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Eine QT/QTc- und Mehrfachdosis-Pharmakokinetikstudie von Abirateronacetat plus Prednison bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs

11. April 2013 aktualisiert von: Janssen Research & Development, LLC

Eine QT/QTc- und Mehrfachdosis-PK-Studie mit Abirateronacetat (CB7630) plus Prednison bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung von Abirateronacetat plus Prednison auf die Leitung elektrischer Ladungen im Herzen zu bestimmen und die Blutspiegel von Abirateronacetat nach Verabreichung bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene Studie (die Identität der zugewiesenen Studienmedikamente wird bekannt sein) zur Bewertung der Auswirkungen von Abirateronacetat plus Prednison auf die Leitung elektrischer Ladungen im Herzen bei männlichen Patienten, bei denen metastasierter kastrationsresistenter Prostatakrebs (eine fortschreitende Form) diagnostiziert wurde von Prostatakrebs, der sich auf andere Körperteile ausbreitet). Zu verschiedenen im Protokoll festgelegten Zeitpunkten von Tag -1 von Zyklus 1 bis Tag 2 von Zyklus 2 werden den Patienten Elektrokardiogramme von einem 24-Stunden-Holter-Monitor entnommen, um die elektrische Aktivität ihres Herzens zu bewerten. Die Wirksamkeit wird gemäß den Kriterien der Prostatakrebs-Arbeitsgruppe 2 und der modifizierten Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren bewertet. Es werden serielle Blutproben für die pharmakokinetische Analyse (wie sich die Arzneimittelkonzentrationen im Laufe der Zeit ändern) entnommen und die Sicherheit während der gesamten Studie überwacht. Die Patienten nehmen einmal täglich 1000 mg Abirateronacetat plus zweimal täglich 5 mg Prednison oral (durch den Mund) ein, bis die Krankheit fortschreitet, und werden bis zu 60 Monate lang nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
        • BC Cancer Agency-Vancouver
    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
        • Roswell Park Cancer Institute
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten
    • South Carolina
      • Myrtle Beach, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29572
        • Carolina Urologic Research Center
      • Myrtle Beach, South Carolina, Vereinigte Staaten
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • South Texas Accelerated Research Therapeutics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata ohne neuroendokrine Differenzierung oder kleinzellige Histologie
  • Dokumentierte metastatische Erkrankung
  • Hat keine Chemotherapie erhalten oder hat nicht mehr als eine Linie einer zytotoxischen Chemotherapie oder einer biologischen Therapie zur Behandlung von kastrationsresistentem Prostatakrebs (CRPC) erhalten
  • Dokumentiertes Fortschreiten des prostataspezifischen Antigens (PSA), wie vom Prüfer gemäß den Kriterien der Prostatakrebs-Arbeitsgruppe 2 (PCWG2) trotz medizinischer oder chirurgischer Kastration beurteilt, oder Fortschreiten des Prostatakrebses, dokumentiert durch radiologische Progression gemäß den Kriterien der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST).
  • Chirurgisch oder medizinisch kastriert mit einem Testosteronspiegel von <50 ng/dl (<2,0 nM)
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von <= 1
  • Stimmt der protokolldefinierten Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung zu
  • Protokollspezifische Laborparameter

Ausschlusskriterien:

  • Schwere oder unkontrollierte gleichzeitig bestehende nicht-maligne Erkrankung, einschließlich aktiver und unkontrollierter Infektion
  • Abnormale Leberfunktion
  • Unkontrollierter Bluthochdruck
  • Aktive oder symptomatische Virushepatitis oder chronische Lebererkrankung
  • Bekannte Hirnmetastasen
  • Vorgeschichte einer Hypophysen- oder Nebennierenfunktionsstörung
  • Klinisch signifikante Herzerkrankung, nachgewiesen durch Myokardinfarkt oder arterielle thrombotische Ereignisse in den letzten 6 Monaten, schwere oder instabile Angina pectoris oder Herzerkrankung der Klasse II-IV der New York Heart Association (NYHA) oder Herzauswurffraktionsmessung von < 50 % zu Studienbeginn
  • Diagnose von Herzrhythmusstörungen
  • Behandlung mit Antiarrhythmika vor allem bei Herzrhythmusstörungen
  • Abnormales Elektrokardiogramm
  • Andere bösartige Erkrankungen (außer nicht-melanozytärer Hautkrebs, der aktiv ist oder eine Wahrscheinlichkeit von ≥ 30 % für ein Wiederauftreten innerhalb von 24 Monaten aufweist) Magen-Darm-Erkrankungen in der Vorgeschichte (medizinische Störungen oder umfangreiche chirurgische Eingriffe), die die Absorption des Studienmedikaments beeinträchtigen können
  • Operation oder lokaler Prostataeingriff innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Dosis
  • Strahlentherapie oder Immuntherapie innerhalb von 30 Tagen oder einzelne Fraktion einer palliativen Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen nach Verabreichung von Zyklus 1 Tag 1
  • Alle akuten Toxizitäten aufgrund einer vorherigen Therapie, die nicht auf einen NCI CTCAE-Grad (Version 3.0) von <= 1 abgeklungen sind
  • Mehr als eine vorherige zytotoxische Chemotherapie oder biologische Therapie zur Behandlung von CRPC
  • Vorherige Chemotherapie mit Mitoxantron oder anderen Anthrazyklinen (z. B. Doxorubicin, Daunomycin, Epirubicin und Idarubicin)
  • Aktuelle Einschreibung in eine Prüfpräparat- oder Gerätestudie oder Teilnahme an einer solchen Studie innerhalb von 30 Tagen nach Zyklus 1, Tag 1
  • Vorherige Behandlung mit Flutamid (Eulexin) innerhalb von 4 Wochen nach Zyklus 1, Tag 1
  • Vorheriges Bicalutamid (Casodex), Nilutamid (Nilandron, Anandron) innerhalb von 6 Wochen nach Zyklus 1, Tag 1
  • Vorheriges Abirateronacetat oder ein anderer in der Prüfung befindlicher CYP17-Inhibitor (z. B. TAK-700)
  • Frühere in der Erprobung befindliche Antiandrogene (z. B. MDV3100, BMS-641988)
  • Patienten, die eine gerinnungshemmende Therapie erhalten
  • Zustand oder Situation, die nach Ansicht des Prüfers den Patienten einem erheblichen Risiko aussetzen, die Studienergebnisse verfälschen oder die Teilnahme des Patienten an der Studie erheblich beeinträchtigen kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Abirateronacetat
Die Patienten nehmen einmal täglich 1000 mg Abirateronacetat plus zweimal täglich 5 mg Prednison oral (oral) ein, bis die Krankheit fortschreitet.
Abirateronacetat 1000 mg (4 x 250 mg Tabletten), einmal täglich oral verabreicht.
Prednison 5 mg Tabletten werden zweimal täglich oral verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Mittlere maximale Änderung des QTc im Elektrokardiogramm
Zeitfenster: Ausgangswert am Tag -1 von Zyklus 1 im Vergleich zu Tag 1 von Zyklus 1, Zyklus 2, Zyklus 4 und jedem dritten Zyklus danach
Ausgangswert am Tag -1 von Zyklus 1 im Vergleich zu Tag 1 von Zyklus 1, Zyklus 2, Zyklus 4 und jedem dritten Zyklus danach

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die von einem unerwünschten Ereignis betroffen sind
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation
Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation
Anzahl der Teilnehmer mit einer QTc-Veränderung gegenüber dem Basis-Elektrokardiogramm > 30 ms
Zeitfenster: Zyklen vor der Dosis 1, 2, 4 und jeder dritte Zyklus nach Zyklus 4 sowie 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis und am Ende des Studienbesuchs ( 4 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments)
Zyklen vor der Dosis 1, 2, 4 und jeder dritte Zyklus nach Zyklus 4 sowie 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis und am Ende des Studienbesuchs ( 4 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments)
Anzahl der Teilnehmer mit einer Veränderung des QTc-QTc im Vergleich zum Ausgangswert des Elektrokardiogramms >60 ms
Zeitfenster: Zyklen vor der Dosis 1, 2, 4 und jeder dritte Zyklus nach Zyklus 4 sowie 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis und am Ende des Studienbesuchs ( 4 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments)
Zyklen vor der Dosis 1, 2, 4 und jeder dritte Zyklus nach Zyklus 4 sowie 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis und am Ende des Studienbesuchs ( 4 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments)
Anzahl der Teilnehmer mit Veränderung im Cortrosyn-Stimulationstest
Zeitfenster: Ausgangswert und Ende des Studienbesuchs (4 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments)
Ausgangswert und Ende des Studienbesuchs (4 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments)
Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen des Testosteronspiegels im Serumblut
Zeitfenster: Ausgangswert und Ende des Studienbesuchs (4 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments)
Ausgangswert und Ende des Studienbesuchs (4 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments)
Anzahl der Teilnehmer mit Veränderung des adrenocorticotropen Hormons
Zeitfenster: Ausgangswert und Ende des Studienbesuchs (4 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments)
Ausgangswert und Ende des Studienbesuchs (4 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments)
Mittlere Plasmakonzentrationen von Abirateron
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme
Vor der Einnahme und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme
Maximale Plasmakonzentrationen von Abirateron
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme
Vor der Einnahme und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration von Abirateron
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme
Vor der Einnahme und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration von Abirateron
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme
Vor der Einnahme und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum unendlichen Zeitpunkt von Abirateron
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme
Vor der Einnahme und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme
Eliminationshalbwertszeit von Abirateron
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme
Vor der Einnahme und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme
Radiologisches progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zum 60. Monat
Bis zum 60. Monat
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zum 60. Monat
Bis zum 60. Monat
Anzahl der Teilnehmer mit prostataspezifischer Antigenreaktion
Zeitfenster: Woche 12
Woche 12
Zeit bis zum Fortschreiten des prostataspezifischen Antigens gemäß den Kriterien der Prostatakrebs-Arbeitsgruppe 2
Zeitfenster: Bis zum 60. Monat
Bis zum 60. Monat
Anzahl der Teilnehmer mit objektiver radiologischer Reaktion gemäß den Kriterien der Prostatakrebs-Arbeitsgruppe 2
Zeitfenster: Bis zum 60. Monat
Bis zum 60. Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Mai 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Mai 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Juni 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. April 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2013

Zuletzt verifiziert

1. April 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Prostataneoplasmen

Klinische Studien zur Abirateronacetat

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