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N-Acetylcystein und Mariendistel zur Behandlung von diabetischer Nephropathie

N-Acetylcystein und Mariendistel zur Behandlung von diabetischer Nephropathie.

Die Studie soll testen, ob die Kombination von zwei potenten antioxidativen Nahrungsergänzungsmitteln, N-Acetylcystein und dem Mariendistelextrakt Silibin, in der Lage ist, die Ausscheidung von Urinprotein, den oxidativen Stress und die Entzündung bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus zu korrigieren und diabetische Nierenerkrankung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Oxidativer Stress und GSH-Ungleichgewicht tragen wesentlich zur Pathogenese der diabetischen Nephropathie bei. Die derzeitigen Optionen zur Behandlung von oxidativem Stress bei diabetischer Nephropathie sind begrenzt und nur teilweise wirksam, daher ist das Interesse an der Entwicklung neuer Strategien groß.

Die Studie soll die Hypothese testen, dass eine kombinierte orale Supplementierung der Antioxidantien N-Acetylcystein (NAC) und Mariendistel-Flavonolignan-Silibin (als Silibin-Phosphatidylcholin) die Proteinurie und die urinausscheidenden und systemischen Manifestationen von oxidativem Stress und Entzündungen reduzieren wird, die charakteristischerweise in beobachtet werden Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und verwandter Nephropathie. Wir erwarten, dass diese Wirkungen mit minimalen oder keinen Nebenwirkungen und mit guter Patientenverträglichkeit erzielt werden.

Die Studie ist als zweizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte, modifiziert-faktorielle Dosisfindungsdesign, fünfarmige Pilotstudie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus und fortgeschrittener diabetischer Nephropathie mit Proteinurie konzipiert.

Die Intervention besteht aus einer dreimonatigen oralen Verabreichung von NAC, Silibin und/oder entsprechenden Placebos für drei Monate. Die Probanden werden randomisiert den folgenden fünf Interventionsarmen zugeteilt: (A) Placebo; (B) NAC; (C) Silibin; (D) NAC + Silibin; und (E) NAC + Doppeldosis-Silibin.

Der primäre Endpunkt ist die Urinausscheidung von Albumin, einem Marker für eine glomeruläre Schädigung. Sekundäre Ergebnisparameter sind Alpha-1-Mikroglobulin, ein Marker für tubuläre Verletzungen, und die Urinausscheidung von entzündlichen Zytokinen und C-C-Chemokinen, d. h. Markern für Nierenentzündungen. Zusätzlich werden periphere Blutmonozyten von denselben Patienten auf Glutathion (GSH)-Gehalt und Aktivität von GSH-metabolisierenden Enzymen analysiert. Alle Ergebnismessungen werden sowohl in Bezug auf die Behandlungszuteilung als auch auf die vorherrschenden Blut- und Urinspiegel der aktiven Behandlung überwacht. Sicherheit und Verträglichkeit dieser Kombinationsbehandlung werden während der gesamten Studie überwacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

114

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • University of Texas Hlth Sci Ctr San Ant

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer oder Frauen im Alter von 18-70 Jahren.
  • Typ 2 Diabetes mellitus
  • Diabetische Nephropathie, wie definiert durch:

    • geschätzte GFR zwischen 60 und 15 ml/min,
    • Vorhandensein von Proteinurie.
  • Aktuelle medizinische Behandlung mit niedrig dosiertem Aspirin
  • Behandlung von Bluthochdruck mit (aber nicht beschränkt auf) einem Diuretikum, einem Betablocker und einem Medikament aus den Klassen ARBs oder ACE-Hemmern.
  • Behandlung von Hyperglykämie mit (aber nicht beschränkt auf) Glipizid und der Medikamentenklasse Insulin.
  • Behandlung von Hypercholesterinämie mit (aber nicht beschränkt auf) einem Medikament aus der Klasse der Statine.

Ausschlusskriterien:

  • Diabetes mellitus Typ 1.
  • Glykosyliertes Hämoglobin (HbA1C) > 10 %
  • >20 % Schwankung der geschätzten GFR während der letzten 6 Monate
  • SBP >170 mmHg oder DBP >100 mmHg bei Medikamenten
  • Andere sekundäre Formen des Bluthochdrucks (endokrin, renovaskulär)
  • Geschichte der Intoleranz gegenüber:

    • Sowohl ACE-I als auch ARBs;
    • Die Untersuchungsergänzungen;
    • Jodiertes Röntgenkontrastmittel.
  • Bekannte nicht diabetische Nierenerkrankung oder Vorgeschichte einer soliden Organtransplantation.
  • Hepatitis-Virus- oder Human Immunodeficiency Virus-Infektionen
  • Verwendung eines der folgenden Medikamente innerhalb von 2 Monaten vor der Aufnahme in die Studie:

    • Metformin.
    • Thiazolidindione (Pioglitazon oder Rosiglitazon);
    • Vitamin E, Vitamin C in verschreibungspflichtiger Qualität, systemische Steroide und/oder nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel;
    • Over-the-Counter-Vitamin E, Vitamin C und/oder nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel.
    • Freiverkäufliche Antioxidantien, einschließlich: Liponsäure, Coenzym Q10, N-Acetylcystein (NAC), Glutathion (GSH), Chrom, Fischölextrakte (Omega-3-Fettsäuren), Sojaextrakte (Isoflavone), Milch Distelextrakt (Silymarin), Grünteezubereitungen, Granatapfelextrakte, Traubenextrakte und Kaktusfeigenextrakt.
  • Aktive koronare Herzkrankheit oder zerebrale Gefäßerkrankung innerhalb von 3 Monaten vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • Leberfunktionsstörung, definiert durch abnormales Gesamtbilirubin oder Leberenzyme (ALT, AST) >2-fache Obergrenze des Normalbereichs.
  • Aktive Malignität.
  • Geschichte der Drogen- oder Alkoholabhängigkeit.
  • Psychiatrischer oder neurologischer Zustand, der die bewusste Zustimmung zur Studie und/oder die Einhaltung des Studienprotokolls verhindert
  • Unwilligkeit, Empfängnisverhütung während der gesamten Studie zu praktizieren.
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 1 Monat vor Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.
  • Geplanter Umzug außerhalb des Untersuchungsgebiets, Operation oder Röntgenuntersuchungen unter Verwendung von Kontrastmitteln auf Jodbasis innerhalb des nächsten Jahres

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
N-Acetylcystein-Placebo + Silibin-Placebo
Hilfsstoff oral zweimal täglich für drei Monate
Andere Namen:
  • NAC-Placebo
Hilfsstoff oral zweimal täglich für drei Monate
Andere Namen:
  • Silibin-Phosphatidylcholin-Placebo, Siliphos-Placebo
Experimental: N-Acetylcystein
N-Acetylcystein aktiv + Silibin Placebo
Hilfsstoff oral zweimal täglich für drei Monate
Andere Namen:
  • Silibin-Phosphatidylcholin-Placebo, Siliphos-Placebo
600 mg oral zweimal täglich für drei Monate
Andere Namen:
  • NAC
Experimental: Silibin
N-Acetylcystein Placebo + Silibin aktiv
Hilfsstoff oral zweimal täglich für drei Monate
Andere Namen:
  • NAC-Placebo
Hilfsstoff oral zweimal täglich für drei Monate
Andere Namen:
  • Silibin-Phosphatidylcholin-Placebo, Siliphos-Placebo
480 mg oral zweimal täglich für drei Monate
Andere Namen:
  • Silibin-Phosphatidylcholin, Siliphos
Experimental: N-Acetylcystein + Silibin
N-Acetylcystein aktiv + Silibin aktiv
Hilfsstoff oral zweimal täglich für drei Monate
Andere Namen:
  • Silibin-Phosphatidylcholin-Placebo, Siliphos-Placebo
600 mg oral zweimal täglich für drei Monate
Andere Namen:
  • NAC
480 mg oral zweimal täglich für drei Monate
Andere Namen:
  • Silibin-Phosphatidylcholin, Siliphos
Experimental: N-Acetylcystein + hochdosiertes Silibin
N-Acetylcystein aktiv + hochdosiertes Silibin aktiv
600 mg oral zweimal täglich für drei Monate
Andere Namen:
  • NAC
960 mg oral zweimal täglich für drei Monate
Andere Namen:
  • Silibin-Phosphatidylcholin, Siliphos

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ausscheidung von Albumin im Urin
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ausscheidung von Alpha-1-Mikroglobulin im Urin
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Ausscheidung von C-C-Chemokinen im Urin
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Monozyten-Glutathiongehalt im peripheren Blut
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Toleranz und Sicherheit
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juni 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juni 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Juni 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juni 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetische Nephropathien

Klinische Studien zur N-Acetylcystein-Placebo

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