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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00910754
Eine QT/QTc- und Mehrfachdosis-Pharmakokinetikstudie von Abirateronacetat plus Prednison bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs
11. April 2013 aktualisiert von: Janssen Research & Development, LLC
Eine QT/QTc- und Mehrfachdosis-PK-Studie mit Abirateronacetat (CB7630) plus Prednison bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung von Abirateronacetat plus Prednison auf die Leitung elektrischer Ladungen im Herzen zu bestimmen und die Blutspiegel von Abirateronacetat nach Verabreichung bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene Studie (die Identität der zugewiesenen Studienmedikamente wird bekannt sein) zur Bewertung der Auswirkungen von Abirateronacetat plus Prednison auf die Leitung elektrischer Ladungen im Herzen bei männlichen Patienten, bei denen metastasierter kastrationsresistenter Prostatakrebs (eine fortschreitende Form) diagnostiziert wurde von Prostatakrebs, der sich auf andere Körperteile ausbreitet).
Zu verschiedenen im Protokoll festgelegten Zeitpunkten von Tag -1 von Zyklus 1 bis Tag 2 von Zyklus 2 werden den Patienten Elektrokardiogramme von einem 24-Stunden-Holter-Monitor entnommen, um die elektrische Aktivität ihres Herzens zu bewerten.
Die Wirksamkeit wird gemäß den Kriterien der Prostatakrebs-Arbeitsgruppe 2 und der modifizierten Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren bewertet.
Es werden serielle Blutproben für die pharmakokinetische Analyse (wie sich die Arzneimittelkonzentrationen im Laufe der Zeit ändern) entnommen und die Sicherheit während der gesamten Studie überwacht.
Die Patienten nehmen einmal täglich 1000 mg Abirateronacetat plus zweimal täglich 5 mg Prednison oral (durch den Mund) ein, bis die Krankheit fortschreitet, und werden bis zu 60 Monate lang nachbeobachtet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
33
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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British Columbia
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Vancouver, British Columbia, Kanada
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
- BC Cancer Agency-Vancouver
-
-
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New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Roswell Park Cancer Institute
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten
-
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South Carolina
-
Myrtle Beach, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29572
- Carolina Urologic Research Center
-
Myrtle Beach, South Carolina, Vereinigte Staaten
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- South Texas Accelerated Research Therapeutics
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata ohne neuroendokrine Differenzierung oder kleinzellige Histologie
- Dokumentierte metastatische Erkrankung
- Hat keine Chemotherapie erhalten oder hat nicht mehr als eine Linie einer zytotoxischen Chemotherapie oder einer biologischen Therapie zur Behandlung von kastrationsresistentem Prostatakrebs (CRPC) erhalten
- Dokumentiertes Fortschreiten des prostataspezifischen Antigens (PSA), wie vom Prüfer gemäß den Kriterien der Prostatakrebs-Arbeitsgruppe 2 (PCWG2) trotz medizinischer oder chirurgischer Kastration beurteilt, oder Fortschreiten des Prostatakrebses, dokumentiert durch radiologische Progression gemäß den Kriterien der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST).
- Chirurgisch oder medizinisch kastriert mit einem Testosteronspiegel von <50 ng/dl (<2,0 nM)
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von <= 1
- Stimmt der protokolldefinierten Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung zu
- Protokollspezifische Laborparameter
Ausschlusskriterien:
- Schwere oder unkontrollierte gleichzeitig bestehende nicht-maligne Erkrankung, einschließlich aktiver und unkontrollierter Infektion
- Abnormale Leberfunktion
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Aktive oder symptomatische Virushepatitis oder chronische Lebererkrankung
- Bekannte Hirnmetastasen
- Vorgeschichte einer Hypophysen- oder Nebennierenfunktionsstörung
- Klinisch signifikante Herzerkrankung, nachgewiesen durch Myokardinfarkt oder arterielle thrombotische Ereignisse in den letzten 6 Monaten, schwere oder instabile Angina pectoris oder Herzerkrankung der Klasse II-IV der New York Heart Association (NYHA) oder Herzauswurffraktionsmessung von < 50 % zu Studienbeginn
- Diagnose von Herzrhythmusstörungen
- Behandlung mit Antiarrhythmika vor allem bei Herzrhythmusstörungen
- Abnormales Elektrokardiogramm
- Andere bösartige Erkrankungen (außer nicht-melanozytärer Hautkrebs, der aktiv ist oder eine Wahrscheinlichkeit von ≥ 30 % für ein Wiederauftreten innerhalb von 24 Monaten aufweist) Magen-Darm-Erkrankungen in der Vorgeschichte (medizinische Störungen oder umfangreiche chirurgische Eingriffe), die die Absorption des Studienmedikaments beeinträchtigen können
- Operation oder lokaler Prostataeingriff innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Dosis
- Strahlentherapie oder Immuntherapie innerhalb von 30 Tagen oder einzelne Fraktion einer palliativen Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen nach Verabreichung von Zyklus 1 Tag 1
- Alle akuten Toxizitäten aufgrund einer vorherigen Therapie, die nicht auf einen NCI CTCAE-Grad (Version 3.0) von <= 1 abgeklungen sind
- Mehr als eine vorherige zytotoxische Chemotherapie oder biologische Therapie zur Behandlung von CRPC
- Vorherige Chemotherapie mit Mitoxantron oder anderen Anthrazyklinen (z. B. Doxorubicin, Daunomycin, Epirubicin und Idarubicin)
- Aktuelle Einschreibung in eine Prüfpräparat- oder Gerätestudie oder Teilnahme an einer solchen Studie innerhalb von 30 Tagen nach Zyklus 1, Tag 1
- Vorherige Behandlung mit Flutamid (Eulexin) innerhalb von 4 Wochen nach Zyklus 1, Tag 1
- Vorheriges Bicalutamid (Casodex), Nilutamid (Nilandron, Anandron) innerhalb von 6 Wochen nach Zyklus 1, Tag 1
- Vorheriges Abirateronacetat oder ein anderer in der Prüfung befindlicher CYP17-Inhibitor (z. B. TAK-700)
- Frühere in der Erprobung befindliche Antiandrogene (z. B. MDV3100, BMS-641988)
- Patienten, die eine gerinnungshemmende Therapie erhalten
- Zustand oder Situation, die nach Ansicht des Prüfers den Patienten einem erheblichen Risiko aussetzen, die Studienergebnisse verfälschen oder die Teilnahme des Patienten an der Studie erheblich beeinträchtigen kann
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Abirateronacetat
Die Patienten nehmen einmal täglich 1000 mg Abirateronacetat plus zweimal täglich 5 mg Prednison oral (oral) ein, bis die Krankheit fortschreitet.
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Abirateronacetat 1000 mg (4 x 250 mg Tabletten), einmal täglich oral verabreicht.
Prednison 5 mg Tabletten werden zweimal täglich oral verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Mittlere maximale Änderung des QTc im Elektrokardiogramm
Zeitfenster: Ausgangswert am Tag -1 von Zyklus 1 im Vergleich zu Tag 1 von Zyklus 1, Zyklus 2, Zyklus 4 und jedem dritten Zyklus danach
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Ausgangswert am Tag -1 von Zyklus 1 im Vergleich zu Tag 1 von Zyklus 1, Zyklus 2, Zyklus 4 und jedem dritten Zyklus danach
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer, die von einem unerwünschten Ereignis betroffen sind
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation
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Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation
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Anzahl der Teilnehmer mit einer QTc-Veränderung gegenüber dem Basis-Elektrokardiogramm > 30 ms
Zeitfenster: Zyklen vor der Dosis 1, 2, 4 und jeder dritte Zyklus nach Zyklus 4 sowie 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis und am Ende des Studienbesuchs ( 4 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments)
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Zyklen vor der Dosis 1, 2, 4 und jeder dritte Zyklus nach Zyklus 4 sowie 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis und am Ende des Studienbesuchs ( 4 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments)
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Anzahl der Teilnehmer mit einer Veränderung des QTc-QTc im Vergleich zum Ausgangswert des Elektrokardiogramms >60 ms
Zeitfenster: Zyklen vor der Dosis 1, 2, 4 und jeder dritte Zyklus nach Zyklus 4 sowie 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis und am Ende des Studienbesuchs ( 4 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments)
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Zyklen vor der Dosis 1, 2, 4 und jeder dritte Zyklus nach Zyklus 4 sowie 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis und am Ende des Studienbesuchs ( 4 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments)
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Anzahl der Teilnehmer mit Veränderung im Cortrosyn-Stimulationstest
Zeitfenster: Ausgangswert und Ende des Studienbesuchs (4 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments)
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Ausgangswert und Ende des Studienbesuchs (4 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments)
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Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen des Testosteronspiegels im Serumblut
Zeitfenster: Ausgangswert und Ende des Studienbesuchs (4 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments)
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Ausgangswert und Ende des Studienbesuchs (4 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments)
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Anzahl der Teilnehmer mit Veränderung des adrenocorticotropen Hormons
Zeitfenster: Ausgangswert und Ende des Studienbesuchs (4 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments)
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Ausgangswert und Ende des Studienbesuchs (4 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments)
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Mittlere Plasmakonzentrationen von Abirateron
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme
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Vor der Einnahme und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme
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Maximale Plasmakonzentrationen von Abirateron
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme
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Vor der Einnahme und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme
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Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration von Abirateron
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme
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Vor der Einnahme und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration von Abirateron
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme
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Vor der Einnahme und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum unendlichen Zeitpunkt von Abirateron
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme
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Vor der Einnahme und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme
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Eliminationshalbwertszeit von Abirateron
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme
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Vor der Einnahme und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme
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Radiologisches progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zum 60. Monat
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Bis zum 60. Monat
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zum 60. Monat
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Bis zum 60. Monat
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Anzahl der Teilnehmer mit prostataspezifischer Antigenreaktion
Zeitfenster: Woche 12
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Woche 12
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Zeit bis zum Fortschreiten des prostataspezifischen Antigens gemäß den Kriterien der Prostatakrebs-Arbeitsgruppe 2
Zeitfenster: Bis zum 60. Monat
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Bis zum 60. Monat
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Anzahl der Teilnehmer mit objektiver radiologischer Reaktion gemäß den Kriterien der Prostatakrebs-Arbeitsgruppe 2
Zeitfenster: Bis zum 60. Monat
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Bis zum 60. Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Mai 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Mai 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. Juni 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
12. April 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. April 2013
Zuletzt verifiziert
1. April 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Prednison
- Abirateronacetat
Andere Studien-ID-Nummern
- CR016942
- COU-AA-006 (Andere Kennung: Janssen Research & Development, LLC)
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