- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00979706
Pilotstudie zur immunbasierten Therapie zur Behandlung der primären HIV-Infektion (PHI-IMD). (PHI-IMD)
Pilotstudie zur immunbasierten Therapie zur Behandlung primärer HIV-Infektionen mit dem Ziel, eine starke spezifische HIV-Immunantwort zu induzieren, die in der Lage ist, die Virusreplikation ohne hochaktive antiretrovirale Therapie (HAART) zu kontrollieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08036
- Hospital Clinic de Barcelona
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-infizierte Patienten (ab 18 Jahren) mit primärer HIV-Infektion <90 Tage.
- Erteilung einer schriftlichen Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie.
Ausschlusskriterien:
- Patienten sind nicht damit einverstanden, mit HAART zu beginnen. Patienten, die eine HAART-Behandlung mit Nevirapin oder Efavirenz beginnen möchten.
- Schwangere oder planende Schwangerschaft.
- Intravenöser Drogenkonsument oder Alkoholmissbrauch.
- Vorherige Behandlung mit Cyclosporin A, GM-CSF, pegyliertem Interferon-alpha oder Interleukin-2.
- Nieren- oder Leberversagen.
- Jede formelle Kontraindikation für die Behandlung mit den Studienmedikamenten.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von psychiatrischen Störungen, Schilddrüsenerkrankungen, behandlungsbedürftiger Dislipidämie, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, arterieller Hypertonie oder Diabetes mellitus.
- Bei der Behandlung mit Arzneimitteln, die mit Studienmedikamenten interagieren.
- Akute Infektion für HTLV-I oder EBV.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: HAART
Patienten, die diesem Arm zugeordnet sind, erhalten Standard-HAART
|
Patienten, die diesem Arm zugeordnet sind, erhalten Trizivir und Kaletra. Nach den ersten 9 Monaten der HAART werden alle Patienten die HAART absetzen, bis die HIV-Viruslast im Plasma nachweisbar wird (>200 Kopien/ml). Dann werden sie zwei Monate lang mit HAART plus niedrigen IL-2-Dosen wieder beginnen. Alle Patienten werden ein Jahr lang nachuntersucht.
Andere Namen:
|
|
Experimental: HAART + Immuntherapie
Patienten, die diesem Arm zugeordnet sind, erhalten in den ersten zwei Monaten HAART plus Cyclosporin A und danach IFN, GM-CSF und IL-2.
|
Patienten, die diesem Arm zugeordnet sind, erhalten in den ersten zwei Monaten Trizivir + Kaletra + Cyclosporin A. Diese Gruppe erhält außerdem GM-CSF plus pegyliertes Interferon-alpha, bis die HIV-Viruslast im Plasma nachweisbar wurde (>200 Kopien/ml). Dann werden sie zwei Monate lang mit HAART plus niedrigen IL-2-Dosen wieder beginnen. In diesem Moment werden sie HAART stoppen. Alle Patienten werden ein Jahr lang nachuntersucht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anteil der Patienten, die 12 und 48 Wochen nach Beendigung der HAART unter 5.000 Kopien/ml bleiben.
Zeitfenster: W12 und W48
|
W12 und W48
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Einhaltung der Behandlung
Zeitfenster: W8, W24, W36, W96
|
W8, W24, W36, W96
|
|
CD4, CD8
Zeitfenster: W8, W24, W36, W96
|
W8, W24, W36, W96
|
|
Spezifische HIV-Immunantworten (CD4 und CTL)
Zeitfenster: W8, W24, W36, W96
|
W8, W24, W36, W96
|
|
Anteil der Patienten PVL (Plasmaviruslast)<40
Zeitfenster: W8, W24, W36, W96
|
W8, W24, W36, W96
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: W8, W24, W36, W96
|
W8, W24, W36, W96
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Josep Maria Miró, MDPhD, Hospital Clinic of Barcelona
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antimykotika
- Calcineurin-Inhibitoren
- Cyclosporin
- Cyclosporine
- Interleukin-2
Andere Studien-ID-Nummern
- PHI-INMUNOMEDIADO
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