- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00978159
Esomeprazol oder Famotidin bei der Behandlung von Aspirin-bedingter Dyspepsie ohne Geschwüre
Esomeprazol oder Famotidin bei der Behandlung von Aspirin-bedingter Dyspepsie ohne Geschwüre – eine doppelblinde, randomisierte Kontrollstudie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser doppelblinden, randomisierten, kontrollierten Studie ist es, die Wirksamkeit von Esomeprazol mit Famotidin bei der Kontrolle von Dyspepsie bei Patienten mit Aspirin-bedingter Nonulcer-Dyspepsie NUD zu vergleichen.
Methode
Die Studie muss bei der Ethikkommission des West- und Ostclusters von Hongkong beantragt und vor der Rekrutierung des ersten Patienten bei der Clinical Trial Governance registriert werden.
Messgeräte & Definitionen
Hongkonger Dyspepsie-Index (HKDI)
Das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Dyspepsie wurde anhand des validierten Dyspepsie-Index von Hongkong gemessen. Dieser Fragebogen könnte in epidemiologischen Studien zur Beurteilung der Häufigkeit und Schwere von Dyspepsie in Patientenpopulationen und auch in Interventionsstudien bei funktioneller Dyspepsie verwendet werden. Dieser Index bestand aus 12 Fragen zur Schwere gastrointestinaler Symptome, die nach einer fünfstufigen Likert-Skala ( 1- 5, von asymptomatisch bis zu sehr schweren Symptomen). Ein Cut-Off-Score von gleich oder größer als 16 wurde bestimmt, um zwischen Kontrollen und dyspeptischen Patienten zu unterscheiden.
Globaler Dyspepsie-Score
Der globale Schweregrad der Dyspepsie wird anhand des globalen Dyspepsie-Scores gemessen, bei dem es sich um eine Vier-Punkte-Skala handelt, auf der eine Punktzahl von 0 keine Schmerzen oder Beschwerden anzeigt, eine Punktzahl von 1 leichte Schmerzen oder Beschwerden, eine Punktzahl von 2 mäßig (lästig, aber keine Beeinträchtigung des Tagesablaufs) Schmerzen oder Beschwerden und eine Punktzahl von 3 starke (deutlich Beeinträchtigung des Tagesablaufs) Schmerzen oder Beschwerden in den letzten 7 Tagen . Diese Skala ist zuverlässig, gültig und reaktionsschnell und bietet eine globale Bewertung der Symptome in der westlichen Bevölkerung . Signifikante Dyspepsie wurde definiert, wenn der Global Dyspepsie Score größer oder gleich 2 moderat war.
Definition signifikanter endoskopischer Befund
Signifikanter Befund wurde definiert als das Vorhandensein von Refluxösophagitis, Barrett-Ösophagus, Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren, Zwölffingerdarm- oder Ösophaguserosionen oder Krebs und solchen mit mehr als fünf Magenerosionen bei der oberen Endoskopie. (Tally N, NEJM 1999)
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, China
- Rekrutierung
- Ruttonjee Hospital
-
Kontakt:
- FH Ng, MD
- Telefonnummer: 22911743
-
-
Hong Kong
-
Pokfulam, Hong Kong, China
- Rekrutierung
- Queen Mary Hospital
-
Kontakt:
- Ivan Hung
- Telefonnummer: 28551111
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- mindestens mäßige Schmerzen oder Beschwerden (oder beides) mit Schwerpunkt im Oberbauch als ihre vorherrschenden Symptome für 7 Tage vor der Randomisierung; Einnahme von niedrig dosiertem Aspirin (80-300 mg täglich) und unbedeutender oberer endoskopischer Befund. Mindestens mäßige Schmerzen oder Beschwerden werden definiert, wenn der HKDI größer oder gleich 16 war.
- H. pylori: Bei Patienten mit erfolgreicher Eradikation von H. pylori und Dyspepsie mit HKDI >=16 in der 6. Woche nach der Eradikationstherapie kann rekrutiert werden. Bei Patienten ohne H. pylori-Infektion können sie sofort rekrutiert werden.
Ausschlusskriterien:
- nicht chinesisch sprechend
- deutlicher endoskopischer Befund
- typische Gallenkolik
- vorherrschendes Sodbrennen oder Symptome des Reizdarmsyndroms
- eine Vorgeschichte von Magengeschwüren oder gastroösophagealem Reflux
- unbeabsichtigter Gewichtsverlust nach vorangegangenen Magen- oder Zwölffingerdarmoperationen
- Thrombozytopenie
- Nierenversagen mit einer geschätzten Kreatinin-Clearance von weniger als 10 ml/min
- aktiver Krebs
- bekanntermaßen allergisch gegen Aspirin, Famotidin oder Esomeprazol
- Schwangerschaft, Stillzeit, gebärfähiges Potenzial ohne Empfängnisverhütung
- geplante gleichzeitige Verschreibung von nichtsteroidalen Antirheumatika
- Kortikosteroid, Clopidogrel oder Antikoagulans
- Angstneurose, Depression, psychosomatische Störung
- Untersuchung auf Dyspepsie mit Endoskopie oder Bariumserie vor der Aspirintherapie oder Störungen, die die Resorption von Studienmedikamenten verändern könnten
- Eine laufende Behandlung mit einem Histamin-H2-Rezeptor-Antagonisten, einem Prostaglandin oder einem Prokinetikum während der 7 Tage vor der Aufnahme war nicht erlaubt, ebenso wenig wie die Behandlung mit einem Protonenpumpenhemmer oder Wismut in den 30 Tagen vor der Aufnahme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Esomeprazol
Esomeprazol 20 mg
|
Esomeprazol 20 mg p.o. für 4 Wochen
|
|
Aktiver Komparator: Famotidin
Famotidin 40 mg
|
Famotidin 40 mg p.o. für 4 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Behandlungserfolg: Der HKDI beträgt weniger als 16. Die Behandlung wurde als fehlgeschlagen angesehen, wenn ein Patient während des Studienzeitraums Medikamente gegen Dyspepsie (außer Antazida) eingenommen hatte
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Behandlungserfolg: keine signifikante Dyspepsie definiert durch den Global Dyspepsia Score
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: FH Ng, MD, Ruttonjee Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Dyspepsie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Magen-Darm-Mittel
- Mittel gegen Geschwüre
- Protonenpumpenhemmer
- Histamin-Antagonisten
- Histamin-Agenten
- Histamin-H2-Antagonisten
- Famotidin
- Esomeprazol
Andere Studien-ID-Nummern
- HKEC 2009-058
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