- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00924092
Eine offene Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit eines Impfstoffs (GI-6207), der aus ganzen, durch Hitze abgetöteten rekombinanten Saccharomyces cerevisiae (Hefe) besteht, die genetisch verändert wurden, um CEA-Protein bei Erwachsenen mit metastasiertem CEA-exprimierenden ... zu exprimieren.
Offene Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit des Impfstoffs (GI-6207), der aus ganzen, durch Hitze abgetöteten rekombinanten Saccharomyces cerevisiae besteht, die genetisch verändert wurden, um CEA-Protein bei Erwachsenen mit metastasiertem CEA-exprimierendem Karzinom zu exprimieren
Ziele:
- Ermittlung der maximal verträglichen Dosis des GI-6207-Impfstoffs (die höchste Dosis, die keine inakzeptablen Nebenwirkungen verursacht) und Bewertung etwaiger Nebenwirkungen.
- Um zu sehen, ob GI-6207 irgendeine Wirkung auf die Tumore des Patienten hat.
- Erfahren Sie, wie der Impfstoff Immunreaktionen gegen den Krebs hervorruft.
Teilnahmeberechtigung:
- Patienten ab 18 Jahren, bei denen eine Krebserkrankung diagnostiziert wurde, die auf Standardbehandlungen nicht angesprochen hat. Der Patient darf nicht allergisch gegen Hefe oder Hefeprodukte sein.
Design:
- Erste körperliche Untersuchung, Blut- und Gewebeentnahme, Computertomographie (CT) und Hauttest, um die Eignung für den Eingriff festzustellen.
- Behandlung mit GI-6027 in sieben 14-Tage-Zyklen wie folgt:
- Impfstoff verabreicht an den Tagen 1, 15, 29, 43, 57, 71 und 85.
- Der Impfstoff wird an vier Stellen am Körper verabreicht: im rechten und linken Brustbereich unterhalb der Achselhöhle sowie im rechten und linken Oberschenkel im Beckenbereich. (Diese Bereiche münden in Teile Ihres Körpers, die eine große Anzahl von Lymphknoten enthalten. Die Lymphknoten enthalten Immunzellen, die durch den Impfstoff aktiviert werden können, um Krebszellen anzugreifen.)
- Klinikbesuche für körperliche Untersuchungen zur Überprüfung der Vitalfunktionen, zur Entnahme zusätzlicher Blut- und Urinproben und zur Durchführung anderer für die Studie erforderlicher Tests.
- Nach Tag 85 (ca. 3 Monate) erhalten die Patienten weiterhin monatlich (oder alle 28 Tage) den Impfstoff, solange der Impfstoff keine schädlichen Wirkungen oder Nebenwirkungen hervorruft und der Krebs entweder stabil oder rückläufig ist. Patienten, bei denen der Impfstoff gut ankommt, können ihn weiterhin erhalten, solange er verfügbar ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Karzinoembryonales Antigen (CEA) wird bei multiplen Adenokarzinomen überexprimiert.
Frühere klinische Studien mit einer CEA-basierten Impfstofftherapie haben Sicherheit, T-Zell-Immunreaktionen gegen CEA und vorläufige Beweise für einen klinischen Nutzen gezeigt.
Präklinische Studien haben gezeigt, dass Saccharomyces-CEA (Hefe-CEA) eine starke Immunantwort auf CEA sowie therapeutische Antitumorreaktionen in einem CEA-transgenen Wirt auslösen kann.
Frühere und laufende klinische Studien mit vollständiger, durch Hitze abgetöteter rekombinanter Saccharomyces cerevisiae-Hefe, die genetisch verändert wurde, um mutierte Ras- (GI-4000) oder Hepatitis-C-Proteine (GI-5005) zu exprimieren, zeigten, dass dieses Impfstoffvehikel gut verträglich ist und keine produktbedingten schwerwiegenden Nebenwirkungen aufweist unerwünschte Ereignisse bei >200 behandelten Probanden.
Ziele:
Primär
-Um die Sicherheit und Verträglichkeit steigender Dosen eines durch Hitze abgetöteten Impfstoffs auf Hefebasis zu bestimmen, der auf Tumore abzielt, die CEA exprimieren.
Sekundär
- Bewertung der immunologischen CD4- und CD8-Reaktion, gemessen anhand eines Anstiegs CEA-spezifischer T-Zellen, gemessen mit ELISPOT bei HLA-A2-, -A3- und -A24(+)-Patienten, und Proliferation als Reaktion auf CEA-Protein.
- Um den Nachweis eines klinischen Nutzens zu bewerten, wie etwa progressionsfreies Überleben, RECIST-Kriterien, Verringerung der Serummarker und/oder Verringerung der zirkulierenden Tumorzellen.
Teilnahmeberechtigung: (Dosissteigerungsphase)
Muss metastasierten Krebs haben, der CEA-positiv ist (entweder ein CEA-Serumspiegel > 5 ng/ml oder ein Tumor, der in > 20 % eines Tumorblocks positiv auf CEA färbt).
Muss mindestens eine vorherige krankheitsgerechte Therapielinie abgeschlossen haben oder eine Krankheitsprogression aufweisen oder kein Kandidat für eine Therapie mit nachgewiesener Wirksamkeit für die Krankheit sein.
Muss ECOG-Leistungsstatus 0 2 sein.
Sollte keine Autoimmunerkrankungen haben; kein Hinweis auf eine Immunschwäche; keine schwerwiegende zwischenzeitliche medizinische Erkrankung;
Keine unbehandelten Hirnmetastasen (oder lokale Behandlung von Hirnmetastasen innerhalb der letzten 6 Monate)
Jegliche Überempfindlichkeitsreaktion auf Produkte auf Hefebasis.
Teilnahmeberechtigung: (Verlängerungsphase: 10 zusätzliche Patienten bei höchster getesteter Dosis/MTD)
Dasselbe wie für die Dosissteigerungsphase mit folgenden Ausnahmen:
- Für die immunologische Überwachung müssen die Patienten HLA-A2, -A3 oder -A24(+) haben
- ECOG PS = 0 1
Design:
Dies ist eine offene Phase-I-Studie mit aufeinanderfolgenden Patientenkohorten (3–6 Patienten pro Dosiskohorte) mit Dosiserhöhung des durch Hitze abgetöteten GI-6207-Impfstoffs (siehe Abschnitt zur statistischen Analyse).
Der GI 6207-Impfstoff wird alle zwei Wochen für 7 Besuche (Tage 1, 15, 29, 43, 57, 71, 85) an 4 Stellen subkutan verabreicht, dann monatlich, bis die Patienten die Kriterien außerhalb der Studie erfüllen.
Alle Patienten mit einer bestimmten Dosisstufe müssen einen Monat lang an der Studie teilgenommen haben, bevor die Aufnahme in die nächste Dosisstufe oder in die Verlängerungsphase beginnen kann (siehe Abschnitt zur statistischen Analyse).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
A. Histologisch bestätigtes Karzinom durch das NIH Laboratory of Pathology, das nachweislich CEA exprimiert (entweder ein CEA-Serumspiegel > 5 Mikrogramm/l oder ein Tumor, der in > 20 % eines Tumorblocks positiv auf CEA färbt).
B. Sie haben mindestens eine vorherige krankheitsgerechte Therapielinie für metastasierende Erkrankungen abgeschlossen oder hatten eine Krankheitsprogression oder sind kein Kandidat für eine Therapie mit nachgewiesener Wirksamkeit für Ihre Krankheit.
C. 18 Jahre oder älter.
D. Es muss eine metastatische Erkrankung vorliegen, die messbar oder nicht messbar, aber auswertbar ist (z. B. Pleuraerguss oder im Knochenscan vorhanden).
E. Fähigkeit zum Verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
F. ECOG-Leistungsstatus von 0 2 (Karnofsky größer oder gleich 50).
G. Serumkreatinin kleiner oder gleich dem 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts ODER Kreatinin-Clearance bei einer 24-Stunden-Urinsammlung von mehr als oder gleich 60 ml/min.
H. ALT und AST kleiner oder gleich dem 2,5-fachen der Obergrenzen des Normalwerts.
I. Gesamtbilirubin kleiner oder gleich dem 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts ODER bei Patienten mit Gilbert-Syndrom ein Gesamtbilirubin kleiner oder gleich 3,0.
J. Erholte sich vollständig von allen reversiblen Toxizitäten, die mit der kürzlich erfolgten Therapie einhergingen. In der Regel beträgt dieser Zeitraum 3 bis 4 Wochen für Patienten, die zuletzt eine zytotoxische Therapie erhalten haben, mit Ausnahme der Nitrosoharnstoffe und Mitomycin C, bei denen 6 Wochen zur Genesung erforderlich sind. Nach einer vorherigen Chemotherapie, Immuntherapie und/oder Bestrahlung sollten mindestens 2 Wochen vergangen sein.
K. Hämatologische Eignungsparameter (innerhalb von 16 Tagen nach Beginn der Therapie):
- Granulozytenzahl größer oder gleich 1.500/mm(3)
- Thrombozytenzahl größer oder gleich 100.000/mm(3)
L. Vorherige Immuntherapie (z.B. verwandte Vaccinia- und Geflügelpockenimpfstoffe oder antigenspezifische Peptide) ist zulässig.
M. Männer und Frauen müssen einer wirksamen Empfängnisverhütung oder Abstinenz während und für einen Zeitraum von 4 Monaten nach der letzten Impftherapie zustimmen.
N. Patienten mit Prostatakrebs müssen weiterhin eine GnRH-Agonisten-Therapie erhalten (es sei denn, es wurde eine Orchiektomie durchgeführt).
O. Der Hefeallergie-Hauttest der Patienten muss negativ ausfallen.
P. Patienten müssen eine Grundpulsoximetrie von mehr als 90 % der Raumluft haben.
EINSCHLUSSKRITERIEN (VERLÄNGERUNGSPHASE: 10 ZUSÄTZLICHE PATIENTEN MIT DER HÖCHSTEN GETESTETEN DOSIERUNG/MTD):
Teilnahmeberechtigung: Gleich wie in der Dosissteigerungsphase mit den folgenden Ausnahmen:
- Für die immunologische Überwachung müssen die Patienten HLA-A2-, A3- oder A24-positiv sein.
- ECOG PS gleich 0 1.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
A. Bei den Patienten dürfen keine Anzeichen einer Immunschwäche vorliegen, wie unten aufgeführt.
- Positivität gegenüber dem humanen Immundefizienzvirus aufgrund der Möglichkeit einer verminderten Immunantwort auf den Impfstoff.
- Aktive Autoimmunerkrankungen, die einer Behandlung bedürfen, oder eine Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen, die durch eine Impfbehandlung stimuliert werden könnten. Diese Anforderung ist auf das potenzielle Risiko einer Verschärfung der Autoimmunität zurückzuführen. Patienten mit endokriner Autoimmunerkrankung, die durch eine Ersatztherapie kontrolliert wird, einschließlich Schilddrüsenerkrankungen und Nebennierenerkrankungen; oder solche mit Vitiligo, können eingeschrieben werden.
- Gleichzeitige Anwendung systemischer Steroide, mit Ausnahme physiologischer Dosen für den systemischen Steroidersatz oder die lokale (topische, nasale oder inhalative) Steroidanwendung. Begrenzte Dosen systemischer Steroide zur Vorbeugung von IV-Kontrastmitteln, allergischen Reaktionen oder Anaphylaxie (bei Patienten mit bekannten Kontrastmittelallergien) sind zulässig.
B. Vorgeschichte von Allergien oder unerwünschten Reaktionen auf Produkte auf Hefebasis (jede Überempfindlichkeit gegen Produkte auf Hefebasis wird ausgeschlossen).
C. Schwangere oder stillende Frauen.
E. Schwere interkurrente medizinische Erkrankung, die die Fähigkeit des Patienten zur Durchführung des Behandlungsprogramms beeinträchtigen würde, einschließlich, aber nicht beschränkt auf entzündliche Darmerkrankungen, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder aktive Divertikulitis.
F. Unbehandelte Hirnmetastasen (oder lokale Behandlung von Hirnmetastasen innerhalb der letzten 6 Monate) aufgrund der schlechten Prognose dieser Patienten und der Schwierigkeit, die Ursache neurologischer Toxizitäten zu ermitteln.
G. Gleichzeitige Chemotherapie. Eine Ausnahme besteht darin, Brustkrebspatientinnen in der Verlängerungsphase, die Trastuzumab erhalten, nur die Möglichkeit zu geben, die Therapie mit Trastuzumab fortzusetzen, während sie die Impfstoffbehandlung erhalten.
K. Chronische Hepatitis-Infektion, einschließlich B und C, aufgrund einer möglichen Immunschwäche.
L. Patienten, die eine kontinuierliche Therapie mit trizyklischen Antidepressiva benötigen, sollten aufgrund der Beeinträchtigung des Hefe-Hauttests durch die Entstehung falsch negativer Testergebnisse ausgeschlossen werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit steigender Dosen eines durch Erhitzen abgetöteten Impfstoffs auf Hefebasis, der auf Tumore abzielt, die CEA exprimieren.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Zur Bewertung der immunologischen Reaktion von CD4 und CD8. Zur Beurteilung der humoralen Immunantwort auf Hefeantigene. Zur Bewertung von Beweisen für einen klinischen Nutzen wie PFS, OR und Abnahmen zirkulierender Tumorzellen und Tumormarker.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Robbins PF, Eggensperger D, Qi CF, Schlom J. Definition of the expression of the human carcinoembryonic antigen and non-specific cross-reacting antigen in human breast and lung carcinomas. Int J Cancer. 1993 Apr 1;53(6):892-7. doi: 10.1002/ijc.2910530604.
- Kass ES, Greiner JW, Kantor JA, Tsang KY, Guadagni F, Chen Z, Clark B, De Pascalis R, Schlom J, Van Waes C. Carcinoembryonic antigen as a target for specific antitumor immunotherapy of head and neck cancer. Cancer Res. 2002 Sep 1;62(17):5049-57.
- Hodge JW, Tsang KY, Poole DJ, Schlom J. General keynote: vaccine strategies for the therapy of ovarian cancer. Gynecol Oncol. 2003 Jan;88(1 Pt 2):S97-104; discussion S110-3. doi: 10.1006/gyno.2002.6694. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 090101
- 09-C-0101
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Brustkrebs
-
Xijing HospitalAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
-
Shanghai Henlius BiotechNoch keine RekrutierungBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
-
Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi SankyoRekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
-
Jessica Mezzanotte SharpeRekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Plattenepithelkarzinom Mund | Melanom (Hautkrebs) | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC)) | Invasives Mammakarzinom | Nierenzellkarzinom (Nierenkrebs) | MSI-H/dMMR RektumkarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur GI-6207 [Rekombinante Saccharomyces Cerevisia
-
NantCell, Inc.National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenMedullärer Schilddrüsenkrebs (MTC)Vereinigte Staaten
-
ImmunityBio, Inc.Beendet
-
ImmunityBio, Inc.Beendet
-
ImmunityBio, Inc.ZurückgezogenHepatozelluläres Karzinom Nicht resezierbar | Rezidivierendes hepatozelluläres KarzinomVereinigte Staaten
-
ImmunityBio, Inc.Beendet
-
ImmunityBio, Inc.ZurückgezogenMetastasierter BauchspeicheldrüsenkrebsVereinigte Staaten
-
ImmunityBio, Inc.ZurückgezogenDreifach negativer Brustkrebs (TNBC)Vereinigte Staaten
-
ImmunityBio, Inc.Zurückgezogen
-
ImmunityBio, Inc.Zurückgezogen