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Eine Studie zur Pregabalin (Lyrica)-Augmentation bei Serotonin-Wiederaufnahmehemmer-refraktärer Zwangsstörung

14. Juni 2019 aktualisiert von: McMaster University

In dieser Studie wird die Wirksamkeit von Pregabalin (Lyrica) als Zusatz zur SRI-Behandlung bei Zwangsstörungen bei Personen untersucht, die auf eine angemessene SRI-Studie nicht oder nur teilweise angesprochen haben. Obwohl SRIs in zahlreichen placebokontrollierten Studien ihre Wirksamkeit bei Zwangsstörungen gezeigt haben, lagen die Ansprechraten bei nur 40 %. Augmentationsstrategien wären vorteilhaft, um das Ansprechen auf die Behandlung bei Zwangsstörungen zu maximieren.

Pregabalin (Lyrica) ist ein krampflösendes Medikament, das einen neuartigen Wirkmechanismus zu haben scheint. Es hat sich gezeigt, dass es die Aktivität an Gamma-Aminobuttersäure (GABA)-Rezeptoren verstärkt und die Freisetzung von Glutamat hemmt. Diese beiden Neurotransmittersysteme wurden in die Neurobiologie von OCD verwickelt.

Die Studie wird Patienten umfassen, die auf einen SRI nicht vollständig angesprochen haben. Die Patienten werden doppelblind randomisiert einer Augmentation mit Pregabalin (Lyrica) oder Placebo zugeteilt. Die Dosis der Studienmedikation ist flexibel, beginnend bei 75 mg/Tag und ansteigend in 75-mg-Schritten bis zu einem Maximum von 600 mg/Tag, basierend auf der Wirksamkeit und etwaigen Nebenwirkungen. Das Ansprechen der Patienten auf die Behandlung wird anhand der Yale-Brown Obsessive-Compulsive Scale (Y-BOCS), der Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS) und der Clinical Global Impression Scale (CGI) gemessen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8S 1B7
        • MacAnxiety Research Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss ein ambulanter Patient mit einer primären DSM-IV-Zwangsstörung sein. Die Patienten müssen einen Wert von mehr als 20 auf der Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale (Y-BOCS; Goodman et al., 1989b) aufweisen.
  • Die Diagnose einer komorbiden DSM-IV-Episode einer Major Depression ist in der Studie zulässig, vorausgesetzt, dass die Diagnose sekundär zu OCD ist, sie einen Ausgangswert der Montgomery Depression Rating Scale (MADRS) von weniger als oder gleich 19 haben und der Beginn der OCD vorausgeht Beginn der aktuellen depressiven Episode um fünf oder mehr Jahre.
  • Die Fähigkeit, Protokollanforderungen zu verstehen und einzuhalten.
  • Vor Beginn der Studie muss eine schriftliche Zustimmung erteilt werden.
  • Alle Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen eine medizinisch akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anwenden
  • Alle weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter (WOCBP), einschließlich derjenigen, die eine medizinisch akzeptable Methode der Empfängnisverhütung praktizieren, müssen innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Studienmedikation einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer anderen primären psychiatrischen DSM-IV-Diagnose zusätzlich zu einer Zwangsstörung.
  • Patienten, die derzeit die Kriterien für eine DSM-IV-Essstörung, körperdysmorphe Störung, aktuellen Alkohol- oder Drogenmissbrauch erfüllen oder die eine lebenslange Vorgeschichte einer bipolaren Störung haben. Patienten mit einer Vorgeschichte von Schizophrenie und anderen psychotischen Störungen, Delirium, Demenz und Amnesie und anderen kognitiven Störungen.
  • Probanden mit einer gleichzeitigen Achse II Cluster A Persönlichkeitsstörung
  • Borderline- oder antisoziale Persönlichkeitsstörung.
  • Personen, bei denen nach Ansicht des Ermittlers aufgrund der Anamnese oder der Untersuchung des Geisteszustands ein erhebliches Selbstmordrisiko besteht.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von mehr als drei adäquaten Studien mit einem SSRI.
  • Probanden, die eine angemessene Studie mit Pregabalin hatten.
  • Probanden, die in den letzten 4 Monaten vor dem ersten Besuch eine Psychotherapie begonnen haben.
  • Probanden, die im Laufe der Studie wahrscheinlich eine Behandlung mit verbotener Begleittherapie benötigen würden.
  • Vorherige Anwendung von oder eine bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Pregabalin.
  • Probanden, die innerhalb von 30 Tagen vor Eintritt in die Studie an einer klinischen Studie oder innerhalb von 6 Monaten vor Eintritt in die Studie an einer klinischen Studie mit einem psychotropen Medikament teilgenommen haben.
  • Jeder Proband, der vor Eintritt in die Studie Benzodiazepine eingenommen hat und: 1) es nicht tolerieren kann, 4 Wochen lang frei von Benzodiazepinen zu sein, oder 2) am Ende dieser 4 Wochen Anzeichen oder Symptome eines Benzodiazepin-Entzugs oder -Rebounds aufweist. Sollte ein Patient, der in die Studie aufgenommen wird und derzeit Benzodiazepine einnimmt, beim Absetzen seines Benzodiazepins Absetzsymptome entwickeln, werden wir diese Symptome mit einer allmählicheren Reduzierung der Benzodiazepine behandeln. Die Studie wird verschoben, bis der Patient das Absetzen für 4 Wochen tolerieren kann.
  • Patienten mit aktuellen Anfallsleiden, organischen Hirnerkrankungen oder Anfallsleiden in der Anamnese (mit Ausnahme von Fieberkrämpfen in der Kindheit).
  • Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen, deren Behandlung seit mindestens drei Monaten nicht stabilisiert wurde.
  • Patienten, die in den zwei Monaten vor Studieneintritt Neuroleptika oder kognitive Verhaltenstherapie, die für Zwangsstörungen spezifisch sind, innerhalb von vier Wochen nach Studieneintritt einnehmen
  • Schwangere oder stillende Frauen oder wenn sie sexuell aktiv und im gebärfähigen Alter sind und keine angemessenen Methoden zur Empfängnisverhütung anwenden.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte oder Anzeichen einer Erkrankung, die sie einem erhöhten Risiko eines signifikanten unerwünschten Ereignisses aussetzen oder die Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit während der Studie beeinträchtigen würden.
  • Patienten, die Psychopharmaka jeglicher Art erhalten, einschließlich Betablocker und andere Antikonvulsiva. Schlafmittel wie orales Chloralhydrat oder Zopiclon sind akzeptabel.
  • Patienten, die pflanzliche psychoaktive Behandlungen anwenden, z. Johanniskraut, Baldrian, Kava Kava, L-Tryptophan.
  • Patienten mit einer Erkrankung oder einer Therapie, die nach Ansicht des Prüfarztes oder wie auf dem Etikett des Pregabalin-Produkts angegeben ein Risiko für den Probanden darstellen können.
  • Patienten, die in den letzten drei Monaten ein bedeutendes Lebensereignis hatten, das nach Einschätzung des Prüfarztes ihren aktuellen Zustand beeinflusst.
  • Patienten mit klinisch signifikanten anormalen Labor- oder EKG-Befunden, die durch weitere Untersuchungen nicht behoben werden konnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo ab 75 mg/Tag (in Studienwoche 0). Die Dosen werden in 75-mg-Schritten bis zum Erreichen eines klinischen Ansprechens wie folgt titriert: bis 150 mg/Tag am Ende der Studienwoche 1, bis 225 mg/Tag am Ende der Studienwoche 2, 300 mg/Tag am Ende der Studienwoche 4, 450 mg/Tag am Ende der Studienwoche 6 und auf 600 mg/Tag am Ende der Studienwoche 8. Die Höchstdosis von Pregabalin/Placebo beträgt 600 mg/Tag.
Experimental: Pregabalin
Pregabalin, beginnend mit 75 mg/Tag (in Studienwoche 0). Die Dosen werden in 75-mg-Schritten bis zum Erreichen eines klinischen Ansprechens wie folgt titriert: bis 150 mg/Tag am Ende der Studienwoche 1, bis 225 mg/Tag am Ende der Studienwoche 2, 300 mg/Tag am Ende der Studienwoche 4, 450 mg/Tag am Ende der Studienwoche 6 und auf 600 mg/Tag am Ende der Studienwoche 8. Die Höchstdosis von Pregabalin beträgt 600 mg/Tag.
Andere Namen:
  • Lyrik

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Yale-Brown-Obsessive-Compulsive-Scale
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) und Wochen 5, 9 und 12 (13 Wochen)
Baseline (Woche 0) und Wochen 5, 9 und 12 (13 Wochen)
Klinischer Gesamteindruck – Verbesserung
Zeitfenster: Wochen 1, 3, 5, 7, 9 und 12 (12 Wochen)
Wochen 1, 3, 5, 7, 9 und 12 (12 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Montgomery Asberg Depression Bewertungsskala
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) (einmal – 1 Woche)
Baseline (Woche 0) (einmal – 1 Woche)
Sheehan-Behinderungsskala
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) und Wochen 5, 9 und 12 (13 Wochen)
Baseline (Woche 0) und Wochen 5, 9 und 12 (13 Wochen)
Beck-Depressionsinventar
Zeitfenster: Wochen 1, 3, 5, 7, 9 und 12 (13 Wochen)
Wochen 1, 3, 5, 7, 9 und 12 (13 Wochen)
Klinischer Gesamteindruck – Schweregrad
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) und Wochen 1, 3, 5, 7, 9 und 12 (13 Wochen)
Baseline (Woche 0) und Wochen 1, 3, 5, 7, 9 und 12 (13 Wochen)
Bestand speichern - Überarbeitet
Zeitfenster: Wochen 1, 5, 9 und 12 (12 Wochen)
Wochen 1, 5, 9 und 12 (12 Wochen)
Dimensionale Yale-Brown-Obsessive-Compulsive-Skala (D-Y-BOCS)
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) und Wochen 1, 5 und 12 (13 Wochen)
Baseline (Woche 0) und Wochen 1, 5 und 12 (13 Wochen)
Padua-Inventar
Zeitfenster: 13 Wochen
13 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Van Ameringen, MD, FRCPC, McMaster Univeristy, Hamilton Health Sciences
  • Hauptermittler: Dan Stein, University of Stellenbosch

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Oktober 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Oktober 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Oktober 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pregabalin

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