- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00998634
Sicherheit und Verträglichkeit von Lithium bei Spinozerebellärer Ataxie 2 (SCA2) (LISCA2)
7. Januar 2013 aktualisiert von: Alessandro Filla, Federico II University
Randomisierte, placebokontrollierte Studie zum Testen der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Lithiumcarbonat bei spinozerebellärer Ataxie 2
Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit und Verträglichkeit der Behandlung mit Lithium bei Spinozerebellärer Ataxie 2 zu bestimmen.
Darüber hinaus werden klinische Symptome, neuronaler Verlust, Lebensqualität und depressive Symptome berücksichtigt, um die Wirkung der Lithiumtherapie weiter zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden nach und nach in die Studie aufgenommen und einem Screening-Besuch unterzogen, um die Einschluss-/Ausschlusskriterien zu testen.
Die Patienten werden dann randomisiert und erhalten entweder Lithiumcarbonat oder ein Placebo.
Die Patienten besuchen das Studienzentrum nach 2, 4, 8, 12, 24, 36 und 48 Wochen für Endpunkt- und Laborbewertungen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Napoli, Italien, 80131
- Dipartimento di Scienze Neurologiche
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Molekulare Diagnose von SCA2 (≥34 CAG im Ataxin-2-Gen)
- Alter ≥18, <80
- SARA-Score ≥8
Ausschlusskriterien:
- SARA-Score >32
- Herzinsuffizienz
- Leber erkrankung
- Nierenversagen
- Schilddrüsenerkrankung
- Sick-Sinus-Syndrom und/oder signifikante EKG-Veränderungen
- Hyposodämie
- Behandlung mit Diuretika
- Behandlung mit Haloperidol und/oder anderen Antipsychotika
- Behandlung mit NSAIDs oder Kortikosteroiden
- Behandlung mit ACE-Hemmern
- Behandlung mit Aminophyllinen
- Behandlung mit Mannit
- Schwangerschaft und/oder Stillzeit
- Akute Krankheiten, die den Versuch beeinträchtigen könnten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: LITHIUMCARBONAT 150 und/oder 300 mg
|
Lithiumkarbonat wird basierend auf Lithiämie dosiert, die im Bereich von 0,9 bis 1,2 liegen wird
mÄq/L.
Die maximal zulässige Dosis beträgt 1500 mg/Tag.
|
PLACEBO_COMPARATOR: PLACEBO
|
Lithiumkarbonat wird basierend auf Lithiämie dosiert, die im Bereich von 0,9 bis 1,2 liegen wird
mÄq/L.
Die maximal zulässige Dosis beträgt 1500 mg/Tag.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der primäre Endpunkt der Studie ist der Unterschied in der Anzahl und Häufigkeit von schweren unerwünschten Ereignissen (SAE) und nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (nSAE), die während der Studie zwischen der Behandlungs- und der Placebogruppe aufgezeichnet wurden.
Zeitfenster: Der Endpunkt wird bei allen Besuchen aufgezeichnet
|
Unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse werden während der Studie bei jedem Besuch aufgezeichnet, beginnend mit der Baseline bis zum Besuch 8 nach 48 Behandlungswochen.
|
Der Endpunkt wird bei allen Besuchen aufgezeichnet
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Das sekundäre Ergebnis ist die Skala zur Bewertung und Einstufung von Ataxie (SARA). Es wird eine statistische Analyse durchgeführt, um die Wirkung der Behandlung auf beide Gruppen zu vergleichen.
Zeitfenster: 0 Wochen
|
0 Wochen
|
Mikro- und makrostrukturelle Magnetresonanzparameter werden vor und nach der Behandlung verglichen. Dazu gehören Voxel-basierte Morphometrie, funktionelle Ruhe-MRT, Diffusions-Tensor-Bildgebung und MRT-Spektroskopie.
Zeitfenster: 0 Wochen
|
0 Wochen
|
Die Wirkung von Lithium auf die Stimmung wird mit dem Depressionsinventar von Beck untersucht.
Zeitfenster: 0 Wochen
|
0 Wochen
|
Die Wirkung von Lithium auf die Lebensqualität wird mit der EQ-5D-Skala bewertet.
Zeitfenster: 0 Wochen
|
0 Wochen
|
Das sekundäre Ergebnis ist die Skala zur Bewertung und Einstufung von Ataxie (SARA). Es wird eine statistische Analyse durchgeführt, um die Wirkung der Behandlung auf beide Gruppen zu vergleichen.
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
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Das sekundäre Ergebnis ist die Skala zur Bewertung und Einstufung von Ataxie (SARA). Es wird eine statistische Analyse durchgeführt, um die Wirkung der Behandlung auf beide Gruppen zu vergleichen.
Zeitfenster: 48 Wochen
|
48 Wochen
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Mikro- und makrostrukturelle Magnetresonanzparameter werden vor und nach der Behandlung verglichen. Dazu gehören Voxel-basierte Morphometrie, funktionelle Ruhe-MRT, Diffusions-Tensor-Bildgebung und MRT-Spektroskopie.
Zeitfenster: 48 Wochen
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48 Wochen
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Die Wirkung von Lithium auf die Stimmung wird mit dem Depressionsinventar von Beck untersucht.
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Die Wirkung von Lithium auf die Stimmung wird mit dem Depressionsinventar von Beck untersucht.
Zeitfenster: 48 Wochen
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48 Wochen
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Die Wirkung von Lithium auf die Lebensqualität wird mit der EQ-5D-Skala bewertet.
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Die Wirkung von Lithium auf die Lebensqualität wird mit der EQ-5D-Skala bewertet.
Zeitfenster: 48 Wochen
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48 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2009
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. November 2012
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. November 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Oktober 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Oktober 2009
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
20. Oktober 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
8. Januar 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Januar 2013
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neurodegenerative Krankheiten
- Dyskinesien
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Kleinhirnerkrankungen
- Ataxia
- Zerebelläre Ataxie
- Spinozerebelläre Ataxien
- Spinozerebelläre Degenerationen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Antidepressiva
- Antimanische Wirkstoffe
- Lithiumcarbonat
Andere Studien-ID-Nummern
- SCA_LITIO_12
- EUDRACT N°2009-016317-20
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