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Die Rolle von Faktor-XIII-Aktivierungspeptid und D-Dimer-Werten für die Diagnose von zerebraler Venenthrombose (CVT)

11. Oktober 2018 aktualisiert von: University Hospital Inselspital, Berne

Die Rolle von Faktor XIII-Aktivierungspeptid und D-Dimer-Werten für die Diagnose von zerebraler Venenthrombose

Ziel der Forscher ist es, die Gesamtgenauigkeit der D-Dimer-Werte und des FXIII-Aktivierungspeptids (FXIII-AP) mithilfe eines neu entwickelten ELISA-Tests zu beurteilen, um CVT bei Patienten mit klinischem Verdacht auf CVT auszuschließen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund

Aufgrund des breiten klinischen Spektrums ist es oft schwierig, die Diagnose einer zerebralen Venenthrombose (CVT) zu stellen. Kombinierte MRT/MRV und kontrastverstärkte CT sind die genauesten Methoden zur Diagnose von CVT. Diese Methoden stehen jedoch oft nicht im Notfall zur Verfügung. Dies unterstreicht die Notwendigkeit zusätzlicher allgemein verfügbarer Tests wie Gerinnungsmarker zum Ausschluss von CVT. Der diagnostische Wert von D-Dimer-Spiegeln zum Ausschluss einer CVT wird noch diskutiert. Andere potentielle Gerinnungsmarker wurden nicht systematisch untersucht. Ziel der Forscher ist es, die Gesamtgenauigkeit der D-Dimer-Werte und des FXIII-Aktivierungspeptids (FXIII-AP) mithilfe eines neu entwickelten ELISA-Tests zu beurteilen, um CVT bei Patienten mit klinischem Verdacht auf CVT auszuschließen. Konsekutivpatienten mit klinischem Verdacht auf CVT in der Notaufnahme des Universitätsspitals Bern werden über einen Zeitraum von zwei Jahren in diese Studie eingeschlossen. Alle eingeschlossenen Patienten erhalten eine Standardversorgung, die vom behandelnden Arzt angewendet wird, der internationale Empfehlungen befolgt. Die Patientenbeteiligung an der Studie darf die Behandlungsentscheidung nicht beeinflussen. Bei der Aufnahme werden die Patienten einer vollständigen diagnostischen Abklärung unterzogen, einschließlich einer klinisch-neurologischen Untersuchung, einer Standard-Laboruntersuchung einschließlich D-Dimer-Werten und einer Kontrastmittel-CT und/oder MRT/MRV des Gehirns. Zusätzlich wird Plasma-FXIII-AP analysiert. FXIII-AP wird am Hämostase-Forschungslabor, Departement Hämatologie, Universität Bern, basierend auf einer neu entwickelten hochempfindlichen und spezifischen ELISA-Methode analysiert. Die Prüfärzte sind für die klinischen Symptome und die Diagnose des Patienten verblindet. Die Studie wird nach den Richtlinien der Initiative STARD (Standards for Reporting Diagnostic Accuracy) durchgeführt.

Die folgenden primären Bewertungskriterien werden analysiert: 1) Die diagnostische Gesamtgenauigkeit von FXIII-AP zum Ausschluss von CVT bei Patienten mit klinischem Verdacht auf CVT; 2) Die diagnostische Gesamtgenauigkeit von D-Dimer zum Ausschluss von CVT bei Patienten mit klinischem Verdacht auf CVT; 3) Roc-Kurven werden berechnet.

Vorgegebene Subgruppenanalysen werden gemäß der klinischen Präsentation durchgeführt: 1) isolierter Kopfschmerz; 2) isolierte intrakranielle Hypertonie (Kopfschmerzen und Papillenödem); 3) Fokale neurologische Defizite und/oder Krampfanfälle und/oder Bewusstseinsstörungen. Darüber hinaus werden vorab festgelegte Subgruppenanalysen nach Art des Auftretens durchgeführt: 1) akut (Symptome < 48 Stunden Dauer); 2) subakut (Symptome > 48 Stunden und < 7 Tage Dauer); 3) chronisch (Symptome > 7 Tage Dauer).

Die folgenden sekundären Bewertungskriterien werden bewertet: 1) Die Gesamthäufigkeit von CVT bei Patienten mit klinischem Verdacht auf CVT; 2) Gesamthäufigkeit anderer Erkrankungen bei Patienten mit klinischem Verdacht auf CVT; 3) Die Stelle der betroffenen Venen und Nebenhöhlen bei Patienten mit CVT.

Zielsetzung

Ziel der Forscher ist es, die Gesamtgenauigkeit der D-Dimer-Werte und des FXIII-Aktivierungspeptids (FXIII-AP) mithilfe eines neu entwickelten ELISA-Tests zu beurteilen, um CVT bei Patienten mit klinischem Verdacht auf CVT auszuschließen.

Methoden

Konsekutivpatienten mit klinischem Verdacht auf CVT in der Notaufnahme des Universitätsspitals Bern werden über einen Zeitraum von zwei Jahren in diese Studie eingeschlossen. Alle eingeschlossenen Patienten erhalten eine Standardversorgung, die vom behandelnden Arzt angewendet wird, der internationale Empfehlungen befolgt. Die D-Dimer-Messung am Eingang wird mit einem schnellen sensitiven Assay durchgeführt. FXIII-AP wird am Hämostase-Forschungslabor, Institut für Hämatologie, Universität Bern, basierend auf einer hochempfindlichen und spezifischen ELISA-Methode analysiert. Die Prüfärzte werden für die klinischen Symptome und die Diagnose des Patienten verblindet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

401

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amsterdam, Niederlande, 1100
        • Department of Neurology, Academic Medical Centre, University of Amsterdam
      • Bern, Schweiz, 3010
        • Dep. of Neurology, Bern University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Konsekutivpatienten mit klinischem Verdacht auf CVT in der Notaufnahme des Universitätsklinikums (Klinik der Maximalversorgung)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene mit klinischem Verdacht auf CVT
  • Isolierte unerklärliche Kopfschmerzen von weniger als 30 Tagen Dauer
  • Kopfschmerzen verbunden mit fokalen zentralneurologischen Defiziten von weniger als 30 Tagen Dauer
  • Kopfschmerzen verbunden mit Bewusstseinsstörungen von weniger als 30 Tagen Dauer
  • Kopfschmerzen in Verbindung mit epileptischen Anfällen von weniger als 30 Tagen Dauer
  • Ungeklärtes Papillenödem von weniger als 30 Tagen Dauer

Ausschlusskriterien

  • Tiefe Venenthrombose innerhalb von 3 Monaten vor Aufnahme
  • Lungenembolie innerhalb von 3 Monaten vor Aufnahme
  • Ischämischer Schlaganfall innerhalb von 3 Monaten vor Aufnahme
  • Myokardinfarkt innerhalb von 3 Monaten vor Aufnahme
  • Andere Gefäßerkrankungen innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme
  • Kopfschmerzen aufgrund eines Traumas
  • Bösartige Neoplasie
  • Behandlung mit Antikoagulanzien vor der Aufnahme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
1
Patienten mit klinischem Verdacht auf CVT
Bewerten Sie die Gesamtgenauigkeit der D-Dimer-Werte und des FXIII-Aktivierungspeptids (FXIII-AP) mit einem neu entwickelten ELISA-Test

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die diagnostische Gesamtgenauigkeit von FXIII-AP und D-Dimer zum Ausschluss von CVT bei Patienten mit klinischem Verdacht auf CVT
Zeitfenster: bei Krankenhauseintritt
bei Krankenhauseintritt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Gesamthäufigkeit von CVT bei Patienten mit klinischem Verdacht auf CVT
Zeitfenster: bei Krankenhauseintritt
bei Krankenhauseintritt
Die Gesamthäufigkeit anderer Erkrankungen bei Patienten mit klinischem Verdacht auf CVT
Zeitfenster: bei Krankenhauseintritt
bei Krankenhauseintritt
Die Stelle der betroffenen Venen und Nebenhöhlen bei Patienten mit CVT
Zeitfenster: bei Krankenhauseintritt
bei Krankenhauseintritt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marcel Arnold, MD Prof., Dep. of Neurology, Bern University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juni 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juni 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Juni 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 112/09

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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