- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00973895
VRC 308: Eine offene Phase-I-Studie zur Sicherheit und Immunogenität eines H1-DNA-Influenza-Impfstoffs in der Erprobung, VRC-FLUDNA057-00-VP, bei gesunden Erwachsenen im Alter von 18 bis 70 Jahren
Hintergrund:
- Impfstoffe sind Substanzen, mit denen versucht wird, eine Resistenz (oder Immunität) gegen eine Krankheit zu erzeugen und eine Infektion zu verhindern. Forscher testen einen neuen DNA-Impfstoff, der für eine neue Art von Influenza entwickelt wurde, die oft als Schweinegrippe bezeichnet wird. Der DNA-Impfstoff weist den Körper an, eine bestimmte Art von Influenzaprotein herzustellen, das das Immunsystem erkennen kann.
- Die Forscher sind daran interessiert festzustellen, ob der Impfstoff beim Menschen sicher und wirksam ist, und möchten die Reaktion des Immunsystems auf den Impfstoff untersuchen. Der Impfstoff gibt den Teilnehmern keine Grippe; Es ist jedoch möglicherweise nicht wirksam, um zu verhindern, dass sie zu einem späteren Zeitpunkt an Influenza erkranken.
Ziele:
- Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit des VRC-FLUDNA057-00-VP-Influenza-Impfstoffs bei Verabreichung an gesunde Erwachsene.
- Bewertung der Antikörperreaktionen auf den neuen Influenza-Impfstoff.
Teilnahmeberechtigung:
- Gesunde Erwachsene zwischen 18 und 70 Jahren.
Design:
- Die Teilnehmer haben während dieser Studie sieben geplante Klinikbesuche (Einschreibungstag und Studienwochen 1, 4, 8, 9, 12 und 32).
- Alle Teilnehmer erhalten drei Injektionen des Testimpfstoffs, die als Einzeldosen am Tag 0, Tag 28 und Tag 56 der Studie verabreicht werden. Der Impfstoff wird in den Oberarmmuskel verabreicht.
- Die Injektionen werden unter Verwendung eines nadellosen Systems verabreicht, das den Impfstoff durch die Haut abgibt, indem der Druck von Kohlendioxid verwendet wird, um den Impfstoff durch die Haut und in den Muskel zu injizieren. Die Teilnehmer bleiben nach der Injektion mindestens 30 Minuten lang im Klinikzentrum der National Institutes of Health (NIH), um auf Reaktionen überwacht zu werden.
- Die Teilnehmer werden gebeten, nach jeder Injektion eine 7-Tage-Tagebuchkarte zu führen, um ihre körperlichen Reaktionen auf den Impfstoff aufzuzeichnen.
- Die Teilnehmer werden gebeten, auf Wunsch der Forscher für zusätzliche Blutuntersuchungen und andere Verfahren, die für die Studie erforderlich sind, zum NIH Clinical Center zurückzukehren.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
STUDIENDESIGN – Dies ist eine offene Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität eines 3-Injektions-Impfschemas mit einem Plasmid-DNA-Impfstoff, der für H1-Hämagglutinin (HA) eines H1N1-Influenzavirus kodiert. Allen Studienteilnehmern wird angeboten, eine zusätzliche optionale Auffrischungsimmunisierung mit einem zugelassenen inaktivierten monovalenten H1N1-Influenza-Impfstoff zu erhalten.
Die Hypothese ist, dass der DNA-Impfstoff für die menschliche Verabreichung sicher ist und eine Antikörperantwort hervorruft. Die primären Ziele sind die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit des DNA-Impfstoffs VRC-FLUDNA057-00-VP in einer Dosierung von 4 mg, verabreicht in einem Schema mit 3 Injektionen. Die sekundären Ziele sind die Bewertung der Antikörperreaktionen, einschließlich des induzierten Antikörpertiters, gemessen durch einen Hämagglutinationshemmungstest (HAI), und die Dokumentation der Reaktogenität des inaktivierten H1N1-Influenza-Impfstoffs bei Verabreichung an Personen, die zuvor mit dem VRC-FLUDNA057-00-VP-DNA-Impfstoff geimpft wurden .
Die Forschungsziele beziehen sich auf die weitere Bewertung der humoralen und zellulären Immunantworten, einschließlich der Antworten nach jeder Injektion und nach der Auffrischimpfung mit dem zugelassenen H1N1-inaktivierten Influenza-Impfstoff.
PRODUKTBESCHREIBUNGEN- Der VRC-FLUDNA057-00-VP-Impfstoff wurde von VRC, NIAID entwickelt und hergestellt und besteht aus 1 geschlossenem DNA-Plasmid mit einem CMV/R-Promotor, der für das H1-Hämagglutinin der Influenza A/Kalifornien/04 kodiert /2009 H1N1-Virus, das spät in der Grippesaison 2008-2009 auf der Nordhalbkugel (NH) identifiziert wurde und in Nachrichtenberichten als Schweinegrippe bezeichnet wurde. Impfstofffläschchen werden mit 4 mg/ml geliefert und jede 4-mg-Dosierung erfordert eine 1-ml-Injektion. Impfungen mit dem H1-DNA-Impfstoff werden intramuskulär (IM) in den Deltamuskel unter Verwendung des nadelfreien Injektionsmanagementsystems Biojector® 2000 (Biojector) verabreicht. Der lizenzierte inaktivierte monovalente H1N1-Influenza-Impfstoff wird über die Apotheke des NIH Clinical Center (CC) zur Verwendung als Auffrischungsinjektion bezogen und mit Nadel und Spritze verabreicht. Die verwaltete Marke hängt davon ab, was über das NIH CC verfügbar ist.
TEILNEHMER - Insgesamt 20 gesunde Erwachsene im Alter von 18 bis 70 Jahren werden eingeschrieben; jedoch werden nicht mehr als 10 Probanden in der Altersgruppe der 51- bis 70-Jährigen sein.
STUDIENPLAN - Alle Probanden erhalten 3 Injektionen des H1-DNA-Impfstoffs, wie im nachstehenden Zeitplan gezeigt. In der ersten Studienwoche dürfen nicht mehr als 5 Probanden eingeschrieben werden. Nach der 5. Immatrikulation können die restlichen Fächer ohne Beschränkung der Immatrikulationsrate immatrikuliert werden. Allen Probanden, die keine Kontraindikationen für den zugelassenen inaktivierten H1N1-Influenza-Impfstoff oder für eine zusätzliche Blutentnahme haben, wird die Option angeboten, den zugelassenen inaktivierten H1N1-Grippeimpfstoff zu erhalten. Die Studie umfasst 7 Klinikbesuche und 3 Telefonkontakte sowie 3 zusätzliche Besuche für Probanden, die sich für einen inaktivierten Influenza-Impfstoff entscheiden. Probanden, die den inaktivierten H1N1-Impfstoff außerhalb der VRC-Klinik nach Studienwoche 12 erhalten haben, können zustimmen, die zusätzlichen Forschungsproben beizusteuern, indem sie die zusätzlichen Besuche im Zeitplan für Post-Boost-Bewertungen absolvieren. Ein Zielfenster für den inaktivierten H1N1-Impfstoff ist im Schema unten gezeigt. Da sich jedoch alle Probanden in oder nach Studienwoche 12 befinden, ist der früheste für beide Seiten geeignete Termin nach Verfügbarkeit der H1N1-Impfstoffversorgung und des geänderten Protokolls für die Verabreichung der optionalen Injektion akzeptabel. Die zusätzlichen Forschungsprobenentnahmen nach der Auffrischung werden dann in Bezug auf das Datum der H1N1-Auffrischimpfung geplant.
Anzahl der Probanden = 20
VRC-FLUDNA057-00-VP 4 mg an Tag 0; 4 mg an Tag 28 plus oder minus 7; 4 mg an Tag 56 plus oder minus 7, mindestens 21 Tage zwischen den Injektionen. Inaktivierter zugelassener H1N1-Influenza-Impfstoff (optional) Tag 168 plus oder minus 28 - 1 Dosis
STUDIENDAUER - Jeder Teilnehmer wird 32 Wochen klinische Nachsorge absolvieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
- 18 bis 70 Jahre alt.
- Verfügbar für die klinische Nachsorge bis Woche 32.
- In der Lage, einen Identitätsnachweis zur Zufriedenheit des Studienarztes vorzulegen, der den Registrierungsprozess abschließt.
- Füllen Sie vor der Einschreibung ein AoU aus und verbalisieren Sie das Verständnis aller falsch beantworteten Fragen.
- In der Lage und bereit, das Einwilligungsverfahren abzuschließen.
- Bereit, Blut für die Probenlagerung zu spenden, um sie für zukünftige Forschungen zu verwenden.
- Keine Hinweise auf zuvor nicht diagnostizierte klinisch signifikante chronische Erkrankungen.
Körperliche Untersuchung und Laborergebnisse ohne klinisch signifikante Befunde, kein Fieber (größer oder gleich 100,4 Grad F) in den 72 Stunden vor der Einschreibung und ein Body-Mass-Index (BMI) größer oder gleich 18 und < 42 innerhalb der 56 Tage vor der Anmeldung.
Laborkriterien innerhalb von 56 Tagen vor der Einschreibung:
- Hämoglobin größer oder gleich 11,5 g/dL für Frauen; größer oder gleich 13,5 g/dL für Männer
- Weiße Blutkörperchen (WBC) = 3.300-12.000 Zellen/mm(3)
- Unterschied entweder innerhalb des institutionellen Normalbereichs oder begleitet von der Genehmigung des Standortarztes als Unterschied, der mit dem Status gesunder Freiwilliger übereinstimmt
- Gesamtzahl der Lymphozyten größer oder gleich 800 Zellen/mm(3)
- Blutplättchen = 125.000 - 500.000/mm(3)
- Alanin-Aminotransferase (ALT) kleiner oder gleich dem 2,5-fachen der oberen Normgrenze (ULN)
- Serumkreatinin kleiner oder gleich dem 1-fachen ULN (kleiner oder gleich 1,3 mg/dl für Frauen; kleiner oder gleich 1,4 mg/dl für Männer) und geschätzte glomeruläre Filtrationsrate > 60 ml/min/1,73 m(2).
Negativer, von der FDA zugelassener HIV-Bluttest. [Anmerkung: Die Ergebnisse des HIV-Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA) werden dokumentiert, aber ein negatives HIV-Polymerase-Kettenreaktionstestergebnis (PCR) reicht für die Eignungsprüfung von Probanden mit positivem HIV-ELISA aus, die auf eine vorherige Teilnahme an einem zurückzuführen sind HIV-Impfstoffstudie].
Frauenspezifische Kriterien:
- Negativer Schwangerschaftstest auf humanes Choriongonadotropin (HCG) (Urin oder Serum) für Frauen, von denen angenommen wird, dass sie am Tag der Einschreibung reproduktionsfähig sind.
Ein weibliches Subjekt muss eines der folgenden Kriterien erfüllen:
Kein Fortpflanzungspotential aufgrund der Menopause [ein Jahr ohne Menstruation] oder aufgrund einer Hysterektomie, bilateralen Ovarektomie oder Tubenligatur,
ODER
Stimmt zu, mindestens 21 Tage vor der Einschreibung und bis Woche 32 der Studie heterosexuell inaktiv zu sein,
ODER
Stimmt zu, die Empfängnisverhütung mindestens 21 Tage vor der Einschreibung und bis Woche 32 der Studie konsequent mit einer der folgenden Methoden zu praktizieren:
(Kugel-) Kondome, männlich oder weiblich, mit oder ohne Spermizid;
(Kugel-) Diaphragma oder Portiokappe mit Spermizid;
(Bullet) Intrauterinpessar;
(Bullet) Verhütungspillen, Pflaster, Implantate oder andere von der FDA zugelassene Verhütungsmethoden;
(Bullet) männlicher Partner hat sich zuvor einer Vasektomie unterzogen.
AUSSCHLUSSKRITERIEN
Frauenspezifisch:
Stillen oder Schwangerschaftsplanung während der ersten 32 Wochen nach Aufnahme in die Studie.
Das Subjekt hat eine der folgenden Substanzen erhalten:
- Systemische immunsuppressive Medikamente oder zytotoxische Medikamente innerhalb der 12 Wochen vor der Einschreibung. [Mit der Ausnahme, dass eine kurze Kur (Dauer von 10 Tagen oder weniger oder eine einzelne Injektion) von Kortikosteroiden für einen selbstlimitierenden Zustand mindestens 2 Wochen vor der Aufnahme in diese Studie die Teilnahme an der Studie nicht ausschließt.]
- Blutprodukte innerhalb von 112 Tagen (16 Wochen) vor dem HIV-Screening
- Immunglobulin innerhalb von 56 Tagen (8 Wochen) vor dem HIV-Screening
- Attenuierte Lebendimpfstoffe innerhalb von 28 Tagen (4 Wochen) vor der ersten Verabreichung des Studienimpfstoffs
- Prüfsubstanzen innerhalb von 28 Tagen (4 Wochen) vor der ersten Verabreichung des Studienimpfstoffs
- Medizinisch indizierte Subunit- oder Totimpfstoffe (z. B. Pneumokokken- oder Allergiebehandlung mit Antigeninjektionen) innerhalb von 14 Tagen (2 Wochen) nach der ersten Verabreichung des Studienimpfstoffs
Aktuelle Anti-TB-Prophylaxe oder -Therapie
Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von einem der folgenden klinisch signifikanten Zustände:
- Schwerwiegende Reaktionen auf Impfstoffe, die den Erhalt von Studienimpfungen ausschließen, wie vom Prüfarzt festgestellt.
- Hereditäres Angioödem (HAE), erworbenes Angioödem (AAE) oder idiopathische Formen des Angioödems.
- Asthma, das schwer, instabil ist oder in den letzten zwei Jahren eine Notfallversorgung, Notfallversorgung, einen Krankenhausaufenthalt oder eine Intubation erforderte oder das die Verwendung von oralen, intravenösen oder hochdosierten inhalativen Kortikosteroiden erfordert.
- Diabetes mellitus Typ I.
- Schilddrüsenerkrankung, die nicht gut kontrolliert wird.
- Generalisierte idiopathische Urtikaria innerhalb des letzten 1 Jahres.
- Bluthochdruck, der nicht gut durch Medikamente kontrolliert wird oder bei der Registrierung über 145/95 liegt.
16 Ärztlich diagnostizierte Blutungsstörung (z. Faktormangel, Koagulopathie oder Blutplättchenstörung, die besondere Vorsichtsmaßnahmen erfordern) oder erhebliche Blutergüsse oder Blutungsprobleme bei IM-Injektionen oder Blutabnahmen.
17. Aktive oder behandelte Malignität, für die keine hinreichende Garantie für eine nachhaltige Heilung besteht, oder Malignität, die während des Studienzeitraums wahrscheinlich wieder auftritt.
18. Anfallsleiden außer: 1) Fieberkrämpfen, 2) Anfällen infolge eines Alkoholentzugs vor mehr als 3 Jahren oder 3) Anfällen, die in den letzten 3 Jahren keiner Behandlung bedurften.
19. Asplenie, funktionelle Asplenie oder jeder Zustand, der zum Fehlen oder Entfernen der Milz führt.
20. Guillain-Barr-Syndrom.
21. Psychiatrischer Zustand, der die Einhaltung des Protokolls ausschließt; vergangene oder gegenwärtige Psychosen; frühere oder gegenwärtige bipolare Störung; Störung, die Lithium erfordert; oder innerhalb von 5 Jahren vor der Einschreibung, eine Vorgeschichte von Selbstmordplänen oder -versuchen.
22. Alle medizinischen, psychiatrischen, sozialen Umstände, beruflichen Gründe oder sonstigen Verantwortlichkeiten, die nach Einschätzung des Prüfers eine Kontraindikation für die Teilnahme am Protokoll darstellen oder die Fähigkeit eines Freiwilligen beeinträchtigen, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Sicherheit (lokale und systemische Reaktogenität, Labortests, UEs)
Zeitfenster: 32 Wochen
|
32 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Immunogenität (zelluläre und humorale Immunfunktionstests)
Zeitfenster: 32 Wochen
|
32 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Subbarao K, Murphy BR, Fauci AS. Development of effective vaccines against pandemic influenza. Immunity. 2006 Jan;24(1):5-9. doi: 10.1016/j.immuni.2005.12.005.
- Luke CJ, Subbarao K. Vaccines for pandemic influenza. Emerg Infect Dis. 2006 Jan;12(1):66-72. doi: 10.3201/eid1201.051147.
- Karron RA, Callahan K, Luke C, Thumar B, McAuliffe J, Schappell E, Joseph T, Coelingh K, Jin H, Kemble G, Murphy BR, Subbarao K. A live attenuated H9N2 influenza vaccine is well tolerated and immunogenic in healthy adults. J Infect Dis. 2009 Mar 1;199(5):711-6. doi: 10.1086/596558.
- Crank MC, Gordon IJ, Yamshchikov GV, Sitar S, Hu Z, Enama ME, Holman LA, Bailer RT, Pearce MB, Koup RA, Mascola JR, Nabel GJ, Tumpey TM, Schwartz RM, Graham BS, Ledgerwood JE; VRC 308 Study Team. Phase 1 study of pandemic H1 DNA vaccine in healthy adults. PLoS One. 2015 Apr 17;10(4):e0123969. doi: 10.1371/journal.pone.0123969. eCollection 2015.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 090204
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Klinische Studien zur Influenza-A-Virus, H1N1-Subtyp
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossen
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Beijing Ditan HospitalChina Academy of Chinese Medical Sciences; Beijing University of Chinese Medicine und andere MitarbeiterUnbekanntInfluenza-A-Virus, H1N1-SubtypChina
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