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Wirkung von Rosuvastatin auf die Endothelfunktion bei Patienten mit Diabetes und Glaukom

20. November 2014 aktualisiert von: Medical University of Vienna

Eine endotheliale Dysfunktion kann bei einer Vielzahl von vaskulär bedingten Augenerkrankungen wie Glaukom oder diabetischer Retinopathie beobachtet werden. Es häufen sich jetzt Hinweise darauf, dass Statine die Endothelfunktion in mehreren Gefäßbetten zumindest teilweise verbessern können, eine Wirkung, die wahrscheinlich unabhängig von den lipidsenkenden Wirkungen der Statine ist.

Daher soll in der aktuellen Studie untersucht werden, ob die orale Gabe von 10 mg Rosuvastatin (p.o.) über 12 Wochen die Endothelfunktion bei Patienten mit Glaukom und diabetischer Retinopathie verbessern kann. Zu diesem Zweck werden die flussvermittelte Vasodilatation der A. brachialis und die durch Flimmern induzierte Vasodilatation der Netzhautgefäße zu Studienbeginn nach 6 und 12 Wochen der Behandlung mit Rosuvastatin gemessen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Vienna, Österreich, 1090
        • Department of Clinical Pharmacology, Medical University of Vienna

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Diabetespatienten:

  • Männer und Frauen ab 18 Jahren.
  • Patienten mit Hypercholesterinämie und normalem Lipidprofil werden eingeschlossen.
  • Diabetes Typ I oder Typ II. Es werden nur Patienten ohne Anzeichen einer diabetischen Retinopathie (Stufe 1) oder Patienten mit leichter oder mittelschwerer diabetischer Retinopathie eingeschlossen. Der Grad der diabetischen Retinopathie wird gemäß der modifizierten Airlie-House-Klassifikation (1991) beurteilt.
  • Normale Laborwerte, es sei denn, der Prüfarzt hält eine Anomalie für klinisch irrelevant.
  • Normale Befunde in der Anamnese und körperlichen Untersuchung, es sei denn, der Prüfarzt hält eine Anomalie für klinisch irrelevant.
  • -Normaler Augenbefund, außer diabetische Retinopathie wie oben beschrieben, Fehlsichtigkeit < 6 Dpt.

Glaukompatienten:

  • Männer und Frauen ab 18 Jahren.
  • Patienten mit sowohl Hypercholesterinämie als auch normalem Lipidprofil werden eingeschlossen.
  • Offenwinkelglaukom, definiert als pathologisches Erscheinungsbild der Papille und charakteristischer Gesichtsfeldverlust. Gesichtsfeldverlust ist definiert als ein Glaukom-Halbfeldtest außerhalb der normalen Grenzen und/oder ein CPSD mit P < 0,05 (Keltner et al. 2003).
  • Normale Laborwerte, es sei denn, der Prüfarzt hält eine Anomalie für klinisch irrelevant.
  • Normale Befunde in der Anamnese und körperlichen Untersuchung, es sei denn, der Prüfarzt hält eine Anomalie für klinisch irrelevant.
  • Unauffälliger Augenbefund, außer Glaukom wie oben beschrieben, Fehlsichtigkeit < 6 Dpt.
  • ausreichend kontrollierter Augeninnendruck.

Ausschlusskriterien:

  • Missbrauch von alkoholischen Getränken, Teilnahme an einer klinischen Studie in den 3 Wochen vor der Studie.
  • Symptome einer klinisch relevanten Erkrankung in den 3 Wochen vor dem ersten Studientag.
  • Vorherige oder aktuelle Behandlung mit Statinen.
  • Aktuelle Behandlung mit Fibraten.
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein von Nierenversagen, Kreatinkinase (CK) und Laktatdehydrogenase (LDH) über dem Normalwert.
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein einer Leberfunktionsstörung, einschließlich Anstieg der Leberenzyme.
  • Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament oder irgendwelche Inhaltsstoffe.
  • Patienten mit oder mit Myopathie in der Vorgeschichte.
  • Systemische Behandlung mit oralen Antikoagulanzien außer niedrig dosiertem Aspirin.
  • Blutspende in den letzten 3 Wochen.
  • Fehlsichtigkeit von 6 oder mehr als 6 dpt.
  • Vorhandensein einer anderen intraokularen Pathologie als nicht proliferative diabetische Retinopathie für Kohorte I und Glaukom für Kohorte II.
  • Augenchirurgische Eingriffe (einschließlich Argon-Laser-Trabekuloplastik (ALT), Trabekulektomie, tiefe Sklerektomie) innerhalb der letzten 6 Monate vor der Studie.
  • Geschichte oder Familiengeschichte von Epilepsie.
  • Schwangerschaft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Patienten mit Diabetes
Rosuvastatin
eine Tablette Rosuvastatin 10 mg pro Tag für 12 Wochen
Aktiver Komparator: Patienten mit Glaukom
Rosuvastatin
eine Tablette Rosuvastatin 10 mg pro Tag für 12 Wochen
Placebo-Komparator: Patienten mit Diabetes kontrollieren
Placebo
eine Tablette pro Tag für 12 Wochen
Placebo-Komparator: Kontrollpatienten mit Glaukom
Placebo
eine Tablette pro Tag für 12 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Flimmerinduzierte Vasodilatation
Zeitfenster: 10-minütige Blutflussmessungen an 3 Studientagen – bis zu 12 Wochen Behandlung mit Rosuvastatin
10-minütige Blutflussmessungen an 3 Studientagen – bis zu 12 Wochen Behandlung mit Rosuvastatin

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juni 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juni 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Juni 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. November 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2014

Zuletzt verifiziert

1. November 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glaukom

Klinische Studien zur Rosuvastatin

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