- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00938366
Arzneimittelwechselwirkung von Cladribin und Pantoprazol bei Patienten mit Multipler Sklerose
15. März 2016 aktualisiert von: Merck KGaA, Darmstadt, Germany
Eine Open-Label-Crossover-Studie zur Bewertung der Wechselwirkungen von Pantoprazol (Protonenpumpenhemmer) mit oral verabreichtem Cladribin bei Patienten mit Multipler Sklerose
Zweck der Studie ist die Bewertung des Einflusses von Pantoprazol auf das pharmakokinetische Profil von Cladribin, insbesondere im Hinblick auf das Ausmaß der Resorption von Cladribin, da ein pH-modifizierendes Arzneimittel möglicherweise die Stabilität von Cladribin und damit seine Bioverfügbarkeit beeinflussen kann
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
18
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen mit einem Body-Mass-Index von weniger als oder gleich () 60 Kilogramm (kg) und weniger als (
- In der Lage, die Einverständniserklärung zu verstehen und hatte eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben
- Hatte eine Diagnose von klinisch stabiler und eindeutiger Multipler Sklerose (MS) nach McDonald- oder Poser-Kriterien
- EDSS-Score (Expanded Disability Status Scale) darf 5,0 nicht überschreiten
- Männliche oder nicht schwangere, nicht stillende Frauen im Alter von 18 bis 65 Jahren, einschließlich zum Zeitpunkt der Einholung der Einverständniserklärung
- Weibliche Probanden ohne gebärfähiges Potenzial, definiert als postmenopausal für mindestens zwei Jahre, chirurgisch oder medizinisch steril oder sexuell inaktiv; oder bereit, eine Schwangerschaft zu vermeiden, indem sie 28 Tage vor, während und bis zu 90 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienmedikation eine angemessene Methode der Empfängnisverhütung anwenden
Andere im Protokoll definierte Einschlusskriterien könnten gelten.
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit einer schweren oder instabilen Erkrankung: schlecht eingestellter Diabetes oder arterieller Bluthochdruck, schwere Herzinsuffizienz, instabile ischämische Herzerkrankung, eine signifikante vorbestehende hämatologische Erkrankung oder ein medizinischer Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes ein Risiko darstellen würde oder eine Kontraindikation für die Teilnahme des Probanden an der Studie darstellt oder die Studienziele, -durchführung oder -auswertung beeinträchtigen könnte
- Patienten, die sich in MS-Behandlung befanden; und Probanden, die eine instabile symptomatische MS-Behandlung erhielten (stabile Dosis war definiert als 3 Wochen oder länger vor der ersten Studiendosis)
- Klinisch signifikante abnormale Labortestergebnisse oder Elektrokardiogrammbefunde, die nach Ansicht des Prüfarztes das Sicherheitsrisiko für den Probanden erhöhen könnten
- Positive Ergebnisse einer serologischen Untersuchung auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HbsAg), nicht aufgrund einer Impfung, Hepatitis-B-Core-Antikörper (HbcAb), Hepatitis-C-Virus-Antikörper (Anti-HCV) oder Humaner Immunschwäche-Antikörper (Anti-HIV)
- Anzeichen und Symptome einer transmissiblen spongiformen Enzephalopathie beim Screening oder Familienmitglieder, die daran gelitten haben
- Vorhandensein einer chronischen oder wiederkehrenden Infektion oder einer akuten Infektion innerhalb der letzten 2 Wochen vor der ersten Dosierung in jedem Studienzeitraum
- Vorhandensein einer Magen-Darm-Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes das pharmakokinetische Ergebnis der Studie beeinflussen könnte
- Einnahme von Begleitmedikamenten, die die Magensäure direkt beeinflussen könnten (Beispiel: Verwendung von Antazida, Histaminrezeptor (H2)-Antagonisten oder anderen Protonenpumpenhemmern), die innerhalb von 7 Tagen vor Studientag 1 und während des gesamten Studienzeitraums eingenommen werden
- Einnahme von alkoholischen Getränken, Koffein und koffeinhaltigen Getränken, Grapefruit, Orangen, Preiselbeeren und Säften dieser drei Früchte oder Rauchen in den 48 Stunden vor der ersten Dosis und 48 Stunden nach der Dosis (Cladribin)
- Exposition gegenüber einem Prüfpräparat oder die Verwendung eines Prüfgeräts in den 12 Wochen vor der ersten Dosis
- Einnahme von Medikamenten, die die gastrointestinale Motilität und Resorption von Cladribin direkt beeinflussen könnten (z. B. Verwendung von H2-Antagonisten, Protonenpumpenhemmern) 7 Tage vor der Cladribin-Verabreichung
- Jede immunmodulatorische Therapie (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Glatirameracetat, Interferone oder Natalizumab) und Behandlung mit oralen oder systemischen Kortikosteroiden oder adrenocorticotropem Hormon innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosierung
- Jegliche Zytokin- oder Antizytokintherapie, IV-Immunglobulinverabreichung oder Plasmapherese war in den 3 Monaten vor der ersten Dosis verboten
- Aktuelle Vorgeschichte oder Vorhandensein von Drogen- oder Alkoholmissbrauch, bestätigt durch positive Testergebnisse für Drogenmissbrauch und / oder Alkohol oder eine Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch. Alkoholmissbrauch wurde definiert als: eine durchschnittliche tägliche Aufnahme von mehr als 3 Einheiten oder eine wöchentliche Aufnahme von mehr als 21 für Männer und 14 Einheiten für Frauen, wobei 1 Einheit 8-10 Gramm Alkohol entspricht (1 Einheit entspricht 340 Milliliter [ml] Bier , 115 ml Wein oder 43 ml Spirituosen)
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Bluthochdruck oder anderen signifikanten kardiovaskulären Anomalien, Vorgeschichte von Herz- oder Nierenerkrankungen
- Aktuelle Diagnose oder persönliche Vorgeschichte von Krebs
- Rauchen Sie 10 Zigaretten oder mehr pro Tag oder gleichwertig
- Verlust oder Spende von mehr als 400 ml Blut in den 12 Wochen vor der ersten Dosis.
- Eindeutige oder vermutete persönliche Vorgeschichte oder Familiengeschichte von unerwünschten Arzneimittelwirkungen oder Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel mit einer ähnlichen chemischen Struktur wie Cladribin oder Pantoprazol oder mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Cladribin- oder Pantoprazol-Hilfsstoffe
- Vorhandensein oder Vorgeschichte einer schweren Allergie (die einen Krankenhausaufenthalt oder eine längere systemische Behandlung erfordert)
- Schwangere oder stillende Frauen. Die Behandlung von schwangeren und stillenden Frauen mit Cladribin war in dieser Studie verboten
- Anzeichen oder Symptome einer anderen neurologischen Erkrankung als MS, die die Symptome des Patienten erklären könnten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Cladribin, gefolgt von Cladribin + Pantoprazol
Die Probanden erhalten an Tag 1 eine Einzeldosis Cladribin 10 Milligramm (mg) oral.
Nach einer Auswaschphase von 10-25 Tagen erhalten die Probanden 40 mg Pantoprazol oral an 2 aufeinanderfolgenden Tagen.
An Tag 2 der Pantoprazol-Gabe wird eine Einzeldosis Cladribin 10 mg oral 3 Stunden nach der zweiten Pantoprazol-Dosis verabreicht.
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Die Probanden erhalten entweder in der ersten oder zweiten Interventionsphase zwei orale Einzeldosen von 10 mg Cladribin, gefolgt von einer Auswaschphase von 10-25 Tagen.
Die Probanden erhalten 40 mg Pantoprazol oral an 2 aufeinanderfolgenden Tagen entweder in der ersten oder zweiten Interventionsperiode.
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Experimental: Cladribin + Pantoprazol, gefolgt von Cladribin
Die Probanden erhalten Pantoprazol 40 mg oral an 2 aufeinanderfolgenden Tagen.
An Tag 2 der Pantoprazol-Gabe wird eine Einzeldosis Cladribin 10 mg oral 3 Stunden nach der zweiten Pantoprazol-Dosis verabreicht.
Nach einer Auswaschphase von 10-25 Tagen erhalten die Probanden eine orale Einzeldosis von 10 mg Cladribin.
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Die Probanden erhalten entweder in der ersten oder zweiten Interventionsphase zwei orale Einzeldosen von 10 mg Cladribin, gefolgt von einer Auswaschphase von 10-25 Tagen.
Die Probanden erhalten 40 mg Pantoprazol oral an 2 aufeinanderfolgenden Tagen entweder in der ersten oder zweiten Interventionsperiode.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Cladribin
Zeitfenster: Vor der Einnahme (innerhalb von 30 Minuten vor der Einnahme) und 0,5, 1, 3, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 Stunden nach der Einnahme
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Die maximale oder maximale Plasmakonzentration, die nach der Verabreichung von Cladribin beobachtet wird.
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Vor der Einnahme (innerhalb von 30 Minuten vor der Einnahme) und 0,5, 1, 3, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 Stunden nach der Einnahme
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Null bis Unendlich (AUC0-inf) von Cladribin
Zeitfenster: Vor der Einnahme (innerhalb von 30 Minuten vor der Einnahme) und 0,5, 1, 3, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 Stunden nach der Einnahme
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Die AUC(0-inf) wurde abgeschätzt, indem die Gesamtfläche unter der Kurve der Konzentrations-gegen-Zeit-Kurve, extrapoliert auf unendlich, bestimmt wurde.
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Vor der Einnahme (innerhalb von 30 Minuten vor der Einnahme) und 0,5, 1, 3, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 Stunden nach der Einnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bereich unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten Probenahme, bei dem die Konzentration an oder über der unteren Bestimmungsgrenze (AUC0-t) von Cladribin liegt
Zeitfenster: Vor der Einnahme (innerhalb von 30 Minuten vor der Einnahme) und 0,5, 1, 3, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 Stunden nach der Einnahme
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Die AUC (0-t) wurde als die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null (vor der Dosis) bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (0-t) definiert.
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Vor der Einnahme (innerhalb von 30 Minuten vor der Einnahme) und 0,5, 1, 3, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 Stunden nach der Einnahme
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Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von Cladribin
Zeitfenster: Vor der Einnahme (innerhalb von 30 Minuten vor der Einnahme) und 0,5, 1, 3, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 Stunden nach der Einnahme
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Die tmax wurde als die Zeit definiert, die der Wirkstoff Cladribin benötigt, um Cmax zu erreichen.
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Vor der Einnahme (innerhalb von 30 Minuten vor der Einnahme) und 0,5, 1, 3, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 Stunden nach der Einnahme
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Scheinbare terminale Halbwertszeit (t1/2) von Cladribin
Zeitfenster: Vor der Einnahme (innerhalb von 30 Minuten vor der Einnahme) und 0,5, 1, 3, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 Stunden nach der Einnahme
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Die scheinbare terminale Halbwertszeit wurde als die Zeit definiert, die erforderlich ist, damit die Plasmakonzentration des Arzneimittels Cladribin im Endstadium seiner Elimination um 50 Prozent (%) abnimmt.
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Vor der Einnahme (innerhalb von 30 Minuten vor der Einnahme) und 0,5, 1, 3, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 Stunden nach der Einnahme
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Gesamtkörperclearance aus Plasma nach extravaskulärer Verabreichung (CL/f) von Cladribin
Zeitfenster: Vor der Einnahme (innerhalb von 30 Minuten vor der Einnahme) und 0,5, 1, 3, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 Stunden nach der Einnahme
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Die Clearance eines Arzneimittels war ein Maß für die Geschwindigkeit, mit der Cladribin durch normale biologische Prozesse metabolisiert oder eliminiert wird.
Die nach oraler Gabe erzielte Clearance wurde durch den Anteil der absorbierten Dosis beeinflusst.
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Vor der Einnahme (innerhalb von 30 Minuten vor der Einnahme) und 0,5, 1, 3, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 Stunden nach der Einnahme
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Prozentsatz der Probanden mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), schwerwiegenden UEs, UEs, die zum Tod führen, und UEs, die zum Abbruch führen
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Ein UE war ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Probanden, der das Studienmedikament ohne Berücksichtigung der Möglichkeit eines kausalen Zusammenhangs erhielt.
Ein SUE war ein UE, das zu einem der folgenden Ergebnisse führte oder aus einem anderen Grund als signifikant erachtet wurde: Tod; anfänglicher oder verlängerter stationärer Krankenhausaufenthalt; lebensbedrohliche Erfahrung (unmittelbare Todesgefahr); anhaltende oder erhebliche Behinderung/Unfähigkeit; angeborene Anomalie.
Behandlungsbedingt sind Ereignisse zwischen der ersten Dosis des Studienmedikaments und bis zu 1 Jahr, die vor der Behandlung ausblieben oder die sich im Vergleich zum Zustand vor der Behandlung verschlimmerten.
UEs, die zum Tod führen, und UEs, die zum Abbruch führen, wurden ebenfalls in der Ergebnismessung dargestellt.
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Bis zu 1 Jahr
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Scheinbares Verteilungsvolumen während der terminalen Phase nach extravaskulärer Verabreichung (Vz/f) von Cladribin
Zeitfenster: Vor der Einnahme (innerhalb von 30 Minuten vor der Einnahme) und 0,5, 1, 3, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 Stunden nach der Einnahme
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Das Verteilungsvolumen ist definiert als das theoretische Volumen, in dem die Gesamtmenge des Arzneimittels gleichmäßig verteilt werden müsste, um die gewünschte Plasmakonzentration eines Arzneimittels zu erzeugen.
Das scheinbare Verteilungsvolumen nach oraler Gabe (Vz/F) wird durch die resorbierte Fraktion beeinflusst.
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Vor der Einnahme (innerhalb von 30 Minuten vor der Einnahme) und 0,5, 1, 3, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 Stunden nach der Einnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Medical Responsible, PhD, Merck Serono S.A. - Geneva, an affiliate of MerckKGaA, Darmstadt, Germany
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Juli 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Juli 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. Juli 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
14. April 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. März 2016
Zuletzt verifiziert
1. März 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
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- Immunologische Faktoren
- Magen-Darm-Mittel
- Mittel gegen Geschwüre
- Protonenpumpenhemmer
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- Pantoprazol
Andere Studien-ID-Nummern
- 27967
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