- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00924859
Die Rolle von Faktor-XIII-Aktivierungspeptid und D-Dimer-Werten für die Diagnose von zerebraler Venenthrombose (CVT)
Die Rolle von Faktor XIII-Aktivierungspeptid und D-Dimer-Werten für die Diagnose von zerebraler Venenthrombose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund
Aufgrund des breiten klinischen Spektrums ist es oft schwierig, die Diagnose einer zerebralen Venenthrombose (CVT) zu stellen. Kombinierte MRT/MRV und kontrastverstärkte CT sind die genauesten Methoden zur Diagnose von CVT. Diese Methoden stehen jedoch oft nicht im Notfall zur Verfügung. Dies unterstreicht die Notwendigkeit zusätzlicher allgemein verfügbarer Tests wie Gerinnungsmarker zum Ausschluss von CVT. Der diagnostische Wert von D-Dimer-Spiegeln zum Ausschluss einer CVT wird noch diskutiert. Andere potentielle Gerinnungsmarker wurden nicht systematisch untersucht. Ziel der Forscher ist es, die Gesamtgenauigkeit der D-Dimer-Werte und des FXIII-Aktivierungspeptids (FXIII-AP) mithilfe eines neu entwickelten ELISA-Tests zu beurteilen, um CVT bei Patienten mit klinischem Verdacht auf CVT auszuschließen. Konsekutivpatienten mit klinischem Verdacht auf CVT in der Notaufnahme des Universitätsspitals Bern werden über einen Zeitraum von zwei Jahren in diese Studie eingeschlossen. Alle eingeschlossenen Patienten erhalten eine Standardversorgung, die vom behandelnden Arzt angewendet wird, der internationale Empfehlungen befolgt. Die Patientenbeteiligung an der Studie darf die Behandlungsentscheidung nicht beeinflussen. Bei der Aufnahme werden die Patienten einer vollständigen diagnostischen Abklärung unterzogen, einschließlich einer klinisch-neurologischen Untersuchung, einer Standard-Laboruntersuchung einschließlich D-Dimer-Werten und einer Kontrastmittel-CT und/oder MRT/MRV des Gehirns. Zusätzlich wird Plasma-FXIII-AP analysiert. FXIII-AP wird am Hämostase-Forschungslabor, Departement Hämatologie, Universität Bern, basierend auf einer neu entwickelten hochempfindlichen und spezifischen ELISA-Methode analysiert. Die Prüfärzte sind für die klinischen Symptome und die Diagnose des Patienten verblindet. Die Studie wird nach den Richtlinien der Initiative STARD (Standards for Reporting Diagnostic Accuracy) durchgeführt.
Die folgenden primären Bewertungskriterien werden analysiert: 1) Die diagnostische Gesamtgenauigkeit von FXIII-AP zum Ausschluss von CVT bei Patienten mit klinischem Verdacht auf CVT; 2) Die diagnostische Gesamtgenauigkeit von D-Dimer zum Ausschluss von CVT bei Patienten mit klinischem Verdacht auf CVT; 3) Roc-Kurven werden berechnet.
Vorgegebene Subgruppenanalysen werden gemäß der klinischen Präsentation durchgeführt: 1) isolierter Kopfschmerz; 2) isolierte intrakranielle Hypertonie (Kopfschmerzen und Papillenödem); 3) Fokale neurologische Defizite und/oder Krampfanfälle und/oder Bewusstseinsstörungen. Darüber hinaus werden vorab festgelegte Subgruppenanalysen nach Art des Auftretens durchgeführt: 1) akut (Symptome < 48 Stunden Dauer); 2) subakut (Symptome > 48 Stunden und < 7 Tage Dauer); 3) chronisch (Symptome > 7 Tage Dauer).
Die folgenden sekundären Bewertungskriterien werden bewertet: 1) Die Gesamthäufigkeit von CVT bei Patienten mit klinischem Verdacht auf CVT; 2) Gesamthäufigkeit anderer Erkrankungen bei Patienten mit klinischem Verdacht auf CVT; 3) Die Stelle der betroffenen Venen und Nebenhöhlen bei Patienten mit CVT.
Zielsetzung
Ziel der Forscher ist es, die Gesamtgenauigkeit der D-Dimer-Werte und des FXIII-Aktivierungspeptids (FXIII-AP) mithilfe eines neu entwickelten ELISA-Tests zu beurteilen, um CVT bei Patienten mit klinischem Verdacht auf CVT auszuschließen.
Methoden
Konsekutivpatienten mit klinischem Verdacht auf CVT in der Notaufnahme des Universitätsspitals Bern werden über einen Zeitraum von zwei Jahren in diese Studie eingeschlossen. Alle eingeschlossenen Patienten erhalten eine Standardversorgung, die vom behandelnden Arzt angewendet wird, der internationale Empfehlungen befolgt. Die D-Dimer-Messung am Eingang wird mit einem schnellen sensitiven Assay durchgeführt. FXIII-AP wird am Hämostase-Forschungslabor, Institut für Hämatologie, Universität Bern, basierend auf einer hochempfindlichen und spezifischen ELISA-Methode analysiert. Die Prüfärzte werden für die klinischen Symptome und die Diagnose des Patienten verblindet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Amsterdam, Niederlande, 1100
- Department of Neurology, Academic Medical Centre, University of Amsterdam
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Bern, Schweiz, 3010
- Dep. of Neurology, Bern University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene mit klinischem Verdacht auf CVT
- Isolierte unerklärliche Kopfschmerzen von weniger als 30 Tagen Dauer
- Kopfschmerzen verbunden mit fokalen zentralneurologischen Defiziten von weniger als 30 Tagen Dauer
- Kopfschmerzen verbunden mit Bewusstseinsstörungen von weniger als 30 Tagen Dauer
- Kopfschmerzen in Verbindung mit epileptischen Anfällen von weniger als 30 Tagen Dauer
- Ungeklärtes Papillenödem von weniger als 30 Tagen Dauer
Ausschlusskriterien
- Tiefe Venenthrombose innerhalb von 3 Monaten vor Aufnahme
- Lungenembolie innerhalb von 3 Monaten vor Aufnahme
- Ischämischer Schlaganfall innerhalb von 3 Monaten vor Aufnahme
- Myokardinfarkt innerhalb von 3 Monaten vor Aufnahme
- Andere Gefäßerkrankungen innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme
- Kopfschmerzen aufgrund eines Traumas
- Bösartige Neoplasie
- Behandlung mit Antikoagulanzien vor der Aufnahme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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1
Patienten mit klinischem Verdacht auf CVT
|
Bewerten Sie die Gesamtgenauigkeit der D-Dimer-Werte und des FXIII-Aktivierungspeptids (FXIII-AP) mit einem neu entwickelten ELISA-Test
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die diagnostische Gesamtgenauigkeit von FXIII-AP und D-Dimer zum Ausschluss von CVT bei Patienten mit klinischem Verdacht auf CVT
Zeitfenster: bei Krankenhauseintritt
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bei Krankenhauseintritt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die Gesamthäufigkeit von CVT bei Patienten mit klinischem Verdacht auf CVT
Zeitfenster: bei Krankenhauseintritt
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bei Krankenhauseintritt
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Die Gesamthäufigkeit anderer Erkrankungen bei Patienten mit klinischem Verdacht auf CVT
Zeitfenster: bei Krankenhauseintritt
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bei Krankenhauseintritt
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Die Stelle der betroffenen Venen und Nebenhöhlen bei Patienten mit CVT
Zeitfenster: bei Krankenhauseintritt
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bei Krankenhauseintritt
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marcel Arnold, MD Prof., Dep. of Neurology, Bern University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 112/09
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