- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00923156
Auswirkungen von Aliskiren, Ramipril und der Kombination auf den Angiotensin-II-Spiegel bei Patienten mit dekompensierter systolischer Herzinsuffizienz (ESCAPE-SHF)
ESCAPE-SHF: Eine doppelblinde, randomisierte, multizentrische Parallelgruppenstudie mit Doppel-Dummy zur Bewertung der Auswirkungen von Aliskiren, Ramipril und einer Kombinationsbehandlung auf die Plasmakonzentration von Angiotensin II bei Patienten mit dekompensierter systolischer Herzinsuffizienz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bad Krozingen, Deutschland, 79189
- Novartis Investigator Site
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Berlin, Deutschland, 12207
- Novartis Investigator Site
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Berlin, Deutschland, 13353
- Novartis Investigator Site
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Göttingen, Deutschland, 37057
- Novartis Investigator Site
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Jena, Deutschland, 07747
- Novartis Investigator Site
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München, Deutschland, 80336
- Novartis Investigator Site
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Krakow, Polen, 31-501
- Novartis Investigator Site
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Lublin, Polen, 20-090
- Novartis Investigator Site
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Poznan, Polen, 61-848
- Novartis Investigator Site
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Warszawa, Polen, 02-507
- Novartis Investigator Site
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Wroclaw, Polen, 50-981
- Novartis Investigator Site
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Moscow, Russische Föderation
- Novartis Investigative Site
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Moscow, Russische Föderation, 117292
- Novartis Investigator Site
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Moscow, Russische Föderation, 119620
- Novartis Investigator Site
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Moscow, Russische Föderation, 121309
- Novartis Investigator Site
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Moscow, Russische Föderation, 121552
- Novartis Investigator Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dekompensierte systolische Herzinsuffizienz, linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≤40 %
- Natriuretisches Peptid (BNP) im Gehirn ≥ 100 pg/ml
Ausschlusskriterien:
- Anwendung von Angiotensin-Converting-Enzyme (ACE)- oder Angiotensin-Rezeptorblocker (ARB)-Hemmern nach der Einlaufphase oder Bedarf an beiden Behandlungen
- Akute Herzinsuffizienz nach akutem Myokardinfarkt, akutem Koronarsyndrom oder neuer Tachyarrhythmie
- Auftreten einer instabilen Angina pectoris oder eines Myokardinfarkts innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening
- Geschichte der Kardiomyopathie wie postpartal, restriktiv, infektiös, hypertrophisch obstruktiv
- Geschichte der Rechtsherzinsuffizienz aufgrund einer Lungenerkrankung
- Vorgeschichte eines unbehandelten atrioventrikulären Herzblocks zweiten oder dritten Grades
Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien angewendet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Aliskiren
In der offenen Run-in-Phase (Phase 1) begannen die Patienten mit Ramipril 2,5 mg oder 5,0 mg Kapsel einmal täglich (o.d.), je nach vorheriger Behandlung mit RAAS-Blockern, und wurden bis zum Ende von Phase 1 auf Ramipril 10 mg Kapsel o.d. hochtitriert.
In der doppelblinden Phase (Phase 2) erhielten die Patienten Aliskiren (150 mg einmal täglich) hochtitriert auf 300 mg einmal täglich nach 1-wöchiger Behandlung nach einer Patientenbewertung zur klinischen Sicherheit am Studienzentrum und passendem Placebo von Ramipril-Kapseln.
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Aliskiren 150 mg einmal täglich hochtitriert auf 300 mg einmal täglich nach 1 Woche Behandlung nach einer Patientenbewertung zur klinischen Sicherheit am Studienzentrum
2,5 mg, 5,0 mg oder 10 mg einmal täglich
Matching von Placebo zu Ramipril-Kapsel in Doppelblindphase
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EXPERIMENTAL: Ramipril
In der offenen Run-in-Phase (Phase 1) begannen die Patienten mit Ramipril 2,5 mg oder 5,0 mg Kapsel einmal täglich (o.d.), je nach vorheriger Behandlung mit RAAS-Blockern, und wurden bis zum Ende von Phase 1 auf Ramipril 10 mg Kapsel o.d. hochtitriert. In der doppelblinden Phase (Phase 2) erhielten die Patienten Ramipril 10 mg Kapsel o.d und ein entsprechendes Placebo in Form einer Aliskiren-Tablette. |
2,5 mg, 5,0 mg oder 10 mg einmal täglich
passendes Placebo zu Aliskiren in der Doppelblindphase
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EXPERIMENTAL: Aliskiren plus Ramipril
In der offenen Run-in-Phase (Phase 1) begannen die Patienten mit Ramipril 2,5 mg oder 5,0 mg Kapsel einmal täglich (o.d.), je nach vorheriger Behandlung mit RAAS-Blockern, und wurden bis zum Ende von Phase 1 auf Ramipril 10 mg Kapsel o.d. hochtitriert. In der doppelblinden Phase (Periode 2) erhielten die Patienten Ramipril (10 mg Kapsel einmal täglich) und Aliskiren (150 mg Tablette einmal täglich) hochtitriert auf 300 mg einmal täglich nach 1 Woche Behandlung nach einer Patientenbewertung zur klinischen Sicherheit am Studienzentrum |
Aliskiren 150 mg einmal täglich hochtitriert auf 300 mg einmal täglich nach 1 Woche Behandlung nach einer Patientenbewertung zur klinischen Sicherheit am Studienzentrum
2,5 mg, 5,0 mg oder 10 mg einmal täglich
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Venöse Angiotensin-II-Spiegel nach 12-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: Grundlinie. 12 Wochen (Tag 84, Periode 2)
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Peripheres venöses Blut wurde nach 30 Minuten Ruhe in sitzender Position zur Analyse von Biomarkern gesammelt.
Bei Patienten mit dekompensierter systolischer Herzinsuffizienz (SHF) und linksventrikulärer Ejektionsfraktion ≤ 40 % 0 Stunden vor der Dosisgabe, 3 Stunden und 24 Stunden nach der Dosisgabe wurde das Verhältnis des geometrischen Mittelwerts zum Ausgangswert in Woche 12 für die venösen Angiotensin-II-Spiegel berechnet.
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Grundlinie. 12 Wochen (Tag 84, Periode 2)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Biomarker Plasma-Renin-Konzentration (PRC)Nach 12-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen (84 Tage, Zeitraum 2)
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Peripheres venöses Blut wurde nach 30 Minuten Ruhe in sitzender Position zur Analyse von Biomarkern gesammelt.
Das Verhältnis des geometrischen Mittelwerts zum Ausgangswert nach 12 Wochen für PRC wurde 0 Stunden vor der Verabreichung berechnet.
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Baseline, 12 Wochen (84 Tage, Zeitraum 2)
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Biomarker Trapping Plasma Renin Activity (tPRA) nach 12-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen (84 Tage, Periode 2)
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Peripheres venöses Blut wurde nach 30 Minuten Ruhe in sitzender Position zur Analyse von Biomarkern gesammelt.
Das Verhältnis des geometrischen Mittelwerts zum Ausgangswert in Woche 12 für tPRA wurde 0 Stunden vor der Verabreichung, 3 Stunden und 24 Stunden nach der Verabreichung berechnet.
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Baseline, 12 Wochen (84 Tage, Periode 2)
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Biomarker B-Typ Natriuretisches Peptid (BNP) nach 12-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen (Tag 84, Zeitraum 2)
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Peripheres venöses Blut wurde nach 30 Minuten Ruhe in sitzender Position zur Analyse von Biomarkern gesammelt.
Das Verhältnis des geometrischen Mittelwerts zum Ausgangswert in Woche 12 für BNP wurde 0 Stunden vor der Verabreichung berechnet.
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Baseline, 12 Wochen (Tag 84, Zeitraum 2)
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Biomarker Aldosteron im Urin nach 12-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen (Tag 84, Zeitraum 2)
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24-Stunden-Urinsammlungen wurden durchgeführt.
Das Verhältnis des geometrischen Mittelwerts zum Ausgangswert in Woche 12 für Aldosteron im Urin wurde 24 Stunden nach der Einnahme berechnet.
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Baseline, 12 Wochen (Tag 84, Zeitraum 2)
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Pharmakokinetik von Aliskiren: Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (Tmax) nach der Arzneimittelverabreichung
Zeitfenster: 12 Wochen
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Blutproben (2 ml) zur Bestimmung der Aliskiren-Konzentration im Plasma wurden mit einer in eine Unterarmvene eingeführten Verweilkanüle entnommen.
Die Proben wurden in Woche 12 (Tag 84) gesammelt: vor der Dosisgabe, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 24 Stunden nach der Dosisgabe.
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12 Wochen
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Pharmakokinetik von Aliskiren: Die beobachtete maximale Plasmakonzentration (Cmax) nach Verabreichung des Arzneimittels
Zeitfenster: 12 Wochen
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Blutproben (2 ml) zur Bestimmung der Aliskiren-Konzentration im Plasma wurden mit einer in eine Unterarmvene eingeführten Verweilkanüle entnommen.
Die Proben wurden in Woche 12 (Tag 84) gesammelt: vor der Dosisgabe, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 24 Stunden nach der Dosisgabe.
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12 Wochen
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Pharmakokinetik von Aliskiren: Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Ende des Dosierungsintervalls Tau (AUCtau)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Blutproben (2 ml) zur Bestimmung der Aliskiren-Konzentration im Plasma wurden mit einer in eine Unterarmvene eingeführten Verweilkanüle entnommen.
Die Proben wurden in Woche 12 (Tag 84) gesammelt: vor der Dosisgabe, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 24 Stunden nach der Dosisgabe.
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12 Wochen
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Pharmakokinetik von Aliskiren: Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUClast)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Blutproben (2 ml) zur Bestimmung der Aliskiren-Konzentration im Plasma wurden mit einer in eine Unterarmvene eingeführten Verweilkanüle entnommen.
Die Proben wurden in Woche 12 (Tag 84) gesammelt: vor der Dosisgabe, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 24 Stunden nach der Dosisgabe.
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12 Wochen
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Pharmakokinetik von Aliskiren: Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur Unendlichkeit (AUCinf)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Blutproben (2 ml) zur Bestimmung der Aliskiren-Konzentration im Plasma wurden mit einer in eine Unterarmvene eingeführten Verweilkanüle entnommen.
Die Proben wurden in Woche 12 (Tag 84) gesammelt: vor der Dosisgabe, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 24 Stunden nach der Dosisgabe.
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12 Wochen
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Pharmakokinetik von Aliskiren: Die terminale Eliminationshalbwertszeit (T½)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Blutproben (2 ml) zur Bestimmung der Aliskiren-Konzentration im Plasma wurden mit einer in eine Unterarmvene eingeführten Verweilkanüle entnommen.
Die Proben wurden in Woche 12 (Tag 84) gesammelt: vor der Dosisgabe, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 24 Stunden nach der Dosisgabe.
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- CSPP100A2252
- EudraCT 2008-001035-35
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