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Wirksamkeit der dendritischen Zelltherapie bei myeloischer Leukämie und Myelom

9. Dezember 2024 aktualisiert von: Zwi Berneman

Therapeutische Wirksamkeit der mRNA-elektroporierten autologen dendritischen Zellimpfung mit dem Wilms-Tumor-Gen (WT1) bei Patienten mit malignen myeloischen Erkrankungen und multiplem Myelom: Eine Phase-II-Studie

Die dendritische Zelltherapie ist eine vielversprechende Strategie für die adjuvante Krebstherapie im Rahmen einer minimalen Resterkrankung (Minimum Residual Disease, MRD), um einen Krebsrückfall und/oder eine Progression abzuwehren. Die Forscher führten bereits eine Phase-I-Sicherheitsstudie bei Leukämiepatienten durch, die sich in vollständiger Remission befanden, und demonstrierten die Abwesenheit von Nebenwirkungen und die Durchführbarkeit der Therapie. Hier wollen die Forscher diese Strategie erweitern, indem sie die klinische Wirksamkeit der autologen DC-Impfung bei Patienten mit akuter und chronischer myeloischer Leukämie und Myelompatienten untersuchen. Auswirkungen der DC-Therapie auf die Immunreaktivität gegenüber Leukämiezellen sowie klinische Parameter wie molekulares MRD-Monitoring, Zeit bis zum Rezidiv (TTR), progressionsfreies Überleben (PFS) und Gesamtüberleben (OS) werden bei Geimpften und Ungeimpften untersucht (Kontroll-)Patienten. Die Patienten werden mit ihren eigenen dendritischen Zellen geimpft, die mit mRNA elektroporiert wurden, die für das Wilms-Tumor-Antigen WT1 in voller Länge kodiert.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Antwerp
      • Edegem, Antwerp, Belgien, 2650
        • University Hospital Antwerp

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Akute myeloische Leukämie (AML): alle FAB-Subtypen außer M3. Ausmaß der Erkrankung:

    • klinische Remission nach mindestens einer Polychemotherapie
    • Hohes Rückfallrisiko aufgrund des Alters (> 60 Jahre) oder schlechte zytogenetische/molekulare Risikomarker oder Hyperleukozytose bei Präsentation oder früherem Rückfall
  • Chronische myeloische Leukämie (CML): Patienten in der chronischen Phase unter Therapie mit Tyrosinasekinase-Inhibitoren, die suboptimal ansprechen oder versagen und die für eine hämatopoetische Stammzelltransplantation nicht geeignet sind.
  • Multiples Myelom (MM): symptomatisch bei aktiver Erkrankung, unabhängig von früherer und/oder begleitender Behandlung:

    • Vorhandensein von M-Protein im Serum/Urin (> 3 g/dl)
    • Knochenmarkplasmazytose (>10-30 %)
    • Anämie, Nierenversagen, Hyperkalzämie und/oder lytische Knochenläsionen
  • Überexpression von WT1-RNA im peripheren Blut und/oder Knochenmark, wie durch quantitative RT-PCR zum Zeitpunkt der Vorstellung festgestellt. Für CML: molekulare Resterkrankung, wie durch BCR-ABL RT-PCR nachgewiesen
  • Vorherige Behandlungen: Die Patienten müssen mindestens eine vorherige antileukämische Chemotherapie erhalten haben und die letzte Behandlung muss mehr als 1 Monat zurückliegen.
  • Alter: ≥ 18 Jahre
  • Leistungsstatus: WHO-PS-Grad 0-1 (Anhang B)
  • Objektiv bewertbare Parameter der Lebenserwartung: mehr als 3 Monate
  • Frühere und begleitende Begleiterkrankungen erlaubt, mit Ausnahme einer zugrunde liegenden Autoimmunerkrankung und positiver Serologie für HIV/HBV/HCV
  • Keine gleichzeitige Anwendung von Immunsuppressiva
  • ausreichende Nieren- und Leberfunktion, d. h. Kreatinin und Bilirubin = 1,2-fache Obergrenze des Normalwerts
  • Fehlen jeglicher psychologischer, familiärer, soziologischer oder geografischer Umstände, die die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans möglicherweise beeinträchtigen; diese Bedingungen sollten vor der Registrierung in der Studie mit dem Patienten besprochen werden
  • Frauen im gebärfähigen Alter sollten vor Beginn der Studie und für die Dauer der Studienteilnahme eine angemessene Verhütungsmethode anwenden

Ausschlusskriterien:

  • Probanden mit gleichzeitiger zusätzlicher Malignität (mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses)
  • Probanden, die schwanger sind
  • Patienten, die empfindlich auf Medikamente reagieren, die eine Lokalanästhesie ermöglichen
  • Patienten, die während der Impfung Kortikosteroide von 1 mg/kg benötigen; Kortikosteroide sind als Teil ihrer Behandlung erlaubt, wenn sie ≥ 30 Tage vor Beginn der Impfung eingenommen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Standardtherapie + Impfung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Induktion/Aufrechterhaltung einer molekularen Remission, nachgewiesen durch molekulare MRD-Überwachung von WT1- (AML, CML und MM) und BCR/ABL-RNA-Kopien (CML) im peripheren Blut
Zeitfenster: Nach Abschluss der Nachuntersuchung für alle eingeschlossenen Patienten, d. h. bis 24 Monate nach der letzten Impfung
Nach Abschluss der Nachuntersuchung für alle eingeschlossenen Patienten, d. h. bis 24 Monate nach der letzten Impfung
Immunogenität der WT1-mRNA-transfizierten DC-Impfung
Zeitfenster: Nach Abschluss der Blutentnahme (vor Beginn der Impfung in Woche 0 und 8 Wochen nach Beginn der Impfung) und der Entnahme einer Hautbiopsie (8 Wochen nach Beginn der Impfung) für alle eingeschlossenen Patienten
Nach Abschluss der Blutentnahme (vor Beginn der Impfung in Woche 0 und 8 Wochen nach Beginn der Impfung) und der Entnahme einer Hautbiopsie (8 Wochen nach Beginn der Impfung) für alle eingeschlossenen Patienten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeit bis zum Rückfall (TTR)
Zeitfenster: Nach Abschluss der Nachuntersuchung für alle eingeschlossenen Patienten, d. h. bis 24 Monate nach der letzten Impfung
Nach Abschluss der Nachuntersuchung für alle eingeschlossenen Patienten, d. h. bis 24 Monate nach der letzten Impfung
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Nach Abschluss der Nachuntersuchung für alle eingeschlossenen Patienten, d. h. bis 24 Monate nach der letzten Impfung
Nach Abschluss der Nachuntersuchung für alle eingeschlossenen Patienten, d. h. bis 24 Monate nach der letzten Impfung
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Nach Abschluss der Nachuntersuchung für alle eingeschlossenen Patienten, d. h. bis 24 Monate nach der letzten Impfung
Nach Abschluss der Nachuntersuchung für alle eingeschlossenen Patienten, d. h. bis 24 Monate nach der letzten Impfung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. August 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2009

Zuerst gepostet (Geschätzt)

25. August 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

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