- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00988598
Eine kurze Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Blutspiegel mehrerer Dosen von PF-044467943 oder Placebo in Kombination mit Donepezil bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit
28. Oktober 2020 aktualisiert von: Pfizer
Eine doppelblinde, placebokontrollierte, offene, randomisierte Phase-1-Studie mit mehreren Dosen zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von PF-04447943 bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit unter stabiler Donepezil-Therapie
Der Zweck der Studie besteht darin, die Sicherheit von PF-04447943 bei Gabe in Kombination mit Donepezil bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit zu bewerten.
Die Studie wird auch die Absorption und Verteilung von PF-04447943 und Donepezil bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
15
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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California
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Glendale, California, Vereinigte Staaten, 91206
- Glendale Adventist Medical Center
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Florida
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Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32608
- University of Florida - Center for Clinical Trials Research
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Hallandale Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33009
- MD Clinical
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
55 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen an Alzheimer-Demenz leiden und beim Mini Mental State Examination einen Wert zwischen 18 und 26 erreichen.
- Die Probanden müssen eine zuverlässige Betreuungsperson haben.
- Die Probanden müssen auf Aricept sein
- Memantin ist zulässig, wenn die Probanden eine stabile Dosis erhalten
- Die Probanden müssen sich auf der Grundlage der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung, der Vitalfunktionen und des EKG in einem einigermaßen guten Gesundheitszustand befinden und innerhalb der letzten drei Monate keine ernsthafte oder instabile Erkrankung aufweisen.
Ausschlusskriterien:
- Personen mit klinisch signifikanter Herzerkrankung können nicht teilnehmen.
- Personen mit einer früheren oder aktuellen Vorgeschichte von Anfällen können nicht teilnehmen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
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25 mg passendes Placebo zu PF-04447943 oral alle 12 Stunden für 7 Tage
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Aktiver Komparator: PF-04447943
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25 mg PF-04447943 oral alle 12 Stunden über 7 Tage
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit Anomalien der Vitalfunktionen, die potenziell klinisch bedenklich sind
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum 10. Tag
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Zu den Kriterien für potenziell besorgniserregende Anomalien der Vitalfunktionen gehörten: systolischer Blutdruck (BP) im Liegen/Stehen (weniger als [<] 90 Millimeter Quecksilbersäule [mmHg], maximaler [max] Abfall und Anstieg von größer oder gleich [>=] 30 mmHg vom Ausgangswert); diastolischer Blutdruck (<50 mmHg, maximale Abnahme und Zunahme von >=20 mmHg gegenüber dem Ausgangswert); Rückenpulsfrequenz <40 Schläge pro Minute [Schläge pro Minute] oder mehr als [>]120 Schläge pro Minute); Stehpulsfrequenz <40 Schläge pro Minute oder >140 Schläge pro Minute.
Der Ausgangswert ist definiert als die letzte Aufzeichnung vor der Dosis (PF-04447943) am Tag 0.
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Ausgangswert bis zum 10. Tag
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Anzahl der Teilnehmer mit Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG), die potenziell klinisch bedenklich sind
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum 10. Tag
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Zu den Kriterien für EKG-Anomalien von potenzieller klinischer Bedeutung gehörten: PR-Intervall (>= 300 Millisekunden [ms], >= 25 Prozent [%] Anstieg, wenn der Ausgangswert > 200 ms ist, oder Anstieg >= 50 %, wenn der Ausgangswert kleiner oder gleich [<= ist ] 200 ms); QRS-Intervall (>=200 ms, >= 25 % Anstieg bei Basislinie > 100 ms oder Anstieg >= 50 % bei Basislinie <= 100 ms); QT korrigiert mit Fridericias Formel (QTcF) (>=500 ms, maximaler Anstieg zwischen >=30 bis <60 ms und >=60 ms).
Der Ausgangswert ist definiert als die letzte Aufzeichnung vor der Dosis (PF-04447943) am Tag 0.
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Ausgangswert bis zum 10. Tag
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Anzahl der Teilnehmer mit Auffälligkeiten bei Labortests
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum 10. Tag
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Zu den Kriterien für Anomalien bei Labortests gehörten: Hämoglobin, Hämatokrit (<0,8*untere Normgrenze [LLN]); Anzahl der roten Blutkörperchen (<0,8*LLN); Blutplättchen (<0,5*LLN oder >1,75* Obergrenze des Normalwerts [ULN]); Leukozyten (<0,6*LLN oder >1,5*ULN); Lymphozyten, Gesamtneutrophile (<0,8*LLN oder >1,2*ULN); Basophile, Eosinophile, Monozyten (>1,2*ULN); Gesamtbilirubin (>1,5*
ULN); Aspartataminotransferase, Alaninaminotransferase, alkalische Phosphatase (>3*ULN); Kreatinin, Blut-Harnstoff-Stickstoff (>1,3*ULN); Glukose (<0,6*LLN oder >1,5*ULN); Harnsäure (>1,2*ULN); Natrium (<0,95*LLN oder 1,05*ULN); Kalium, Calcium, Chlorid, Bicarbonat (<0,9*LLN oder 1,1*ULN); Albumin, Gesamtprotein (<0,8*LLN oder 1,2*ULN); Urin Analyse.
Es wurde die Gesamtzahl der Teilnehmer mit Laboranomalien angegeben.
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Ausgangswert bis zum 10. Tag
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (UE)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum 10. Tag
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Ein UE war jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer, der das Studienmedikament erhielt, ohne Rücksicht auf die Möglichkeit eines Kausalzusammenhangs.
Ein SUE war ein UE, das zu einem der folgenden Ergebnisse führte oder aus einem anderen Grund als signifikant erachtet wurde: Tod; anfänglicher oder längerer stationärer Krankenhausaufenthalt; lebensbedrohliche Erfahrung (unmittelbare Sterbegefahr); anhaltende oder erhebliche Behinderung/Unfähigkeit; angeborene Anomalie.
Als behandlungsbedingt gelten Ereignisse zwischen der ersten Dosis des Studienmedikaments und bis zum 10. Tag nach der letzten Dosis, die vor der Behandlung nicht auftraten oder die sich im Vergleich zum Zustand vor der Behandlung verschlimmerten.
Als unerwünschte Ereignisse wurden alle Auffälligkeiten im Zusammenhang mit körperlichen und neurologischen Befunden, Labortests, Vitalfunktionen und EKG gemeldet.
Zu den UEs zählten sowohl SUEs als auch nicht schwerwiegende UEs, die während der Studie auftraten.
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Ausgangswert bis zum 10. Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Plasmakonzentrationen von PF-04447943
Zeitfenster: 0 Stunden (vor der Dosis), 0,5, 1, 3, 8, 12 Stunden nach der morgendlichen Dosis von PF-04447943 am Tag 1, Tag 7
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0 Stunden (vor der Dosis), 0,5, 1, 3, 8, 12 Stunden nach der morgendlichen Dosis von PF-04447943 am Tag 1, Tag 7
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Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Ende des Dosierungsintervalls (AUCtau) von PF-04447943
Zeitfenster: 0 Stunden (vor der Dosis), 0,5, 1, 3, 8, 12 Stunden nach der morgendlichen Dosis von PF-04447943 am Tag 1, Tag 7
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeitkurve vom Zeitpunkt Null bis zum Ende des Dosierungsintervalls (Tau), wobei das Dosierungsintervall 12 Stunden beträgt.
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0 Stunden (vor der Dosis), 0,5, 1, 3, 8, 12 Stunden nach der morgendlichen Dosis von PF-04447943 am Tag 1, Tag 7
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von PF-04447943
Zeitfenster: 0 Stunden (vor der Dosis), 0,5, 1, 3, 8, 12 Stunden nach der morgendlichen Dosis von PF-04447943 am Tag 1, Tag 7
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0 Stunden (vor der Dosis), 0,5, 1, 3, 8, 12 Stunden nach der morgendlichen Dosis von PF-04447943 am Tag 1, Tag 7
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Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax) von PF-04447943
Zeitfenster: 0 Stunden (vor der Dosis), 0,5, 1, 3, 8, 12 Stunden nach der morgendlichen Dosis von PF-04447943 am Tag 1, Tag 7
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0 Stunden (vor der Dosis), 0,5, 1, 3, 8, 12 Stunden nach der morgendlichen Dosis von PF-04447943 am Tag 1, Tag 7
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Plasmakonzentrationen von Donepezil
Zeitfenster: 0 Stunden (vor der Dosis), 0,5, 1, 3, 8, 12 Stunden nach der Verabreichung von Donepezil am Tag 0 (Grundlinie), Tag 7
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0 Stunden (vor der Dosis), 0,5, 1, 3, 8, 12 Stunden nach der Verabreichung von Donepezil am Tag 0 (Grundlinie), Tag 7
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Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Ende des Dosierungsintervalls (AUCtau) von Donepezil
Zeitfenster: 0 Stunden (vor der Dosis), 0,5, 1, 3, 8, 12 Stunden nach der Verabreichung von Donepezil am Tag 0 (Grundlinie), Tag 7
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeitkurve vom Zeitpunkt Null bis zum Ende des Dosierungsintervalls (Tau), wobei das Dosierungsintervall 24 Stunden beträgt.
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0 Stunden (vor der Dosis), 0,5, 1, 3, 8, 12 Stunden nach der Verabreichung von Donepezil am Tag 0 (Grundlinie), Tag 7
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Donepezil
Zeitfenster: 0 Stunden (vor der Dosis), 0,5, 1, 3, 8, 12 Stunden nach der Verabreichung von Donepezil am Tag 0 (Grundlinie), Tag 7
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0 Stunden (vor der Dosis), 0,5, 1, 3, 8, 12 Stunden nach der Verabreichung von Donepezil am Tag 0 (Grundlinie), Tag 7
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Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax) von Donepezil
Zeitfenster: 0 Stunden (vor der Dosis), 0,5, 1, 3, 8, 12 Stunden nach der Verabreichung von Donepezil am Tag 0 (Grundlinie), Tag 7
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0 Stunden (vor der Dosis), 0,5, 1, 3, 8, 12 Stunden nach der Verabreichung von Donepezil am Tag 0 (Grundlinie), Tag 7
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
26. Oktober 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
5. Juli 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
5. Juli 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Oktober 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Oktober 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. Oktober 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. November 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Oktober 2020
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2020
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- B0401008
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Pfizer gewährt Zugriff auf die Daten einzelner, anonymisierter Teilnehmer und zugehöriger Studiendokumente (z. B.
Protokoll, statistischer Analyseplan (SAP), klinischer Studienbericht (CSR)) auf Anfrage von qualifizierten Forschern und vorbehaltlich bestimmter Kriterien, Bedingungen und Ausnahmen.
Weitere Einzelheiten zu den Datenfreigabekriterien und dem Verfahren von Pfizer für die Beantragung des Zugriffs finden Sie unter: https://www.pfizer.com/science/clinical_trials/trial_data_and_results/data_requests.
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