- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00966758
Offene, prospektive Pilotstudie zur Ermittlung der Aerosolverteilung bei Asthmapatienten mithilfe der Einzelphotonenemissions-Computertomographie (SPECT) zum Vergleich mit der funktionellen Bildgebung mithilfe von Computermethoden
15. September 2010 aktualisiert von: University Hospital, Antwerp
Offene, prospektive Pilotstudie zur Ermittlung der Aerosolverteilung bei Asthmapatienten unter Verwendung von SPECT-CT zum Vergleich mit funktioneller Bildgebung unter Verwendung von Computermethoden
In dieser offenen prospektiven Studie werden 6 gut kontrollierte Asthmapatienten einer hochauflösenden Mehrschicht-Computertomographie (CT), Lungenfunktionstests und einem SPECT-Scan unterzogen, um patientenspezifische Geometrien der zentralen und peripheren kleinen Atemwege sowie patientenspezifische Grenzen zu erhalten Bedingungen und die räumliche In-vivo-Verteilung inhalierter Aerosole.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
6
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Antwerp
-
Edegem, Antwerp, Belgien, 2650
- University Hospital Antwerp
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit gut kontrolliertem Asthma gemäß den aktuellen GINA-Richtlinien
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren
- Patienten mit einer dokumentierten positiven Reaktion auf den Reversibilitätstest (d. h. FEV1-Anstieg ≥ 12 % und 200 ml gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Sprühstößen mit 100 µg inhaliertem Salbutamol pMDI) innerhalb der 12 Monate vor dem Screening-Besuch oder durchgeführt beim Screening-Besuch nach einer Auswaschphase von 2 Tagen für langwirksame β2-Agonisten oder einem dokumentierten positive Reaktion auf den Methacholin-Provokationstest
- Patienten mit einer kooperativen Einstellung
- Es wurde eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt
- Die Patienten erhielten vor dem ersten Besuch 4 Wochen lang stabile Atemwegsmedikamente
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die schwanger sind oder stillen
- Unfähigkeit, Lungenfunktionstests durchzuführen
- Diagnose von COPD gemäß den aktuellen GOLD-Richtlinien
- Vorgeschichte von beinahe tödlichem Asthma
- Krankenhausaufenthalt aufgrund einer Exazerbation oder einer Atemwegsinfektion 4 Wochen vor Besuch 1
- Aktuelle Raucher oder Ex-Raucher
- Patienten mit einer unkontrollierten Krankheit oder einem anderen Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten einem übermäßigen Risiko aussetzen oder möglicherweise die Ergebnisse oder die Interpretation der Studie beeinträchtigen könnte
- Krebs oder jede andere chronische Krankheit mit schlechter Prognose und/oder Auswirkungen auf den Patientenstatus
- BMI ≥ 35 kg/m2
- Patienten, die mit CPAP oder BiPAP behandelt werden
- Bekannte aktive Tuberkulose
- Eine Vorgeschichte von Mukoviszidose, zentraler Bronchiektasie oder interstitieller Lungenerkrankung
- Eine Geschichte der Thorakotomie mit Lungenresektion
- Es ist unwahrscheinlich, dass Patienten das Protokoll einhalten oder die Art, den Umfang und die möglichen Konsequenzen der Studie nicht verstehen können
- Patienten, die innerhalb der letzten 4 Wochen vor dem Screening-Besuch ein neues Prüfpräparat erhalten haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: 1
|
Es wird 1 Niedrigdosis-CT-Scan durchgeführt
Es wird 1 SPECT-Scan durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
|---|---|
|
Ablagerung von eingeatmetem Aerosol
|
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die mithilfe von Computermethoden ermittelte Ablagerungsverteilung von inhaliertem Aerosol durch Vergleich mit In-vivo-SPECT-Daten zu korrelieren.
Die Computermethoden ermitteln die Konzentration von Partikeln, die in einen Lungenlappen eindringen und sich dort ablagern, basierend auf Strömungs- und Partikelverhaltenssimulation.
Die SPECT-Daten liefern den gleichen Parameter, d. h. die Partikelkonzentration in jedem Lungenlappen, durch szintigraphische Beurteilung der inhalierten Aerosole.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
|---|---|
|
Lobare Aerosolablagerung
|
Eines der sekundären Ziele besteht darin, die Variabilität der Lappenablagerungen zwischen Patienten mit beiden Methoden (CT und SPECT) zu beurteilen.
|
|
Schätzung der Stichprobengröße für zukünftige Studien
|
Ein weiteres sekundäres Ziel dieser Studie besteht darin, eine Grundlage für eine Leistungsberechnung zu schaffen, um eine angemessene Stichprobengröße für mögliche prospektive Studien zu bestimmen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Wilfried A De Backer, MD, PhD, University Hospital, Antwerp
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. August 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. August 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
27. August 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
16. September 2010
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. September 2010
Zuletzt verifiziert
1. September 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PML_DOC_0901
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