- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00917124
Zerebrale Oximetrie und neurokognitive Funktionen bei kardiochirurgischen Patienten
Einfluss der intraoperativen Überwachung der zerebralen Oximetrie auf die neurokognitive Funktion nach Koronararterien-Bypass-Operation: randomisierte, prospektive Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Neurologische Komplikationen sind die Hauptursache für Morbidität nach Koronararterien-Bypass-Operation.
Die Schwere der neurologischen Verletzungen reicht von subklinischen kognitiven Veränderungen bis hin zu tödlichen Hirnverletzungen und Tod. Diese Komplikationen haben einen großen Einfluss auf die Gesamtmorbidität und Mortalität in Verbindung mit erhöhten Kosten und der Dauer des Krankenhausaufenthalts. Die sozialen Auswirkungen sind ebenfalls sehr wichtig mit Folgen für die Lebensqualität der Patienten. Mehrere Studien berichteten über eine Inzidenz von kognitivem Verfall nach einer Herzoperation, die zwischen 30 und 80 % liegt. Die häufigsten Ursachen sind Embolisation und Hypoperfusion des Gehirns.
Das optische In-Vivo-Spektroskopiesystem (INVOS) verwendet Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) und liefert nichtinvasive und kontinuierliche Informationen über Änderungen der regionalen Sauerstoffsättigung des Blutes im Gehirn (rSO2). Wenn ein rSO2-Abfall eintritt, kann mit einfachen Maßnahmen darauf reagiert werden, um eine Hirnschädigung zu verhindern. Diese Eingriffe umfassen: Neupositionierung des Kopfes oder der Perfusionskanülen, Erhöhung des arteriellen Kohlendioxiddrucks, Erhöhung der Sauerstoffinspirationskonzentration, Erhöhung des arteriellen Blutdrucks, Anpassung der Pumpenflussrate, Temperatursenkung, Erhöhung der Anästhesietiefe und Bluttransfusion.
Jüngste Studien berichteten, dass eine intraoperative zerebrale Sauerstoffentsättigung mit einer frühen postoperativen neuropsychologischen Dysfunktion bei Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen, assoziiert ist.
Die neurokognitive Funktion kann mit einer Reihe standardisierter neurokognitiver Tests beurteilt werden. Mini Mental State Examination, Color Trail Test, Grooved Pegboard Test sind einfach durchzuführende Tests am Krankenbett, die Orientierung, Registrierung, Aufmerksamkeit, Berechnung, Erinnerung, Sprache und komplexe visuell-motorische Koordination testen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Zagreb, Kroatien, 10000
- University Hospital Center Zagreb
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten mit koronarer Herzkrankheit, die sich einer Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) mit kardiopulmonalem Bypass unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Wer die Teilnahme verweigert
- Vorheriger Schlaganfall
- Vorbestehende psychiatrische Erkrankung
- Signifikante Karotisstenose
- Auswurffraktion unter 25 %
- Reoperationen
- Auftauchende Chirurgie
- Dialyse
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: INVOS
INVOS: Überwachung der zerebralen Oxygenierung (rSO2) mit INVOS.
Wenn rSO2 um mehr als 20 % vom Ausgangswert des Patienten abfiel, wurden einfache Eingriffe durchgeführt, um eine Hirnschädigung zu verhindern.
Diese Eingriffe umfassten: Neupositionierung von Kopf- oder Perfusionskanülen, Erhöhung des arteriellen Kohlendioxiddrucks, Erhöhung der Sauerstoffinspirationskonzentration, Erhöhung des arteriellen Blutdrucks, Anpassung der Pumpenflussrate, Temperatursenkung, Erhöhung der Anästhesietiefe und Bluttransfusion.
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Überwachung der zerebralen Oxygenierung (rSO2) mit INVOS. Wenn ein rSO2-Abfall auftritt, kann mit einfachen Maßnahmen reagiert werden, um eine Hirnverletzung zu verhindern, einschließlich: Neupositionierung des Kopfes oder der Perfusionskanülen, um eine mechanische Behinderung des zerebralen Blutflusses zu vermeiden, Erhöhung der arteriellen Kohlendioxidspannung innerhalb normaler Referenzwerte, Erhöhung der eingeatmeten Sauerstoffkonzentration zur Aufrechterhaltung angemessene Gewebesauerstoffsättigung, Erhöhung des arteriellen Blutdrucks, der Pumpenflussrate und des Herzindex, Temperatursenkung und Erhöhung der Anästhesietiefe, um den zerebralen Sauerstoffverbrauch und die Bluttransfusion zu reduzieren, wenn der Hämatokrit unter 22 % fällt. Keine der Interventionen liegt außerhalb der guten klinischen Praxis.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: KONTROLLE
Der KONTROLL-Arm hatte kein INVOS oder irgendeine andere Überwachung der zerebralen Oxygenierung, daher wurden keine Interventionen zur Kontrolle der zerebralen Oxygenierung durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschied in der Häufigkeit kognitiver Beeinträchtigungen zwischen Gruppen. Der Wechsel zwischen präoperativer und postoperativer kognitiver Funktion wurde durch die Durchführung standardisierter neurokognitiver Tests beurteilt.
Zeitfenster: präoperativ, 7 Tage postoperativ
|
Die Gesamtpunktzahl der Mini-Mental State Examination (MMSE) wird berechnet, indem die Itempunktzahlen mehrerer Aspekte der Kognition summiert werden. Die maximal mögliche Gesamtpunktzahl beträgt 30 Punkte. Der Color Trials Test (CTT) misst die anhaltende visuelle Aufmerksamkeit, das visuelle Scannen und die graphomotorischen Fähigkeiten. Der Untersucher zeichnet die Zeitspanne (in Sekunden) auf, die der Patient benötigt, um schnell eine Linie zu ziehen, die die Kreise mit den Nummern 1 bis 25 in aufeinanderfolgender Reihenfolge verbindet. Der Grooved-Pegboard-Test (GP-Test) ist ein manipulativer Geschicklichkeitstest, der fünfundzwanzig Löcher mit zufällig positionierten Schlitzen und Stiften enthält, die an einer Seite einen Schlüssel haben. Stifte müssen gedreht werden, damit sie in das Loch passen, bevor sie eingesetzt werden können. Der Prüfer notiert die Zeit in Sekunden. Kognitive Beeinträchtigung wurde als Abnahme der postoperativen Leistung in einem oder mehreren Tests definiert: Abnahme des MMSE-Scores um drei oder mehr Punkte gegenüber dem Ausgangswert und Abnahme der Leistung bei CTT 1- und GP-Tests um eine Standardabweichung oder mehr |
präoperativ, 7 Tage postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Nachweis von Koma, Stupor, zerebralem Insult, Delirium, Beatmung länger als 24 Stunden, Myokardinfarkt, Vorhofflimmern, Dialyse, Reoperation wegen Blutung, Infektion, Krankenhausaufenthalt > 7 Tage
Zeitfenster: 7 postoperative Tage
|
7 postoperative Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Zeljko Colak, MD, Clinical Hospital Centre Zagreb
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Prozesse
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Postoperative Komplikationen
- Neurokognitive Störungen
- Koronare Krankheit
- Kognitionsstörungen
- Koronare Herzkrankheit
- Kognitive Dysfunktion
- Postoperative kognitive Komplikationen
Andere Studien-ID-Nummern
- KAI-AKA01
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