- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00965224
Wirksamkeit der dendritischen Zelltherapie bei myeloischer Leukämie und Myelom
9. Dezember 2024 aktualisiert von: Zwi Berneman
Therapeutische Wirksamkeit der mRNA-elektroporierten autologen dendritischen Zellimpfung mit dem Wilms-Tumor-Gen (WT1) bei Patienten mit malignen myeloischen Erkrankungen und multiplem Myelom: Eine Phase-II-Studie
Die dendritische Zelltherapie ist eine vielversprechende Strategie für die adjuvante Krebstherapie im Rahmen einer minimalen Resterkrankung (Minimum Residual Disease, MRD), um einen Krebsrückfall und/oder eine Progression abzuwehren.
Die Forscher führten bereits eine Phase-I-Sicherheitsstudie bei Leukämiepatienten durch, die sich in vollständiger Remission befanden, und demonstrierten die Abwesenheit von Nebenwirkungen und die Durchführbarkeit der Therapie.
Hier wollen die Forscher diese Strategie erweitern, indem sie die klinische Wirksamkeit der autologen DC-Impfung bei Patienten mit akuter und chronischer myeloischer Leukämie und Myelompatienten untersuchen.
Auswirkungen der DC-Therapie auf die Immunreaktivität gegenüber Leukämiezellen sowie klinische Parameter wie molekulares MRD-Monitoring, Zeit bis zum Rezidiv (TTR), progressionsfreies Überleben (PFS) und Gesamtüberleben (OS) werden bei Geimpften und Ungeimpften untersucht (Kontroll-)Patienten.
Die Patienten werden mit ihren eigenen dendritischen Zellen geimpft, die mit mRNA elektroporiert wurden, die für das Wilms-Tumor-Antigen WT1 in voller Länge kodiert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
38
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Antwerp
-
Edegem, Antwerp, Belgien, 2650
- University Hospital Antwerp
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Akute myeloische Leukämie (AML): alle FAB-Subtypen außer M3. Ausmaß der Erkrankung:
- klinische Remission nach mindestens einer Polychemotherapie
- Hohes Rückfallrisiko aufgrund des Alters (> 60 Jahre) oder schlechte zytogenetische/molekulare Risikomarker oder Hyperleukozytose bei Präsentation oder früherem Rückfall
- Chronische myeloische Leukämie (CML): Patienten in der chronischen Phase unter Therapie mit Tyrosinasekinase-Inhibitoren, die suboptimal ansprechen oder versagen und die für eine hämatopoetische Stammzelltransplantation nicht geeignet sind.
Multiples Myelom (MM): symptomatisch bei aktiver Erkrankung, unabhängig von früherer und/oder begleitender Behandlung:
- Vorhandensein von M-Protein im Serum/Urin (> 3 g/dl)
- Knochenmarkplasmazytose (>10-30 %)
- Anämie, Nierenversagen, Hyperkalzämie und/oder lytische Knochenläsionen
- Überexpression von WT1-RNA im peripheren Blut und/oder Knochenmark, wie durch quantitative RT-PCR zum Zeitpunkt der Vorstellung festgestellt. Für CML: molekulare Resterkrankung, wie durch BCR-ABL RT-PCR nachgewiesen
- Vorherige Behandlungen: Die Patienten müssen mindestens eine vorherige antileukämische Chemotherapie erhalten haben und die letzte Behandlung muss mehr als 1 Monat zurückliegen.
- Alter: ≥ 18 Jahre
- Leistungsstatus: WHO-PS-Grad 0-1 (Anhang B)
- Objektiv bewertbare Parameter der Lebenserwartung: mehr als 3 Monate
- Frühere und begleitende Begleiterkrankungen erlaubt, mit Ausnahme einer zugrunde liegenden Autoimmunerkrankung und positiver Serologie für HIV/HBV/HCV
- Keine gleichzeitige Anwendung von Immunsuppressiva
- ausreichende Nieren- und Leberfunktion, d. h. Kreatinin und Bilirubin = 1,2-fache Obergrenze des Normalwerts
- Fehlen jeglicher psychologischer, familiärer, soziologischer oder geografischer Umstände, die die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans möglicherweise beeinträchtigen; diese Bedingungen sollten vor der Registrierung in der Studie mit dem Patienten besprochen werden
- Frauen im gebärfähigen Alter sollten vor Beginn der Studie und für die Dauer der Studienteilnahme eine angemessene Verhütungsmethode anwenden
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit gleichzeitiger zusätzlicher Malignität (mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses)
- Probanden, die schwanger sind
- Patienten, die empfindlich auf Medikamente reagieren, die eine Lokalanästhesie ermöglichen
- Patienten, die während der Impfung Kortikosteroide von 1 mg/kg benötigen; Kortikosteroide sind als Teil ihrer Behandlung erlaubt, wenn sie ≥ 30 Tage vor Beginn der Impfung eingenommen werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Standardtherapie + Impfung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Induktion/Aufrechterhaltung einer molekularen Remission, nachgewiesen durch molekulare MRD-Überwachung von WT1- (AML, CML und MM) und BCR/ABL-RNA-Kopien (CML) im peripheren Blut
Zeitfenster: Nach Abschluss der Nachuntersuchung für alle eingeschlossenen Patienten, d. h. bis 24 Monate nach der letzten Impfung
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Nach Abschluss der Nachuntersuchung für alle eingeschlossenen Patienten, d. h. bis 24 Monate nach der letzten Impfung
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Immunogenität der WT1-mRNA-transfizierten DC-Impfung
Zeitfenster: Nach Abschluss der Blutentnahme (vor Beginn der Impfung in Woche 0 und 8 Wochen nach Beginn der Impfung) und der Entnahme einer Hautbiopsie (8 Wochen nach Beginn der Impfung) für alle eingeschlossenen Patienten
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Nach Abschluss der Blutentnahme (vor Beginn der Impfung in Woche 0 und 8 Wochen nach Beginn der Impfung) und der Entnahme einer Hautbiopsie (8 Wochen nach Beginn der Impfung) für alle eingeschlossenen Patienten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Zeit bis zum Rückfall (TTR)
Zeitfenster: Nach Abschluss der Nachuntersuchung für alle eingeschlossenen Patienten, d. h. bis 24 Monate nach der letzten Impfung
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Nach Abschluss der Nachuntersuchung für alle eingeschlossenen Patienten, d. h. bis 24 Monate nach der letzten Impfung
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progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Nach Abschluss der Nachuntersuchung für alle eingeschlossenen Patienten, d. h. bis 24 Monate nach der letzten Impfung
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Nach Abschluss der Nachuntersuchung für alle eingeschlossenen Patienten, d. h. bis 24 Monate nach der letzten Impfung
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Nach Abschluss der Nachuntersuchung für alle eingeschlossenen Patienten, d. h. bis 24 Monate nach der letzten Impfung
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Nach Abschluss der Nachuntersuchung für alle eingeschlossenen Patienten, d. h. bis 24 Monate nach der letzten Impfung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Smits EL, Anguille S, Cools N, Berneman ZN, Van Tendeloo VF. Dendritic cell-based cancer gene therapy. Hum Gene Ther. 2009 Oct;20(10):1106-18. doi: 10.1089/hum.2009.145.
- Van Driessche A, Van de Velde AL, Nijs G, Braeckman T, Stein B, De Vries JM, Berneman ZN, Van Tendeloo VF. Clinical-grade manufacturing of autologous mature mRNA-electroporated dendritic cells and safety testing in acute myeloid leukemia patients in a phase I dose-escalation clinical trial. Cytotherapy. 2009;11(5):653-68. doi: 10.1080/14653240902960411.
- Van Driessche A, Gao L, Stauss HJ, Ponsaerts P, Van Bockstaele DR, Berneman ZN, Van Tendeloo VF. Antigen-specific cellular immunotherapy of leukemia. Leukemia. 2005 Nov;19(11):1863-71. doi: 10.1038/sj.leu.2403930.
- Smits EL, Berneman ZN, Van Tendeloo VF. Immunotherapy of acute myeloid leukemia: current approaches. Oncologist. 2009 Mar;14(3):240-52. doi: 10.1634/theoncologist.2008-0165. Epub 2009 Mar 16.
- Anguille S, Van de Velde AL, Smits EL, Van Tendeloo VF, Juliusson G, Cools N, Nijs G, Stein B, Lion E, Van Driessche A, Vandenbosch I, Verlinden A, Gadisseur AP, Schroyens WA, Muylle L, Vermeulen K, Maes MB, Deiteren K, Malfait R, Gostick E, Lammens M, Couttenye MM, Jorens P, Goossens H, Price DA, Ladell K, Oka Y, Fujiki F, Oji Y, Sugiyama H, Berneman ZN. Dendritic cell vaccination as postremission treatment to prevent or delay relapse in acute myeloid leukemia. Blood. 2017 Oct 12;130(15):1713-1721. doi: 10.1182/blood-2017-04-780155. Epub 2017 Aug 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
7. März 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. August 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. August 2009
Zuerst gepostet (Geschätzt)
25. August 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Dezember 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Dezember 2024
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
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- Erkrankungen des Knochenmarks
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- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Hämorrhagische Störungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunmodulierende Wirkstoffe
Andere Studien-ID-Nummern
- CCRG 09-003
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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