- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01543750
4-Aminopyridin bei episodischer Ataxie Typ 2 (4AP in EA2)
Phase-2-Studie mit 4-Aminopyridin zur Behandlung von episodischer Ataxie Typ 2
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob 4-Aminopyridin (4AP) Ataxieattacken bei Patienten mit episodischer Ataxie Typ 2 (EA2), einer seltenen, aber oft schwächenden Erkrankung, reduzieren kann. Episodische Ataxie (EA) ist eine Gruppe von Erbkrankheiten, die durch wiederkehrende, diskrete Episoden von Schwindel und Ataxie gekennzeichnet sind, die variabel mit fortschreitender Ataxie assoziiert sind. EA2, das häufigste und am besten charakterisierte aller EA-Syndrome, wird durch heterozygote Mutationen in CACNA1A verursacht, das die Hauptuntereinheit eines neuronalen spannungsgesteuerten Kalziumkanals, Cav2.1, codiert.
Obwohl Beobachtungsdaten bei vielen EA2-Patienten auf eine symptomatische Auflösung mit Acetazolamid hindeuten, fanden die Forscher in unseren Patientendatenbanken heraus, dass mindestens ein Drittel der EA2-Patienten weiterhin unter schwächenden Ataxie-Attacken leidet, entweder aufgrund unvollständiger Kontrolle während der Behandlung mit Acetazolamid oder aufgrund von Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit zu Acetazolamid. Für diese Patienten gibt es keine alternative Intervention. 4-Aminopyridin (4AP) hat sich bei einer Handvoll Patienten mit EA2 als hilfreich erwiesen. Kürzlich erhielt Dalfampridin, eine Formulierung mit verlängerter Freisetzung von 4AP (AMPYRA) von Acorda Therapeutics, die FDA-Zulassung zur Verbesserung des Gangs bei Multipler Sklerose.
Die Forscher planen, 20 Probanden mit genetisch definiertem EA2, die häufig an Ataxie-Episoden (mindestens 3 Episoden pro Monat) leiden, zu rekrutieren, um eine randomisierte Studie mit 4AP durchzuführen, um seine Wirksamkeit und Verträglichkeit bei EA2 zu untersuchen. Die Studienteilnehmer werden an der UCLA und der University of Rochester rekrutiert, um an einer randomisierten, doppelblinden, doppelkreuzenden Studie mit 4AP teilzunehmen. Jede Behandlungsperiode dauert 2 Monate mit einer 1-wöchigen Auswaschphase zwischen jeder Behandlungsperiode . Teilnehmende Fächer werden zum Zeitpunkt der Einschreibung einer standardisierten Anamnese und körperlichen Untersuchung unterzogen. Die Teilnehmer protokollieren ihre Ataxie-Attacken täglich über ein interaktives Sprachantwortsystem (IVR) und werden monatlich zu Ereignissen und Nebenwirkungen/Toxizität befragt. Studienbesuche finden zu Beginn und am Ende des Studiums statt.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- University of California, Los Angeles (UCLA)
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- University of South Florida
-
-
New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten werden aufgenommen, wenn sie:
- Lassen Sie EA2 genetisch bestätigen, Mutationen in CACNA1A zu beherbergen
- ≥ 18 Jahre alt sind
- Nehmen Sie kein Acetazolamid ein (aufgrund von Intoleranz, schlechtem Ansprechen oder Allergie)
- Sind in der Lage, ein tägliches Protokoll der Ataxie-Episoden zu führen und täglich zu berichten, indem sie während der gesamten Studie ein interaktives Sprachaufzeichnungssystem (IVR) verwenden
- Erleben Sie ≥ 3 Ataxie-Episoden pro Monat während des zweimonatigen Screening-Zeitraums, um sich für die Randomisierung zu qualifizieren
Ausschlusskriterien:
Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie:
- Anfälle oder Anfälle in der Vorgeschichte haben
- Verwandte ersten Grades mit EA2 und Krampfanfällen haben
- eine Nierenerkrankung mit eingeschränkter Funktion haben (Kreatinin-Clearance CrCl ≤ 50 ml/min)
- Schwanger sind oder stillen (Frauen im gebärfähigen Alter werden auf Schwangerschaft getestet und müssen Verhütungsmittel anwenden)
- der Studienpflicht nicht nachkommen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Medikation studieren
4-Aminopyridin 10 mg zweimal täglich für 8 Wochen
|
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Experimental: Placebo
Placebo zweimal täglich für 8 Wochen
|
Placebo
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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die Häufigkeit von Ataxie-Episoden
Zeitfenster: 11 Monate
|
Die Studienteilnehmer hatten zu Studienbeginn häufig Ataxie-Episoden.
Die Teilnehmer dokumentieren täglich, ob Ataxie-Ereignisse während des 2-monatigen Untersuchungszeitraums und des 9-monatigen Studienzeitraums aufgetreten sind, indem sie eine gebührenfreie Nummer anrufen und an einem interaktiven Sprachantwortsystem (IVR) teilnehmen.
|
11 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auswirkungen auf die täglichen Aktivitäten
Zeitfenster: 11 Monate
|
Die Teilnehmer verwenden IVR, um die Auswirkungen (auf einer Skala von 0-3) von Ataxie-Ereignissen, falls vorhanden, auf ihre täglichen Aktivitäten zu protokollieren:
|
11 Monate
|
|
Dauer von Ataxie-Episoden
Zeitfenster: 11 Monate
|
Die Studienteilnehmer verwenden IVR täglich, um die Dauer von Ataxie-Ereignissen, falls vorhanden, in Stunden zu protokollieren.
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11 Monate
|
|
Schweregrad von Ataxie-Episoden
Zeitfenster: 11 Monate
|
Die Studienteilnehmer verwenden IVR täglich, um den Schweregrad von Ataxie-Ereignissen, falls vorhanden, auf einer Skala von 1-9 zu protokollieren: (1) leicht (9) sehr schwer |
11 Monate
|
|
Behandlungszufriedenheit
Zeitfenster: 9 Monate
|
Der Studienteilnehmer wird am Ende jeder der vier Behandlungsperioden per Telefoninterview auf den 11-Punkte-Fragebogen zur Behandlungszufriedenheit für Medikamente (TSQM Version 2) antworten.
|
9 Monate
|
|
Toxizität
Zeitfenster: 9 Monate
|
Der Studienteilnehmer wird zu zwei verschiedenen Zeitpunkten (4 Wochen, 8 Wochen) jedes 8-wöchigen Behandlungszeitraums telefonisch zur Toxizität unter Verwendung der [Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0] befragt.
Spektrum und Schweregrad der Toxizität sowie die Prävalenz bei den Studienteilnehmern werden dokumentiert.
|
9 Monate
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 9 Monate
|
Der Studienteilnehmer protokolliert auftretende Nebenwirkungen (meldet die Anfälle oder andere schwere Nebenwirkungen unverzüglich den Prüfern) und wird zu zwei verschiedenen Zeitpunkten (4 Wochen, 8 Wochen) jeder 8-wöchigen Behandlung telefonisch zu Nebenwirkungen befragt Zeitraum.
Nebenwirkungsspektrum und Prävalenz bei den Behandelten werden dokumentiert.
|
9 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Joanna C Jen, MD PhD, University of California, Los Angeles
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Walter JT, Alvina K, Womack MD, Chevez C, Khodakhah K. Decreases in the precision of Purkinje cell pacemaking cause cerebellar dysfunction and ataxia. Nat Neurosci. 2006 Mar;9(3):389-97. doi: 10.1038/nn1648. Epub 2006 Feb 12.
- Weisz CJ, Raike RS, Soria-Jasso LE, Hess EJ. Potassium channel blockers inhibit the triggers of attacks in the calcium channel mouse mutant tottering. J Neurosci. 2005 Apr 20;25(16):4141-5. doi: 10.1523/JNEUROSCI.0098-05.2005.
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Studienanmeldedaten
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Andere Studien-ID-Nummern
- CINCH-EA2
- R01FD003923 (US-FDA-Zuschuss/Vertrag)
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Klinische Studien zur Episodische Ataxie Typ 2
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