- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01000623
Venlafaxin und Hypnose oder fokussierte Aufmerksamkeit bei der Behandlung von Patienten mit Hitzewallungen
Bewertung einer biobehavioralen Intervention für Hitzewallungen
Begründung: Venlafaxin kann helfen, Hitzewallungen bei Frauen zu lindern, die Brustkrebs hatten. Hypnose oder fokussierte Aufmerksamkeit können helfen, Hitzewallungen bei postmenopausalen Frauen zu kontrollieren. Es ist noch nicht bekannt, ob die Gabe von Venlafaxin zusammen mit Hypnose oder fokussierter Aufmerksamkeit bei der Behandlung von Hitzewallungen wirksamer ist.
Zweck: Diese randomisierte klinische Studie untersucht Venlafaxin zusammen mit Hypnose oder fokussierter Aufmerksamkeit bei der Behandlung von Patienten mit Hitzewallungen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziele:
I. Bewertung der Wirkung von Hypnose plus Venlafaxin versus fokussierter Aufmerksamkeit mit Venlafaxin versus Hypnose plus Placebo versus fokussierter Aufmerksamkeit plus Placebo zur Reduzierung von Hitzewallungen.
II. Bewertung der Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Hypnose mit Venlafaxin versus fokussierter Aufmerksamkeit mit Venlafaxin versus Hypnose plus Placebo versus fokussierter Aufmerksamkeit plus Placebo zur Reduzierung von Hitzewallungen.
III. Bewertung der Auswirkungen der vier Behandlungsarme auf Stimmung, Schlaf, Hitzewallungen und Lebensqualität in den Wechseljahren.
IV. Untersuchung der Rolle von Erwartung und Hypnotisierbarkeit als Moderatoren der Wirkung jedes der vier Behandlungsarme bei der Reduzierung von Hitzewallungen.
Gliederung: Die Patienten werden randomisiert 1 von 4 Interventionsarmen zugeteilt. Die Patienten erhalten orales Venlafaxin oder ein Placebo und praktizieren Hypnose oder fokussierte Aufmerksamkeit.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Aufnahme
- Frauen mit Brustkrebs in der Vorgeschichte (derzeit ohne bösartige Erkrankung) oder Frauen ohne Brustkrebs in der Vorgeschichte, die Östrogen aufgrund eines wahrgenommenen erhöhten Brustkrebsrisikos vermeiden möchten
- Frauen über 18 Jahren, die sich in der Postmenopause befinden und eine Hormontherapie zur Behandlung von Wechseljahresbeschwerden vermeiden möchten
Postmenopause im Sinne von:
- keine Monatsblutung in den letzten 12 Monaten;
- keine Monatsblutung in den letzten 6 Monaten und ein FSH-Wert über 40; oder
- Frauen, die eine bilaterale Ovarektomie hatten
- Wenn Frauen eine Hysterektomie hatten und noch ihre Eierstöcke haben, müssen sie die oben beschriebenen FSH-Kriterien erfüllen
- Hinweis: Wir schließen Frauen im gebärfähigen Alter aus, da dies eine Pilotstudie ist und die Teilnahme von Frauen im gebärfähigen Alter mit Hitzewallungen zu einer hormonell heterogenen Population führen würde, die die Beantwortung der Forschungsfrage erschweren würde
- Lästige Hitzewallungen (definiert durch ihr Auftreten >= 28 Mal pro Woche [etwa 4 pro Tag]) und von ausreichender Schwere, um den Wunsch des Patienten nach therapeutischer Intervention zu wecken
- Vorhandensein von Hitzewallungen für >= 1 Monat vor Studieneintritt
- Lebenserwartung >= 6 Monate
- ECOG-Leistungsstatus (PS) 0 oder 1
- Besitz eines CD/DVD-Players oder die Fähigkeit, eine CD abzuspielen Ausschluss
- Eine der folgenden aktuellen (= < letzten 4 Wochen) oder geplanten Therapien: antineoplastische Chemotherapie, Androgene, Östrogene, Gestagenmittel, andere pflanzliche Präparate, einschließlich Soja (Kräutertees aus dem Geschäft sind erlaubt) oder Warfarin (1 mg täglich Warfarin ist für die Durchgängigkeit der Mittellinie erlaubt)
- Tamoxifen, Raloxifen oder Aromatasehemmer sind erlaubt, aber der Patient muss >= 4 Wochen lang eine konstante Dosis erhalten haben und es darf nicht erwartet werden, dass er die Medikation während des Studienzeitraums absetzt
- Vorgeschichte von allergischen oder anderen Nebenwirkungen auf Venlafaxin oder SSRIs
- Aktuelle oder geplante Verwendung anderer Mittel zur Behandlung von Hitzewallungen
- Verwendung von Venlafaxin oder Hypnose in den letzten 6 Monaten
- Diagnose von / Problemen mit chronischem Durchfall oder Vorgeschichte von Darmverschluss oder Ösophagusstriktur
- Schwangere oder stillende Frauen
- Aktuelle oder geplante Anwendung von Antidepressiva jeglicher Art
- Diagnose einer schweren depressiven Episode, akuten Angststörung, Leber- oder Nierenfunktionsstörung (definiert durch SGOT und Kreatininspiegel 1,5 x Obergrenze des Normalwerts), wie in der Krankengeschichte des Patienten in der Tabelle innerhalb des letzten Jahres und durch Selbstbericht aufgeführt
- Unkontrollierter Bluthochdruck (definiert als 3 aufeinanderfolgende Messwerte im letzten Jahr von über 160 systolisch und über 100 diastolisch)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm I
Die Patienten erhalten in den Wochen 2-8 ein- oder zweimal täglich orales Venlafaxin.
In den Wochen 2-5 gehen die Patienten einmal pro Woche zu einem Therapeuten, um Hypnose zu lernen.
Die Patienten setzen die Hypnose zu Hause in den Wochen 6-8 fort.
|
Mündlich gegeben
Andere Namen:
Praktiziere Hypnose
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Arm II
Die Patienten erhalten in den Wochen 2-8 ein- oder zweimal täglich orales Venlafaxin.
Die Patienten gehen einmal pro Woche zu einem Therapeuten, um in den Wochen 2-5 fokussierte Aufmerksamkeit zu lernen.
Die Patienten setzen die konzentrierte Aufmerksamkeit zu Hause in den Wochen 6-8 fort.
|
Mündlich gegeben
Andere Namen:
Übe fokussierte Aufmerksamkeit
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Arm III
Die Patienten erhalten in den Wochen 2 bis 8 ein- oder zweimal täglich ein orales Placebo.
In den Wochen 2-5 sucht der Patient einmal pro Woche einen Therapeuten auf, um Hypnose zu lernen.
Die Patienten setzen die Hypnose zu Hause in den Wochen 6-8 fort.
|
Mündlich gegeben
Andere Namen:
Praktiziere Hypnose
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Arm IV
Die Patienten erhalten in den Wochen 2 bis 8 ein- oder zweimal täglich ein orales Placebo.
Der Patient sucht einmal pro Woche einen Therapeuten auf, um in den Wochen 2-5 fokussierte Aufmerksamkeit zu lernen.
Die Patienten setzen die konzentrierte Aufmerksamkeit zu Hause in den Wochen 6-8 fort.
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Mündlich gegeben
Andere Namen:
Übe fokussierte Aufmerksamkeit
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Hitzewallungs-Score gemessen anhand von Hitzewallungs-Tagebuchdaten
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Der Schweregrad der Hitzewallungen wird anhand der Tagebuchdaten der Hitzewallungen gemessen
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Hitzewallungshäufigkeit gemessen anhand von Hitzewallungs-Tagebuchdaten
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Hitzewallungs-Score gemessen anhand von Hitzewallungs-Tagebuchdaten
Zeitfenster: Täglich während des Studiums, Wochen 2-8
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Täglich während des Studiums, Wochen 2-8
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Der Schweregrad der Hitzewallungen wird anhand der Tagebuchdaten der Hitzewallungen gemessen
Zeitfenster: Täglich während des Studiums, Wochen 2-8
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Täglich während des Studiums, Wochen 2-8
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Hitzewallungshäufigkeit gemessen anhand von Hitzewallungs-Tagebuchdaten
Zeitfenster: Täglich während des Studiums, Wochen 2-8
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Täglich während des Studiums, Wochen 2-8
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Nebenwirkungen gemessen mit CTCAE v 3.0 und Patientenberichten
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Nebenwirkungen gemessen mit CTCAE v 3.0 und Patientenberichten
Zeitfenster: Einmal pro Woche, Wochen 2-8
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Einmal pro Woche, Wochen 2-8
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Auswirkungen auf den Schlaf, gemessen anhand des Modified Medical Outcomes Sleep Scale-Fragebogens
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Stimmung gemessen durch Profile of Mood States Fragebogen
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Lebensqualität in den Wechseljahren, gemessen mit dem MENQOL-Fragebogen
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Tägliche Interferenz gemessen mit dem Fragebogen Hot Flash Related Daily Interference Scale
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Auswirkungen auf den Schlaf, gemessen anhand des Modified Medical Outcomes Sleep Scale-Fragebogens
Zeitfenster: Woche 8
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Woche 8
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Stimmung gemessen durch Profile of Mood States Fragebogen
Zeitfenster: Woche 8
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Woche 8
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Lebensqualität in den Wechseljahren, gemessen mit dem MENQOL-Fragebogen
Zeitfenster: Woche 8
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Woche 8
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Tägliche Interferenz gemessen mit dem Fragebogen Hot Flash Related Daily Interference Scale
Zeitfenster: Woche 8
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Woche 8
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Bewerten Sie die moderierende Wirkung der Erwartungen an die Wirksamkeit der Intervention und die Hypnotisierbarkeit der Person
Zeitfenster: Woche 5
|
Woche 5
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Debra L. Barton, R.N., Ph.D., Mayo Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hitzewallungen
- Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Neurotransmitter-Agenten
- Membrantransportmodulatoren
- Psychopharmaka
- Neurotransmitter-Aufnahmehemmer
- Antidepressive Mittel
- Antidepressiva der zweiten Generation
- Venlafaxinhydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- MC09C7 (Andere Kennung: Mayo Clinic Cancer Center)
- NCI-2009-01303 (Registrierungskennung: NCI's CTRO)
- 09-003233 (Andere Kennung: Mayo Clinic IRB)
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