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Studie mit zwei Ernährungsprogrammen zu kardiometabolischen Risikofaktoren bei Patienten mit metabolischem Syndrom (HMS4)

11. Januar 2012 aktualisiert von: MetaProteomics LLC

Multizentrische, randomisierte Intervention zum Vergleich der Auswirkungen von zwei Ernährungsprogrammen auf kardiometabolische Risikofaktoren bei Patienten mit metabolischem Syndrom

Ziel dieser Studie war es, an drei Standorten (University of Connecticut, University of Florida und University of California, Irvine) zu untersuchen, ob die Verbesserung einer modifizierten mediterranen Diät mit niedriger glykämischer Last (MED) durch spezifische sekundäre Pflanzenstoffe (Sojaprotein, Phytosterole, Rho-Iso-Alphasäuren und Proanthocyanidine; PED) könnten die kardiometabolischen Risikofaktoren bei Frauen mit metabolischem Syndrom verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Mit zunehmender Verwestlichung der weltweiten Ernährungsgewohnheiten nimmt das metabolische Syndrom epidemische Ausmaße an. Als erste Intervention zur Behandlung des metabolischen Syndroms werden Änderungen des Lebensstils, einschließlich Ernährung und Bewegung, empfohlen. Zuvor haben wir berichtet, dass eine spezifische phytochemische Ergänzung über 12 Wochen (Sojaprotein, Phytosterole, Rho-Iso-Alphasäuren und Proanthocyanidine) die Wirksamkeit des modifizierten mediterranen Ernährungsprogramms mit niedriger glykämischer Last auf Variablen im Zusammenhang mit dem metabolischen Syndrom und Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Probanden erhöhte metabolisches Syndrom und erhöhtes LDL-Cholesterin. In dieser Studie schlagen wir die Durchführung einer multizentrischen randomisierten Studie vor, um unsere bisherigen Ergebnisse zu bestätigen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

89

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32209
        • Mark McIntosh MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • BMI ≥25 und <45
  • LDL >100 mg/dl
  • TG ≥150 und <400 mg/dl
  • 2 oder mehr der folgenden 4 Kriterien erfüllen:

    • HDL <50 mg/dl
    • Blutdruck ≥130/85 mmHg (oder diagnostizierter Bluthochdruck unter Medikamenteneinnahme)
    • Nüchternglukose ≥100 mg/dl und <150 mg/dl
    • Taillenumfang >35 Zoll

Ausschlusskriterien:

  • Krankengeschichte und Begleiterkrankungen

    1. In den letzten 4 Wochen Beginn oder Beendigung regelmäßiger sportlicher Betätigung
    2. In den vorangegangenen 4 Wochen die Teilnahme an einer wichtigen Diät oder einem Programm zur Gewichtsreduktion, wie z. B. dem Atkin-Diätprogramm, einem Programm mit sehr kalorienarmen Flüssigkeiten (wie Optifast, Medifast und HMR) oder einer anderen Diät, die zu einem Gewichtsverlust von 10 % geführt hat % des Körpergewichts über einen Zeitraum von 6 Wochen
    3. Verwendung von blutzuckersenkenden Medikamenten, einschließlich oraler Medikamente der Thiazolidindion-Klasse, einschließlich Avandia (Rosiglitazon), Avandamet (Metformin/Rosiglitazon), Actos (Pioglitazon), Metformin (Glucophage, Fortamet, Riomet) oder Insulin in den letzten 12 Wochen
    4. In den letzten 4 Wochen regelmäßige Anwendung von Kaprex® oder Kaprex AI® an mindestens 3 Tagen/Woche
    5. In den letzten 4 Wochen ist die regelmäßige Einnahme von NSAIDs (d. h. Ibuprofen, Celecoxib usw.) mindestens 3 Tage pro Woche
    6. In den letzten 12 Wochen Einnahme von cholesterinsenkenden Medikamenten, entweder verschreibungspflichtig (Statine usw.) oder rezeptfrei (Gugulipide, Niacin usw.)
    7. In den letzten 12 Wochen Einnahme oraler oder injizierbarer Kortikosteroide wie Prednison
    8. Derzeitige Verwendung oraler Antikoagulanzien wie Coumadin oder injizierbarer Antikoagulanzien wie Heparin oder Heparin mit niedrigem Molekulargewicht
    9. Verwendung elektronischer Implantate wie Herzschrittmacher, Defibrillatoren, Nervenstimulatoren
    10. Allergie gegen einen oder mehrere Inhaltsstoffe der Prüfpräparate
    11. Schlecht eingestellter Bluthochdruck (Blutdruck über 155/95)
    12. Schwere Leber- oder Nierenerkrankung in der Vorgeschichte (aktuelle oder bestehende Hepatitis, Leberzirrhose, Glomerulonephritis, Dialysebehandlung usw.)
    13. Vorgeschichte einer schweren Herzerkrankung (Herzinfarkt, Angina pectoris, Herzoperation, Herzrhythmusstörung oder Herzinsuffizienz)
    14. Vorgeschichte einer tiefen Venenthrombose oder einer Lungenembolie (Blutgerinnsel in der Lunge)
    15. Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen wie entzündlichen Darmerkrankungen (Morbus Crohn und/oder Colitis ulcerosa), Multipler Sklerose, rheumatoider Arthritis, systemischem Lupus erythematodes, Polymyositis, Sklerodermie und Thyreoiditis
    16. Vorgeschichte einer Essstörung (Anorexia nervosa oder Bulimie) in den letzten 5 Jahren
    17. Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit in den letzten 5 Jahren
    18. Vorgeschichte schwerer psychischer Erkrankungen
    19. Vorgeschichte von Selbstmordversuchen in den letzten 10 Jahren
    20. Unbehandelte endokrine, neurologische oder infektiöse Störung
    21. Diagnose des Humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder des erworbenen HIV (AIDS)
    22. Aktueller Krebs oder Krebs in der Vorgeschichte (außer Hautkrebs)
    23. Schwangerschaft oder Stillzeit
    24. Wenn die Frau im gebärfähigen Alter ist und nicht bereit ist, eine zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden (d. h. physische Spermienbarrieren oder Hormontherapien)
    25. Jeder andere stichhaltige medizinische, psychiatrische und/oder soziale Grund, der vom Hauptermittler (PI) bestimmt wird.
  • Ergebnisse physikalischer und Labortests

    1. TG ≥ 400 mg/dl
    2. abnormales Blutbild (Hkt < 30 oder > 47 %, Leukozyten < 3.000 oder > 12.000, Blutplättchen < 140 oder > 500)
    3. anormale(r) Nierenfunktionstest(s) (BUN > 30 mg/dL oder Kreatinin > 1,5 mg/dL) oder Leberfunktionstest(s) (Bilirubin gesamt > 2,0 mg/dL, ALT > 75 IU/L, AST > 75 IU/ L; Alk Phos > 130 IU)
    4. Nüchternglukose >150 mg/dl, Serumkalzium (>10,5 mg/dl), positiver Schwangerschaftstest (ß-hCG im Blut)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Diät mit niedriger glykämischer Last
Modifizierte mediterrane Diät mit niedriger glykämischer Last
Modifizierte mediterrane Diät mit niedriger glykämischer Last
Experimental: Diät mit niedriger glykämischer Last + medizinische Ernährung
Modifizierte mediterrane Ernährung mit niedriger glykämischer Last und medizinischer Ernährung
Modifizierte mediterrane Diät mit niedriger glykämischer Last
Spezifische sekundäre Pflanzenstoffe (Sojaprotein, Phytosterole, Rho-Iso-Alphasäuren und Proanthocyanidine; PED)
Andere Namen:
  • UltraMealPlus 360

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
TG-zu-HDL-Verhältnis
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen, 12 Wochen
Ausgangswert: 8 Wochen, 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Komponenten des metabolischen Syndroms (TG, HDL, Auflösung von MetS)
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen, 12 Wochen
Ausgangswert: 8 Wochen, 12 Wochen
Glukoseintoleranz (Nüchternglukose/Insulin, Leptin, HbA1c, HOMA-Score)
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen, 12 Wochen
Ausgangswert: 8 Wochen, 12 Wochen
CVD-Risikofaktoren (Cholesterin, LDL, Cholesterin/HDL, ApoAI, ApoB, ApoAII, ApoCII, ApoCIII, ApoE, Homocystein, RBC-Fettsäuren, Framingham-Risiko-Score)
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen, 12 Wochen
Ausgangswert: 8 Wochen, 12 Wochen
Entzündliche Zytokine (TNF-alpha, IL-6, sICAM, sVCAM, MCP1)
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen, 12 Wochen
Ausgangswert: 8 Wochen, 12 Wochen
Körperzusammensetzung (Gewicht, BMI, % Körperfett, % fettfreie Masse, Verhältnis von Taille zu Hüfte, DEXA-Scanning)
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen, 12 Wochen
Ausgangswert: 8 Wochen, 12 Wochen
Subjektive Beurteilung (MOS-MCS/PCS-Fragebögen, VAS-Sättigungs-/Craving-Fragebögen)
Zeitfenster: Grundlinie, dann alle 2 Wochen
Grundlinie, dann alle 2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Maria Luz Fernandez, PhD, University of Connecticut
  • Studienleiter: Robert H Lerman, MD/PhD, MetaProteomics LLC
  • Hauptermittler: Mark McIntosh, MD, University of Florida
  • Hauptermittler: Wadie Najm, PhD, University of California at Irvine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. November 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. November 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. November 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Januar 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Januar 2012

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diät mit niedriger glykämischer Last

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