- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00919061
Gemcitabin und Cisplatin plus Sorafenib bei Patienten mit fortgeschrittenem Gallengangskarzinom, die keine systemische Therapie erhalten haben
Eine Phase-II-Studie zu Gemcitabin und Cisplatin plus Sorafenib bei Patienten mit fortgeschrittenem Gallengangskarzinom, die keine systemische Therapie erhalten haben
Der Zweck dieser Studie besteht darin, eine Prüfkombination von Medikamenten gegen Gallengangs- oder Gallenblasenkrebs zu testen.
Gemcitabin und Cisplatin sind zwei Formen der Chemotherapie, die häufig in Kombination zur Behandlung von Gallengangs- und Gallenblasenkrebs eingesetzt werden. Wir wollen die Behandlungsergebnisse verbessern. Wir werden versuchen, dies zu erreichen, indem wir Sorafenib (eine Art monoklonaler Antikörper) in Ihren Behandlungsplan aufnehmen. Sorafenib wirkt, indem es an spezifische Ziele auf Zellen bindet und diese blockiert. Diese Ziele können das Wachstum und die Teilung der Krebszellen unterstützen. Diese Studie wird dazu beitragen, die Frage zu beantworten, ob Sorafenib bei Patienten mit Gallengangs- oder Gallenblasenkrebs ein hilfreiches Medikament ist, wenn es zusammen mit Gemcitabin und Cisplatin verabreicht wird.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine Phase-2-Studie. Der Zweck einer Phase-2-Studie besteht darin, herauszufinden, welche guten und/oder schlechten Auswirkungen Sorafenib in Kombination mit Gemcitabin und Cisplatin auf fortgeschrittene Gallengangs- und Gallenblasenkrebserkrankungen hat.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch/zytologisch verifiziertes, nicht resektables, rezidivierendes oder metastasiertes Gallengangskarzinom, einschließlich intrahepatisches Cholangiokarzinom, extrahepatisches Cholangiokarzinom und Gallenblasenkarzinom. Kombiniertes Cholangiokarzinom und hepatozelluläres Karzinom sind zulässig. Die Patienten müssen eine eindimensional messbare Erkrankung durch Röntgen, CT-Scan, MRT-Scan oder körperliche Untersuchung haben.
- KPS ≥ 80 %
- Alter ≥ 18 Jahre
- Angemessene Knochenmarksfunktion, definiert als: Hb ≥ 8 g/dl, ANC ≥ 1,5 K/mcL, Thrombozyten ≥ 100 K/mcL
- Angemessene Nierenfunktion, definiert als Serumkreatinin < 2,0 mg/dl und berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min unter Verwendung der Formel:
- Cockcroft-Gault-Formel:
Cockcroft-Gault-Formel – MÄNNER CrCl = (140 – Alter[Jahre]) (Körpergewicht[kg]) (72) (Serumkreatinin [mg/dl]) Cockcroft-Gault-Formel – FRAUEN CrCl = 0,85 x männlicher Wert
- Wenn die berechnete Kreatinin-Clearance nicht im Rahmen der oben genannten Formel liegt, können die gemessenen Werte aus der 24-Stunden-Urinsammlung zur Berechnung der Kreatinin-Clearance herangezogen werden.
- Angemessene Leberfunktion, definiert als Gesamtbilirubin ≤ 2 mg/dl, ALT/AST/ ≤ 3 x ULN (≤ 5 bei Lebermetastasen). Patienten mit Gallenwegsobstruktion können teilnehmen, wenn der Bilirubinspiegel nach ausreichender Gallendrainage auf den erforderlichen Grenzwert sinkt.
- PT/INR ≤ 1,7 und PTT ≤ 1,5 x ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulationstherapie mit Wirkstoffen wie Warfarin oder Heparin
- Patienten, die zuvor eine lokale Therapie erhalten haben, d. h. Embolisation, Strahlentherapie usw. (außer Chemoembolisation), sind teilnahmeberechtigt, sofern die messbare Krankheit außerhalb des Behandlungsbereichs oder innerhalb des Bereichs liegt, aber eine Größenzunahme von ≥20 % gezeigt hat. Die vorherige lokale Therapie muss mindestens 4 Wochen vor dem Basisscan abgeschlossen sein
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen.
- Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, einer wirksamen Empfängnisverhütung während der Behandlung und für mindestens drei Monate danach zuzustimmen. Den Patienten wird empfohlen, nach der Behandlung mindestens zwei Jahre lang die Barrieremethode zur Empfängnisverhütung fortzusetzen.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Jegliche vorherige Chemotherapie, biologische Therapie oder Prüfpräparat, mit Ausnahme von 5-FU oder Gemcitabin, die als adjuvante Therapie als Einzelwirkstoffe und/oder als strahlensensibilisierende Wirkstoffe verabreicht werden. Der Patient muss die adjuvante Therapie mindestens sechs Monate vor der Rekrutierung abgeschlossen haben. Patienten mit einer früheren erheblichen allergischen Überempfindlichkeit gegen Gemcitabin sind ausgeschlossen.
- Hinweise auf einen anderen aktiven Krebs, der das Ergebnis des Patienten beeinflussen kann, wie vom Hauptprüfer festgelegt, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkarzinomen, Melanomen in situ, kurativ behandelten In-situ-Karzinomen des Gebärmutterhalses, behandelten oberflächlichen Blasenkrebs und Adenokarzinomen der Prostata das chirurgisch mit einem nicht nachweisbaren PSA nach der Behandlung behandelt wurde.
- Bekannte Hirnmetastasen
- Vorgeschichte von primären Tumoren des Zentralnervensystems oder Hirnmetastasen und/oder Anfällen, die mit einer Standardmedikamententherapie nicht gut kontrolliert werden können.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Bekannter HIV-positiver Patient
- Blutdruck > 150/100 mm Hg
- Erhebliche Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse II oder höher) oder aktive Angina pectoris.
- Vorgeschichte eines Myokardinfarkts innerhalb von 6 Monaten.
- Vorgeschichte eines Schlaganfalls oder einer vorübergehenden ischämischen Attacke innerhalb von 6 Monaten.
- Klinisch signifikante periphere Gefäßerkrankung.
- Hinweise auf Blutungsdiathese oder Koagulopathie.
- Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder schwere traumatische Verletzung innerhalb von 4 Wochen.
- Unkontrollierte Infektion.
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen Sorafenib oder einen anderen im Rahmen dieser Studie verabreichten Wirkstoff.
- Schwanger (positiver Schwangerschaftstest)
- Das Stillen sollte unterbrochen werden, wenn die Mutter im Rahmen einer klinischen Studie behandelt werden soll.
- Schwere, nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
- Verwendung von Johanniskraut oder Rifampicin (Rifampicin)
- Jeder Zustand, der die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigt, ganze Pillen zu schlucken
- Irgendein Malabsorptionsproblem
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gemcitabin und Cisplatin plus Sorafenib
Hierbei handelt es sich um eine nicht randomisierte, offene Phase-II-Studie an einer einzelnen Einrichtung mit Gemcitabin und Cisplatin plus Sorafenib zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem oder Gallengangskarzinom, die noch keine systemische Therapie erhalten haben.
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Gemcitabin: 800 mg/m² über 30 Minuten intravenös, wöchentlich für 2 Wochen, gefolgt von einer einwöchigen Behandlungspause.
20 mg/m² über 30 Minuten intravenös, wöchentlich für 2 Wochen, gefolgt von einer einwöchigen Behandlungspause.
400 mg PO einmal täglich kontinuierlich.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 6 Monate
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Das progressionsfreie Überleben wird vom Studieneintritt bis zur dokumentierten Krankheitsprogression, dem Tod jeglicher Ursache oder dem Abbruch aufgrund von Toxizität berechnet, je nachdem, was zuerst eintritt.
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6 Monate
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Mittleres PFS
Zeitfenster: 6 Monate
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Das progressionsfreie Überleben wird vom Studieneintritt bis zur dokumentierten Krankheitsprogression, dem Tod jeglicher Ursache oder dem Abbruch aufgrund von Toxizität berechnet, je nachdem, was zuerst eintritt.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Gemcitabin
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- Sorafenib
Andere Studien-ID-Nummern
- 09-029
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