- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04067882
Validierung der genetischen Signatur 354849 als prognostische Methode
Prospektive Studie zur Validierung der genetischen Signatur 354849 zur Vorhersage des Ansprechens auf die Standardbehandlung bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es gibt mehrere Studien zu Genen oder genetischen Signaturen, die mit dem Ansprechen auf die Behandlung bei Gebärmutterhalskrebs assoziiert sind, aber bisher war es nicht möglich, die Verwendung von Biomarkern oder Biomarkersignaturen als Prädiktor für das Ansprechen auf die Behandlung mit reproduzierbaren Ergebnissen zu standardisieren. Daher besteht immer noch Bedarf an der Entwicklung einer wirksamen Methode zur Vorhersage des Ansprechens auf Chemo-Radiotherapie bei lokal fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs. Diese prospektive Studie umfasste 189 Patientinnen mit Gebärmutterhalskrebs im klinischen Stadium IB2-IVA ohne vorherige Behandlung.
Tumorproben werden bei der bestätigenden diagnostischen Biopsie entnommen. Alle Proben werden wie gewohnt vom Pathologielabor bearbeitet. Die RNA wird aus den Paraffinblöcken mit dem RNeasy FFPE Kit (Qiagen) gemäß den Empfehlungen des Herstellers extrahiert. Die RNA wird bis zur Verwendung bei -20°C gelagert. Quantitative PCR (qPCR) wird mit dem Kit High-Capacity cDNA Reverse Transcription Kit (Thermo Fisher Scientific) durchgeführt. Primer für die 27 Gene werden entwickelt. Die relative Expression wird mit der 2-ΔΔCt-Methode berechnet, wobei die Expression von β-Aktin als normalisierendes Gen verwendet wird.
Um den prognostischen Score zu erhalten, wird der vom Klassifizierer für die Probe zugewiesene Score aus den 2-ΔΔCt-Werten berechnet, die für jedes Gen erhalten wurden. Dies erfolgt durch ein computerlesbares Medium, das die Typenausdrucksprofile enthält, die sich auf eine gute und eine schlechte Reaktion auf die Standardbehandlung beziehen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: David F Cantú-de León, MD, MSc. PhD
- Telefonnummer: +5215537093156
- E-Mail: dfcantu@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Carlos G Pérez-Placencia, MSc, PhD
- E-Mail: car_plas@yahoo.com
Studienorte
-
-
Mexico City
-
Mexico, Mexico City, Mexiko, 14080
- Rekrutierung
- Instituto Nacional de Cancerologia
-
Kontakt:
- Lenny N Gallardo-Alvarado, Md, MSc
- Telefonnummer: 37000 525556280400
- E-Mail: dra.ngallardo@yahoo.com
-
Kontakt:
- David F Cantu-de Leon, Md, PhD
- Telefonnummer: 21016 525556280400
- E-Mail: dfcantu@gmail.com
-
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Tlalpan
-
Mexico City, Tlalpan, Mexiko, 14080
- Rekrutierung
- David Cantu de Leon
-
Kontakt:
- Lenny N Gallardo-Alvarado, MD, Msc
- Telefonnummer: +5215537021118
- E-Mail: dra.ngallardo@yahoo.com
-
Kontakt:
- David F Cantu-de Leon, MD. Msc. Phd
- Telefonnummer: +5215537093116
- E-Mail: dfcantu@gmail.com
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen über 18 Jahre
- Gebärmutterhalskrebs im klinischen Stadium von IB2-IVA FIGO
- Histologie: Plattenepithel, Adenosquam oder Adenokarzinom
- Keine Vorbehandlung
- Keine Fernmetastasen, Verwerfen durch PET/CT
- Funktionszustand ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group) 0-2
- Kandidaten für eine Standard-Radiochemotherapie mit anschließender Brachytherapie
Ausschlusskriterien:
- Frühere chemotherapeutische, chirurgische und/oder strahlentherapeutische Behandlung für Pathologien der weiblichen Fortpflanzungsorgane
- Frühere invasive Neoplasie (außer Nicht-Melanom-Hautkrebs), es sei denn, es gibt eine vollständige Remission der Krankheit von mindestens 3 Jahren.
- Frühere systemische Chemotherapie für den aktuellen Gebärmutterhalskrebs.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gebärmutterhalskrebs
Frauen über 18 Jahre mit histopathologischer Diagnose von Gebärmutterhalskrebs im klinischen Stadium I2-IVA, Kandidaten für eine Standardbehandlung mit Chemotherapie, gefolgt von Brachytherapie.
|
Aus der Tumorprobe wird mit einem speziellen Kit die RNA extrahiert und eine q-PCR durchgeführt.
Um die genetische Expression zu quantifizieren, wird die Vergleichsmethode namens Zyklusschwelle oder Kreuzungspunkt verwendet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Validierung der genetischen Signatur
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Validieren Sie die genetische Signatur von 27 Genen, um das Ansprechen auf die Behandlung bei Patienten mit Gebärmutterhalskrebs vorherzusagen.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Test der Vorhersagewerte
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bestimmen Sie Sensitivität, Spezifität und prädiktive Werte.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: David F Cantú-deLeón, MD, PhD, National Cancer Institute of Mexico
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Morris M, Eifel PJ, Lu J, Grigsby PW, Levenback C, Stevens RE, Rotman M, Gershenson DM, Mutch DG. Pelvic radiation with concurrent chemotherapy compared with pelvic and para-aortic radiation for high-risk cervical cancer. N Engl J Med. 1999 Apr 15;340(15):1137-43. doi: 10.1056/NEJM199904153401501.
- Thomas GM. Improved treatment for cervical cancer--concurrent chemotherapy and radiotherapy. N Engl J Med. 1999 Apr 15;340(15):1198-200. doi: 10.1056/NEJM199904153401509. No abstract available.
- Crosbie EJ, Einstein MH, Franceschi S, Kitchener HC. Human papillomavirus and cervical cancer. Lancet. 2013 Sep 7;382(9895):889-99. doi: 10.1016/S0140-6736(13)60022-7. Epub 2013 Apr 23.
- Cohen PA, Jhingran A, Oaknin A, Denny L. Cervical cancer. Lancet. 2019 Jan 12;393(10167):169-182. doi: 10.1016/S0140-6736(18)32470-X.
- Bhatla N, Aoki D, Sharma DN, Sankaranarayanan R. Cancer of the cervix uteri. Int J Gynaecol Obstet. 2018 Oct;143 Suppl 2:22-36. doi: 10.1002/ijgo.12611.
- Todo Y, Watari H. Concurrent chemoradiotherapy for cervical cancer: background including evidence-based data, pitfalls of the data, limitation of treatment in certain groups. Chin J Cancer Res. 2016 Apr;28(2):221-7. doi: 10.21147/j.issn.1000-9604.2016.02.10.
- Leath CA 3rd, Monk BJ. Twenty-first century cervical cancer management: A historical perspective of the gynecologic oncology group/NRG oncology over the past twenty years. Gynecol Oncol. 2018 Sep;150(3):391-397. doi: 10.1016/j.ygyno.2018.06.023. Epub 2018 Jun 27.
- Lakosi F, de Cuypere M, Viet Nguyen P, Jansen N, Warlimont B, Gulyban A, Gennigens C, Seidel L, Delbecque K, Coucke P, Hermesse J, Kridelka F. Clinical efficacy and toxicity of radio-chemotherapy and magnetic resonance imaging-guided brachytherapy for locally advanced cervical cancer patients: A mono-institutional experience. Acta Oncol. 2015;54(9):1558-66. doi: 10.3109/0284186X.2015.1062542. Epub 2015 Sep 25.
- Chuang L, Kanis MJ, Miller B, Wright J, Small W Jr, Creasman W. Treating Locally Advanced Cervical Cancer With Concurrent Chemoradiation Without Brachytherapy in Low-resource Countries. Am J Clin Oncol. 2016 Feb;39(1):92-7. doi: 10.1097/COC.0000000000000222.
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- Chemoradiotherapy for Cervical Cancer Meta-Analysis Collaboration. Reducing uncertainties about the effects of chemoradiotherapy for cervical cancer: a systematic review and meta-analysis of individual patient data from 18 randomized trials. J Clin Oncol. 2008 Dec 10;26(35):5802-12. doi: 10.1200/JCO.2008.16.4368. Epub 2008 Nov 10.
- Marita A, Ordeanu C, Rancea A, Nicolae T, Nagy VM. Long-term survival following neoadjuvant chemotherapy and concomitant radiochemotherapy in locally advanced cervical cancer: results of the Oncology Institute "Prof. Dr. Ion Chiricuta" experience. J Med Life. 2018 Jan-Mar;11(1):42-50.
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- Horikawa N, Baba T, Matsumura N, Murakami R, Abiko K, Hamanishi J, Yamaguchi K, Koshiyama M, Yoshioka Y, Konishi I. Genomic profile predicts the efficacy of neoadjuvant chemotherapy for cervical cancer patients. BMC Cancer. 2015 Oct 19;15:739. doi: 10.1186/s12885-015-1703-1.
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- Chen Q, Tian WJ, Huang ML, Liu CH, Yao TT, Guan MM. Association Between HIF-1 Alpha Gene Polymorphisms and Response in Patients Undergoing Neoadjuvant Chemotherapy for Locally Advanced Cervical Cancer. Med Sci Monit. 2016 Sep 5;22:3140-6. doi: 10.12659/msm.897486.
- Fernandez-Retana J, Lasa-Gonsebatt F, Lopez-Urrutia E, Coronel-Martinez J, Cantu De Leon D, Jacobo-Herrera N, Peralta-Zaragoza O, Perez-Montiel D, Reynoso-Noveron N, Vazquez-Romo R, Perez-Plasencia C. Transcript profiling distinguishes complete treatment responders with locally advanced cervical cancer. Transl Oncol. 2015 Apr;8(2):77-84. doi: 10.1016/j.tranon.2015.01.003.
- Zwenger AO, Grosman G, Iturbe J, Leone J, Vallejo CT, Leone JP, Verdera PP, Perez JE, Leone BA. Expression of ERCC1 and TUBB3 in locally advanced cervical squamous cell cancer and its correlation with different therapeutic regimens. Int J Biol Markers. 2015 Jul 22;30(3):e301-14. doi: 10.5301/jbm.5000161.
- Wen YF, Cheng TT, Chen XL, Huang WJ, Peng HH, Zhou TC, Lin XD, Zeng LS. Elevated circulating tumor cells and squamous cell carcinoma antigen levels predict poor survival for patients with locally advanced cervical cancer treated with radiotherapy. PLoS One. 2018 Oct 10;13(10):e0204334. doi: 10.1371/journal.pone.0204334. eCollection 2018.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
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- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- 019/018/ICI
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Beschreibung des IPD-Plans
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IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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