- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00912080
Nutzung der genomischen Signatur als Entscheidungsfindung für die adjuvante Behandlung von Brustkrebs (SA02)
Nutzung der genomischen Signatur als Entscheidungsfindung für die adjuvante Behandlung von Brustkrebs: Eine prospektive Kohortenstudie.
Methode: Diese multizentrische prospektive Kohorte besteht aus Patientinnen ohne metastasierten Brustkrebs, die durch Genomanalyse des Tumors ausgewählt und mit einer Chemotherapie mit Anthrazyklin ohne Taxane (6 Zyklen FEC 100) behandelt wurden.
Der Patient kann vor oder nach der Operation aufgenommen werden und es muss eine schriftliche Einwilligung zur proteomischen und genomischen Analyse des Tumors unterschrieben werden.
Patienten, die eine „gute Signatur“ für die Genomanalyse aufweisen, erhalten die Standard-Chemotherapie.
Hauptziel:
- Vergleich des metastasenfreien Überlebens nach 5 Jahren in einer Kohorte von Patientinnen ohne metastasierten Brustkrebs, die nach ihrem genomischen Profil des Tumors ausgewählt wurden und eine Standard-Chemotherapie mit Anthrazyklin erhielten, mit dem Ergebnis retrospektiver Studien.
Sekundäre Ziele:
- Gesamtüberleben.
- Erstellung eines Kreislaufs (Transport-Extraktion-Genomanalyse-Ergebnis), der den Beginn der Chemotherapie innerhalb von 6 Wochen nach der primären Operation ermöglicht.
- Histologische und serische proteomische explorative Studien.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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-
Lyon, Frankreich
- Centre Leon Berard
-
Marseille, Frankreich
- Institut Paoli-Calmettes
-
Nice, Frankreich
- Centre Antoine Lacassagne
-
Toulon, Frankreich
- Chu Font-Pre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen zwischen 18 und 70
- Patient mit Lebensbedingung < 2 (WHO-Skala)
- Einseitiges Adenokarzinom der Brust mit histologischem Nachweis (alle Typen)
- Klinisches Erscheinungsbild, das eine vollständige Operation mit gesunden Grenzen ermöglichte
- Fehlen von Metastasen, die bei der klinischen Untersuchung oder Radiologie nachweisbar sind
- Histologischer Nachweis einer homolateralen axillären Ganglioninvasion, unabhängig von der Anzahl der befallenen Knoten (N > 1)
- Beginn der Chemotherapie innerhalb von 6 Wochen nach der primären Operation
Ausschlusskriterien:
- Alle metastatischen Auswirkungen
- Tumor klassifiziert >= T4a: Hautinvasion, tiefe Adhärenz, entzündliche Brust
- Alle Chemotherapien, Hormontherapien oder Strahlentherapien vor der Operation
- Tumorrückstand nicht entfernt
- Jede verdächtige klinische oder radiologische Läsion in der kontralateralen Brust, die nicht kontrolliert wird
- Vorgeschichte von invasivem Neoplasma, Mamma oder anderem (außer In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses und Epitheliom)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: gute Signatur
Patienten, die eine „gute Signatur“ für die Genomanalyse haben.
Sie erhalten die Standard-Chemotherapie.
|
genomische Signaturanalyse
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Schätzung des metastasenfreien Überlebens nach 5 Jahren der Patienten mit guter genomischer Signatur. Das metastasenfreie Überleben wird durch die Zeit zwischen der histologischen Diagnose des Brustkrebses und dem Auftreten der ersten Metastasen definiert.
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zeit zwischen der Entnahme für die genomische Signaturstudie und dem Beginn der Chemotherapie.
Zeitfenster: 6 Wochen
|
6 Wochen
|
|
Serische und histologische Proteomik-Explorationsstudien mit SELDI-TOF-MS, um: Korrelationen mit histo-klinischen oder/und molekularen Parametern zu suchen und eine oder wenige Proteinsignaturen mit einem Prognosewert zu identifizieren.
Zeitfenster: 6 Wochen
|
6 Wochen
|
|
Gesamtüberleben.
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jean-Marc EXTRA, MD, Institut Paoli-Calmettes
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SA02/IPC 2006-003
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