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Gemcitabin und Cisplatin plus Sorafenib bei Patienten mit fortgeschrittenem Gallengangskarzinom, die keine systemische Therapie erhalten haben

4. Januar 2016 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Eine Phase-II-Studie zu Gemcitabin und Cisplatin plus Sorafenib bei Patienten mit fortgeschrittenem Gallengangskarzinom, die keine systemische Therapie erhalten haben

Der Zweck dieser Studie besteht darin, eine Prüfkombination von Medikamenten gegen Gallengangs- oder Gallenblasenkrebs zu testen.

Gemcitabin und Cisplatin sind zwei Formen der Chemotherapie, die häufig in Kombination zur Behandlung von Gallengangs- und Gallenblasenkrebs eingesetzt werden. Wir wollen die Behandlungsergebnisse verbessern. Wir werden versuchen, dies zu erreichen, indem wir Sorafenib (eine Art monoklonaler Antikörper) in Ihren Behandlungsplan aufnehmen. Sorafenib wirkt, indem es an spezifische Ziele auf Zellen bindet und diese blockiert. Diese Ziele können das Wachstum und die Teilung der Krebszellen unterstützen. Diese Studie wird dazu beitragen, die Frage zu beantworten, ob Sorafenib bei Patienten mit Gallengangs- oder Gallenblasenkrebs ein hilfreiches Medikament ist, wenn es zusammen mit Gemcitabin und Cisplatin verabreicht wird.

Bei dieser Studie handelt es sich um eine Phase-2-Studie. Der Zweck einer Phase-2-Studie besteht darin, herauszufinden, welche guten und/oder schlechten Auswirkungen Sorafenib in Kombination mit Gemcitabin und Cisplatin auf fortgeschrittene Gallengangs- und Gallenblasenkrebserkrankungen hat.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

39

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch/zytologisch verifiziertes, nicht resektables, rezidivierendes oder metastasiertes Gallengangskarzinom, einschließlich intrahepatisches Cholangiokarzinom, extrahepatisches Cholangiokarzinom und Gallenblasenkarzinom. Kombiniertes Cholangiokarzinom und hepatozelluläres Karzinom sind zulässig. Die Patienten müssen eine eindimensional messbare Erkrankung durch Röntgen, CT-Scan, MRT-Scan oder körperliche Untersuchung haben.
  • KPS ≥ 80 %
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Angemessene Knochenmarksfunktion, definiert als: Hb ≥ 8 g/dl, ANC ≥ 1,5 K/mcL, Thrombozyten ≥ 100 K/mcL
  • Angemessene Nierenfunktion, definiert als Serumkreatinin < 2,0 mg/dl und berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min unter Verwendung der Formel:
  • Cockcroft-Gault-Formel:

Cockcroft-Gault-Formel – MÄNNER CrCl = (140 – Alter[Jahre]) (Körpergewicht[kg]) (72) (Serumkreatinin [mg/dl]) Cockcroft-Gault-Formel – FRAUEN CrCl = 0,85 x männlicher Wert

  • Wenn die berechnete Kreatinin-Clearance nicht im Rahmen der oben genannten Formel liegt, können die gemessenen Werte aus der 24-Stunden-Urinsammlung zur Berechnung der Kreatinin-Clearance herangezogen werden.
  • Angemessene Leberfunktion, definiert als Gesamtbilirubin ≤ 2 mg/dl, ALT/AST/ ≤ 3 x ULN (≤ 5 bei Lebermetastasen). Patienten mit Gallenwegsobstruktion können teilnehmen, wenn der Bilirubinspiegel nach ausreichender Gallendrainage auf den erforderlichen Grenzwert sinkt.
  • PT/INR ≤ 1,7 und PTT ≤ 1,5 x ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulationstherapie mit Wirkstoffen wie Warfarin oder Heparin
  • Patienten, die zuvor eine lokale Therapie erhalten haben, d. h. Embolisation, Strahlentherapie usw. (außer Chemoembolisation), sind teilnahmeberechtigt, sofern die messbare Krankheit außerhalb des Behandlungsbereichs oder innerhalb des Bereichs liegt, aber eine Größenzunahme von ≥20 % gezeigt hat. Die vorherige lokale Therapie muss mindestens 4 Wochen vor dem Basisscan abgeschlossen sein
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen.
  • Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, einer wirksamen Empfängnisverhütung während der Behandlung und für mindestens drei Monate danach zuzustimmen. Den Patienten wird empfohlen, nach der Behandlung mindestens zwei Jahre lang die Barrieremethode zur Empfängnisverhütung fortzusetzen.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Jegliche vorherige Chemotherapie, biologische Therapie oder Prüfpräparat, mit Ausnahme von 5-FU oder Gemcitabin, die als adjuvante Therapie als Einzelwirkstoffe und/oder als strahlensensibilisierende Wirkstoffe verabreicht werden. Der Patient muss die adjuvante Therapie mindestens sechs Monate vor der Rekrutierung abgeschlossen haben. Patienten mit einer früheren erheblichen allergischen Überempfindlichkeit gegen Gemcitabin sind ausgeschlossen.
  • Hinweise auf einen anderen aktiven Krebs, der das Ergebnis des Patienten beeinflussen kann, wie vom Hauptprüfer festgelegt, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkarzinomen, Melanomen in situ, kurativ behandelten In-situ-Karzinomen des Gebärmutterhalses, behandelten oberflächlichen Blasenkrebs und Adenokarzinomen der Prostata das chirurgisch mit einem nicht nachweisbaren PSA nach der Behandlung behandelt wurde.
  • Bekannte Hirnmetastasen
  • Vorgeschichte von primären Tumoren des Zentralnervensystems oder Hirnmetastasen und/oder Anfällen, die mit einer Standardmedikamententherapie nicht gut kontrolliert werden können.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Bekannter HIV-positiver Patient
  • Blutdruck > 150/100 mm Hg
  • Erhebliche Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse II oder höher) oder aktive Angina pectoris.
  • Vorgeschichte eines Myokardinfarkts innerhalb von 6 Monaten.
  • Vorgeschichte eines Schlaganfalls oder einer vorübergehenden ischämischen Attacke innerhalb von 6 Monaten.
  • Klinisch signifikante periphere Gefäßerkrankung.
  • Hinweise auf Blutungsdiathese oder Koagulopathie.
  • Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder schwere traumatische Verletzung innerhalb von 4 Wochen.
  • Unkontrollierte Infektion.
  • Bekannte oder vermutete Allergie gegen Sorafenib oder einen anderen im Rahmen dieser Studie verabreichten Wirkstoff.
  • Schwanger (positiver Schwangerschaftstest)
  • Das Stillen sollte unterbrochen werden, wenn die Mutter im Rahmen einer klinischen Studie behandelt werden soll.
  • Schwere, nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
  • Verwendung von Johanniskraut oder Rifampicin (Rifampicin)
  • Jeder Zustand, der die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigt, ganze Pillen zu schlucken
  • Irgendein Malabsorptionsproblem

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gemcitabin und Cisplatin plus Sorafenib
Hierbei handelt es sich um eine nicht randomisierte, offene Phase-II-Studie an einer einzelnen Einrichtung mit Gemcitabin und Cisplatin plus Sorafenib zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem oder Gallengangskarzinom, die noch keine systemische Therapie erhalten haben.
Gemcitabin: 800 mg/m² über 30 Minuten intravenös, wöchentlich für 2 Wochen, gefolgt von einer einwöchigen Behandlungspause.
20 mg/m² über 30 Minuten intravenös, wöchentlich für 2 Wochen, gefolgt von einer einwöchigen Behandlungspause.
400 mg PO einmal täglich kontinuierlich.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 6 Monate
Das progressionsfreie Überleben wird vom Studieneintritt bis zur dokumentierten Krankheitsprogression, dem Tod jeglicher Ursache oder dem Abbruch aufgrund von Toxizität berechnet, je nachdem, was zuerst eintritt.
6 Monate
Mittleres PFS
Zeitfenster: 6 Monate
Das progressionsfreie Überleben wird vom Studieneintritt bis zur dokumentierten Krankheitsprogression, dem Tod jeglicher Ursache oder dem Abbruch aufgrund von Toxizität berechnet, je nachdem, was zuerst eintritt.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juni 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juni 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Juni 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Januar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gemcitabin

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