Umfangreiche Strahlentherapie, systemische Chemotherapie oder andere antineoplastische Therapie vor der Einschreibung innerhalb von 3 Jahren vor Behandlungsbeginn
  11. Exposition gegenüber Rituximab vor Studienbeginn
  12. Sie haben innerhalb von 4 Wochen vor dem geplanten Behandlungsbeginn ein experimentelles Medikament erhalten oder ein experimentelles medizinisches Gerät verwendet. Die gleichzeitige Teilnahme an nicht behandlungsbezogenen Studien ist zulässig, sofern dadurch die Teilnahme an dieser Studie nicht beeinträchtigt wird
  13. ZNS-Erkrankung (Meningeal- und/oder Gehirnbeteiligung durch Lymphom) oder Hodenbeteiligung
  14. TVT im letzten Jahr
  15. Vorgeschichte einer klinisch relevanten Leber- oder Niereninsuffizienz; erhebliche Herz-, Gefäß-, Lungen-, Magen-Darm-, endokrine, neurologische, rheumatologische, hämatologische, psychiatrische oder metabolische Störungen
  16. Unkontrollierter Diabetes (wenn die Probanden Antidiabetika erhalten, müssen sie vor der ersten Dosis des Studienmedikaments mindestens 3 Monate lang eine stabile Dosis erhalten
  17. Unkontrollierte oder schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung, Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA) (Anhang 5, NYHA-Klassifikation von Herzerkrankungen), unkontrollierte Angina pectoris, klinisch signifikante Perikarderkrankung oder Herzamyloidose
  18. Kreatinin-Clearance < 50 ml/min
  19. Vorliegen schwerwiegender neurologischer Störungen
  20. HIV-Positivität
  21. HBV-Positivität mit Ausnahme von Patienten mit HBVcAb +, HbsAg -, HBs Ab+/- und HBV-DNA-negativ
  22. HCV-Positivität
  23. Aktive opportunistische Infektion
  24. Umfassende geriatrische Beurteilung (CGA), wie in Anhang 15 beschrieben, die das Vorliegen einer Beeinträchtigung der Aktivität des täglichen Lebens (ADL), einer Erkrankung, die ein geriatrisches Syndrom definiert, und einer Komorbidität Grad 4 oder von mehr als drei Komorbiditäten Grad 3 gemäß CIRS zeigt -G-Skala
  25. Jeder andere gleichzeitig bestehende medizinische oder psychologische Zustand, der die Teilnahme an der Studie ausschließen oder die Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigen würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorten 1 – 2 – 3 – 4
Chemiotherapie

ERSTE DOSISSTUFE: Rituximab 375 mg/qm D 0 oder 1; Cyclophosphamid 750 mg/m² iv D1; Doxorubicin 50 mg/m² iv D1; Vincristin 1,4 mg/m² iv D1; Prednison 40 mg/m² oral D1, D2, D3, D4, D5; Revlimid 5 mg/Tag D1-D14

ZWEITE DOSISSTUFE: Rituximab 375 mg/m² D 0 oder 1; Cyclophosphamid 750 mg/m² iv D1; Doxorubicin 50 mg/m² iv D1; Vincristin 1,4 mg/m² iv D1; Prednison 40 mg/m² oral D1, D2, D3, D4, D5; Revlimid 10 mg/Tag D1-D14

DRITTE DOSISSTUFE: Rituximab 375 mg/m² D 0 oder 1; Cyclophosphamid 750 mg/m² iv D1; Doxorubicin 50 mg/m² iv D1; Vincristin 1,4 mg/m² iv D1; Prednison 40 mg/m² oral D1, D2, D3, D4, D5; Revlimid 15 mg/Tag D1-D14

VIERTE DOSISSTUFE: Rituximab 375 mg/qm D 0 oder 1; Cyclophosphamid 750 mg/m² iv D1; Doxorubicin 50 mg/m² iv D1; Vincristin 1,4 mg/m² iv D1; Prednison 40 mg/m² oral D1, D2, D3, D4, D5; Revlimid 20 mg/Tag D1-D14 Alle 21 Tage wiederholt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung unerwünschter Ereignisse gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE)
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 4 Jahre
4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Umberto Vitolo, MD, Azienda Sanitaria Ospedaliera-Universitaria S. Giovanni Battista - TORINO

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2009

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Mai 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Mai 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Mai 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. Oktober 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Oktober 2011

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Follikuläres Lymphom

Klinische Studien zur LR-CHOP21

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