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Studie zu Glycerolphenylbutyrat und Natriumphenylbutyrat bei Phenylbutyrat-naiven Patienten mit Störungen des Harnstoffzyklus

20. Juli 2023 aktualisiert von: Horizon Therapeutics, LLC

Eine randomisierte, kontrollierte, Open-Label-Parallelarm-Studie zur Sicherheit, PK und Ammoniakkontrolle von RAVICTI® (Glycerolphenylbutyrat) Oral Liquid und Natriumphenylbutyrat bei Phenylbutyrat-behandlungsnaiven Patienten mit Störungen des Harnstoffzyklus

Dies ist eine randomisierte, kontrollierte, unverblindete Studie mit parallelen Armen zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Ammoniakkontrolle von RAVICTI® im Vergleich zu NaPBA bei Patienten mit Harnstoffzyklusstörungen, die derzeit oder zuvor nicht chronisch mit Phenylessigsäure (Phenylacetat; PAA) behandelt wurden ) Prodrugs. Das Studiendesign umfasst: 1) Baseline-Periode; 2) Anfangsbehandlungszeitraum; 3) ein Übergangszeitraum nur für RAVICTI; 4) ein Wartungszeitraum nur für RAVICTI; und 5) eine Sicherheitsverlängerungszeit nur für RAVICTI. Die Studie wird etwa 25 Wochen dauern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rome, Italien, 00165
        • Bambino Gesù Children's Research Hospital
    • Veneto
      • Padua, Veneto, Italien, 35128
        • Azienda Ospedaliera Universitaria Di Padova, U.O.C. Malattie Metaboliche Ereditarie, Dipartimento della Salute della Donna e del Bambino
      • Bern, Schweiz, 3010
        • Universitätsspital, Inselspital Bern
    • Andalucia
      • Málaga, Andalucia, Spanien, 29006
        • Hospital Materno-Infantil (HRU Carlos Haya)
    • Vizcaya
      • Barakaldo, Vizcaya, Spanien, 48903
        • Hospital Universitario de Cruces
    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610-0214
        • University of Florida (UF) - Shands Hospital
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Mount Sinai School of Medicine
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106-6005
        • University Hospitals Case Medical Center
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
        • Children's Hospital of Pittsburgh of UPMC
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 753908565
        • University of Texas, Southwestern Medical Centre
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
        • University of Utah

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 99 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschriebene Einverständniserklärung des Probanden oder der Eltern/Erziehungsberechtigten des Probanden für Personen unter 18 Jahren oder dem Einwilligungsalter gemäß den örtlichen Vorschriften.
  • Männliche und weibliche Probanden mit einer vermuteten oder bestätigten UCD-Diagnose eines beliebigen Subtyps, außer NAGS-Mangel.
  • Eine Verdachtsdiagnose ist definiert als ein HAC oder ein dokumentierter hoher Ammoniakwert von >=100 µmol/L
  • Die bestätigte Diagnose wird durch enzymatische, biochemische oder genetische Tests bestimmt.

    • Benötigt nach Einschätzung des Untersuchers Stickstoffbindemittel
    • Geburt und älter.
    • Alle Frauen im gebärfähigen Alter und alle sexuell aktiven Männer müssen ab Unterzeichnung der Einverständniserklärung während der gesamten Studie und für 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments der Anwendung einer akzeptablen Verhütungsmethode zustimmen. Akzeptable Formen der Empfängnisverhütung sind (oral, injiziert, implantiert oder transdermal), Tubenligatur, Intrauterinpessar, Hysterektomie, Vasektomie oder Methoden mit doppelter Barriere. Abstinenz ist eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung, obwohl eine geeignete Verhütungsmethode angewendet werden muss, wenn das Subjekt sexuell aktiv wird.

Ausschlusskriterien:

  • Der Proband hat innerhalb eines Jahres vor der Registrierung eine chronische Behandlung mit einem oralen Phenylbutyrat (RAVICTI, NaPBA, Pheburane oder andere) erhalten länger als 14 aufeinanderfolgende Tage.
  • Die vorübergehende Anwendung von NaPBA zur akuten Behandlung einer hyperammonämischen Krise in der Vergangenheit ist akzeptabel.

    • Jede Begleiterkrankung (z. B. Malabsorption oder klinisch signifikante Leber- oder Darmerkrankung), die nach Einschätzung des Prüfarztes eine sichere Teilnahme des Probanden ausschließen würde.
    • Hat sich einer Lebertransplantation unterzogen, einschließlich einer hepatozellulären Transplantation.
    • Probanden, die zu Studienbeginn NaBz erhalten, werden ausgeschlossen, wenn sie vom Ermittler als nicht in der Lage angesehen werden, sich während der Erstbehandlungsphase einem NaBz-Übergang zu einem PAA-Prodrug zu unterziehen.
    • Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber PBA oder jeglichen Hilfsstoffen der NaPBA/PBA-Formulierungen.
    • Schwangere oder stillende Patienten. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss vor Beginn der Studienmedikation ein Schwangerschaftstest beim Baseline-Besuch durchgeführt werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: RAVICTI -> RAVICTI
Erstbehandlung, Wartung, Sicherheitsverlängerungsfristen: RAVICTI, Orales flüssiges Produkt 17,5 ml maximale Gesamttagesdosis. Die Dosierung richtet sich nach der Erkrankung und dem Behandlungsstatus der Teilnehmer bei Studienbeginn.
RAVICTI, Oral Liquid Product 17,5 ml maximale Tagesgesamtdosis
Andere Namen:
  • Glycerinphenylbutyrat
  • GPB
  • HPN-100
Aktiver Komparator: NaPBA -> RAVICTI

Erster Behandlungszeitraum: NaPBA-Dosierung basierend auf der Krankheit und dem Behandlungsstatus der Teilnehmer bei Studienbeginn.

Übergangs-, Wartungs- und Sicherheitsverlängerungsfristen: RAVICTI, orales flüssiges Produkt 17,5 ml maximale Gesamttagesdosis. Die Dosierung richtet sich nach der Erkrankung und dem Behandlungsstatus der Teilnehmer bei Studienbeginn.

  • NaPBA bei Patienten mit einem Gewicht von < 20 kg - 600 mg/kg, maximale Tagesgesamtdosis
  • NaPBA bei Patienten mit einem Gewicht von > 20 kg - 13 g/m2, maximale Tagesgesamtdosis
Andere Namen:
  • Natriumphenylbutyrat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungserfolgsrate (Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 4 als Behandlungserfolg definiert wurden) während des ersten Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Woche 4

Ein Teilnehmer galt als Behandlungserfolg für den zugewiesenen Behandlungszweig, wenn der Teilnehmer keine unprovozierte hyperammonämische Krise (HAC) erlebt hatte (d. h. eine HAC, die nicht auf einen oder mehrere spezifische auslösende Faktoren wie Infektion, interkurrente Erkrankung oder Nichteinhaltung der Ernährung zurückzuführen ist). , Nichteinhaltung der Behandlung usw.) in Bezug auf die zugewiesene Behandlung und hatte mindestens 2 der folgenden 3 Kriterien erfüllt:

  • Hatte zu den drei Zeitpunkten (vor der Dosis, nach der Dosis nach 4 Stunden und 8 Stunden) absolute Werte der Ammoniakspiegel im Plasma, die den ULN in Woche 4 (Besuch am Ende des ersten Behandlungszeitraums) nicht überstiegen.
  • Hatte in Woche 4 (Ende des ersten Behandlungszeitraums) zum Zeitpunkt der Stunde Null einen normalen Glutaminspiegel (≤ ULN).
  • Hatte am Ende des Erstbehandlungsbesuchs zum Zeitpunkt Nullstunde normale (≤ ULN) essentielle Aminosäuren, einschließlich verzweigtkettiger Aminosäurewerte (Threonin, Phenylalanin, Methionin, Lysin, Leucin, Isoleucin, Histidin, Valin).
Woche 4

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Rate der Medikamentenabbrüche (Prozentsatz der Teilnehmer, die das Studienmedikament abgesetzt haben) aus irgendeinem Grund im ersten Behandlungszeitraum
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 4
Ausgangswert bis Woche 4
Änderung des Nüchtern-Plasma-Ammoniakspiegels gegenüber dem Ausgangswert während des ersten Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Ausgangswert, Erstbehandlungszeitraum Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4 (0, 4, 8 Stunden nach der Einnahme)
Ausgangswert, Erstbehandlungszeitraum Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4 (0, 4, 8 Stunden nach der Einnahme)
Plasma-Ammoniak-Bereich unter der Kurve (AUC) 0 bis 8 Stunden am Ende der anfänglichen Behandlungsperiode
Zeitfenster: Woche 4: Stunde 0 (vor der Einnahme) und Stunden 4 und 8 nach der Einnahme
Woche 4: Stunde 0 (vor der Einnahme) und Stunden 4 und 8 nach der Einnahme
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Ammoniak am Ende des ersten Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Woche 4: Stunde 0 (vor der Einnahme) und Stunden 4 und 8 nach der Einnahme
Woche 4: Stunde 0 (vor der Einnahme) und Stunden 4 und 8 nach der Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Denise Coughlan, Horizon Therapeutics, LLC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur RAVICTI

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