- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04695080
ChariotMS – Cladribin soll die Verschlechterung bei Menschen mit fortgeschrittener Multipler Sklerose stoppen (ChariotMS)
ChariotMS – Eine nationale (Großbritannien) Phase IIb, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte (1:1) Wirksamkeitsstudie mit Kosten-Nutzen-Analyse von Cladribin-Tabletten (3,5 mg/kg über zwei Jahre) bei Menschen mit fortgeschrittener Erkrankung Multiple Sklerose. Ist Cladribin dem Placebo beim Schutz der Funktion der oberen Extremitäten überlegen?
MS ist eine chronisch entzündliche und degenerative Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS), von der mehr als 120.000 Menschen im Vereinigten Königreich und 2,5 Millionen Menschen weltweit betroffen sind.
Ohne krankheitsmodifizierende Behandlung (DMT) wird die Mehrheit der Menschen mit MS (pwMS) innerhalb von 10 Jahren nach Beginn eine erhebliche Behinderung entwickeln, und 50 % werden innerhalb von 20 Jahren eine Rollstuhlunterstützung benötigen. bequemes, hochwirksames und ZNS-penetrierendes DMT für Patienten mit schubförmiger Multipler Sklerose (pwRMS), das in kurzen Behandlungszyklen (8-10 Tage/Jahr über 2 Jahre) verabreicht wird.
Es verbraucht effektiv B-Zellen, insbesondere Gedächtnis-B-Zellen, ein wahrscheinlicher Schlüsselmechanismus der Krankheitskontrolle bei MS. Cladribin ist das Prüfpräparat in dieser Studie, da es derzeit nicht zur Behandlung von Patienten mit einem EDSS-Wert von 6,5 – 8,5 eingesetzt wird. Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase IIb, um Cladribin-Tabletten (MAVENCLAD®) (3,5 mg/kg über 24 Monate) auf Sicherheit, Wirksamkeit und Kosteneffizienz zu testen und das mechanistische Verständnis seiner Wirkung zu verbessern bei Menschen mit fortgeschrittener MS (pwAMS).
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Klaus Schmierer, PhD, FRCP
- Telefonnummer: +44 (0)20 7882 6246
- E-Mail: k.schmierer@qmul.ac.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Svetlana Milca, MSc
- Telefonnummer: +44 (0)7907252008
- E-Mail: chariot@qmul.ac.uk
Studienorte
-
-
-
Belfast, Vereinigtes Königreich, BT12 6BA
- Rekrutierung
- Queens University Belfast (Belfast Health and Social Care Trust)
-
Hauptermittler:
- Stella Hughs
-
Birmingham, Vereinigtes Königreich, B15 2TH
- Rekrutierung
- University Hospitals Birmingham NHS Foundation Trust, Queen Elizabeth Hospital Birmingham
-
Hauptermittler:
- Niraj Mistry
-
Unterermittler:
- Tom Hayton
-
Unterermittler:
- Gordon Mazibrada
-
Cardiff, Vereinigtes Königreich, CF14 4XW
- Rekrutierung
- Cardiff University Hospital
-
Hauptermittler:
- Emma Tallantyre
-
Unterermittler:
- Karim Kreft
-
Unterermittler:
- Magdalene Randa
-
Coventry, Vereinigtes Königreich, CV2 2DX
- Noch keine Rekrutierung
- University Hospitals of Coventry and Warwickshire NHS Trust
-
Hauptermittler:
- Tarunya Arun
-
Edinburgh, Vereinigtes Königreich, EH16 4SB
- Rekrutierung
- Anne Rowling Clinic, University of Edinburgh
-
Hauptermittler:
- Don Mahad
-
Glasgow, Vereinigtes Königreich, G51 4TF
- Rekrutierung
- Queen Elizabeth University Hospital Glasgow
-
Hauptermittler:
- Colin O'Leary
-
Glasgow, Vereinigtes Königreich, G75 8RG
- Rekrutierung
- University Hospital Hairmyres, NHS Lanarkshire
-
Hauptermittler:
- Niall MacDougall
-
Leeds, Vereinigtes Königreich, LS1 3EX
- Rekrutierung
- Leeds Teaching Hospitals NHS Trust
-
Hauptermittler:
- Helen Ford
-
Liverpool, Vereinigtes Königreich, L9 7LJ
- Rekrutierung
- Walton Centre NHS Trust
-
Hauptermittler:
- Carolyn Young
-
London, Vereinigtes Königreich, NW3 2QG
- Rekrutierung
- Royal Free London NHS Foundation Trust
-
Hauptermittler:
- Gerard Davies
-
London, Vereinigtes Königreich, E1 1FR
- Rekrutierung
- Royal London Hospital
-
Hauptermittler:
- Klaus Schmierer, PhD, FRCP
-
Unterermittler:
- Bader Mohamed
-
London, Vereinigtes Königreich, SE13 6LH
- Rekrutierung
- Lewisham and Greenwich NHS Trust
-
Hauptermittler:
- Eli Silber
-
London, Vereinigtes Königreich, RM7 0AG
- Rekrutierung
- Queen's Hospital (Havering and Redbridge University Hospitals NHS Trust)
-
Hauptermittler:
- Miriam Mattoscio
-
Unterermittler:
- Laura Azzopardi
-
Unterermittler:
- Chulika Makawita
-
London, Vereinigtes Königreich, SW17 0RE
- Rekrutierung
- St George's University Hospitals NHS Foundation Trust
-
Hauptermittler:
- Liquin Zhang
-
Unterermittler:
- Dr Bhavini Patel
-
Luton, Vereinigtes Königreich, LU4 0DZ
- Rekrutierung
- Luton and Dunstable Hospital
-
Hauptermittler:
- Floriana DeAngelis
-
Manchester, Vereinigtes Königreich, M6 8HD
- Rekrutierung
- Salford Royal Hospital NHS Trust
-
Hauptermittler:
- David Rog
-
Newport, Vereinigtes Königreich, NP20 2UB
- Rekrutierung
- Aneurin Bevan University Health Board
-
Hauptermittler:
- Katharine Harding
-
Unterermittler:
- Alistair Church
-
Nottingham, Vereinigtes Königreich, NG7 2UH
- Rekrutierung
- Nottingham University Hospital (Nottingham University Hospitals NHS Trust)
-
Hauptermittler:
- Nikos Evangelou
-
Unterermittler:
- Pritesh Pranay
-
Plymouth, Vereinigtes Königreich, PL6 8DH
- Rekrutierung
- University Hospitals Plymouth NHS Trust
-
Hauptermittler:
- Jeremy Hobart
-
Sheffield, Vereinigtes Königreich, S10 2JF
- Rekrutierung
- Sheffield Teaching Hospitals NHS Foundation Trust
-
Hauptermittler:
- Basil Sharrack
-
Stoke-on-Trent, Vereinigtes Königreich, ST4 6QG
- Noch keine Rekrutierung
- University Hospitals of North Midlands NHS Trust
-
Hauptermittler:
- Seema Kalra
-
Swansea, Vereinigtes Königreich, SA6 6NL
- Rekrutierung
- Morriston Hospital, Swansea
-
Hauptermittler:
- Owen Pearson
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- pwAMS ab 18 Jahren mit einem EDSS von 6,5-8,5 (einschließlich)
- Vorgeschichte der Darmkrebsvorsorge für Männer und Frauen sowie der Gebärmutterhalskrebs- und Brustkrebsvorsorge für Frauen gemäß den vom NHS empfohlenen Richtlinien. https://www.nhs.uk/conditions/nhs-screening/
- Fähigkeit, den 9HPT mit beiden oberen Extremitäten innerhalb von 180 Sekunden abzuschließen. Die durchschnittliche Punktzahl beider Versuche für jede Hand sollte verwendet werden, um die Berechtigung zu beurteilen.
- Bestätigung der MS-Diagnose nach den McDonald-Kriterien (2017) Thompson et al. 2018)
- Nach Einschätzung des Prüfarztes Anzeichen einer Verschlechterung der Funktion der oberen Extremitäten in den 2 Jahren vor dem Screening-Datum
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Cladribin jeden Grades (gemäß CTCAE-Einstufungssystem) sollten ausgeschlossen werden
- Jeder unkontrollierte Diabetes, arterielle Hypertonie und Hypercholesterinämie, wie vom PI oder einem beauftragten Unterprüfer festgestellt
- Schlaganfall, tiefe Venen- oder Sinusvenenthrombose und/oder Myokardinfarkt in der Vorgeschichte
- Mittelschwere bis schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance < 60 ml/min)
- Mittelschwere bis schwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Score > 6)
- Signifikante Komorbidität, z. Herzinsuffizienz, Nierenversagen, Malignität oder andere Gesundheitsprobleme, die nach Ansicht des PI oder des beauftragten Unterprüfers eine Teilnahme ausschließen
- Schwangerschaft einschließlich der Absicht, ein Kind zu zeugen oder zu stillen
- Körpergewicht weniger <40kg
- Unwilligkeit, während des gesamten Studienzeitraums bis mindestens sechs Monate nach der letzten Verabreichung von IMP eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Dies gilt nicht für postmenopausale Frauen
- Akute Infektion
- Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus 1 und/oder 2
- Aktive chronische Infektion (Syphilis, Tuberkulose, Hepatitis)
- Krebsvorstufe oder frühere Krebsdiagnose
- Gesamtlymphozytenzahl <1,0*109/ml
- Seronegativität für Varicella-Zoster-IgG, Röteln, Masern, Mumps. Potenzielle Teilnehmer, die in diese Kategorie fallen, können sich einer Impfung unterziehen und nach Abschluss des gesamten Kurses (erneut) untersucht werden.
- Rückfall innerhalb von sechs Monaten vor dem Screening
- Unfähigkeit, eine MRT durchzuführen (Kontraindikationen für MRT, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, MRT-nicht kompatibler Schrittmacher, Cochlea-Implantate, intrakranielle Gefäßclips, Operation innerhalb von 6 Wochen nach Eintritt in die Studie, Implantation eines Koronarstents innerhalb von 8 Wochen vor dem Zeitpunkt der geplantes MRT, starke Angst oder Klaustrophobie etc.) oder Kontraindikationen für die Gabe von Gd.
Behandlung mit Steroiden aufgrund von MS-Rückfall/-Progression innerhalb von drei Monaten nach dem Screening.
pwAMS, die in diese Kategorie fallen, können sich nach Ablauf des dreimonatigen Zeitfensters einem weiteren Screening-Besuch unterziehen und können eingeschlossen werden, wenn in der Zwischenzeit keine Steroidbehandlung verabreicht wurde.
- Behandlung mit Interferon-beta, Glatirameracetat, Teriflunomid oder Dimethylfumarat innerhalb von drei Monaten vor dem Screening.
- Behandlung mit Natalizumab, Fingolimod, Siponimod, Ponesimod, Ozanimod (oder anderen Modulatoren des Sphingosin-1-Phosphat-Rezeptors) innerhalb von drei Monaten nach dem Screening.
- Behandlung mit Azathioprin, Methotrexat oder Cyclosporin innerhalb von sechs Monaten vor dem Screening.
- Mit Teriflunomid behandelte pwAMS müssen sich einer beschleunigten Elimination der Verbindung unterziehen, bevor sie in Betracht gezogen werden (Research and Case Medical Research 2019).
- Behandlung mit hämatopoetischer Stammzelltransplantation (HSCT), Mitoxantron, Cyclophosphamid, Cladribin, Alemtuzumab oder einer anderen B-Zell-depletierenden Verbindung wie Rituximab, Ocrelizumab, Ublitiuximab, Ofatumumab oder Biosimilars, es sei denn, der betroffene Teilnehmer hat eine Gedächtnis-B-Zellzahl von ≥ 20 % der CD19+ Population im peripheren Blut. Ein solches Niveau würde normalerweise nicht früher als mindestens sechs Monate nach der letzten Arzneimittelverabreichung erwartet werden. Teilnehmer, die sich einer solchen Behandlung unterzogen haben, müssen daher beim Screening auf ihren CD19+/CD27+-Gedächtnis-B-Zell-Level getestet werden.
- Behandlung mit Fampridin: Wenn die Behandlung bereits seit mindestens sechs Monaten erfolgt, sollten die Teilnehmer während der gesamten Studie fortfahren. Der Beginn einer kontinuierlichen Behandlung mit Fampridin nach Unterzeichnung der Einwilligungserklärung führt jedoch zum Ausschluss von der Behandlung mit IMP/Placebo.
- Gleichzeitige Teilnahme oder vorherige Teilnahme innerhalb der letzten 6 Monate an einer anderen klinischen Prüfung eines IMP oder Medizinprodukts.
- Kann Tabletten nicht schlucken
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Placebo, verabreicht als gewichtsangepasste Tabletten in zwei Behandlungszyklen (im Abstand von 12 Monaten), die jeweils 8-10 Tage dauerten. Placebo 10 mg, erhältlich in Blisterpackungen mit 1 Tablette, 4 Tabletten und 6 Tabletten. |
Aktiver Komparator: Cladribin (MAVENCLAD®)
|
Cladribin (MAVENCLAD®) 3,5 mg/kg, verabreicht als gewichtsangepasste 10-mg-Tabletten in zwei Behandlungszyklen (im Abstand von 12 Monaten) von jeweils 8 bis 10 Tagen. Cladribin (MAVENCLAD®) 10 mg, erhältlich in Blisterpackungen mit 1 Tablette, 4 Tabletten und 6 Tabletten. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die 9-HPT-Peg-Geschwindigkeit (Aufgaben/Sekunde) nach 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
|
Feststellung, ob Cladribin-Tabletten hinsichtlich der Verringerung der Verschlechterung der Funktion der oberen Extremitäten bei pwAMS eine Wirksamkeitsüberlegenheit gegenüber Placebo aufweisen. Es sollte untersucht werden, ob Cladribin-Tabletten 3,5 mg/kg über 24 Monate ein wirksames DMT bei pwAMS sind, gemessen mit dem 9-Loch-Peg-Test (9HPT) Peg-Geschwindigkeit nach 24 Monaten. |
24 Monate
|
9-HPT-Anteil der Patienten, die sich nach 24 Monaten nicht verschlechtern
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung über 24 Monate der Studie im klinischen Ergebnismaß: EDSS
Zeitfenster: Screening, Monat 6, 12, 18 und 24
|
Der Anteil der Cladribin- versus Placebo-Arme mit einem Anstieg des EDSS-Scores um >=0,5 über 24 Monate.
|
Screening, Monat 6, 12, 18 und 24
|
Veränderung über 24 Monate der Studie im klinischen Ergebnismaß: ARAT
Zeitfenster: Screening, Monat 6, 12, 18 und 24
|
ARAT (Upper Limb Function Test) Ergebnis des Funktionstests der oberen Extremitäten
|
Screening, Monat 6, 12, 18 und 24
|
Veränderung über 24 Monate der Studie im klinischen Ergebnismaß: ABILHAND
Zeitfenster: Screening, Monat 6, 12, 18 und 24
|
ABILHAND-Punktzahl für manuelle Fähigkeiten
|
Screening, Monat 6, 12, 18 und 24
|
Veränderung über 24 Monate der Studie im klinischen Ergebnismaß: T25ftWT
Zeitfenster: Screening, Monat 6, 12, 18 und 24
|
Funktion der unteren Extremitäten: Der T25ftWT (zeitgesteuerter 25-Fuß-Gehtest) wird bei allen PwAMS erfasst, die in der Lage sind, die erforderliche Strecke zweimal zu gehen.
|
Screening, Monat 6, 12, 18 und 24
|
Veränderung über 24 Monate der Studie im klinischen Ergebnismaß: SLCVA
Zeitfenster: Screening, Monat 6, 12, 18 und 24
|
SLCVA-Score (Sloan Low Contrast Letter Visual Acuity).
|
Screening, Monat 6, 12, 18 und 24
|
Veränderung über 24 Monate der Studie im klinischen Ergebnismaß: MSIS-29v2
Zeitfenster: Screening, Monat 6, 12, 18 und 24
|
MSIS-29v2 (Multiple Sclerosis Impact Scale) Lebensqualitäts-Score
|
Screening, Monat 6, 12, 18 und 24
|
Veränderung über 24 Monate der Studie im klinischen Ergebnismaß: SDMT
Zeitfenster: Screening, Monat 6, 12, 18 und 24
|
SDMT-Ergebnis (The Symbol Digit Modalities Test).
|
Screening, Monat 6, 12, 18 und 24
|
Veränderung über 24 Monate der Studie im klinischen Ergebnismaß: NFI-MS
Zeitfenster: Screening, Monat 6, 12, 18 und 24
|
NFI-MS (Neurological Fatigue Index-Multiple Sclerose)-Score.
|
Screening, Monat 6, 12, 18 und 24
|
Veränderung über 24 Monate der Studie im klinischen Ergebnismaß: EuroQoL EQ-5D-5L
Zeitfenster: Screening, Monat 6, 12, 18 und 24
|
Kosten-Nutzen: Allgemeine gesundheitsbezogene Lebensqualität des Patienten, gemessen mit dem EuroQoL EQ-5D-5L und separat allgemeine gesundheitsbezogene Lebensqualität der Pflegeperson, gemessen mit dem EuroQoL EQ-5D-5L, Gesundheits- und Sozialfürsorge und Sonstige Kosten.
|
Screening, Monat 6, 12, 18 und 24
|
Veränderung über 24 Monate der Studie im klinischen Ergebnismaß: EuroQoL EQ-5D-5L
Zeitfenster: Screening, Monat 6, 12, 18 und 24
|
Kosten-Nutzen: Allgemeine gesundheitsbezogene Lebensqualität der Pflegeperson, gemessen mit EuroQoL EQ-5D-5L
|
Screening, Monat 6, 12, 18 und 24
|
Veränderung über 24 Monate der Studie im klinischen Ergebnismaß: EuroQoL EQ-5D-5L
Zeitfenster: Screening, Monat 6, 12, 18 und 24
|
Kosten-Nutzen: Gesundheits- und Sozialfürsorge und sonstige Kosten.
|
Screening, Monat 6, 12, 18 und 24
|
Veränderung über 24 Monate der Studie im klinischen Ergebnismaß: WPAI-GH
Zeitfenster: Baseline, Monat 6, 12, 18 und 24
|
WPAI-GH (Work Productivity and Activity Impairment Questionnaire: General Health V2.0 (WPAI:GH) score
|
Baseline, Monat 6, 12, 18 und 24
|
Sicherheit/Auftreten unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 24 Monate
|
Sicherheit:
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 24 Monate
|
Verlust des Gehirnvolumens verhindern
Zeitfenster: Screening, Monat 6 und 24
|
(MRT) Veränderung des Ventrikelvolumens über 24 Monate der Studie, bewertet mit der VIENA-Technik.
|
Screening, Monat 6 und 24
|
Verlust des Gehirnvolumens verhindern
Zeitfenster: Screening, Monat 6 und 24
|
(MRT) Veränderung des Gehirnvolumens über 24 Monate, bewertet mit der Technik „Structural Image Evaluation, using Normalisation, of Atrophy“ (SIENA).
|
Screening, Monat 6 und 24
|
Verhinderung des Verlusts der Querschnittsfläche des Rückenmarks
Zeitfenster: Screening, Monat 6 und 24
|
(MRT) Veränderung der Gesamtquerschnittsfläche des Rückenmarks (auf Höhe C2) über 24 Monate
|
Screening, Monat 6 und 24
|
Verhinderung neuer fokaler demyelinisierender Läsionen und Erhöhung der T2-Krankheitslast.
Zeitfenster: Screening, Monat 6 und 24
|
(MRT) Gesamtzahl neuer fokaler demyelinisierender Hirnläsionen über 24 Monate
|
Screening, Monat 6 und 24
|
Vermeidung neuer hypointenser Läsionen ("Schwarze Löcher") in T1-gewichteter MRT
Zeitfenster: Screening, Monat 6 und 24
|
(MRT) Gesamtzahl neuer hypointenser T1-Läsionen über 24 Monate
|
Screening, Monat 6 und 24
|
Grad der Entblendung
Zeitfenster: Monat 24
|
Bestimmung der Wahrnehmung der Behandlungszuteilung für Teilnehmer und Studienteams nach 24 Monaten.
|
Monat 24
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Um festzustellen, ob Cladribin mit der Anzahl der B-Zellen im Gedächtnis korreliert.
Zeitfenster: Screening, Monat 12 und 24
|
Gedächtnis-B-Zellen (Gesamtzahl und Prozentsatz der CD19+-Zellzahl) und ihre Assoziation mit der Funktion der oberen Extremitäten, gemessen mit 9HPT-Geschwindigkeit.
|
Screening, Monat 12 und 24
|
Um den Zusammenhang zwischen der Anzahl der Speicherzellen B und der 9HPT-Geschwindigkeit zu bestimmen.
Zeitfenster: Screening, Monat 6, 12, 18 und 24
|
9HPT-Geschwindigkeit
|
Screening, Monat 6, 12, 18 und 24
|
Um den Zusammenhang zwischen der Anzahl der Speicherzellen B und der 9HPT-Geschwindigkeit zu bestimmen.
Zeitfenster: Screening, Monat 6, 12, 18 und 24
|
ARAT-Punktzahl
|
Screening, Monat 6, 12, 18 und 24
|
Bestimmung des Zusammenhangs zwischen der Anzahl der B-Gedächtniszellen, der Funktion der oberen Extremitäten und dem s-NfL-Level.
Zeitfenster: Screening, Monat 12 und 24
|
Serum-NfL nach 6 und 24 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert.
|
Screening, Monat 12 und 24
|
Bestimmung der Auswirkungen von IMP auf kortikale und tiefe graue Substanzvolumina, thalamische, hippocampale und ventrikuläre Volumina (VIENA) und langsam expandierende (d. h. chronisch aktive) Läsionen.
Zeitfenster: Screening, Monat 6 und 24
|
(MRT) Veränderung des kortikalen Hirnvolumens über 24 Monate der Studie
|
Screening, Monat 6 und 24
|
Um die Auswirkungen von IMP auf das Volumen der kortikalen und tiefen grauen Substanz, das Thalamus-, Hippocampus- und Ventrikelvolumen (VIENA) und langsam expandierende (d. h. chronisch aktive) Läsionen zu bestimmen.
Zeitfenster: Screening, Monat 6 und 24
|
(MRT) Veränderung des Thalamus-Hirnvolumens über 24 Monate der Studie
|
Screening, Monat 6 und 24
|
Um die Auswirkungen von IMP auf das Volumen der kortikalen und tiefen grauen Substanz, das Thalamus-, Hippocampus- und Ventrikelvolumen (VIENA) und langsam expandierende (d. h. chronisch aktive) Läsionen zu bestimmen.
Zeitfenster: Screening, Monat 6 und 24
|
(MRT) Veränderung des Hippocampus-Hirnvolumens über 24 Monate der Studie
|
Screening, Monat 6 und 24
|
Um die Auswirkungen von IMP auf das Volumen der kortikalen und tiefen grauen Substanz, das Thalamus-, Hippocampus- und Ventrikelvolumen (VIENA) und langsam expandierende (d. h. chronisch aktive) Läsionen zu bestimmen.
Zeitfenster: Screening, Monat 6 und 24
|
(MRT) Veränderung über 24 Monate der Studie bei neuen langsam expandierenden/evolvierenden Läsionen (SELs)
|
Screening, Monat 6 und 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Krankheitsattribute
- Chronische Erkrankung
- Multiple Sklerose
- Multiple Sklerose, chronisch progressiv
- Sklerose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Cladribin
Andere Studien-ID-Nummern
- 258909
- 2018-005038-39 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Shanghai Eye Disease Prevention and Treatment CenterRekrutierungKurzsichtigkeit, progressivChina
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Shanghai Eye Disease Prevention and Treatment CenterPeking University People's Hospital; Shanghai General Hospital, Shanghai Jiao... und andere MitarbeiterNoch keine Rekrutierung
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