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Auswirkungen der Herzrehabilitation bei Personen mit vorübergehender ischämischer Attacke

20. April 2019 aktualisiert von: Dina Brooks, Toronto Rehabilitation Institute

Es wird angenommen, dass die Ergänzung der Standardversorgung durch formelle Herzrehabilitation zu langfristigen Verbesserungen der kardiovaskulären Fitness und Funktionsfähigkeit bei Personen führen wird, die einen transitorischen ischämischen Anfall (TIA) oder einen leichten Schlaganfall erlitten haben.

Darüber hinaus wird vorgeschlagen, dass die Ergänzung der Herzrehabilitation die depressiven Symptome und die Kognition beeinflussen wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine transitorische ischämische Attacke (TIA) ist definiert als eine Episode einer neurologischen Dysfunktion, die durch eine fokale Hirnischämie verursacht wird und weniger als 24 Stunden andauert. Sobald eine Person eine TIA erlitten hat, können vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden, um beeinflussbare Risikofaktoren zu bekämpfen, darunter körperliche Inaktivität. Der aktuelle Vorschlag konzentriert sich auf die Verwendung eines etablierten Pflegemodells (kardiale Rehabilitation (CR)) und wendet es auf diejenigen an, die eine TIA erlitten haben, um die körperliche Aktivität zu maximieren und das Risiko künftiger kardiovaskulärer Ereignisse zu minimieren. Hierbei handelt es sich um eine Prä-/Post-Design-Studie in einer Gruppe mit einer dreimonatigen Nichteingriffsperiode. Die Teilnehmer werden zu Studienbeginn und nach 3 Monaten (Zeitraum ohne Intervention) Maßnahmen unterzogen, dann nach 6 Monaten Herzrehabilitation (Herz-Kreislauf-Fitness, 6-Minuten-Gehtest, Kognition und depressive Symptome).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4G 1R7
        • Toronto Rehabilitation Institute - Rumsey Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

TIA

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei mir wurde TIA diagnostiziert
  • Drei Monate nach der TIA
  • Fähigkeit, den Prozess und die Anweisungen für das Übungstraining zu verstehen und eine informierte Einwilligung zu erteilen

Ausschlusskriterien:

  • Ruheblutdruck über 160/100 trotz Medikamenteneinnahme
  • Andere kardiovaskuläre Morbidität, die die Belastungstoleranz einschränken würde (Herzinsuffizienz, abnormale Blutdruckreaktionen oder ST-Segment-Depression > 2 mm, symptomatische Aortenstenose, komplexe Arrhythmien)
  • Aktuelle und umfangreiche Übungsteilnahme
  • Hypertrophe Kardiomyopathie
  • Instabile Angina pectoris
  • Orthostatischer Blutdruckabfall von > 20 mm Hg mit Symptomen
  • Andere Beeinträchtigungen des Bewegungsapparates, die die Fähigkeit des Teilnehmers einschränken würden, ausreichend lange zu gehen
  • Schmerzen oder andere Komorbiditäten (z. B. offene Aneurysmen, unkontrollierte Anfälle usw.), die eine Teilnahme ausschließen würden
  • Kognitive oder Verhaltensprobleme, die die Teilnahme an Belastungstests und Trainings einschränken würden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Übung
Nach einer 3-monatigen Interventionsphase nehmen die Teilnehmer an der Herzrehabilitation teil und führen ein Trainingsprogramm durch, das 6 Monate dauert und sowohl Widerstands- als auch Aerobic-Training kombiniert.
Individuelle Herzrehabilitation für 6 Monate, einschließlich Gesundheitserziehungssitzungen sowie betreuter Übungskurse, die Aerobic- und Krafttraining umfassen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktioneller Gehtest
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate (Sechs-Minuten-Gehstrecke)
6-Minuten-Gehtest: Die längste Strecke, die eine Person über eine Dauer von 6 Minuten zurücklegen kann
Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate (Sechs-Minuten-Gehstrecke)
Herz-Kreislauf-Fitness (VO2peak)
Zeitfenster: Ausgangswert (nach dem 3-monatigen Zeitraum ohne Intervention) und nach 6 Monaten Teilnahme.
Um die kardiovaskuläre Fitness zu messen, wurde je nach Gleichgewicht und Komfort des Patienten ein Belastungstest entweder auf einem Fahrradergometer (Ergoselect 200P, Deutschland) oder auf einem Laufband (gleiche Modalität vor und nach dem Training) durchgeführt.
Ausgangswert (nach dem 3-monatigen Zeitraum ohne Intervention) und nach 6 Monaten Teilnahme.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Center for Epidemiological Studies Depression Scale (CES-D).
Zeitfenster: Ausgangswert und 3 Monate (Zeitraum ohne Intervention), nach 6 Monaten Teilnahme an der Herzrehabilitation
Depressive Symptome anhand der validierten Center for Epidemiological Studies Depression Scale (CES-D). Dabei handelt es sich um eine Punktzahl aus einem 20-Punkte-Fragebogen mit einem Mindestwert von 0 und einem Höchstwert von 60, wobei höhere Zahlen auf stärkere (schlimmere) depressive Symptome hinweisen.
Ausgangswert und 3 Monate (Zeitraum ohne Intervention), nach 6 Monaten Teilnahme an der Herzrehabilitation
Erkenntnis
Zeitfenster: Ausgangswert und 3 Monate (Zeitraum ohne Intervention), nach 6 Monaten Teilnahme an der Herzrehabilitation
Kognitive Bewertung in Montreal. Der MoCA-Score reicht von 0 bis 30 Punkten, wobei ein höherer Score auf eine bessere kognitive Funktion hinweist.
Ausgangswert und 3 Monate (Zeitraum ohne Intervention), nach 6 Monaten Teilnahme an der Herzrehabilitation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dina Brooks, PhD, Toronto Rehabilitation Institute
  • Hauptermittler: William E McIllroy, PhD, University of Waterloo
  • Hauptermittler: Paul Oh, MD, Toronto Rehabilitation Institute
  • Hauptermittler: Sandra Black, MD, Sunnybrook and Women's College Health Centre

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juni 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juni 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Juni 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Transitorische ischämische Attacke

Klinische Studien zur Herzrehabilitation

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