- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00915200
N-Acetylcystein und Mariendistel zur Behandlung von diabetischer Nephropathie
N-Acetylcystein und Mariendistel zur Behandlung von diabetischer Nephropathie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Oxidativer Stress und GSH-Ungleichgewicht tragen wesentlich zur Pathogenese der diabetischen Nephropathie bei. Die derzeitigen Optionen zur Behandlung von oxidativem Stress bei diabetischer Nephropathie sind begrenzt und nur teilweise wirksam, daher ist das Interesse an der Entwicklung neuer Strategien groß.
Die Studie soll die Hypothese testen, dass eine kombinierte orale Supplementierung der Antioxidantien N-Acetylcystein (NAC) und Mariendistel-Flavonolignan-Silibin (als Silibin-Phosphatidylcholin) die Proteinurie und die urinausscheidenden und systemischen Manifestationen von oxidativem Stress und Entzündungen reduzieren wird, die charakteristischerweise in beobachtet werden Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und verwandter Nephropathie. Wir erwarten, dass diese Wirkungen mit minimalen oder keinen Nebenwirkungen und mit guter Patientenverträglichkeit erzielt werden.
Die Studie ist als zweizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte, modifiziert-faktorielle Dosisfindungsdesign, fünfarmige Pilotstudie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus und fortgeschrittener diabetischer Nephropathie mit Proteinurie konzipiert.
Die Intervention besteht aus einer dreimonatigen oralen Verabreichung von NAC, Silibin und/oder entsprechenden Placebos für drei Monate. Die Probanden werden randomisiert den folgenden fünf Interventionsarmen zugeteilt: (A) Placebo; (B) NAC; (C) Silibin; (D) NAC + Silibin; und (E) NAC + Doppeldosis-Silibin.
Der primäre Endpunkt ist die Urinausscheidung von Albumin, einem Marker für eine glomeruläre Schädigung. Sekundäre Ergebnisparameter sind Alpha-1-Mikroglobulin, ein Marker für tubuläre Verletzungen, und die Urinausscheidung von entzündlichen Zytokinen und C-C-Chemokinen, d. h. Markern für Nierenentzündungen. Zusätzlich werden periphere Blutmonozyten von denselben Patienten auf Glutathion (GSH)-Gehalt und Aktivität von GSH-metabolisierenden Enzymen analysiert. Alle Ergebnismessungen werden sowohl in Bezug auf die Behandlungszuteilung als auch auf die vorherrschenden Blut- und Urinspiegel der aktiven Behandlung überwacht. Sicherheit und Verträglichkeit dieser Kombinationsbehandlung werden während der gesamten Studie überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- University of Texas Hlth Sci Ctr San Ant
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen im Alter von 18-70 Jahren.
- Typ 2 Diabetes mellitus
Diabetische Nephropathie, wie definiert durch:
- geschätzte GFR zwischen 60 und 15 ml/min,
- Vorhandensein von Proteinurie.
- Aktuelle medizinische Behandlung mit niedrig dosiertem Aspirin
- Behandlung von Bluthochdruck mit (aber nicht beschränkt auf) einem Diuretikum, einem Betablocker und einem Medikament aus den Klassen ARBs oder ACE-Hemmern.
- Behandlung von Hyperglykämie mit (aber nicht beschränkt auf) Glipizid und der Medikamentenklasse Insulin.
- Behandlung von Hypercholesterinämie mit (aber nicht beschränkt auf) einem Medikament aus der Klasse der Statine.
Ausschlusskriterien:
- Diabetes mellitus Typ 1.
- Glykosyliertes Hämoglobin (HbA1C) > 10 %
- >20 % Schwankung der geschätzten GFR während der letzten 6 Monate
- SBP >170 mmHg oder DBP >100 mmHg bei Medikamenten
- Andere sekundäre Formen des Bluthochdrucks (endokrin, renovaskulär)
Geschichte der Intoleranz gegenüber:
- Sowohl ACE-I als auch ARBs;
- Die Untersuchungsergänzungen;
- Jodiertes Röntgenkontrastmittel.
- Bekannte nicht diabetische Nierenerkrankung oder Vorgeschichte einer soliden Organtransplantation.
- Hepatitis-Virus- oder Human Immunodeficiency Virus-Infektionen
Verwendung eines der folgenden Medikamente innerhalb von 2 Monaten vor der Aufnahme in die Studie:
- Metformin.
- Thiazolidindione (Pioglitazon oder Rosiglitazon);
- Vitamin E, Vitamin C in verschreibungspflichtiger Qualität, systemische Steroide und/oder nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel;
- Over-the-Counter-Vitamin E, Vitamin C und/oder nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel.
- Freiverkäufliche Antioxidantien, einschließlich: Liponsäure, Coenzym Q10, N-Acetylcystein (NAC), Glutathion (GSH), Chrom, Fischölextrakte (Omega-3-Fettsäuren), Sojaextrakte (Isoflavone), Milch Distelextrakt (Silymarin), Grünteezubereitungen, Granatapfelextrakte, Traubenextrakte und Kaktusfeigenextrakt.
- Aktive koronare Herzkrankheit oder zerebrale Gefäßerkrankung innerhalb von 3 Monaten vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Leberfunktionsstörung, definiert durch abnormales Gesamtbilirubin oder Leberenzyme (ALT, AST) >2-fache Obergrenze des Normalbereichs.
- Aktive Malignität.
- Geschichte der Drogen- oder Alkoholabhängigkeit.
- Psychiatrischer oder neurologischer Zustand, der die bewusste Zustimmung zur Studie und/oder die Einhaltung des Studienprotokolls verhindert
- Unwilligkeit, Empfängnisverhütung während der gesamten Studie zu praktizieren.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 1 Monat vor Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.
- Geplanter Umzug außerhalb des Untersuchungsgebiets, Operation oder Röntgenuntersuchungen unter Verwendung von Kontrastmitteln auf Jodbasis innerhalb des nächsten Jahres
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
N-Acetylcystein-Placebo + Silibin-Placebo
|
Hilfsstoff oral zweimal täglich für drei Monate
Andere Namen:
Hilfsstoff oral zweimal täglich für drei Monate
Andere Namen:
|
|
Experimental: N-Acetylcystein
N-Acetylcystein aktiv + Silibin Placebo
|
Hilfsstoff oral zweimal täglich für drei Monate
Andere Namen:
600 mg oral zweimal täglich für drei Monate
Andere Namen:
|
|
Experimental: Silibin
N-Acetylcystein Placebo + Silibin aktiv
|
Hilfsstoff oral zweimal täglich für drei Monate
Andere Namen:
Hilfsstoff oral zweimal täglich für drei Monate
Andere Namen:
480 mg oral zweimal täglich für drei Monate
Andere Namen:
|
|
Experimental: N-Acetylcystein + Silibin
N-Acetylcystein aktiv + Silibin aktiv
|
Hilfsstoff oral zweimal täglich für drei Monate
Andere Namen:
600 mg oral zweimal täglich für drei Monate
Andere Namen:
480 mg oral zweimal täglich für drei Monate
Andere Namen:
|
|
Experimental: N-Acetylcystein + hochdosiertes Silibin
N-Acetylcystein aktiv + hochdosiertes Silibin aktiv
|
600 mg oral zweimal täglich für drei Monate
Andere Namen:
960 mg oral zweimal täglich für drei Monate
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Ausscheidung von Albumin im Urin
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Ausscheidung von Alpha-1-Mikroglobulin im Urin
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Ausscheidung von C-C-Chemokinen im Urin
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Monozyten-Glutathiongehalt im peripheren Blut
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Toleranz und Sicherheit
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Paolo Fanti, M.D., University of Texas
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Diabetische Nephropathien
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Schutzmittel
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Atemwegsmittel
- Antioxidantien
- Gegenmittel
- Radikalfänger
- Expektorantien
- Acetylcystein
- N-Monoacetylcystin
- Silybin
Andere Studien-ID-Nummern
- NIH 1R21AT004490
- 1I01CX000264-01A2 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- R21AT004490 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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